Wärmepumpe
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Wärmepumpe

Hallo,
wir haben eine Lüftungsanlage mit integrierter Wärmepumpe zur Frischluftanwärmung und WW Bereitung. Ich habe, da mir die erzeugte Wärme zu niedrig erschien, einmal nachgeschaut und war einigermaßen erschrocken, wie es in dem Gerät aussah. Jede Menge Eis an den Bauteilen. Am Verdichter ist ein (eigentlich) schwarzes Teil angebaut, das am Kompressor verschweißt ist. Dieses und ein Teil, welches aussieht wie eine "Tellermine" sind völlig zugefroren. Ist da etwas defekt oder könnte dies auf ein schwierigeres Problem hinweisen.
  • Name:
  • Paul
  1. Eigentlich

    sollte die WP/Lüftungsanlage eine automatische Enteisung haben. Wenn eine starke Vereisung vorhanden ist, kann auch die WP nichts mehr bringen.
    Welcher Hersteller ist denn das?
  2. Was kühlt die Wärmepumpe denn?

    die Außenluft, die Abluft nach einem Kreuzstromwärmetauscher für die Wärmerückgewinnung oder ...?
    Bei stark vereisendem Verdampfer kann natürlich auch erstmal der Verdamper einfach zu klein sein. Ich kenne das aus meiner Wärmepumpenzeit zur genüge. Super-billig-bau gibt's oder gab's zumindest auch bei Wärmepumpen. Und wenn dann dauernd abgetaut werden muss, dann wird die vorher mühsam entzogene Wärme aus dem Eis wieder verbraten. Schafft sie dann noch eine Leistungszahl von 1,3.. 1,5?
    • Name:
    • Reg2023-Energiesparer
  3. Tja, meine Meinung zu Luftwärmepumpen

    habe ich ja schon ein paar mal gesagt. ist denn überhaupt ein Wärmetauscher im Gerät integriert? Welche Leistung hat die Luftwärmepumpe?
  4. Luftwärmepumpen

    ... sind denn Luftwärmepumpen wirklich so uneffektiv..?
    • Name:
    • Hans
  5. Hier erhalten Sie genaue Informationen

    über die Leistungsfähigkeit von LWP.
    Aber vorsichtig: Wenn ich den Wärmetauscher weglasse und die WRG nur über eine Luftwärmepumpe herstelles, verzichte ich auf einen elektrischen Wirkungsgrad von 95 % und tausche diesen gegen einen Wirkungsgrad von vielleicht 70 %. Was Sinn machen kann (um geringe Investitionskosten zu erhalten) ist die Entziehung der nutzbaren Restenergie hinter dem Wärmetauscher (vor allem in Kombination mit Erdwärmetauscher). Die Leistungsfähigkeit ist Prinzip bedingt nur sehr gering (max. 1 kW).
  6. Effizienz ...

    von Luft-WP scheint praktisch eher noch niedriger zu liegen (1,5 ... 2,5), als von
    wpz u.a. angegeben. die Suche-Funktion hilft auch ... u.a.
  7. Das sind ja auch Laborbedingungen

    in diesem Fall gibt es ja auch bereits Hochtemperatursupraleiter  -  die fehlen uns im wahren Leben auch noch immer.
    Das Leben ist meist noch schlimmer als die Theorie ;-)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN