Welche Pellets Heizung  -  Test und Erfahrungen?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Welche Pellets Heizung  -  Test und Erfahrungen?

Hallo, ich bin auf der Suche nach Erfahrungen und Test von Pellets Anlagen!
Welcher Hersteller (Fröling AT, Fröling D, Viessmann, ÖkoFEN, Paradigma, KWB, Hargassner ...) ist zu bevorzugen?
Frage ich den Hersteller, weiß ich die Antwort vorher!
Frage ich einen Heizungsbauer, so hat dieser wenn überhaupt erst einmal eine Anlage eingebaut und keine Erfahrung. Wenn er Erfahrungen hat, ist er meist mit einem Hersteller gebunden und preist mir diesen an.
Die Anlage soll wahrscheinlich in Verbindung mit einer Solaranlage aufgestellt werden. Wer bietet hier die besten Komplettlösungen und in welchem preislichen Rahmen befindet man sich hier?
MfG
Mike Wurm
  1. Kommt erst mal auf das Haus an

    Foto von Stephan Langbein

    und wie die Anlage ins Heizkonzept eingebunden werden soll. Es gibt 100 unterschiedliche Modelle, mit und ohne Wassererwärmung, fürs normale Haus, fürs Niedrigenergiehaus, fürs Energiesparhaus. Ich habe ein paar Anlagen auf meiner privaten Bauherren-HP => Passivhausheizung über Sitemap. Um was zu sagen, braucht wohl jeder viel meh Infos zu Ihrem Haus. Das ist wie die Beratung für ein neues Auto ;-)
  2. Weitere Angaben

    Also das Haus soll vom U-Wert der Bauteile einem "Niedrigenergiehaus" entsprechen; auch wenn es diese nicht mehr gibt. Die Heizungsanlage soll eine Zentralheizung sein, also nicht im Wohnraum aufgestellt werden und neben der Solaranlage zur Trinkwassererwärmung genutzt werden!
    MW
  3. Sie schreiben es schon

    Von den meisten meiner Kollegen werden Sie zu Pellets entweder nichts oder nicht viel Objektives hören. Zu dem Thema gibt es auch in diesem Forum schon Etliches. Probieren Sie es mal mit der Suche-Funktion. Trotzdem:
    Wir haben bisher in den letzten 1 1/2 Jahren 6 Pelletsanlagen montiert, drei stehen noch aus bis zum Jahresende. Alle waren von Paradigma, eine neue wird auch der "EuroPellet" von Fröling Deutschland sein. Paradigma deshalb, weil wir seit Jahren die Solaranlagen und Speicher dieses Herstellers mit Erfolg einbauen und gerade Paradigma durch die modulare Digitalregelung MES (Hersteller TEM aus der Schweiz) bestechende Vorteile gegenüber dem Wettbewerb hat. Der Kesselkörper des "Pelletti" kommt übrigens von ÖkoFEN aus Österreich, nur die Regelung wurde dem Paradigma-System angeglichen und die Blechverkleidung in einen anderen Design. "Baugleich" (um mal Stiftung Warentest zu benutzen) sind die Kessel von (klar!) ÖkoFEN, KWB, ProSolar und? . Vielleicht habe ich noch den einen oder anderen Vertreiber vergessen. Aber wie gesagt, alles derselbe Kesselkörper und Brenner.
    Allen diesen Kesseln ist die Unterschubfeuerung aus der Retorte gemeinsam (ich sage immer: Die Pellets quellen wie ein Maulwurfshügel gleichmäßig nach oben), was in der Praxis bei korrektem Schornsteinzug (!) störungsfreien Betrieb garantiert, beste Verbrennungsergebnisse liefert und so gut wie gar keine Schlacke produziert. Meine Alternative, der Fröling-D Kessel deslhalb, weil er mit seinen kompakten Maßen schon ein Saug/Zuggebläse integiert hat (für schwierige Aufstellbedingungen unumgänglich), eine Lambda-Sonde für optimale Verbrennung eingebaut hat und auch eine leicht erweiterbare Regelung vorweist. Darüber hinaus ist er der einzige Kessel, der einen Walzen- (oder Rollen-) Rost vorweisen kann, durch den eine saubere Vorschubverbrennung möglich wird.
    Zu Ihrer geplanten Anlage:
    Zentrale Komponente einer modernene Heizanlage ist inzwischen der Speicher und nicht mehr der Kessel! An einen richtig dimensionierten (Puffer-) Speicher schließen Sie auf der einen Seite den oder die Wärmeerzeuger (Kessel, Solar, Wärmepumpe, wasserführenden Kamin, etc.) an, und auf der anderen Seite das oder die Heizsysteme des Hauses. Ob nun Fußbodenheizung (FBHAbk.), Wandheizung oder Lüftung mit Nachwärmetauscher, ist grundsätzlich egal. Und dazu eben die schon eingangs erwähnte intelligente, durch einen DigitalBUS leicht erweiterbare Regelung. Dann passt das System, und Sie sind für die Zukunft gerüstet. Auch wenn anfangs aus finanziellen Überlegungen nicht alles verwirklicht wird.
    Der Preisrahmen ist schwer zu stecken, eben je nach System. Eine komplett fertige Pelletsanlage mit Lager liegt incl. MwSt. bei ca. 14-18.000,- €. Bei einer Solaranlage sind die Preise durch die geplante Ausführung noch viel unterschiedlicher.
    Mein Tipp:
    Suchen Sie sich in Ihrer weiteren Umgebung einen Heizungsbauer, der schon öfter solche Anlagen fertig gestellt hat, fragen Sie ihn nach Referenzen und befragen dessen Kunden mit solcherlei Anlagen. Dann finden Sie den richtigen Handwerks-Partner.
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  4. Dann versuchen Sie es mal mit ... Meine Erfahrungen damit ...

    Hallo,
    hab jetzt seit einem guten Jahr eine Pelletsanlage (Zentral), aber ohne Solar im Betrieb. Und läuft und läuft und läuft ... Was soll ich noch sagen.
    Anbindung an Solar wäre kein Problem, die Steuerung (MES) hat extra einen Modulschacht dafür frei. Habe mich allerdings aus Finanziellen Gründen gegen Solar entschieden. Der Anbieter hätte das aber gehabt.
    Ein Geschäftskollege hat die gleicher Anlage. Läuft ebenfalls. Eine Aufgetretene Störung wurde kostenlos vom Werkskundendienst behoben.
    Das mit dem Heizungsbauer kann ich Ihnen aber zustimmen. Meiner hat auch bei mir die "erste" Anlage eingebaut. Ich hatte Ihm aber gesagt, diese Firma und dieses Modell will ich. Das und das musst e bestellen. Und hat soweit geklappt.
    Anbieter war Paradigma. Ist aber relativ Baugleich mit ÖkoFEN aus Österreich. Allerdings hat Paradigma jetzt aber diesem Jahr ein neues Design und die Steuerung integriert. Dieses neue Modell hatte ich vor kurzem bei einem anderen Bauherren gesehen. Als Sauganlage. Hat mir sehr gut gefallen.
    Falls Sie im Raum Stuttgart wohnen, können Sie gerne zu Besichtigung vorbeikommen.
    Ist aber wie mit Autos. Fahren tun alle. Unterschiede in den Details. Und da kommt es halt darauf an, was Sie haben wollen und was nicht. Und so ist dann auch der Preis.
  5. Nix gegen Paradigma

    Foto von Stephan Langbein

    @Hallo Herr Lüneburg, zurück aus dem wohlverdienten Urlaub?
    aber Paradigma ist der Mercedes und die Preise sind es auch.
    KWB oder ÖkoFEN tut es auch und die Össis sind sowieso vorne dran, was Pellets angeht. Aber was viel wichtiger für die Empfehlung ist, ist die Frage nach dem Wärmebedarf Ihrer Anlage, wie groß das Häusle werden wird ...
  6. Hausgröße

    Also das Haus soll so um die 750 m³ haben. Anders gesagt, sind es vielleicht 150 m² Wohnfläche (Wohnen, Essen, Diele, Schlafen, Arbeiten ...) und 30 m³ Nutzfläche (Technik, Abstell, HWR ...) die nicht oder nur gering beheizt wird. Geplant ist das ganze ohne Keller.
    Erstmal herzlichen Dank für die bisherigen Antworten. An KHO  -  Danke fürs Angebot. Aber bis Stuttgart sind es ca. 400 Kilometer  -  ist etwas zu weit.
    MW
  7. Ergänzung: 146 m² = 10 kW-Anlage

    so ist es bei uns. Allerdings kommt da noch der Spitzgiebel und der Keller dazu mit Heikörpern. Aber ich habe drauf bestanden eine 10 kW Anlage zu bekommen. Heizlastberechnung war bei ca. 7 kW. Und es reicht. Letzten Winter war immer alles schön war. Lassen Sie sich einfach vom Heizungsbauer die Heizlast nach DIn4701 ausrechnen. Ich denke Sie werden auch Niedrigenergiehaus haben (Dank EnEVAbk...). _
    Stimmt, Paradigma ist kein Schnäppchen. Aber mir hat die tolle MES-Steuerung zugesagt und auch ein wenig das Design. Und dann so Details, wie z.B. Rücklaufanhebung integriert (ohne Strom).
    Klar gibt es billiger Anlagen (Ein bekannter von mir, hat z.B. auf die Förderschnecke verzichet und Schaufelt nun per Hand in den Vorratsbehälter an der Anlage. Geht auch). Wie gesagt, ist wie beim Auto. Da gibt es auch alles. Ich habe dafür auf Solar verzichet (jederzeit nachrüstbar). Hat sich bei mir Betrieswirtschaftlich nicht gerechnet. Daher dann aussschließlich Pellets. Jetzt im "Sommerbetrieb" läuft die Anlage 1x am Tag um den 185 l WW-Speicher zu füllen. Und habe jetzt grad 4 Tonnen Pellets nachfüllen lassen (= Jahresverbrauch).
    Im beiliegenden Link (PDF) finden Sie ein "Übersicht" "aller" Hersteller
  8. @KHO, 4000 kg Pellets * 4 kWh Heizleistung /kg Pellets

    da haben Sie aber ein schönes 10 l Nicht-Niedrigenergiehaus, oder?
  9. @Jahn Ulrich > Und was brauchen andere?

    da bin ich auch noch am Rechnen. Ich habe nur 4 Tonnen nachgefüllt, was ich nicht weiß ob ich damit auch 4 Tonnen verbraucht habe. Leider gibt es bei Pellets nicht wie bei ÖL einfach ein "klaren Stand". Das Lager wurde zwar bei Erstbefüllung gefüllt, aber ob dies nun 100 % oder nur 95 % des Volumens waren sieht man so nicht.
    Weiterhin meinte ich, dass Pellets 5 kW Heizleistung hätten. Und ich habe auch nicht nach EnEVAbk. etc. gebaut, sondern nach der alten WSV95.
    Mir kommt das auch ein bisschen viel vor. Allerdings sind noch weitere Räume geheizt, also nicht nur die 146 m². Und es war ein kalter Winter.
    Und die Heizung war noch nicht optimal "eingestellt" denke ich.
    Mich würde daher mal Interessieren, was andere so brauchen (Niedrigenergiehaus (NEH), WSV95, kein Solar, kein Pufferspeicher).
    Im nächsten Jahr kann ich es Ihnen dann sagen.
    Hab im Bekanntenkreis 2 weitere Bauherren mit Pellets, da bin ich mal auf Vergleichswerte gespannt (aber leider erst 2003).
  10. Wie, der Mercedes war nicht richtig eingestellt ;-)

    Foto von Stephan Langbein

    was hat denn an der Einstellung gefehlt? Dachte, die teure Anlage sei mit gutem Service ausgestattet. Naja, ein Wodge mit etwas weniger technischem Schickischnacki wäre wohl die bessere Wahl gewesen ;-) oder bei dem everbrauch auch ein großer KWB-Kessel ;-)
  11. 3 Liter Haus wird angestrebt als "normales" NE-Haus

    Wenn man 5 Liter/m² WF *a erreicht ist man auch noch gut, dh.
    50 kWh/m² *a.
    Wenn 1 kg Pellets 5 kWh Energie erzeugen würden, wäre die Rechnung für Sie noch schlechter 137 kWh/m² und Jahr.
    Ich sage mal schlechter Altbaustandard 70er Jahre ...

    Als 3-Liter-Häuser werden umgangssprachlich Niedrigenergiehäuser bezeichnet, die einen
    jährlichen Heizenergiebedarf je m² Nutzfläche für die Beheizung des Gebäudes von
    weniger als 34 kWh aufweisen; dies entspricht dem Heizenergiegehalt von 3 Litern Heizöl.
    Die Ermittlung des Heizenergiebedarfs hat nach den europäisch harmonisierten Normen DINAbk. 4108-6
    und DIN 4701-10 zu erfolgen, die die Rechenvorschrift für die in Vorbereitung befindliche Energieeinsparverordnung bilden.
    Im Rechenwert ist sowohl der Brennstoffbedarf für Heizzwecke als auch die erforderlichen Antriebsenergien enthalten,
    jedoch nicht der Energiebedarf für die Warmwasserbereitung, da dieser nicht vom Gebäude, sondern nur vom Nutzer abhängt. Ein heute konventionell errichtetes Einfamilienhaus weist mit ca. 100 kWh pro m² einen etwa 3 mal so hohen Heizenergiebedarf auf.

  12. Am besten Anlage in Betrieb ansehen.

    Hallo Herr Wurm wir haben in unserem Niedrigenergiehaus eine Fröhling Pelletherm P2 mit 15 kW Leistung eingebaut. Die Anlage ist mit einem Pufferspeicher (500 l) mit eingebautem Edelstahlwärmetauscher (40 l) kombiniert. Ein Wärmetauscher für Solar ist vorhanden  -  jedoch ist vorerst keine Solaranlage geplant. Ich kann Dir nur empfehlen eine Pelletsanlage direkt beim Endkunden in Betrieb anzuschauen. Wenn Du im PLZ Bereich 97 bist kannst Du gerne einmal vorbeischauen.
  13. € Pellet Fröling D

    Mit den Erfahrungen der Heizungsbauer ist das so eine Sache. Ich habe hier mit einigen gesprochen, keiner hatte einen Überblick oder tiefergehende Kenntnisse, wie man sie durch Internet Recherche und meinetwegen ein zwei Messebesuche erlangt.
    Also kein zweiter Herr Lüneborg dabei.
    Der Thread im Link unten mag ganz interessant sein, mich hat er zusammen mit der BIZ Marktübersicht (im Link von Herrn Osterfeld's Beitrag) zur Fröling Deutschland EuroPellet bewogen.
    Obwohl die Technik meiner Meinung nach deutlich weiterentwickelt als bei Paradigma ist, lagen bei mir die € Pellet Angebote preislich unter denen von Paradigma. Hat mich überrascht, da der reine Kessel etwas teurer ist.
    Allerdings geht meine Anlage erst noch in Betrieb. In Österreich wir sie von Buderus vertrieben, die werden wohl für entsprechende Stückzahlen und damit Produktreife sorgen.
    Viele Grüße,
    Thomas Walter
  14. Wie "fährt" man denn einen Mercedes von Paradigma richtig?

    Denn dann muss ich den total falsch gefahren haben. Immer im ersten Gang oder so.
    Meine Excel-Tabelle über Brennerstarts/Laufzeit etc. sagt mir, das ich bei ca. 10 Starts je Tag (im Jahresdurchschnitt) auf ca. 2,5 Stunden Laufzeit gekommen bin. Wobei die Laufzeit wohl ab Brenneranforderung zählt und nicht ab "60 Grad Öffnungstemperatur".
    Und wie viele Pellets ich verbraucht habe kann ich leider nicht messen. Wie misst man das denn? Bei Öl und Gas ist es ganz einfach.
    Und nun bin ich ratlos. Wer hat denn noch einen "Mercedes" und kann mir den "Pelltsverbrauch" auf 365 Tage sagen (ohne Solar)?
    (/Ironie on)
    Schon übel, dass ich nun einen Mercedes habe mit schlechteren Werte als der Fiat Uno. Vielleicht kann ich ja den Autohändler verklagen, da gab es doch mal ein Urteil wg. Verbrauch und Aussage in der Werbung. Oder den Brennstofflieferanten wg. schlechter Qualität. (/Ironie off).
  15. Also, jetzt muss ich doch noch,

    da der Herr Langbein wohl nicht vom Fach zu sein scheint und auch mein erstes "Traktat" wohl nur recht oberflächlich gelesen hat. Denn es sollte nicht ein wirklicher Interessent wie der Fragesteller durch dieses Forum verunsichert werden.
    1. Ich wiederhole mich: ÖkoFEN, Paradigma, KWB, ProSolar, und wen ich noch vergessen habe: Alles das GLEICHE! Nur andere Verpackung! Gibt's doch mittlerweile bei 'zig Produkten! Einzig Paradigma geht im Gegensatz zu den Anderen einen (für mich) besseren Weg: Andere Kesselsteuerung, kompatibel mit dem LON-Systembus, im Endpreis gesunken! Vergleichen Sie ruhig, Herr Langbein, Sie werden erstaunt sein. Und was die ehemals Nobelautomarke angeht, kennt hier jeder meine Meinung ... :-((
    2. Die technische Mimik von Pellets-Zentralheizkesseln und einem Pellets-Kaminofen a la Wodtke ist fast identisch. Muss sie ja auch, denn es wird doch der selbe Brennstoff verfeuert! Nur ist der Wodtke durch seine "Klicker"Brennschale in der Praxis absolut unten durch ...
    Deshalb nochmals meine Empfehlung an den Fragesteller: Suchen Sie nach einem Heizungsbauer, der sich auskennt und Sie ordentlich objektiv berät. Die gibt es wirklich! Und über den bekommen Sie auch die Referenzen zum Anschauen funktionierender Anlagen. Bei mir zumindest. Sehr gut als Alternative der Beitrag von Herrn "Thomas Walter ".
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  16. wir sollten uns nächstes Jahr über die Verbräuche unterhalten, kho

    habe ja auch so einen Mercedes im Keller und im April 4,35 to eingefüllt, wobei noch ein kleiner Rest im Lager war (schätzungsweise 100  -  200 kg). Mal sehen, wie lang's hält.
  17. @Hallo Herr Klo

    Foto von Stephan Langbein

    ;-) habe ich das richtig verstanden, dass Ihr Ofen eine Excel-Tabelle ausspuckt, die Ihnen sagt, wieoft der Ofen angefeuert wurde ;-) Was für ein Betriebssystem läuft denn in der Anlage, maybe ist dieses das Problem ;-)
  18. Nein,

    aber die Paradigma-Regelung MES zeigt im BBU-Modul die Brennerstarts und Brennerstunden an (jederzeit auf Null löschbar). Mit diesen und noch ein paar anderen Werten kann man dann "zu Fuß" eine selbstgebastelte Excel-Tabelle füttern. Mache ich auch mit dem eigenen Pelletti.
    Es gibt auch zu dieser Regelung ein sog. Überwachungsmodul, womit Sie alle Parameter (Temperaturen, Sollwerte, etc.) direkt mit einem PC auslesen können. Ist aber mit 344,- € + MwSt. (bewusst?) ganz schön teuer :-(
    MIt sonnigem Gruß ... Lb

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN