Pellets im zylindrischen Erdtank lagern: Machbarkeit, Umbau & Sicherheit bei Saugentnahme?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Pellets im zylindrischen Erdtank lagern: Machbarkeit, Umbau & Sicherheit bei Saugentnahme?
Ich habe aber leider einen zylindrischen 10.000 l-Öltank, d=1,60, l=5,30 m.
Überlege nun, darin eine schiefe Ebene bauen. Könnte man sowas damit pelletttauglich machen (Saugentnahme über ca. 10 m)?
Hätte zwar Platz im Heizraum, wollte da aber ursprünglich einen Kellerabgang basteln ...
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Ölreste im Tank können zu Bränden oder Explosionen führen.
🔴 Gefahr: Unzureichende Belüftung kann zur Bildung von Kohlenmonoxid führen, was lebensgefährlich ist.
GoogleAI-Analyse
Die Idee, einen zylindrischen Erdtank zur Pelletlagerung umzufunktionieren, ist grundsätzlich denkbar, erfordert aber sorgfältige Planung und Umsetzung. Ich empfehle, folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Schiefe Ebene: Der Einbau einer schiefen Ebene im Tank kann die Pelletentnahme erleichtern, da die Pellets so zur Saugentnahme rutschen.
- Saugentnahme: Eine Saugentnahme über 10 m ist technisch machbar, jedoch ist auf einen ausreichenden Unterdruck der Sauganlage zu achten.
- Tankreinigung: Vor der Nutzung als Pelletlager muss der Öltank gründlich gereinigt werden, um Ölreste zu entfernen.
- Belüftung: Eine ausreichende Belüftung des Tanks ist wichtig, um die Bildung von Kohlenmonoxid zu vermeiden.
- Statik: Die Statik des Tanks muss auch bei voller Pelletbefüllung gewährleistet sein.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Reinigung und Belüftung können zu gefährlichen Situationen führen (z.B. Kohlenmonoxidvergiftung).
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Umrüstung des Tanks von einem Fachbetrieb für Heizungstechnik durchführen und die Statik von einem Statiker prüfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Pelletlagerung
- Die Lagerung von Pellets zur Bevorratung für Heizungsanlagen. Wichtig sind trockene Lagerbedingungen und ausreichende Belüftung.
Verwandte Begriffe: Pelletheizung, Lagerraum, Silo. - Saugentnahme
- Eine Methode zur Entnahme von Pellets aus einem Lagerraum, bei der die Pellets durch einen Unterdruck angesaugt und zum Heizkessel transportiert werden.
Verwandte Begriffe: Förderschnecke, Vakuumsystem, Pelletförderung. - Zylindrischer Tank
- Ein Tank mit zylindrischer Form, der zur Lagerung von Flüssigkeiten oder Schüttgütern verwendet wird. Im vorliegenden Fall ein umfunktionierter Öltank.
Verwandte Begriffe: Erdtank, Lagertank, Behälter. - Schiefe Ebene
- Eine geneigte Fläche, die dazu dient, die Bewegung von Gegenständen zu erleichtern. Im Pelletlager soll sie das Nachrutschen der Pellets zur Saugentnahme unterstützen.
Verwandte Begriffe: Rampe, Neigungswinkel, Gleitfläche. - Kohlenmonoxid (CO)
- Ein farb- und geruchloses, giftiges Gas, das bei unvollständiger Verbrennung entsteht. Bei der Pelletlagerung kann es durch biologische Abbauprozesse entstehen.
Verwandte Begriffe: CO-Melder, Vergiftung, Verbrennung. - Tankreinigung
- Die Entfernung von Rückständen und Ablagerungen aus einem Tank. Bei der Umrüstung eines Öltanks ist eine gründliche Reinigung unerlässlich.
Verwandte Begriffe: Entölung, Neutralisation, Dekontamination. - Statik
- Die Lehre vom Gleichgewicht der Kräfte und der Festigkeit von Bauwerken. Bei der Umrüstung eines Tanks muss die Statik überprüft werden, um die Tragfähigkeit sicherzustellen.
Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Lastverteilung, Festigkeit.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Ist es erlaubt, einen Öltank für Pellets zu nutzen?
Grundsätzlich ja, aber die Nutzung muss den geltenden Vorschriften entsprechen. Eine Genehmigung durch die zuständige Behörde kann erforderlich sein. - Welche Anforderungen gelten für die Reinigung des Öltanks?
Der Tank muss fachgerecht von Ölresten gereinigt werden. Eine zertifizierte Tankreinigungsfirma sollte beauftragt werden, um Umweltauflagen zu erfüllen und Gefahren zu vermeiden. - Wie kann die Belüftung des Tanks sichergestellt werden?
Eine ausreichende Belüftung muss durch geeignete Lüftungsöffnungen gewährleistet sein. Die Dimensionierung der Öffnungen ist abhängig von der Tankgröße und den Pelletmengen. - Welche Materialien eignen sich für die schiefe Ebene im Tank?
Geeignete Materialien sind beispielsweise Holz oder Metall. Wichtig ist, dass die Materialien keine schädlichen Stoffe abgeben und resistent gegen die Belastung durch die Pellets sind. - Wie funktioniert die Saugentnahme von Pellets?
Die Saugentnahme erfolgt über eine Sauglanze, die in den Pelletvorrat eingeführt wird. Ein Gebläse erzeugt einen Unterdruck, der die Pellets ansaugt und zum Heizkessel transportiert. - Was ist bei der Auswahl der Sauganlage zu beachten?
Die Sauganlage muss auf die Pelletqualität und die Förderstrecke abgestimmt sein. Eine zu schwache Anlage kann zu Verstopfungen führen. - Wie oft muss ein Pelletlager gereinigt werden?
Ein Pelletlager sollte regelmäßig gereinigt werden, um Staub und Feinanteile zu entfernen. Die Häufigkeit hängt von der Pelletqualität und der Lagermenge ab. - Welche Sicherheitsvorkehrungen sind bei der Pelletlagerung zu treffen?
Es ist wichtig, Rauchverbot im Lagerraum einzuhalten und auf eine ausreichende Belüftung zu achten. Zudem sollte ein CO-Melder installiert werden. - Kann es im Pelletlager zu einer Staubexplosion kommen?
Ja, bei hoher Staubkonzentration und einer Zündquelle kann es zu einer Staubexplosion kommen. Daher ist eine regelmäßige Reinigung wichtig. - Was muss ich bei der Pelletlagerung im Erdtank bezüglich des Grundwassers beachten?
Der Tank muss dicht sein, um eine Verunreinigung des Grundwassers zu verhindern. Eine regelmäßige Dichtheitsprüfung ist empfehlenswert.
🔗 Verwandte Themen
- Pelletlagerung im Keller
Geeignete Räume und Anforderungen an den Lagerraum. - Fördersysteme für Pellets
Verschiedene Techniken zum Transport von Pellets zum Heizkessel. - Reinigung von Pelletlagern
Methoden und Intervalle zur Entfernung von Staub und Feinanteilen. - Sicherheitsmaßnahmen bei Pelletheizungen
Wichtige Aspekte zur Vermeidung von Unfällen und Schäden. - Lagerung von Pellets im Tank
Geeignete Tanksysteme und Anforderungen an die Lagerung.
-
Pelletlagerung im Erdtank: Saugsystem-Anforderungen prüfen
Also wenn der Tank wirklich sauber ist
(das ist mal voraussetzte), dann denke ich sollte es gehen. Je nach "Saugsystem" haben diese auch mehrere "Sauglanzen". Ich denke mal, wenn Sie an einer Seite eine Schräge mache, haben Sie ja dann alle Pellets auf die Länge verteilt am "tiefsten" Punkt. Klären Sie mal ab, welches Saugsystem Sie haben, resp. wie viele Saugrüssel.
Hab zwar selber ein Lager, aber ich denke, diesen Fall gibt es öfters, alter Öltankt, zu teuer zum Entsorgen (evtl. "zerschneiden". Ein Geschäftskollege hatte sich daher wieder für Öl entschieden, da Entsorgung Öltank zu teuer). Meine Frage wäre nur, bekommt man den Tank wirklich zu 100 % sauber? Zu welchem Preis? Berichten Sie mir mal von Ihren Erfahrungen. Denn mein Schwager steht wohl bald evtl. vor dem gleichen Problem. -
🔴 Pelletlagerung: Kondenswasser im Erdtank – Risiko!
Wenn Holzpellets eines nicht vertragen können,
dann ist es Feuchtigkeit in irgendeiner Art. Ursprünglich hatte auch ich Erdtanks für eine sehr gute Lösung gehalten, doch abgeschreckt haben mich a) der Preis, und b) die Tatsache, dass Ihnen kein Hersteller zusichert, dass sich im Tank von innen kein Kondenswasser bilden kann. Leider sind eben solche Fälle in kleinem Maße schon aufgetreten und die Ursachen sind noch nicht ganz klar. Etwas Kondenswasser in 10.000 Liter Heizöl ist dagegen völlig egal, das merken Sie gar nicht. Fragen Sie mal Erdtankreinigungsfirmen danach.
Als zweiten Punkt, der gegen Ihr Vorhaben spricht, ist das Problem der Förderung. Von Fesderschnecken für Holzpellets rate ich dringend ab. Leidliche Erfahrungen anderer Kollegen sprechen eine deutliche Sprache. Also nur eine starre Entnahme. Und dann haben Sie das Problem mit der "Übergabestation" an das Saug/Drucksystem. Dieses liegt nämlich normalerweise direkt an der Wand des Pelletslagers im Keller. Oder wie bei der NAU-Pelletskugel (= Erdtank) im Domdeckel. Somit haben Sie bei einem alten liegenden Öltank ein Problem, dass preislich im Gegensatz zu einem anderen Pelletslager in keinem Verhältnis steht.
Es gibt mittlerweile eine Reihe von interessanten Lageralternativen, die sich bewähren. Wie z.B. der Pellets-GFKAbk.-Tank von Haase ("ich bin zwei Öltanks"). Anschliessbar an jedes Entnahmesystem, egal ob Schnecke oder Saug/Druck.
Ich möchte es noch einmal wiederholen: Pellets müssen absolut trocken gelagert werden, sonst haben Sie spätestens in einigen Jahren derbe Probleme.
Mit sonnigem Gruß ... Lb -
Erdtank-Reinigung: Kosten & Optionen für Pelletlagerung
Reinigung dürfte kein Problem sein
ein Nachbar hat seinen nach Umstellung auf Gas zur Zisterne umfunktioniert. Preis dürfte in der Gegend bzw. weniges über dem einer sonst auch ab und zu nötigen Tankreinigung liegen, das waren ca. 350 € wenn ich mich richtig erinnere. Zur Not gibt#s ja auch noch Anstriche/Innenbeschichtungen.
Wegen Feuchtigkeit mache ich mir eigentlich auch keine Sorgen; die Tatsache, dass der Tank knapp 30 Jahre unter der Erde liegt, nie geöffnet wurde und es trotzdem (bis auf verstopfte pneumatische Tankanzeige) nie Probleme gab, spricht eigentlich dagegen. Ist immerhin doppelwandig, und die Entlüftungsleitung ist ca. 4 m lang (IMHO einzige Stelle, wo Feuchtigkeit eindringen könnte, wenn der Tank durch Luftdruckschankungen "atmet"). Evtl. könnte man da künftig mit einem Filter vorbeugen ...
Das mit der Neigung hatte ich mir falsch vorgestellt, ich wollte diese vom einen Ende des Tanks zur anderen laufen lassen. Man braucht aber 40 ° Neigung☹ Es sei denn, man kann das durch eine supergleitfähige Oberfläche stark vermindern ...
Sie schlagen also eine der Länge nach verlaufende V-förmige Vertiefung vor, unten rein eine waagerechte Förderschnecke (Frage: Kühlung Motor?), beim Deckel Übergabe an 1,80 m senkrechte Förderschnecke, Im vorh. Domschacht Übergabe zur Absaugung (oder direkte Absaugung von der waagerechten Förderschnecke)?
Wobei ich mir überlege, ob's überhaupt eine Absaugung sein muss. Da liegt schon ein 2,5 m Rohr DNAbk. 100 vom Domschacht zum Altbaukeller, man könnte gradeaus ca. 7 m durchfahren, durch die Haustrennwand zum Heizkeller Neubau ... wären insges. 11-14 m gradeaus. Geht das nicht mehr mit 'einer Förderschnecke? (wg. Krach). -
Pellet-Erdtank: Kondenswasserbildung & Entnahmesonden-Alternativen
Entnahmesonden- Wenn Kondenswasser entsteht, kann das sicher zum Problem werden. Allerdings ist mir nicht klar, warum das entstehen sollte, da die Temperatur in der Erde relativ konstant sein sollte. Aber ich habe da keine Erfahrungen, das Problem müssten dann aber alle Pellets-Erdtanks haben.
- Eine schiefe Ebene im Tank Stelle ich mir schwierig vor. So ähnlich wie ein Flaschenschiff zu bauen🙂
Zwei Alternativen bieten sich an:
- Legen Sie den Tank schief ins Erdreich und entnehmen Sie die Pellets an der tiefsten Stelle. Wird wahrscheinlich schwierig, auf diese Weise tief genug zu kommen, aber vielleicht hat Ihr Haus ja eine Hanglage, da kann es funktionieren.
- Sehen Sie nicht eine Entnahmestelle vor, sondern drei. Also drei Schläuche am Boden befestigen. Zwischen den drei Entnahmestellen wird zyklisch umgeschaltet; auf diese Weise sinkt der Pelletsspiegel gleichmäßig. Es gibt von Windhager oder auch anderen Firmen sogar automatische Umschalter, die das von selbst erledigen (s. auch Links unten, nach "Umschalteinheit" im Text suchen).
- Ich denke selbst wenn der Tank noch etwas stinkt, ist das für die Pellets kein Problem. Vielleicht brennen Sie dann noch etwas besser🙂
- Ich finde die Ansaugtechnik keine schlechte Idee. Bei meiner Anlage (Fröling Overath EuroPellet) ist das sogar Standard. Ich hätte einiges an Geld sparen können, wenn ich auf die Schnecke verzichtet hätte. Freilich hätte ich dann wieder einiges für die automatische Umschalteinheit ausgegeben ...
Viele Grüße,
Thomas Walter -
Pellet-Sauganlagen: Kondenswasserbildung durch warme Luft?
Kondenswasser bei Sauganlagen.
Ich verstehe zwar nichts von Pellets, aber bei Sauganlagen wird doch ziemlich viel warme Luft in den kühleren Tank nachströmen müssen, oder arbeiten die mit Umluft? Dann kann schon Kondenswasser entstehen, oder? -
Pellet-Erdtank: Umluftsystem vs. Pneumatik – Machbarkeit
da hat er recht,
der Herr Kuner. Habe ich vorher nicht bedacht, da bräuchte man eine Art Umluftsystem.
Aber ich wollte ja jetzt die Übergabe im Domschacht machen - klar ist der dann nicht mehr luftdicht gg. Tank, aber den Luftaustausch kann man minimieren oder ganz auf Pneumatik verzichten, wenn's geht. Siehe oben.
@Thomas Walter: warum sollte das mit der schiefen Ebene schwierig sein? Domschacht auf, Tankdeckel abschrauben, reinsteigen ... aber natürlich wär's eine mords Platzverschwendung, außerdem reicht das Gefälle ja eh nicht. Das mit der Längs-V-Rinne + Schnecke drin gefällt mir besser.
Tank schief stellen meinen sie jetzt aber nicht im Ernst😉 hätte Angst, wenn ich das alte Ding ausbuddel und anhebe, bricht er durch.
Die Lösung mit den drei Saug-Entnahmestellen ist mir ehrlich gesagt zu aufwe (ä;-) ndig und zu störanfällig, das lassen wir lieber. Eher buddel ich 'nen neuen Tank direkt neben dem Heizraum ein. -
Pellet-Erdtank: Rückluftfeuchtigkeit & Schnecken-Alternativen
Keine Lust zum Buddeln?- Gerade bei der Kälte macht das Spaß! OK, ich dachte der Tank steht irgendwo rum ...
- Der Punkt von Herrn Kunert ist einer. Die Rückluft ist in der Tat wärmer und trägt damit mehr Feuchtigkeit. Ist aber schwer, den Effekt zu quantifizieren.
- Persönlich kann ich bewegliche Teile nicht besonders leiden. Das klemmt alles irgendwann. Mag ja ein Vorurteil sein. Deswegen steh ich nicht so auf die Schnecken. Auch wenn ich selber eine habe (aber wenigstens ohne Knick).
Halten Sie uns auf dem Laufenden!
Viele Grüße,
Thomas Walter -
Pellet-Förderung: Sauganlage vs. Schnecke – Vergleich
Beschädigung+Krach+Energieverbrauch
vermute "aus-dem-Bauch-raus" dass- die Pellets eher in einer Sauganlage zerlegt werden
- dass die lauter ist (ok, das weiß ich)
- Dass das Sauggebläse stärker sein muss als ein Schneckenantrieb.
Schneckentriebe gehören zu den ältesten techn. Errungenschaften der Menschheit😉 dagegen gibt's Staubsauger nicht sooo lang ... wenn die Lager + Motor gescheit gekapselt sind, müsste das mich theoretisch überleben.
Also, bitteschön Beurteilung des o.a. revolutionären Beförderungskonzeptes😉 aber heute nimmer. -
Schneckenantrieb: Lärmbelästigung & Dämmungsmaßnahmen
Laustärke von Schnecken
Habe gerade heute mit meinem Zimmermann den Bau des Trichters besprochen. Mit Schnecke unten im Trichter.- Er war gar nicht scharf auf den Auftrag. Bei einer Paradigma Anlage durfte er mal den ganzen Trichter wieder rückbauen und mit Moogummi dämpfen, weil die Schnecke nachts die Familie nicht schlafen ließ.
- Bei meiner Anlage (u. vielen anderen) werden die Pellets in einen internen Vorratsbehälter gesaugt. Der fasst ca. 60 Kilo, was *mindestens* für einen Tag reicht. Ich kann programmieren, wann die Anlage sich ihren Schluck genehmigt. Also z.B. um 17:00 Uhr. Dann läuft sie max. 10 Minuten und gut ist für den Tag. Und nachts schlafen alle.
Sie sehen, auch Schnecken haben ihre Tücken ...
Viele Grüße,
Thomas Wlater -
Schneckenlager: Körperschall dämmen bei Pelletanlagen
selber schuld
Lehrgeld bezahlt. Wenn der nicht an den Körperschall denkt ... aber Zimmermann + bewegliche Teile ... per se ein Widerspruch😉
Im Zweifel hätt's gereicht, die Schneckenlager/Motor zu bedämpfen. Oder hat er den Entlastungswinkel über der Schnecke verkessen? Dann gibt's eh Sägemehl ...
Aber der Krach wär ja bei den (zwei?) Schnecken im Tank eh wurscht. Vertreibt höchstens die Wühlmäuse.
Bei der Kopplung Schnecke>>Pneumatik sehe ich auch regelungstechnische Probleme.
Sie haben offensichtlich eine Luxusanlage😉
Ich wollt eigentlich wg. Kostenoptimierung (wenn man angesichts einer Pelletanlage überhaupt von Kosten reden darf😉 auf einen Bereitschaftstank verzichten. -
Schneckenantrieb: Geräuschentwicklung & Trichter-Bauweise
Der Entlastungswinkel wird mit der Schnecke geliefert
den kann der Meister also im Normalfall nicht vergessen.
In punkto Geräusche kann ich über meine Schnecke nicht klagen. Klar hört man das Ding im Heizungsraum, wenn in Betrieb. Aber außerhalb ist da nichts mehr.
Wir haben allerdings auch keine direkte Verbindung Trichter - Schnecke. Die Schrägen des unseres Trichters (aus 2 mm Blech) haben ca. 2 mm Abstand zur Schnecke. Hat auch den Vorteil, dass der Staub vom Einblasen nicht vollständig in die Schnecke fällt, sondern durch den Spalt unter den Trichter. Einmal im Jahr mit dem Staubsauger rein und gut ist es. (Ich geb' aber zu, das ist nur ein eher zufälliges Nebenprodukt der Bauweise und nicht genial geplant)
Und die Füße der Schnecke sind natürlich mit Gummi gedämpft. -
Pelletanlage: Schnecke & Ansaugung – Kostenvergleich
Kein Luxus ...- Anlage (Fröling Deutschland EuroPellet) war mit Schnecke, Ansaugung und Vorratsbehälter bei meinen Ausschreibungen billiger als Paradigma, Fröling Österreich Pelletherm P2 oder KWB.
- Mit Schnecke und Ansaugung gibt es kein regelungstechnisches Problem: Schnecke fördert raus und ab da wird alles in Anlage reingesaugt. Bis interner Vorratsbehälter voll. Die Ansaugung könnte wesentlich mehr Pellets absaugen als die Schnecke rausliefert.
-
Pellet-Erdtank: Rüttelring-Technik für Restentleerung?
Kugeltanks
kommen ganz ohne zusätzliche Schräge aus; die benutzen einen Rüttelring, um bis auf 5-8 % alles rauszuholen. Sowas ähnliches müsste doch in einem zylindrischen Tank auch gehen. natürlich mit der Längsförderschnecke zusätzlich.
Überhaupt Rüttler: Kenn ich von den Filtern an einer Spanabsauganlage. Wenn man diese bei den Gewebetanks einsetzen würde, könnte man diese noch flacher bauen und den Raum besser ausnutzen. aber das ist ein anderes Thema.
Herr Richter, hat ihr Silo auch diese 40 °-Schräge oder kommen sie wg. Blech mit weniger aus? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Pelletlagerung im Erdtank: Umbau, Sicherheit & Saugentnahme
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit der Pelletlagerung in einem zylindrischen Erdtank, wobei Kondenswasserbildung, geeignete Entnahmesysteme und Lärmbelästigung durch Schneckenantriebe zentrale Themen sind. Verschiedene Meinungen und Erfahrungen werden ausgetauscht, um eine fundierte Entscheidungsgrundlage für den Umbau zu schaffen. Die Wahl zwischen Sauganlage und Schneckenförderung wird ebenso diskutiert wie die Bedeutung der Tankreinigung und möglicher Innenbeschichtungen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut 🔴 Pelletlagerung: Kondenswasser im Erdtank – Risiko! besteht das Risiko der Kondenswasserbildung im Erdtank, was zu Problemen bei der Pelletlagerung führen kann. Hersteller geben keine Garantie, dass sich kein Kondenswasser bildet.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Erdtank-Reinigung: Kosten & Optionen für Pelletlagerung gibt Einblicke in die Kosten für die Reinigung eines Erdtanks und verweist auf die Möglichkeit, den Tank als Zisterne umzufunktionieren oder mit Innenbeschichtungen zu versehen.
💰 Zusatzinfo: Im Beitrag Pelletanlage: Schnecke & Ansaugung – Kostenvergleich wird ein Kostenvergleich verschiedener Pelletanlagen mit Schnecken- und Ansaugsystemen gegeben, der bei der Auswahl der passenden Anlage helfen kann.
🔧 Zusatzinfo: Die Diskussionsteilnehmer tauschen sich über die Vor- und Nachteile von Schneckenantrieben aus, wobei insbesondere die Lärmbelästigung thematisiert wird. Der Beitrag Schneckenantrieb: Lärmbelästigung & Dämmungsmaßnahmen beschreibt Erfahrungen mit lärmenden Schnecken und mögliche Dämmungsmaßnahmen.
👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Umbau eines Erdtanks zur Pelletlagerung sollten die Risiken der Kondenswasserbildung gründlich geprüft und Maßnahmen zur Minimierung des Risikos ergriffen werden. Die Wahl des passenden Entnahmesystems (Sauganlage oder Schneckenförderung) sollte unter Berücksichtigung der individuellen Gegebenheiten und der potenziellen Lärmbelästigung erfolgen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Pellets, Erdtank". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlieferung trotz Hanglage & Entfernung zur Straße: Lösungen für Niedersachsen/Osnabrück?
- … & Entfernung zur Straße? Finden Sie Lösungen für die Anlieferung Ihrer Pellets! …
- … Förderband: Ein mobiles Förderband kann die Pellets vom LKW zum Lager transportieren. …
- … Sie Pellets in Säcken liefern lassen und diese manuell oder mit einem kleinen Transporter (z.B. Motorschubkarre) zum Lager bringen. …
- … Umladen: Die Pellets werden in der Nähe des Grundstücks auf ein kleineres Fahrzeug …
- … PelletsPellets sind kleine, zylindrische Presslinge aus naturbelassenem Restholz (Sägemehl, Hobelspäne). Sie dienen …
- … PelletheizungEine Pelletheizung ist eine Heizungsanlage, die mit Pellets betrieben wird. Sie ist eine umweltfreundliche Alternative zu Öl- und Gasheizungen. …
- … ENplus-A1ENplus-A1 ist eine Qualitätsnorm für Holzpellets. Sie garantiert einen hohen Heizwert, einen geringen Aschegehalt und eine umweltfreundliche …
- … Zusammenhang mit Pelletheizungen ist der Lagerraum der Ort, an dem die Pellets gelagert werden. Verwandte Begriffe: Vorratsraum, Keller, Silo. …
- … dient. Bei der Pelletlieferung kann ein Förderband eingesetzt werden, um die Pellets vom LKW zum Lager zu transportieren. Verwandte Begriffe: Transportband, Rollenbahn, Schneckenförderer. …
- … stückige Materialien, die in loser Form transportiert und gelagert werden können. Pellets sind ein typisches Schüttgut. Verwandte Begriffe: Granulat, Pulver, Stückgut. …
- … Sonneneinstrahlung geschützt sein. Es sollte ausreichend Platz für die Lagerung der Pellets und für die Befüllung vorhanden sein. Die Wände und der Boden …
- … Kann ich Pellets auch im Freien lagern?Nein, Pellets sollten niemals im Freien gelagert …
- … Welche Qualität sollten meine Pellets haben?Achten Sie auf Pellets, die der ENplus-A1 Norm entsprechen. …
- … Diese Norm garantiert eine hohe Qualität und einen geringen Aschegehalt. Hochwertige Pellets sorgen für eine effiziente Verbrennung und eine lange Lebensdauer Ihrer Heizungsanlage. …
- … Was ist bei der Anlieferung von Pellets zu beachten?Stellen Sie sicher, dass der Zufahrtsweg zum Lager frei ist und ausreichend Platz für das Lieferfahrzeug vorhanden ist. Informieren Sie den Lieferanten über eventuelle Besonderheiten, wie z.B. eine Hanglage oder eine begrenzte Zufahrtsmöglichkeit. …
- … Was mache ich, wenn meine Pellets feucht geworden sind?Feuchte Pellets sind unbrauchbar und können die …
- … Heizungsanlage beschädigen. Entsorgen Sie die feuchten Pellets fachgerecht und verwenden Sie nur trockene Pellets. …
- … Wie lange sind Pellets haltbar?Bei trockener Lagerung sind …
- … Pellets in der Regel mehrere Jahre haltbar. Achten Sie jedoch darauf, dass …
- … die Pellets nicht feucht werden oder Schimmel bilden. …
- … Pelletlagerung: Tipps und TricksInformationen zur optimalen Lagerung von Pellets, um Qualität und Heizwert zu erhalten. …
- … -://www.mall.info/produkte/neue-energien/pelletspeicher.html …
- … -://www.haasetank.ch/pelletslagerung.htm …
- … der freudnlich Bauer mit Traktor um die Ecke) und dann in Erdtank oder ins Haus reinkippen . …
- … Alternativ einfach mal bei einem beliebigen Pelletslieferrant (z.B. Schellinger) nachfragen WIE groß den die Länge sein kann …
- … noch machbar sein (dauert halt die Befüllung länger), zumindest wenn die Pelletsanlage (geplanten Hersteller befragen), auch mit mehr Staub zurrechtkommt. …
- … Kosten: Big-Packs sind zwar günstiger als Sackware, aber teurer als lose Pellets. Die Kosten für den Transport mit Frontlader oder Radlader sollten ebenfalls …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie Pelletslieferanten in der Region Niedersachsen/Osnabrück und erfragen Sie die Möglichkeiten …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwert vs. Pelletheizung: Kosten, Effizienz & Eignung für Altbau (1930-1995)?
- … Pelletheizung: Eine Pelletheizung nutzt Holzpellets, einen nachwachsenden Rohstoff. Dies kann ökologisch vorteilhafter sein, jedoch ist die …
- … Anschaffung oft teurer und Sie benötigen Platz für die Lagerung der Pellets. Ein Wochenvorratsbehälter oder ein Sacksilo mit 1 Tonne Fassungsvermögen könnte eine …
- … Eine Pelletheizung ist eine Heizungsanlage, die mit Holzpellets betrieben wird. Holzpellets sind kleine, zylindrische Presslinge aus naturbelassenem Holz. …
- … Verwandte Begriffe: Biomasseheizung, Holzheizung, Pellets. …
- … Ein Sacksilo ist ein Behälter zur Lagerung von Schüttgütern wie Pellets. Er besteht aus einem flexiblen Material und kann leicht …
- … ist eine Pelletheizung?Eine Pelletheizung ist eine Heizungsanlage, die mit Holzpellets betrieben wird. Holzpellets sind kleine, zylindrische Presslinge aus naturbelassenem Holz. …
- … nachwachsenden Rohstoff und sind somit umweltfreundlicher als Gasheizungen. Die Preise für Pellets sind oft stabiler als die für Gas. Zudem können Pelletheizungen staatlich …
- … Lagerraum mindestens so groß sein sollte, dass er den Jahresbedarf an Pellets aufnehmen kann. Ein Sacksilo mit 1 Tonne Fassungsvermögen kann eine gute …
- … Lagerung von PelletsTipps und Hinweise zur optimalen Lagerung von Holzpellets, um …
- … deutlich steigen, wäre Pellets eine Alternative. Alterdings wohl auch teuerer in der Anschaffung. Müsste man …
- … Frage: WO sollte den der Pelletskessel hin, dass dort nur 1 Tonne reinpasst. …
- … Pellets gibt es auch als Erdtank oder in sonst einem freien Raum (Saugaustragung). Da ist man …
- … Heizkostenvergleich: Öl, Gas, Pellets – Preisentwicklung im Detail …
- … es einen interessanten Vergleich zu der Preisentwicklung von ÖL, Gas und Pellets. Mal anschauen! …
- … Natürlich werden auch die Pelletspreise …
- … Die Frage ist nur, welche Energieform wird mehr steigen und wann. Und da behaupte ich, dass Öl/Gas/Strom deutlicher steigen werden wie Pellets. Bei Öl/Gas sehe ich deutlich mehr Abhängigkeiten von …
- … anderen Ländern als bei Pellets. Darum geht es. …
- … Pellets wohl deswegen, weil die Energiekosten zur Erzeugung steigen werden, und weil die Spritpreise für den Lkw steigen werden. …
- … Ich habe auch Pellets gesetzt, weil der Preis bislang weniger gestiegen ist als der …
- … Pellets u.a. regenerative Energien sind DERZEIT noch unbesteuert. Mit sinkendem Steueraufkommen auf fossile Brennstoffe wird der Finanzminister die Liste der zu besteuernden Brennstoffe erweitern! Das ist keine Frage des ob, nur des wann. …
- … Außerdem gibt es zu Pellets eine wunderbare Feinstaubdebatte. …
- … Preise für Pellets im Winter 2005 bereits dem Gas angeglichen ... …
- … Die Preise für Holzpellets hatten sich bereits im Winter 2005 den Gaspreisen angeglichen. Und …
- … da Holzpellets einen niedrigeren Heizwert haben, wurden diese Pellets dann sogar teurer als Gas. …
- … Warten wir mal ab, was im Winter für ein Run auf die Holzpellets die Preise explodieren lässt ... …
- … Der bisher einmalige rasche Preisanstieg (und wieder Preisabfall) bei Pellets hatte gleich mehrere Ursachen, aus denen die Produzenten wohl gelernt haben: …
- … - Explodierende Zahl von Pelletskessel-Neuinstallationen, von denen die Pelletspressende Zunft nichts mitbekam …
- … - Mehrere Überschwemmungsereignisse in Süddeutschland, bei denen Pelletshalden geflutet und die Stäbchen massenweise zu Sägemehlbrei wurden …
- … Danach hat sich der Pelletspreis wieder dem vorherigen Niveau angeglichen! …
- … 📊 Zusatzinfo: Ein interessanter Vergleich der Preisentwicklung von Öl, Gas und Pellets findet sich im Beitrag Heizkostenvergleich: Öl, Gas, Pellets – Preisentwicklung im Detail. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum: Schnecke vs. Punktabsaugung – Kosten, Effizienz & Erfahrungen?
- … Pelletslagerraum: Schnecke oder Punktabsaugung? …
- … Pelletslagerraum: Schnecke oder Punktabsaugung? Vor- & Nachteile, Kosten vergleichen. Jetzt informieren und Heizkosten sparen! …
- … Pelletslagerraum, Schnecke, Punktabsaugung, Pelletheizung, Hargassner, Classic, Chris 22, Kosten, Effizienz, …
- … Pelletslagerraum: Schnecke vs. Punktabsaugung – Kosten, Effizienz & Erfahrungen? …
- … Hallo wir möchten einen Pelletslagerraum bauen mit den maßen 3,90 mal 2,50. …
- … Ob eine Entnahmeschnecke mit Absaugung oder eine Punktabsaugung für Ihren Pelletslagerraum (3,90 x 2,50 m) geeignet ist, hängt von verschiedenen Faktoren …
- … Vorteile: Fördert Pellets zuverlässig, geringere Staubentwicklung durch Absaugung. …
- … Nachteile: Kann bei minderwertigen Pellets zu mehr Staubentwicklung führen, weniger zuverlässige Förderung bei größeren Entfernungen. …
- … von Ihrem Budget, den räumlichen Gegebenheiten und der Qualität der verwendeten Pellets ab. Ich empfehle, die Empfehlungen verschiedener Heizungsbauer einzuholen und die spezifischen …
- … PelletslagerraumEin Raum zur Lagerung von Pellets, dem Brennstoff für Pelletheizungen. Er sollte trocken, sauber und …
- … EntnahmeschneckeEine Förderschnecke, die Pellets aus dem Lagerraum zum Heizkessel transportiert. Sie sorgt für eine automatische und dosierte Brennstoffzufuhr.Verwandte Begriffe: Förderschnecke, Pelletförderung, Brennstoffzufuhr. …
- … PunktabsaugungEin System, das Pellets an einer bestimmten Stelle im Lagerraum ansaugt und zum Heizkessel …
- … PelletheizungEine Heizungsanlage, die Pellets als Brennstoff verwendet. Sie ist eine umweltfreundliche und effiziente Alternative zu …
- … Öl- und Gasheizungen.Verwandte Begriffe: Biomasseheizung, Holzpellets, Heizkessel. …
- … FördertechnikTechniken und Systeme zum Transport von Materialien, in diesem Fall Pellets, von einem Ort zum anderen. Umfasst Schnecken, Saugsysteme und …
- … einer Entnahmeschnecke und einer Punktabsaugung bei Pelletheizungen?Eine Entnahmeschnecke fördert die Pellets automatisch zum Heizkessel, oft mit integrierter Absaugung zur Staubreduktion. Eine Punktabsaugung …
- … saugt die Pellets an einer Stelle im Lagerraum an und transportiert sie zum Kessel. …
- … Welche Faktoren beeinflussen die Wahl zwischen Schnecke und Punktabsaugung?Die Größe des Lagerraums, die Qualität der Pellets, das Budget und die individuellen Anforderungen des Heizsystems spielen …
- … Wie oft muss ein Pelletslagerraum gereinigt werden?Die Häufigkeit der Reinigung hängt von der Qualität der Pellets und der Staubentwicklung ab. Eine jährliche Inspektion und Reinigung wird …
- … Pelletqualität: Worauf Sie beim Kauf achten solltenHinweise zur Auswahl hochwertiger Pellets für einen effizienten Heizbetrieb. …
- … Pelletslager: Schnecke vs. Saugtechnik – Anlagenabhängigkeit …
- … abhängig machen, was die Pelletsanlage kann. …
- … Erdtanks möglich. …
- … Pelletslagerraum: Gang zwischen Lager und Heizraum – Herausforderungen …
- … Der Pelletsraum liegt nicht direkt daneben es ist ein Gang zwischen den beiden Räumen. …
- … Vorteil von Sauganlage ist der Zwischenbehälter, damit werden nicht ständig Pellets gesaugt (etwas weniger laut, wenn die Steuerung richtig eingestellt ist). …
- … Sauganlage könnte das Lager ggf. auch ohne Schräge auskommen (z.B. beim Pelletsmaulwurf). …
- … über 80 Pelletsanlagen kann ich Ihnen nur zu einer Raumaustragung mit Schnecke raten. Nur damit kann das Pelletslager ohne Ihr Zutun (!) völlig entleert werden. Bei …
- … Punktentnahmen bleiben zu viele alte Pellets im Lager, oder Sie müssten von Zeit zu Zeit hineinklettern und die Reste von Hand zu den Saugpunkten nachschieben ... …
- … Ein paar Hargassner-Kessel haben wir in der Vergangenheit auf Kundenwunsch auch eingebaut. Mit dem Kessel machen Sie nichts verkehrt, er ist auf dem Stand der Technik und verbrennt die Pellets sehr ordentlich. …
- … -://www.schellinger-kg.de/sonnenpellets/sonnenpellets-04-set.html …
- … Hargassner Classic: Restpellets-Verwertung – Kesseltechnologie …
- … Die neuen preisgünstigen Pelletsanlagen der Classic Serie ergänzen die Pelletsanlagen ab 9 kW. …
- … Pelletslagerraum: Schnecke vs. Punktabsaugung – Effiziente Lösungen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Lösung für die Pelletslagerung, wobei Schnecken- und Punktabsaugungssysteme verglichen werden. Die Wahl hängt …
- … Schnecke: Restentleerung vs. Punktentnahme kann es bei Punktentnahmen zu Resten alter Pellets im Lager kommen, was manuelles Nachschieben erfordert. …
- … Zwischenbehälter kann die Geräuschentwicklung reduzieren, da nicht ständig Pellets gesaugt werden, wie im Beitrag Saugaustragung: Optimale Lösung bei Gang – Kostenvergleich! erläutert wird. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die Angebote für Schnecken- und Saugsysteme unter Berücksichtigung der spezifischen Anforderungen Ihrer Hargassner Pelletheizung und der räumlichen Gegebenheiten. Beachten Sie die Hinweise zur Restentleerung und Geräuschentwicklung. Prüfen Sie, ob die Hargassner Classic die Restpellets mitverwenden kann, wie im Beitrag Hargassner Classic: Restpellets-Verwertung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsanlage besichtigen: Ausstellung, Vorführung & Funktion in Weißenburg erleben?
- … Pelletsanlage Ausstellung: Besichtigung in Weißenburg finden …
- … Pelletsanlage in Weißenburg besichtigen? Finden Sie Ausstellungen oder private Anlagen …
- … Pelletsanlage, Ausstellung, Besichtigung, Weißenburg, Pelletheizung, Vorführung, erneuerbare Energien, Heizung …
- … Heizung, Pellets, Erneuerbare Energien, Besichtigung, Ausstellung …
- … Pelletsanlage besichtigen: Ausstellung, Vorführung …
- … wir kommen aus Weißenburg und möchten uns eine Pelletsanlage anschaffen. …
- … Ich verstehe, dass Sie sich für eine Pelletsanlage interessieren und diese gerne vor dem Kauf in der Praxis …
- … Besuchen Sie Fachmessen: Auf regionalen und überregionalen Baumessen werden oft funktionstüchtige Pelletsanlagen ausgestellt. …
- … bei der Besichtigung auf die Lautstärke der Anlage, die Lagerung der Pellets und die Bedienbarkeit der Steuerung. …
- … Heizungsbauern nach aktuellen Fördermöglichkeiten für Pelletsanlagen. …
- … PelletsPellets sind kleine, zylindrische Presslinge aus naturbelassenem Restholz, die als …
- … Sie sind genormt und haben einen hohen Heizwert. Verwandte Begriffe: Holzpellets, Biomasse, Brennstoff. …
- … PelletsanlageEine Pelletsanlage ist eine Heizungsanlage, die mit …
- … Pellets betrieben wird. Sie besteht aus einem Pelletlager, einer Fördereinrichtung, einem Heizkessel …
- … bei Bedarf wieder abgibt. Er dient dazu, die Wärme aus der Pelletsanlage effizient zu nutzen und Schwankungen im Wärmebedarf auszugleichen. Verwandte Begriffe: …
- … Was ist eine Pelletsanlage?Eine Pelletsanlage ist eine Heizungsanlage, die mit Holzpellets …
- … Welche Vorteile bietet eine Pelletsanlage?Pelletsanlagen nutzen einen nachwachsenden Rohstoff, sind CO2-neutral und oft …
- … förderfähig. Zudem sind die Pelletspreise in der Regel stabiler als die Preise für fossile Brennstoffe. Moderne Anlagen arbeiten effizient und komfortabel. …
- … Wie funktioniert die Lagerung von Pellets?Pellets werden idealerweise in einem trockenen Lagerraum, einem sogenannten Pelletlager, …
- … gelagert. Alternativ gibt es auch Erdtanks oder Gewebesilos. Wichtig ist, dass die Pellets vor Feuchtigkeit geschützt sind, um ein Verklumpen und eine Beeinträchtigung …
- … Wie oft muss eine Pelletsanlage gewartet werden?Pelletsanlagen sollten einmal jährlich von einem Fachmann gewartet werden. Dabei …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Pelletsanlagen?Für den Einbau einer Pelletsanlage gibt es staatliche Förderprogramme, …
- … Wie laut ist eine Pelletsanlage?Die Lautstärke einer Pelletsanlage hängt von verschiedenen Faktoren ab, …
- … Kann ich eine Pelletsanlage selbst einbauen?Der Einbau einer Pelletsanlage sollte unbedingt von …
- … Was kostet eine Pelletsanlage?Die Kosten für eine Pelletsanlage variieren je nach Größe, …
- … Pelletsheizung FörderungInformationen zu aktuellen Förderprogrammen für Pelletsheizungen. …
- … PelletlagerungTipps und Hinweise zur richtigen Lagerung von Pellets. …
- … Pelletsheizung KostenÜbersicht über die Kosten für Anschaffung und Betrieb einer Pellets …
- … VergleichVergleich verschiedener Pelletsheizungsmodelle und Hersteller. …
- … Pelletsanlage besichtigen – Guntamatic-Kessel in Roth …
- … falls die Anfrage noch aktuell ist: Wir haben im Raum Roth/Schwabach einen Guntamatic-Kessel in Betrieb (die Pellets lagern im angrenzenden Bunker), könnte besichtigt werden ... …
- … -://www.pellets-gemeinde.de …
- … Pelletsanlage in Weißenburg: Besichtigung und Vorführungsmöglichkeiten💡 Kernaussagen: In …
- … Weißenburg und Umgebung gibt es Möglichkeiten, Pelletsanlagen zu besichtigen. Eine Option ist der Guntamatic-Kessel im Raum Roth/Schwabach, der für Interessierte zur Verfügung steht. Zudem bietet die Verbrauchergemeinschaft Mittelfranken Informationen und Unterstützung.⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Pelletsanlage besichtigen – Guntamatic-Kessel in Roth wird eine konkrete Besichtigungsmöglichkeit genannt, …
- … Die Verbrauchergemeinschaft Mittelfranken bietet weitere Ressourcen und Informationen zur Nutzung von Pelletsanlagen und könnte eine wertvolle Anlaufstelle für Interessierte sein.👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren …
- … Sie die im Beitrag Pelletsanlage besichtigen – Guntamatic-Kessel in Roth genannte Person, um eine Besichtigung zu vereinbaren. Nutzen Sie zudem die Ressourcen der Verbrauchergemeinschaft, um mehr über Pelletsanlagen zu erfahren. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager Befüllhöhe: Maximale Füllmenge, Türschutzbretter & DEPV-Richtlinien?
- … Pelletslager: Optimale Befüllhöhe beachten …
- … Pelletslager richtig befüllen: Maximale Höhe, Türschutzbretter & DEPV-Richtlinien. Jetzt informieren und Fehler vermeiden! …
- … Pelletslager, Befüllhöhe, Türschutzbretter, DEPV, Pelletheizung, Lagerung, Richtlinien, Sicherheit …
- … Pelletslager Befüllhöhe: Maximale Füllmenge, Türschutzbretter & DEPV-Richtlinien? …
- … Eine kurze Frage für die Praxisexperten. Ich könnte mein 2,27 m hohes Pelletslager laut DEPV-Broschüre fast bis oben anfüllen aber zumindest bis …
- … Die maximale Befüllhöhe eines Pelletslagers ist ein wichtiger Faktor für einen sicheren und effizienten Betrieb. …
- … Türschutzbretter: Diese verhindern, dass Pellets beim Öffnen der Tür herausfallen. Die Höhe der Türschutzbretter sollte so …
- … Sie darauf, dass die Stutzen für die Befüllung und Entnahme der Pellets immer frei zugänglich sind. …
- … ist eine Institution, die sich mit der Förderung und Qualitätssicherung von Pellets und Pelletheizungen befasst. Es gibt Richtlinien und Empfehlungen für die Lagerung …
- … und den Umgang mit Pellets heraus.Verwandte Begriffe: Pelletqualität, Pelletheizung, Pelletlagerung. …
- … PelletslagerEin Pelletslager ist ein speziell konstruierter Raum oder Behälter zur Lagerung …
- … von Pellets, dem Brennstoff für Pelletheizungen. Es muss trocken, belüftet und sicher sein.Verwandte Begriffe: Pelletheizung, Brennstofflager, Lagerraum. …
- … TürschutzbrettEin Türschutzbrett ist eine Barriere, die am unteren Rand der Tür eines Pelletlagers angebracht wird, um zu verhindern, dass Pellets beim Öffnen der Tür herausfallen.Verwandte Begriffe: Pelletslager, Sicherheitseinrichtung, Lagerraumausstattung. …
- … FörderschneckeEine Förderschnecke ist ein mechanisches Bauteil, das Pellets vom Lager zum Heizkessel transportiert. Sie besteht aus einer spiralförmigen Schnecke, die sich in einem Rohr dreht.Verwandte Begriffe: Pelletheizung, Fördersystem, Brennstoffzufuhr. …
- … StutzenStutzen sind Öffnungen am Pelletlager, die für die Befüllung und Entnahme der Pellets dienen. Sie müssen frei zugänglich und leicht zu bedienen sein.Verwandte …
- … Begriffe: Pelletslager, Befüllvorrichtung, Entnahmevorrichtung. …
- … BefüllhöheDie Befüllhöhe bezeichnet die maximale Höhe, bis zu der ein Pelletlager mit Pellets gefüllt werden darf. Sie wird durch die DEPV-Richtlinien und die …
- … Herstellerangaben begrenzt.Verwandte Begriffe: Pelletslager, Lagerkapazität, Füllstand. …
- … Welche Rolle spielen die DEPV-Richtlinien bei der Befüllung eines Pelletlagers?Die DEPV-Richtlinien definieren die Sicherheitsstandards und Empfehlungen für die Lagerung von Pellets, einschließlich der maximalen Befüllhöhe, um Risiken wie Brände oder …
- … Pelletlager freizuhalten?Freie Stutzen gewährleisten einen ungehinderten Befüll- und Entnahmevorgang der Pellets. Eine Blockierung kann zu Störungen im Heizbetrieb und zu Beschädigungen der …
- … Türschutzbretter und wozu dienen sie?Türschutzbretter sind Barrieren, die verhindern, dass Pellets beim Öffnen der Lagertür unkontrolliert austreten. Sie tragen zur Sicherheit und …
- … Welche Gefahren bestehen bei der Lagerung von Pellets?Zu den Gefahren gehören die Bildung von Kohlenmonoxid bei unzureichender Belüftung, …
- … Fördersysteme für PelletsVerschiedene Systeme zur automatischen Beförderung der Pellets zum Heizkessel. …
- … Pelletslager: Maximale Befüllhöhe bis zur Kellerdecke …
- … Pelletslager: Berechnung der Füllmenge erschwert …
- … sehr aufschlussreich. Das macht es zwar schwerer, wie ich finde die Pelletsmenge die reinpassen wird zu berechnen, aber ich schließe daraus, dass …
- … Pelletslager: Pelletmenge einfach berechnen (Formel) …
- … Befüllen Sie über die Lukenbretter, fallen Pellets zw. Türe und Bretter und je nach Situation könnte auch …
- … haben und Schrägboden. Ohne Boden geht natürlich mehr. Wobei dann der Pelletsmaulwurf auch noch etwas Platz zum Bewegen benötigt. …
- … Pelletslager: Türschutzbretter als obere Füllgrenze? …
- … Das wären dann statt 2,00 ca. 1,85 m, denn ich muss das oberste Brett ja noch technisch so rauskriegen, dass es nicht Richtung Pellets fällt. …
- … Pelletslager: Optimierung mit hochklappbarem Zusatzbrett! …
- … oben Bretter hinter der Tür, es können beim Befüllen gar keine Pellets in den Zwischenraum fallen. …
- … Pelletslager: Scharnierbrett-Lösung – Gute Idee! …
- … Pelletslager: Scharnierbrett läuft nicht im Z-Profil …
- … Pelletslager: Reale Füllhöhe oft unter Luckenschutzbrett …
- … Zumal die Pellets ja einen Schüttkegel bilden. Und der fällt richtig Türe hin ab. …
- … als am Rand wo die Luke ist. Denn leider gehen die Pellets nicht freiwillig in alle 4 Ecken auch noch rein. …
- … (Leider bei mir Unfreiwillig im vorletzten Winter passiert, wo Pellets so lange Lieferzeiten hatten.). …
- … Pelletslager: Einfache Brettverlängerung als Lösung …
- … kommt kaum Staub durch. Natürlich ist beim Einblasen die Tür zum Pelletsraum zu - diese hat eine Dichtlippe. …
- … Ich habe auch keine Luke, sondern eine ganz normale Tür zum Pelletsraum. War mir lieber, vielleicht will ich den Raum ja mal …
- … irgendwann anders nutzen (wenn ich z.B. einen Erdtank nachrüsten würde). …
- … Pelletslager: Sonderfall ohne Türsturz – Lösungsideen …
- … Pelletslager Befüllhöhe optimieren: Tipps & DEPV-Richtlinien …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Befüllhöhe von Pelletslagern unter Berücksichtigung der DEPV-Richtlinien, der Türschutzbretter und individueller Gegebenheiten. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass die reale Füllhöhe im Pelletslager oft unterhalb der Luckenschutzbretter liegt, wie im Beitrag Pelletslager: …
- … Füllhöhe oft unter Luckenschutzbrett beschrieben. Dies ist auf den Schüttkegel der Pellets zurückzuführen. …
- … wird im Beitrag Pelletslager: Pelletmenge einfach berechnen (Formel) vorgestellt: Raumvolumen * 2/3 * 0,6 = Menge in Tonnen. Diese Formel berücksichtigt, dass der Raum nicht zu 100% befüllt werden kann. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Für spezielle Situationen, wie z.B. fehlender Türsturz, werden im Thread alternative Lösungen diskutiert. Eine davon ist im Beitrag Pelletslager: Optimierung mit hochklappbarem Zusatzbrett! beschrieben, bei der ein hochklappbares …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Gegebenheiten Ihres Pelletslagers (Höhe, Türsituation, Vorhandensein eines Türsturzes) und wählen Sie die passende …
- … Hinweise zur korrekten Berechnung der Pelletmenge. Lesen Sie auch den Beitrag Pelletslager: Einfache Brettverlängerung als Lösung für eine einfache Lösung zur Brettverlängerung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzvergaser & Gastherme im Neubau: Kosten, Lagerung, Effizienz im Vergleich?
- … (leider) Pellets (keine Lagermöglichkeit- höchstens die Heizgarage …
- … -://www.pelletsheizung.de/sitex …
- … -://www.pelletsheizung.de/sitex/index.php/page.3/sitex/index.php/page.19/ …
- … Holzvergaser: Pellet-Lagerung – Erdtank vs. Aussen-Tank! …
- … Erdtank? Außen-Standtank? …
- … den Wärmebedarf des Hauses abgestimmt sein. Die Lagerung von Holzscheiten oder Pellets erfordert ausreichend Platz und eine trockene Umgebung. Im Beitrag Holzvergaser: Pellet-Lagerung …
- … Erdtank vs. Aussen-Tank! werden verschiedene Optionen zur Lagerung diskutiert. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe statt Gasbrennwert: Kosten, Effizienz & Alternativen für Doppelhaushälfte?
- … Pelletheizung: LKW-Zufahrt & Erdtank-Optionen für DHHAbk. …
- … Klar braucht ein Pellets-Laster mehr Platz (Breite) als ein Smart. …
- … Für Pellets gibt es auch Erdtank. …
- … Da ist es doch erstmal egal, ob nun Öl, Gas, Pellets, WP, Gartenzwerge, Getreide, Strom, Scheitholz, Solar, Tetra-Packs oder was auch immer …
- … Die Abstände zu Holz (Scheitholz, Hackschnitzel und Pellets) sind noch deutlich groß genug. Ja, auch Holz (z.B. Scheitholz) ist …
- … Natürlich wurde Pellets teuerer. Weil die Branche, um das Debakel vom letzten Winter zu vermeiden, LAGER angelegt hat. Und Lager ist Kapital und Kapital kostet nun mal Geld (Lagerkosten). Und für umsonst fährt der Lkw auch nicht mehr. (Sprit, Maut etc.). …
- … 3 m Breite könnten nicht reichen, sondern sie reichen. Wir haben schon mehrmals Fertighäuser in Hinterbebauung erstellt. Da müssen nicht nur i.d.R. zwei 15 m lange Trailer rückwärts rein, sondern vorher auch der Mobilkran, der m.W. noch etwas breiter ist als die Lkw. Einer dieser Zuwege (für ein Fertighaus von 183 m² auf Keller) war ca. 30 m lang. Wirklich schwierig ist es erst dann, wenn so ein langer Auflieger aus einer engen Straße in eine solche Zufahrt hineinmuss. Dann geht es manchmal um ein paar cm. Aber das trifft doch für die kürzeren Anlieferfahrzeuge für Öl oder Pellets alles gar nicht zu. Mich wundern da nur die Aussagen …
- … verglichen, insbesondere hinsichtlich Kosten, Effizienz und möglicher Alternativen. Die LKW-Zufahrt für Pellets wird thematisiert, sowie die Einbindung eines Haustechnikplaners empfohlen. Direktverdampfende Wärmepumpen können …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung & Solarthermie Kombi: Kosten, Angebote & Einsparpotenziale für Altbau?
- … Solarfocus Pellets-Saug-Kessel pellettop 4,5-14,9 kW: 9980 …
- … Pellets Förderschnecke abgedeckte Länge …
- … Pellets-Lagerraum-Set 562 …
- … Heizraumverrohrung für Pelletskessel bestehend aus: 1250 …
- … Schrägboden für Pelletsraum 1400 …
- … PelletheizungEine Heizungsanlage, die mit Pellets (kleine, gepresste Holzreste) betrieben wird. Sie gilt als CO2-neutral, da beim …
- … Wie lagere ich Pellets richtig?Pellets sollten trocken und vor Feuchtigkeit geschützt gelagert werden. Ideal …
- … entweder selber oder - wahrscheinlicher - funktioniere ich meinen 10.000 l-Erdtank um. …
- … Pelletlager im Erdtank? Umbau vs. Demontage – Fragen …
- … Wie wollen sie ihren Erdtank (ich nehme mal an alter Öltank) denn zu einem Pelletslager …
- … der Pelletsmaulwurf von Schellinger könnte für den Tank passen. Geklärt muss die …
- … weggelassen. Wir (4 Personen) haben Pellets, aber kein Solar. Durch Solar würden wir z.Z. vielleicht 130-150 an …
- … Pelletskosten einsparen können. Ihre angebotene Solaranlage würde incl. 19 % Steuer über …
- … sich alleine die jährliche Zinsbelastung auf 400 . Da können die Pellets schon noch ein bisserl teurer werden. …
- … Verzicht auf Solar bei Pellets auch: Pellets verbrennen CO2 neutral - die Herstellung der Solaranlage wäre das sicherlich nicht. …
- … Pelletlager: Schrägboden für 1400 ? Alternative: Pellets-Reserve …
- … Schrägboden für Pelletsraum 1400 ? …
- … 1400 für einen Schrägboden ausgeben! Dafür kann man sich 7 Tonnen Pellets kaufen und die als eiserne Reserve liegen lassen. Pellets haben kein …
- … 2500 Eigen-Investition für 17.6 m² bei Selbstmontage) nicht verzichtet, um unseren Pelletsbrenner wirklich 6 Monate im Jahr auszulassen. Wenn der Pelletskessel …
- … Ende 2002/Anfang 2003 einige Beiträge hier im Forum über unsere Pellets/Solar Installation eingestellt (unter meinem Namen). …
- … Öltanks zum Pelletlager wird im Thread diskutiert. Im Beitrag Pelletlager im Erdtank? Umbau vs. Demontage – Fragen werden Vor- und Nachteile des Umbaus erläutert. …
- … selbst gebaut werden, wie im Beitrag Pelletlager: Schrägboden für 1400€? Alternative: Pellets-Reserve beschrieben. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets-Einblasstutzen: Welche Lichtschacht-Größe für problemlose Befüllung?
- … Pellets, Pelletheizung, Lichtschacht, Kellerlichtschacht, Einblasstutzen, Befüllung, Heizung, Maße, Größe, Installation …
- … Heizung, Pellets, Keller, Lichtschacht, Bauwesen …
- … Pellets-Einblasstutzen: Welche Lichtschacht-Größe für problemlose …
- … PelletsPellets sind kleine, zylindrische Presslinge aus naturbelassenem, trockenem Holz. Sie dienen als …
- … lose angeliefert und in einem Lagerraum (z.B. einem Kellerraum oder einem Erdtank) gelagert.Verwandte Begriffe: Hackschnitzel, Biomasse, Holzbrennstoff …
- … die Pellets in den Lagerraum eingeblasen werden. Sie befinden sich in der Regel an der Außenwand des Gebäudes oder im Lichtschacht.Verwandte Begriffe: Befüllschlauch, Pelletlager, Heizungsanlage …
- … PelletheizungEine Pelletheizung ist eine Heizungsanlage, die mit Pellets als Brennstoff betrieben wird. Sie ist eine umweltfreundliche Alternative zu …
- … BefüllschlauchDer Befüllschlauch ist ein flexibler Schlauch, durch den die Pellets vom Tankwagen in den Lagerraum transportiert werden. Er wird an den …
- … LagerraumDer Lagerraum ist der Raum, in dem die Pellets gelagert werden. Er sollte trocken, sauber und gut belüftet sein.Verwandte Begriffe: …
- … Sicherheit bei der PelletbefüllungWichtige Sicherheitsmaßnahmen bei der Anlieferung und Befüllung von Pellets. …
- … Pellets: Betonierter Lichtschacht für problemlose Befüllung …
- … einbetonieren lassen. der davorgesetzte Lichtschacht ist (auf vielfachem Wunsch eines einzelnen Pelletslieferanten hin) keiner der üblichen Plastiklichtschächte, sondern auch ein betonierter LS …
- … Bogen anbringen, dann kann der Lichtschacht kleiner sein. Bzw. bringt der Pellets-Fahrer den bogen auch mit. Nur Montieren muss der den halt …
- … Es gibt gerade ein Sonderheft vom Pelletsmagazin. Da steht sowas indirekt auch drin. z.B. das mit Rohren …
- … -://www.pelletsmagazin.de …
- … Pellets-Einblasstutzen: Optimale Lichtschacht-Größe für problemlose Befüllung …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Pellets: Betonierter Lichtschacht für problemlose Befüllung beschreibt die Installation von …
- … Probleme zu vermeiden. Klären Sie die Details mit Ihrem Heizungsbauer und Pelletslieferanten ab. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets-Förderschlauch günstig kaufen: Länge, Material & Kompatibilität für Ihre Heizung?
- … Pellets-Förderschlauch kaufen …
- … Pellets-Förderschlauch zu verkaufen? Finden Sie den passenden Schlauch für Ihre Pelletheizung. Infos zu Länge, Material & Kompatibilität. Jetzt informieren! …
- … Pelletsförderschlauch, Pelletheizung, Förderschlauch, Heizung, Pellets, Energiekosten, ETA Heizung, Schlauch …
- … Heizung, Pellets, Förderschlauch, Energiekosten, Heiztechnik …
- … Pellets-Förderschlauch günstig kaufen: Länge, Material & Kompatibilität für Ihre Heizung? …
- … ich habe im Juli 2006 eine ETA-Pelletheizung eingebaut. Tolle Sache, denn ich habe ca. 1000 Energiekosten pro Jahr gespart (400 L Heizöl bzw. 8 to Pellets). …
- … Ich verstehe, dass Sie einen Pellets-Förderschlauch verkaufen möchten. Beim Kauf eines solchen Schlauches sind einige Aspekte …
- … Schlauch sollte aus einem Material bestehen, das für den Transport von Pellets geeignet ist und keine statische Aufladung verursacht. …
- … Pellets-Förderschlauch …
- … Ein Schlauch, der zum Transport von Pellets von einem Lagerraum zur Pelletheizung dient. Er muss bestimmte Anforderungen …
- … Eine Heizungsanlage, die mit Pellets als Brennstoff betrieben wird. Sie besteht aus einem Lagerraum, einem Fördersystem …
- … und einem Verbrennungsofen.Verwandte Begriffe: Biomasseheizung, Holzpellets, Brennwerttechnik. …
- … Ein mechanisches Fördersystem, das Pellets mithilfe einer rotierenden Schnecke transportiert. Sie wird häufig in Pelletheizungen …
- … eingesetzt, um die Pellets vom Lagerraum zum Verbrennungsofen zu befördern.Verwandte Begriffe: Saugsystem, Zellenradschleuse, Fördersystem. …
- … Ein pneumatisches Fördersystem, das Pellets mithilfe von Unterdruck transportiert. Es wird häufig in Pelletheizungen eingesetzt, …
- … um die Pellets vom Lagerraum zum Verbrennungsofen zu befördern.Verwandte Begriffe: Förderschnecke, Zellenradschleuse, Fördersystem. …
- … Ein Lagerraum, in dem Pellets gelagert werden. Er sollte trocken, gut belüftet und vor Feuchtigkeit …
- … geschützt sein, um die Qualität der Pellets zu erhalten.Verwandte Begriffe: Bunkerraum, Gewebesilo, Erdtank. …
- … statischer Elektrizität verhindert. Dies ist wichtig bei der Förderung von Pellets, um Staubexplosionen zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Erdung, Ableitfähigkeit, Ex-Schutz. …
- … Welche Materialien sind für Pellets-Förderschläuche geeignet?Geeignete Materialien sind beispielsweise antistatische Kunststoffe oder spezielle …
- … das Material abriebfest und beständig gegen die mechanische Belastung durch die Pellets ist. …
- … Wie finde ich den richtigen Durchmesser für meinen Pellets-Förderschlauch …
- … Wie lang darf ein Pellets-Förderschlauch maximal sein?Die maximale Länge des Förderschlauchs hängt von der …
- … Was ist bei der Verlegung eines Pellets-Förderschlauchs zu beachten?Der Schlauch sollte knickfrei und möglichst geradlinig verlegt …
- … Kann ich einen gebrauchten Pellets-Förderschlauch bedenkenlos verwenden?Ein gebrauchter Förderschlauch kann verwendet werden, wenn er …
- … Wie lagere ich Pellets am besten, um eine optimale Förderung zu gewährleisten?Pellets sollten trocken …
- … vor Feuchtigkeit geschützt gelagert werden. Ein trockener Lagerraum verhindert, dass die Pellets aufquellen und den Förderschlauch verstopfen. Achten Sie auch auf eine gute …
- … Was tun, wenn der Pellets-Förderschlauch verstopft ist?Schalten Sie die Heizung aus und entfernen Sie die Verstopfung vorsichtig. Verwenden Sie keine spitzen Gegenstände, um den Schlauch nicht zu beschädigen. Überprüfen Sie, ob die Pellets trocken sind und keine Fremdkörper enthalten. …
- … meinen Pellets-Förderschlauch austauschen?Die Lebensdauer eines Pellets-Förderschlauchs hängt von der Beanspruchung und dem Material ab. Überprüfen Sie den Schlauch regelmäßig auf Beschädigungen und tauschen Sie ihn aus, wenn er Risse, Abrieb oder Verformungen aufweist. …
- … Pelletlagerung: Tipps und TricksInformationen zur optimalen Lagerung von Pellets, um Qualität und Heizwert zu erhalten. …
- … Optimierung der Heizkosten mit PelletsTipps zur Senkung der Heizkosten durch effiziente Nutzung der Pelletheizung. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pellets, Erdtank" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Pellets, Erdtank" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Pellets im zylindrischen Erdtank lagern: Machbarkeit, Umbau & Sicherheit bei Saugentnahme?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Pellets im Erdtank: Umbau & Sicherheit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Pellets, Erdtank, Pelletlagerung, Saugentnahme, Umbau, zylindrisch, Heizung, Sicherheit, schiefe Ebene, Öltank
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!