Ringanker-Ringbalken. was ist der Unterschied?
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Ringanker-Ringbalken. was ist der Unterschied?

Ich kann leider aus der DINAbk. Norm nicht ausreichend den Unterschied zwischen Ringanker und Ringbalken erkennen. Ich schreibe morgen frühr die Klausur erbitte dringendst Antwort. Vorab schon mal danke für den spätabendlichen Crash-Kurs.
  1. das alte übel ...

    ich versuch's mal ...
    Denken sie sich einfach bei Ringbalken das "ring" weg, das hilft schon mal ... (Ist einfach falsch und irreführend)
    Ringbalken:
    Ein (Ring-) balken ist ein (bestimmter) Balken, der u.a. Windlasten aufnehmen und ableiten soll.
    Er wird auf Biegung beansprucht.
    Er ist ein Einzelbauteil.
    Ringanker:
    Zur Erzielung der Scheibenwirkung einer Decke.
    (Sehr schön zu sehen z.B. bei einer Porenbetondecke)
    Ein Ringanker hat Zugräfte aufzunehmen. Er wird NICHT auf Biegung beansprucht. (Falls doch, dann ist ein kombiniertes System.)
    Ringanker = Gürtelfunktion!
    z.B. Ein spitzes Turmdach ohne Mittelunterstützung verlangt am Fußpunkt nach einem geschlossenen Kranz, einem Ringanker.
    Ein Ringanker kann aus allen möglichen zugaufnehmnden Materialien bestehen.
    ok?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN