@stefan jetzt gibts aber keinen Grund zum Schmollen29.01.04
ich hab doch nicht gesagt daß das Deine Idee war, zu behaupten, daß eine Fassade mit Hilfe der Heizungsenergie von innen abtrocknet. Du hast das einfach nachgeplappert, und damit lassen wirs bewenden. Daß es physikalisch nicht geht ist aber verstanden worden...,da muß man nicht trotzig werden, kein Vorwurf!
Vorherige dachtechnische Thesen wurden mir so glaubhaft dargelegt und ich gebe sie in gleicher Form nach gedanklicher Prüfung weiter.
Hab ich in diesem Zusammenhang mal vor langem bei http://www.konrad-fischer-info.de gelesen, und der ist für mich sehr wohl kompetent wohl aber nicht der allwissend perfekte Adonis diesen Anspruch kann ja wohl eh keiner erfüllen...
...aber richtig ich habe moch verleiten lassen, wollte was über Sanierung erfahren, ernte statt dessen baupysikalische Fragen die ich beantworten muß ... nicht ganz das was ich mir vom Baufachforum erhoffte.
Gruß Torsten
PS Vielleicht wirds ja doch noch was
Torsten Gerbitz ist ein Fake29.01.04
seine angegebene Mailadresse bei compuserve ungültig.
----- The following addresses had permanent fatal errors -----
<torsten.gerbitz@compuserve.de>
(reason: 551 Sorry, no such mailbox here by that name.)
Name: Martin KempfE-Mail-Adresse anzeigenhttp://www.maler-kempf.de
@Martin Danke für die intensiven Ausführungen jedoch29.01.04
müssen wir uns, in meinem Fall, an der Fakten orientieren.
Wir haben Schwarzschimmel, der von 2 unabhängigen Gutachtern bestätigt worden ist.
Ich bin drauf und dran mal ein paar Photos zu setzen, sonst wird es immer noch Zweifler geben.
Lotusan Recherche habe ich schon abgeschlossen. Ergebnis: "Verfettet" nach 2 Jahren, (wächst im Gegensatz zum natürlichen Vorbild nicht nach) und verliert somit ihren angedachten Effekt ab dieser Zeitspanne, so der Bauleiter, der mir noch genau sagte, von welchem ursprünglichen Hersteller STO die Lizenz abgekauft hat, er hat das Ursprungs-Produkt vor Jahren bereits verwendet (...)
Ein weiterer "Fachmann" Zitat:"...Die erste Sanierung soll irgendjemand machen, streichen oder sonstwas...wenn dann die zweite Sanierungnach wiederrum nach 3 Jahren ansteht, können sie mich mal anrufen, da gäbe es was zu verdienen".
Und weiter...gerade Sto ist ganz dick in der Entwicklung von Produkten, die ausschliesslich oder speziell für die Sanierung von WDVS hergenommen werden sollen...!
Es wird die nächsten Jahre ein riesiger Markt damit entstehen, letztes Zitat: "Das wird unsere Rente sein"! (Die Leute die damit beschäftigt werden zahlen die Beiträge in die Kasse, von denen wir leben). Aber wer zahlt die ganze Zeche? Der WDVS - Bauherr! Der sich ein um andere Mal beschwichtigen lässt heute diese, morgen jene Farbe zu nehmen die noch toller noch neuer, was ganz Anderes ist...
Aber Martin, kein Vorwurf, es ist Deine Branche und Du lebst davon. Nur sehe ich mich als Bauherr, der beim Kauf KEINE Möglichkeit hatte die Wand-Konstruktion nach eigenen Vorstellungen noch zu modifizieren im Stich gelassen. Dahinter steht eine gigantische Maschinerie von Erdölfolgeprodukten Wirtschaftsgiganten und Politik. Und der Dumme ist, wer der Täuschung auferlegen ist.
Daß der eine oder andere noch ne offene Rechnung mit Prof Meier hat, ist nicht mein Problem, und ich will hier nicht zwischen die Fronten geraten.
Ich bin, bei aller Liebe, nur der Bauherr, der einen Schuldenberg angehäuft und eine Betrugsimmobilie erworben hat, die ihm stetig neue (Rechtsstreit mit dem BT) Kosten abverlangt, die zu zahlen er nicht im Stande ist, und sich somit als Opfer der oben zitierten ich möchte fast behaupten volksverdummungsmaschinerie geworden ist.
Ich bin übrigens unterdessen in Besitz einer (schweizerischen) EMPA Messung gekommen, die die Unwirksamkeit des WDVS hinsichtlich Heizkostenersparnis amtlich bestätigt.
Da kanns nicht alles Unsinn gewesen sein, was Herr Prof. Meier aus Nürnberg da von sich gegeben hat, was im einzelnen auf obern verlinkter Seite nachzulesen, ich noch im Verzug bin.
Gruß Torsten
PS: Herzlichen Dank, für den rechtlichen Tipp, da bewege ich mich heute noch im luftleeren Raum, insofern hats mir schon ein wenig geholfen!
@martin suchst Du jetzt nen Grund Dich aus der Manege zu retten?29.01.04
meine e-mail Adresse funktioniert wohl, nur gibts bei Compuserve keinen Spamschutz, so daß sie permanent zugemüllt wird, aber wenn Du was hast für mich, hinterlasse es doch hier!
Gruß Torsten
@martin29.01.04
uebrigens torstengerbitz@comp.... usw ohne Punkt zwischen Vor und Zuname
was willst Du mir schicken?
Gruß Torsten
Unsinn30.01.04
@Herr Gerbitz? Weil der Beitrag möglicherweise ein Fake ist, antworte ich mehr für Andere, die vielleicht auf Ihren Unsinn hereinfallen.
´
Nun zu einzelnen Punkten von Ihnen:
´
> Also: erhält die Fassade 29 Mal mehr Energie(in Worten: Neunundzwanzig) als von Innen.
Wenn das so wäre, brauchten wir nicht zu heizen - ganz gleich ob mit oder ohne Wärmedämmung: Ich nehme mal ganz pessimistisch an, das ohne Wärmedämmung 10 mal so viel aus dem Inneren käme. Ergebnis: Nach Ihrer Rechnung käme immer noch ca. das 3-fache von außen und ich müßte nicht heizen. Also ist Ihre Rechnung falsch - und wo steckt der Fehler? Sie haben vergessen, daß erstens der größte Teil davon reflektiert wird (also gar nicht erst in die Wand eindringt - gleich welche Konstruktion) und zweitens beim Auftreten von Temperaturdifferenzen zwischen Wandoberfläche und Außenluft durch konvektive (hauptsächlich) Energiezu- bzw. abfuhr diese Temperaturdifferenz verkleinert wird. Dazu kommen noch in geringem Maße Strahlungsverluste. Wenn Sie Ihr ganzes Haus in eine transparente Wärmedämmung einpacken, verhindern Sie weitgehend die Verluste und brauchen dann wirklich nicht zu heizen - aber die Fassade schön sauberhalten und im Sommer abbauen, es wird sonst zu heiß.
´
>Also grundsätzlich verhindert Energie, die von der Mauer kommt wohl die Verschimmelung nur muß mal was über die Herkunft dieser Energie gesagt werden.
>Sonne!
und
> Fehlende Wärme die vom Mauerwerk kommt ist natürlich Quatsch, und freut maximal den WDVS Hersteller, daß er noch mehr verkaufen kann.
Quatsch ist Ihre Behauptung. Die mittlere Temperatur auf der Wand ist bei gleicher Wärmedämmung unabhängig vom Aufbau der Wand. Nur die Schwankung um den Mittelwert ist abhängig vom Wandaufbau und beim WDVS ist sie höher als bei massiven Mauerwerk Beim massiven Mauerwerk wird Wärme an der Oberfläche gespeichert und wird während der Abkühlung schnell nachgeliefert, so das die Wärmeverluste der massiven Wand größer sind, aber die Temperatur nicht so stark fällt. Deswegen neigt die Terassenmauer weniger zum Veralgen. Veralgen ist ein natürlicher Prozeß - sehen Sie sich Bäume an, und die haben keine "bösen" Menschen verbrochen.
´
> Daß durch das Aufbringen von WDVS energetisch keine Verbesserungen zu erzielen sind, kann hinlänglich im Internet nachgelesen werden (Architekt Bossert, Prof. Fehrenbach, Architekt Konrad Fischer, Prof. Claus Meier, und ist durch einfachste Addition von vorhandenen Energiewerten wie oben gesehen, nachvollziehbar.
Sie haben doch hier auch Unsinn geschrieben und das im Internet außer den nützlichen Informationen auch viel Unsinn steht ist doch allgemein bekannt - oder haben Sie hier ein Wissensdefizit, Sie glauben doch sonst so viel zu wissen. Oder setzen Sie hier Ihr Wissen ein um andere zu verdummen? Ein Professorentitel auf einem Fachgebiet ist doch keine Bestätigung dafür, in einem ganz anderen Fachgebiet auch Experte zu sein, eher ist es umgedreht: wegen der hohen Spezialisierung kann (nicht muß!) der Spezialist auf einem Fachgebiet bei anderen Themen sogar weniger als die Durchschnittsbevölkerung wissen.
´
> Daß der eine oder andere noch ne offene Rechnung mit Prof. Meier hat, ist nicht mein Problem, und ich will hier nicht zwischen die Fronten geraten.
Diese Bemerkung zielt möglicherweise auf mich. Aber da möchte ich Sie aufklären: Ich habe nichts gegen Prof. Meier als Person, sondern nur etwas (und das stark) gegen Verbreitung von Unsinn (Wortwahl Prof. Meier) - du da das besonders von Prof. Meier betrieben wird, fühlt er sich angegriffen und widerlegt nicht die fachlichen Tatsachen, sondern versucht mich persönlich zu diffamieren.
´
> Ich bin übrigens unterdessen in Besitz einer (schweizerischen) EMPA Messung gekommen, die die Unwirksamkeit des WDVS hinsichtlich Heizkostenersparnis amtlich bestätigt.
> Da kanns nicht alles Unsinn gewesen sein, was Herr Prof. Meier aus Nürnberg da von sich gegeben hat, was im einzelnen auf obern verlinkter Seite nachzulesen, ich noch im Verzug bin.
Tut mir Leid, es ist doch alles Unsinn (bis auf einen auch genannten Schreibfehler bei mir). Was die EMPA-Messung sagt, kann ich nicht sagen, solange ich die Untersuchung nicht selbst gelesen habe. Ich habe aber schon oft erlebt, das bei richtigen Untersuchungen mancher Leser selektiv liest und dann das Gegenteil von dem liest, was tatsächlich in einer Arbeit steht. Schicken Sie die Arbeit mir zu und ich kann mich äußern.
´
> Ein Beispiel dafür, daß man mit der gefühlten Temperatur viel näher dran ist als mit der (im Schatten) gemessenen. Hier muß die Temperaturmessung, so sehe ich das, völlig neu überdacht werden.
Sie verwechseln Temperaturmessung und Wärmegefühl. Das Wärmegefühl ist hauptsächlich die Stärke des Wärmestroms und kaum ein Temperaturgefühl. Stellen Sie 3 Schüsseln nebeneinander: in die äußeren beiden heiße bzw. kaltes Wasser und in der Mitte Wasser mit einer Mitteltemperatur. Lassen Sie Ihre Unterarme eine Weile in den beiden äußeren Schüsseln und dann beide zusammen in die mittlere Schüssel: Ihre Arme sagen Ihnen etwas ganz Unterschiedliches: Der Arm, der im heißen Wasser war meldet kaltes Wasser bzw. umgedreht - und doch ist die Temperatur gleich.
´
>...Aber, nicht die Wärme aus dem Inneren ermöglicht das Abtrocknen der Fassade. Was sollen da für Energien aufgewendet werden Wasser zu Verdunstung zu bringen, schon mal ein Ei gekocht?
> Der Wind trocknet die Fassade!
Richtig und falsch. Der Wind führt nur die feuchte Luft weg und beschleunigt dadurch die Trocknung. Die Energie zur Verdunstung kommt hauptsächlich aus der Wand und deswegen kühlt sich die Wand beim Trocknungsvorgang ab - und wenn Wind weht also besonders stark. Haben Sie noch nichts davon gehört, daß man diesen Effekt zur Kühlung einsetzt? Und noch etwas: Verdunstungswärme ist auch von der Temperatur abhängig.
´
> Wir haben Schwarzschimmel, der von 2 unabhängigen Gutachtern bestätigt worden ist.
Kann sein, aber wenn die Gutachter von der Qualität Ihrer anderen Kronzeugen waren...
Name: Jochen EbelE-Mail-Adresse anzeigenhttp://JEbel.bei.t-online.de