Liebe Experten,
wir haben ein 700 m² großes Grundstück in Ba-Wü, ländlicher Raum, und wollen darauf gerne ein schlichtes, aber schönes (möglichst unterkellertes) Einfamilienhaus mit rund 140-150 m² Wohnfläche bauen. Aufgrund dessen, was wir hier und anderswo gelesen und gehört haben, haben wir uns gegen Bauträger/schlüsselfertig und für das Bauen mit einem Architekten entschieden, in der Annahme, das gute Architektur nicht unbedingt teurer sein muss. Wir haben mehrere Architekten in der Region kontaktiert, Referenzobjekte angeschaut, Bauherren gesprochen. Unser Budget (nur für das Haus, ohne Erschließung) beträgt 250.000 €, ich dachte, damit liegen wir ganz gut. Die Architekten meinen immer "es geht schon", geben aber zu erkennen, dass es das allerunterste Ende der Fahnenstange ist. "Man kann schon preiswerte Häuser bauen", aber sämtliche Referenzobjekte lagen immer deutlich über 300 T €. Jetzt sind wir etwas verunsichert. Wir sind schon bereit, Kompromisse einzugehen und wählen sicher nicht die teuersten Materialien. Aber ich will mir auch keinen Billig-Schrott einbauen lassen, weil das Budget von vorneherein viel zu knapp bemessen war. Haben wir bisher nur Architekten erwischt, die sich nicht auf preiswertes Bauen verstehen? Sollen wir noch weiter suchen? Oder uns darauf einlassen, wenn sonst die Chemie stimmt? Hier wird ja oft noch von weit niedrigeren Baukosten ausgegangen, liegt das an der Region?
Danke!
Karin
reicht unser Budget für ein Architektenhaus?
BAU-Forum: Architekt / Architektur
reicht unser Budget für ein Architektenhaus?
-
Jenem schon mal gefragt? ...
Jenem schon mal gefragt? -
250 k
für ein schlüsselfertiges Haus (bei Ihnen wahrscheinlich 1,5 geschossig mit Satteldach, ) Grundfläche 9 x 12 m, solide gebaut ohne Schnickschnack ist auf jeden Fall möglich, wenn nicht sogar normal.
da sollten sie aber nochmal mit Ihrem Architekt reden, und klar bestimmen, dass dieses Budget einzuhalten ist.
Gruß Christian -
HOAI
Wenn der Architekt einen HOAIAbk.-Vertrag anstrebt / bekommt, profitiert er automatisch von einem hohen Preis. Grundsätzlich würde ich das Honorar deckeln oder eine Prämie bei Unterschreitung in den Vertrag einbauen, um das Interesse an der Kosteneinhaltung zu fördern und am Besten gleich einen Pauschalvertrag für das Haus abschließen, mit der Budgetsumme. 250 T€ erscheinen mir völlig ausreichend. Wir haben 160 m² für 150 T€ gebaut (ohne Außenanlagen und Nebenkosten, auch mit Keller), allerdings im Osten und vor 3 Jahren. Der Baupreisindex ist allerdings statistisch glaube ich zumindest nicht gestiegen, bei den Baumaterialien im Geschäft sehe ich das aber nicht.
Übrigens sind nicht alle Bauträger / Generalunternehmer schwarze Schafe. Es gibt bestimmt ebenso viele Blindgänger bei den Architekten. Am Besten mal rumhören, wo jemand gute Erfahrungen gemacht hat, der nette Vertreter im Beratungsgespräch kommt später sowieso nicht auf die Baustelle. -
Das nicht auszurottende Gerücht ...
vom teuren Haus, weil's so schön viel Honorar gibt
((.
Was hat denn der Architekt vom theoretisch hohen Honorar, wenn's praktisch keinen Auftrag gibt, hä?
BLÖDISNN, so was. -
Auch im Ländle ...
kann man für 250 T€ bauen (lassen).
Meine Schwester wohnt im Südschwarzwald und hat von einem Bauunternehmer schlüsselfertig 1,5 Stockwerke, Keller, Wohnfläche 165 m² für 255.000 €, mittlere Ausstattung inkl. Pelletheizung und Solar vor drei Jahren bauen lassen (reine Bauwerkskosten).
Ich glaube auch nicht, dass sich ein Architekt einen Auftrag entgehen lässt, nur weil Sie eine klare Preiszielvorstellung geben.
Sie geben die Preisspanne an und ein guter Architekt dürfte Ihnen einen ansehnlichen Entwurf mit einer Kostenbandbreite von +/- 15 % machen können - wenn er es nicht will, ist es der falsche Partner für Sie.
Gruß -
Querlink
siehe auch mal
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Budget, Architektenhaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - kann der Architekt haftbar gemacht werden?
- … Ein Architektenhaus ist kein Produkt von der Stange. Viele Dinge können daher nicht …
- … Dann wäre er aber auch haftbar, wenn er das Budget eingehalten hätte! …
- … Frage: Wie bekomme ich von einem Architekten ein Haus nach meinem Budget und nicht nach seinen Preisvorstellungen. Klar erhalte ich einen Gegenwert, aber …
- … einfach mehr). Wie bekomme ich also den Architekten dazu sich ans Budget zu halten. Kann dazu mal ein Profi Tipps geben? Und ich …
- … Es gelingt also durchaus nicht nur in Einzelfällen, für ein geringes Budget qualitativ hochwertig zu bauen. Billiger geht dann nur noch wenn man …
- … 1.253,97 EUR/m². Kostenmehrung also 158,73 EUR/m². Wohlgemerkt: für ein Architektenhaus in Massivbauweise, nicht für einen Bleistifttempel mit Spanplatten wie sie z.B. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekten bauen teuer
- … los. Wertverlust von Reihenhäusern im 1. Jahr bis zu 30 %. Architektenhaus meiner Eltern, gebaut 1974, Kosten mit Grundstück damals 110 t heutiger …
- … mit dutzenden Referenzobjekte belegt werden konnte. Zum anderen hatten wir ein Budget, welches zwar ein wenig über Billigheimerniveau lag, aber eindeutig nach oben …
- … anderen wurde der Vorteil der qualifizierten freien Planung mit einem festen Budget vereinbart. Das Haus wurde im Vorfeld im Dialog mit uns entworfen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - 10622: reicht unser Budget für ein Architektenhaus?
- … reicht unser Budget für ein Architektenhaus? …
- … wir haben ein 700 m² großes Grundstück in Ba-Wü, ländlicher Raum, und wollen darauf gerne ein schlichtes, aber schönes (möglichst unterkellertes) Einfamilienhaus mit rund 140-150 m² Wohnfläche bauen. Aufgrund dessen, was wir hier und anderswo gelesen und gehört haben, haben wir uns gegen Bauträger/schlüsselfertig und für das Bauen mit einem Architekten entschieden, in der Annahme, das gute Architektur nicht unbedingt teurer sein muss. Wir haben mehrere Architekten in der Region kontaktiert, Referenzobjekte angeschaut, Bauherren gesprochen. Unser Budget (nur für das Haus, ohne Erschließung) beträgt 250.000 , ich …
- … Aber ich will mir auch keinen Billig-Schrott einbauen lassen, weil das Budget von vorneherein viel zu knapp bemessen war. Haben wir bisher nur …
- … aber nochmal mit Ihrem Architekt reden, und klar bestimmen, dass dieses Budget einzuhalten ist. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Für was brauche ich einen Architekten?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - System Architektenhaus vs. System Bauträgerhaus
- … System Architektenhaus vs. System Bauträgerhaus …
- … @morübe: mag sein, das der Bauträger nur einen Tag braucht, um den plan aus der Schublade zu drucken und die formulare dafür auszufüllen. beim Architektenhaus gibt es kein standardhaus und der Architekt hat es auch …
- … Für das Architektenhaus spricht aber folgendes Regulativ: wird Ausführungsseitig von den allgemein anerkannten Regeln …
- … zumindest bis eben: Vorplanung deckensysteme, Holzbau, Architektenhaus. …
- … individuell bauen oder anders herum, ein Architekt kann nach Baukastenprinzip ein Architektenhaus gestalten, das immer wieder seine Lieblingsbausteine aufweist. Beim Entwurf wird ein …
- … 120.000 günstiger einzukaufen. Erst dann würde er im Beispiel mit dem Architektenhaus gleichziehen. …
- … Transparenz überhaupt nicht, sondern lediglich dass, was er für sein festes Budget erhält und dann mit entsprechender Qualität, die ja alle erbringen können. …
- … Hausplanung und Ausstattung beraten zu werden und dass er mit seinem Budget hinkommt. Ob und wie nun die Handwerker arbeiten, ist eher zweitrangig, …
- … Bauträger Fehler erstens später, zweitens nicht im selben Umfang. Während beim Architektenhaus frühzeitig gegengesteuert werden kann, es nicht zu (Über-) Zahlungen für mangelhafte …
- … auf die Keller-Leistungsbeschreibung 5 Seiten verwendet. Ein klares Plus für das Architektenhaus. …
- … Ich sehe das erfahrungsgemäß ganz anders: Auch mit einem kleineren Budget können schöne und anspruchsvolle Einfamilienhäuser entstehen. Da muss nicht nur das …
- … beinahe täglich als Generalübernehmer, dass jeder Bauherr, auch mit realistischen kleinerem Budget auch Anspruch auf Individualität haben darf. …
- … Nachfrage herauskristallisiert hat. Trotzdem bleibt ich dabei, dass Bauherren mit kleinerem Budget auch individuelle (blödes abgegriffenes Wort) Häuser bauen kann. Sei es mit …
- … aus und überlegen gemeinsam, wie wir für das zur Verfügung gestellte Budget ein Haus hinbekommen, das sich in die Landschaft und Umgebung einfügt …
- … System Architektenhaus vs. System Bauträger (Generalunternehmer/Generalübernehmer) Haus? …
- … Um einen einigermaßen korrekten Vergleich von Bauträger-Haus und Architektenhaus durchführen zu können, benötigen wir zuerst korrekte Informationen über die Kosten …
- … Ansonsten gilt für mich: Architektenhaus = Maßanzug, Bauträger- / Fertighaus = Konfektionsware. Für beides gibt es zufriedene …
- … der krasse Unterschied: beim Architektenhaus steige ich traumtänzern / nixblickern / Lumpen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schriftliches Angebot beim Hausanbieter anfordern?
- … Sie sehen, wie kontrovers man Architektenhaus contra Haus vom Fertiganbieter/planenden Generalunternehmer diskutieren kann. Sie kommen nicht …
- … Auch beim Architektenhaus müssen Sie erst mal ein paar Stunden investieren, um in einem …
- … ist kein Hausanbieter. Aber es gibt die Auskunft, ob und wie Budget und Bauwunsch unter einen Hut zu bringen sind. Sie werden auch …
- … nach Auftragsunterzeichnung alles fix ist (wie der Preis), können Sie beim Architektenhaus noch bis zur Ausführung des Einzelgewerks Änderungen vornehmen und mit qualitativen …
- … und die entsprechende Begeisterung mitbringen, dann sind Sie der Typ fürs Architektenhaus. …
- … machenden Variationen. Und es handelt sich von vornherein um ein reines Architektenhaus. Wo liegen wir denn nun auseinander? Na, ja, beraten hat der …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukostenabschätzung mit Architekt oder wie sonst?
- … Vorstellungen/ Möglichkeiten beraten. du kannst ihm ja sagen, das du xxxxxx Budget hast und dann kann er danach planen (design to cost). meines …
- … eher um Fertighaus oder Architektenhaus. …
- … Er will selbst auch leben und kalkuliert seinen Gewinn dazu. Beim Architektenhaus gibt es diesen zusätzlichen am Bau Beteiligten und seine Kosten nicht. …
- … Sie flexibel bleiben bis zuletzt, sind Sie der Typ für ein Architektenhaus. Zusammen mit einem Architekten, zu dem die Chemie stimmen muss, werden …
- … Sie ein Haus zu einem festen Budget entstehen lassen. …
- … Architektenhaus als offener prozess …
- … Kostenvergleich Architektenhaus/Fertighaus …
- … beide bauen das gleiche Haus. Zu den reinen Baukosten kommen beim Architektenhaus noch rund 15 % Baunebenkosten für alle Architekten- und Ingenieurleistungen (Architektenleistungen, Ingenieurleistungen). …
- … nämlich bei einem Fertighaus nicht zu unterschätzen, und hier hat das Architektenhaus einen Vorteil, weil nämlich der Arrchitekt nicht werben darf und der …
- … im Holzbau würde ich konsequent einem Architektenhaus den vorzug geben. im Zusammenwirken mit dem Statiker und einem modernen …
- … wie schon oft erwähnt, gibt es die Möglichkeit direkt am Budget des Bauherren zu planen. festes Architektenhonorar vereinbaren und ein Budget bekanntgeben, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS wurde leider gestoppt ... @Bluecher
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss Einfamilienhaus erster Entwurf
- … Sie haben ein begrenztes Budget, die Baukosten sind aber direkt abhängig vom Bauvolumen. Es geht also …
- … seinen Sinn. Sie selbst haben im zweiten Posting geschrieben, dass ein Architektenhaus ca. 40.000 über dem eines Bauträgers sei. Einen Schubladenentwurf kann man …
- … Träumen und es auch planen, nur wenn es nicht in das Budget passt, ist jede Planung umsonst. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundrissplanung durch Architekten
- … - ein Architektenhaus ist modern, ausgefallen und nicht nach meinen Wohnbedürfnissen, sondern nur den …
- … - ein Architektenhaus ist teuer …
- … Beate ... in denen, die ich kenne, sind durchaus sehr schöne Häuser zu finden, man muss diese Zeitschriften natürlich mal über einen gewissen Zeitraum lesen. Um Werbung kümmern kann und darf der Architekt sich nur eingeschränkt und das ist eigentlich auch ganz gut so. Er darf nur und ausschließlich mit seinen Werken werben. Das unterscheidet ihn eben auch von den Bauträgern. Wenn Werbung für Architekten zugelassen werden würde, dann Gute Nacht, Baukultur! Die Leute kaufen eben, was Ihnen unter die Nase gerieben wird, lassen sich berieseln ohne sich selbst ein objektives Urteil zu bilden. Die Gewinner sind die Leute mit dem dicksten Budget für den Vertrieb ... und das sind meist nicht die, …
- … Architekten und ähnliche Organisationen könnten doch bestimmt Werbekampagnen starten, wie ein Architektenhaus als Heim für die Familie - auch für Sie nicht unerreichbar …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Budget, Architektenhaus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Budget, Architektenhaus" oder verwandten Themen zu finden.