Hallo wir interessieren uns für die sog Legobauweise ...
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Hallo wir interessieren uns für die sog Legobauweise ...

Hallo,
wir interessieren uns für die sog. Legobauweise mit Polystyrol-Schalungssteinen, die anschließend mit Beton ausgegossen werden.
Auch anderes Material, das man wie Lego zusammensteckt und anschließend ausgießt, wäre uns leib.
Kann uns jemand dazu was sagen, raten oder abraten?
Wo lerne ich Leute zum Erfahrungsaustausch kennen, die so gebaut haben?
liebe Grüße
  • Name:
  • Johanna
  1. Ähnliches auch mit anderen Materialien

    Dann aber mit Dünnbett-Mörtel. Gerade die Hersteller von Bims-Systemen (z.B. KLB oder Liapor) bieten Bausätze an, bei denen die Steine geschnitten sind und komplette Verlegepläne mitgeliefert werden. Das heißt, man sieht die Ansicht einer Wand wie bei einem Bauplan in den einzelnen Steinen und braucht diese nur genauso aufzubauen. Die Vorteile des Baustoffes gegenüber dem von Ihnen favorisierten System sollten über die Suche zu finden sein.
  2. Frage Sie Martin Beisse ...

    Frage Sie Martin Beisse oder Ihren Arzt oder Apotheker ... Link siehe unten
  3. Raten?

    Foto von Stephan Langbein

    Niemand, der von Poroton oder YTONG (Hebel) oder von Holz überzeugt ist wird Ihnen zu Isorast oder Nachahmern raten, so auch ich nicht. Suchen Sie mal nach Isorast. Zu der von Ihnen bevorzugten Selbstbauweise gibt es dutzende Beiträge ...
    Ich sag immer nur, dass der Bauherr mit seiner Entscheidung glücklich werden muss. Wenn sie kein Bauchproblem mit dieser Bauweise haben, was soll ich dann versuchen Sie vom Gegenteil zu überzeugen. Ich habe nichts gegen Styropor und meine Wände werden auch mit 20 cm Styropor gedämmt, aber im Haus will ich kein Gramm davon sehen ... :-) und das ist eine Bauch, keine Vernunftentscheidung, die nicht sachlich begründet werden kann.
  4. deswegen hatte ich auch extra ...

    deswegen hatte ich auch extra einen öbuvS genannt, der diese Bauweise kennt ...
  5. öbuvS ist an meiner Allgemeineinbildung vorbeigegangen

    Foto von Stephan Langbein

    was für ein Ding?
  6. er meint

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,
    öbuvSVAbk. = öffentlich bestellter und vereidigtr Sachverständiger.
    MB ist für den Bereich Dach bestellt, ist aber Dipl.  -  Ing. Hochbau.
    Legobauweise hat einiges an Problemen, die immer wieder schöngeredet werden.
    Schallschutz ist eines davon. Und dann versuchen Sie mal, einen Schrank mit einfachen Mitteln an der Wand festzudübeln.
    MfG
    Stefan Ibold
  7. ergänzend zu si ...

    ergänzend zu si fragen Sie mal den Anbieter, wie das Wasser, das der Beton nun mal enthält, entweichen soll, wenn es ringsum mit Polystyrol eingepackt ist.
    Wir reden hier nicht von Wasserdampf, sondern flüssigem Wasser, dass erst in den gasförmigen Zustand gebracht werden muss ...
    und das dauert.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN