Schnellnavigation:

BAU.DE - hier sind Sie:

Außenwände und Fassaden

Direkt zur Ausgangsfrage | Vorherige Beiträge

1. bauamt 23.03.04
    Hallöle nochmals an alle :)
    .
    Habe nun mit Bauamt telefoniert. Die Ausführung ist ausdrücklich nicht i.O. für 2. Rettungsweg.
    .
    Ich frage mich nun, welche Erklärungen vom BT kommen...
    .
    Grüße,
    Name: Frau Am-072-Har
  2. du 23.03.04
    bist das...
    ;-)
    Name: Tu
  3. haben Sie das schriftlich? 23.03.04
    Der BT wird das ignorieren, bzw. Sie fragen, ob Sie das schriftlich haben.
    oder er wird behaupten, ihm hätten sie beim Bauamt das gegenteil erzählt.
    Oder er behauptet, er hätte den Brandschutzbeauftragten der Feuerwehr angerufen, der hätte das Gegenteil erzählt.
    Oder oder oder...
    Wenn der BT nicht will dann will er nicht.
    Eigene Bauherrenerfahrung...
    Name: Werner Aselmeyer
  4. @ Veikko Ulrich 23.03.04
    Hallo Herr Ulrich, ich bin weder Bayer noch Franke, sondern ausgewanderter Schwabe :-)
    Ich bin nicht nachtragend und habe Ihre Äußerung auch nicht überbewertet, ich nenne halt manche Dinge beim Namen und wenn jemand sagt, etwas geht nicht, dann ist das in aller Regel eine billige Ausrede - und bei dem Rundbogenfenster ist das eine Ausrede ... Immerhin will der Putzer ja ein Profi sein!
    Und zur Farbe "grau": in dieser Verallgemeinerung stimmt das nicht, was Sie geschrieben haben. Es gibt auch graue Dämmplatten, die nicht "Neowall" sind. Siehe mein Bildarchiv zu WDVS!
    Und das mit EBAY - sie sollten mal WDVS eingeben ...
    Und sonst - so habe ich festgestellt - sind wir eigentlich immer der selben Auffassung zum Thema. Also wo ist das Problem?
    Und wenn Sie sich das "saudumme Gschwätz" von manchen selbsterkorenen Fachleuten mindestens dreimal die Woche anhöfren müssen unddann noch die Kommentare meiner Berufskollegen dazu, da darf man auch in einem "Internet-Forum" mal deutlichere Worte gebrauchen. Im Hydepark in "Speakers Corner" darf man schließlich auch ungestraft sagen, was man denkt!
    Name: Wolfgang Haegele   E-Mail-Adresse anzeigen   http://www.haera.de
  5. rezel... 23.03.04
    Hi Lotte, ...ja, ich bin's. Kannst vielleicht mit diesem Rezel helfen? ;)
    .
    Hi WA :)
    Der Bauamt Typ war eigentlich etwas überrascht (oder vielleicht doch nicht), mein Anruf zu bekommen.
    .
    Hintergrund:
    *Bauamt hat schon vor 3 oder 4 Jahren Änderungen für die Mittelhäuser hier gefordert (wegen mangelhafte 2. Rettungswege - damals wegen Grösse). Der BT/Archi hat diese Infos damals schon gehabt, als er unsere Abnahme durchführen wollte und hat uns dieser Mangel nicht mitgeteilt! UND damals war der BT/Archi AUCH unser Verwalter!!!! Wir haben dieser Mangel ganz zufällig erfahren. Ganz ehrlich ist der BT, oder?
    .
    *Der Bauamt Typ war neulich wieder hier wegen Brandschutz-Probleme am Dach. Der Dachdecker hat nun das Dach-Problem beseitigt (hoffentlich richtig).
    .
    Also, mein BT ist wirklich nicht zu vertrauen. Der Bauleider auch nicht. Das weiß ich. Der Bauamt Typ kennt alle beide mittlerweile anscheinend ziemlich gut. Ich mußte die Namen gar nicht nennen - der hat schon gewusst.
    Grüße,
    "bto"
  6. Brandschutzprobleme auch am Dach? 23.03.04
    Worum ging es denn da?
    Nur interessehalber... :-)
  7. werner 23.03.04
    Moin,
    die gleiche Leier wie bei Euch :)
    .
    Und bei Dach-info wird gaaaanz schlau dahergeredet.
    .
    Grüße
    stefan
    Name: Stefan Ibold   E-Mail-Adresse anzeigen   http://www.planungsgruppe-dach.de
  8. Lattung 23.03.04
    Hi Werner (darf ich Werner sagen?;))
    das Dach hat einige Probleme:
    .
    *Durchgehende Lattung (brennbar)über die Trennwände und gemischte Dämmung (anscheinend wenigstens teilweise brennbar) oben auf den Trennwände.
    * Schallschutz-Probleme
    .
    Der DD hat die Lattung abgetrennt und eine hoffentlich nicht brennbare Dämmung auf der USB auf den Trennwände angebracht.
    .
    Und damit hat unser BT hoffentlich gleichzeitig 2 Probleme gelöst.
    .
    DAS alles aber erst nachdem Schallschutzprobleme von SV (vor Gericht) bewiesen wurden und nachdem unsere Beiräte einen Termin mit Bauamt und Bauleider vor Ort (wegen Brandschutz) organisiet haben.
    Grüße
  9. was ich mich beim Brandschutz eines WdVs bei Reihenhäusern immer frage 24.03.04
    Das WdVs wird ja normalerweise bei Reihenhäusern nur durch eine schmale Fuge getrennt, die entweder mit Silikon oder mit einer Art Fugenprofil ausgefüllt ist.
    Wie sieht´s an dieser Stelle eigentlich mit dem Brandschutz aus? Denn ein WdVs mit Polystyrol-Platten ist ja nicht unbrennbar... kann da nix passieren bei den nur 2-3cm Abstand zum WdVs des Nachbarhauses?
  10. @ WA 24.03.04
    ist es B!, ist es B!, ist es nicht B1, sondern nur B2, dann gibt es ein Problem, denn jede LBO scheibt den Brandschutz zwingend vor bei normalentflammbaren Fassaden zum Kommunbereich hin. D.H.: im Kommunbereich 1 m bereiter Streifen aus nichtbrennbarem Material, also Minderalwolle (macht auch keiner nach meinen Erfahrungen)
  11. Wassss?!!!!! 24.03.04
    @WA + Haera
    .
    soll das heißen, dass das WDVS an der Fassade AUCH ein Trennung haben muss? (Gibt keine zwischen die Häuser hier!)
    .
    Man-o-man.....was hat der BT hier gemacht?
    Grüße,
    bto
  12. weiß einer der Experten dazu was eindeutigeres? 25.03.04
    Soviel wie ich weiß, gilt ein WdVs aus Polystyrolplatten als B1 - schwer entflammbar. Oder?
    Müssen dafür etwa im Bereich der Brandwand (oder einer "brandwand-vergleichbaren" Wand, wie sie z.B. in der NBO genannt ist) etwa auch Mineralwollstreifen angeordnet werden?
    In einem Infoblatt der Firma STO, in dem diese Mineralwollstreifen über den Fenstern bei Dämmdicken über 10cm genannt werden, kann ich zum Thema Brandwand keine besonderen Anforderungen finden. Also doch falscher Alarm?
  13. @ WA 25.03.04
    nur wenn die Ausführung zulassungskonform, das heißt entsprechend den Verarbeitungsrichtlinien ausgeführt ist, hat ein WDVS aus Polystyrol die Eigenschaft B 1. In den Zulassungen neuren Datums steht das ausdrücklich drin!
  14. Unterschied zwischen "A" und "B"? 25.03.04
    Hallöle Haera...:) was ist denn die Unterschied zwischen B1/B2 und A1/A2?
    B = brennbar (z.B. Styropor)
    und
    A = nicht brennbar (z.B. Mineralwolle)?
    Grüße,
    bto
  15. Baustoffklassen 25.03.04
    B 1 = schwerentflammbar
    B 2 = normalentflammbar
    A = nicht brennbar
    und das ganze ist geregelt in der DIN 4102 (ich hoffe, daß die Hausnummer stimmt :-))
  16. @Haegele 25.03.04
    Also: Mir liegt das technische Merkblatt des WdVs von STO vor. Da steht unter dem Punkt "Verarbeitung" lediglich die Sache mit der Steinwolle über den Fenstern drin. Dass im Bereich einer Brandwand eine besondere Ausführung zu beachten ist, davon kein Wort. Ich deute das so, dass hier wohl keine speziellen Dinge zu beachten sind und folglich das WdVs bis direkt an die Fuge zwischen zwei Reihenhäuser herangeführt werden kann, ohne die Zulassung zu gefährden. Oder?

Weitere Beiträge

Freie Werbefläche

Diese Werbefläche können Sie mieten: € 80/Monat+MwSt
im ges. Forum "Außenwände und Fassaden" - Infos »

Google-Anzeigen

Anzeigen