KS /2DF im Blockverband oder KS-Plansteinmauer  -  welche hält mehr Scherkräfte aus?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

KS /2DF im Blockverband oder KS-Plansteinmauer  -  welche hält mehr Scherkräfte aus?

Hallo und guten Tag,
hier meine Frage:
KS 2DF im Blockverband oder KS-Plansteinmauer  -  welche Wand hält mehr Scherkräfte aus? (für einen Pool 8x4x1,5 m)
besten Dank
U. R
  • Name:
  • udorufi
  1. Wenn Sie aber bei dieser Frage schon scheitern ...

    Wenn Sie aber bei dieser Frage schon scheitern (wozu bedarf es eigentlich einer Erhöhten Steinscherfestigkeit), sind Sie dann sich, dass Sie ohne konkrete Planung eine Pool mauern wollen?
    Ich für meinen Teil (kann mir leider die Unterhaltung eines Pools nicht leisten ;-)) würde betonieren, schon alleine der beidseitigen Bewitterung wegen. Ich versuche mich schon zu weigern, Kellerhälse zu mauern.
  2. schon 1905 stand im lehrbuch

    hallo
    eigentlich kann ich ihnen nur einen rat geben, holen sie sich schnell einen Fachmann der etwas von der Materie versteht
    der blockverband wurde in unserer hochentwickelten zivilisation schon vor Jahrzehnten vom kreuzverband abgelöst
    es gibt sicher noch einige die meinen mauern zu können ,
    (Bäcker, frisöre, schuster etc.) die unwissentlich, weil sie ein paar steine falsch vermauern noch den blockverband erstellen
    aber ansonsten ist dieser durch den belastbareren kreuzverband zu ersetzen
    außerdem ist nicht das vormat entscheidend, sondern die Festigkeitsklassen
    Gruß au Berlin
  3. Sicherlich hat ein Mauerwerksverband,

    als Kreuzverband erstell, t eine höhere Mauerwerkszugfestigkeit. Aber was hat dieses mit der erfragten Scherkräften zu tun. Des weiterem wage ich es zu bezweifeln, das der Kreuzverband der hoch entwickelten Zivilisation wegen, den Blockverband abgelöst hat. Ich sehe Land auf und ab, eher den Wilden Verband in allen seinen (nicht dR entsprechenden) Formen ;-)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN