Außenisolierung  -  Styropor empfehlenswert?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Außenisolierung  -  Styropor empfehlenswert?

30 Jahre altes Mehrfamilienhaus soll eine Isolierung der Außenwände bekommen. Sind diese Styropor-Dämmplatten noch zeitgemäß  -  oder gibt etwas besseres?
  • Name:
  • Carla1965
  1. Spechte in der Gegend?

    Hallo,
    in einigen Gegenden Berlins (nicht nur am Stadtrand) ist das WDVSAbk. mit Polystyrol-Platten bei Buntspechten (Dendrocopos major) zur Anlage von Höhlen beliebt. Die Hauseigentümer freuen sich jedoch weniger darüber. Wenn es erst zum "Befall" gekommen ist, gibt es kaum praktikable Abhilfe weil: entweder sieht es unschön aus (Flatterleine etc.) oder ist richtig teuer (Glattputz oder Riemchen) oder dauert lange (Fassadenbegrünung). Abschießen is' nich', ein freigewordenes Spechtrevier wird schnell vom nächsten besetzt, sodass man ständig auf der Jagd sein würde. Abgesehen davon ist das natürlich verboten und eine naturschutzrechtliche Befreiung dürfte kaum zu bekommen sein.
    Vor einer Entscheidung über die Art der Dämmung 'mal herumhorchen, ob sich bei Ihnen in der Gegend auch schon Spechte an Dämmfassaden vergriffen haben.
    Gruß, J. Schwarz
  2. Märchen

    sorry, aber das Märchen mit den Spechten ist uralt. Ich sehe fast jeden Tag gedämmte Fassaden (wohne übrigens in Berlin :-) und habe noch keinen einzigen Spechtschaden gesehen ...
  3. Herr Schwarz ist wirklich hartnäckig. Auch hier wollte er uns dieses Märchen erzählen :-)

    ... Herr Schwarz ist wirklich hartnäckig. Auch hier wollte er uns dieses Märchen erzählen :-)
  4. um auf die Ausgangsfrage zu Antworten: ja, Polystyrol ist zeitgemäß

    ... um auf die Ausgangsfrage zu Antworten: ja, Polystyrol ist zeitgemäß
  5. von wegen Märchen

    Sie glauben nur, was sie gesehen haben ;-)) Na gut, dann biete ich Ihnen gerne eine Safari an. Als Mitarbeiter der Obersten Naturschutzbehörde des Landes Berlins bekomme ich regelmäßig Anrufe verzweifelter Hausbesitzer.
    Oder Sie googlen mal, dann treffen Sie beispielsweise auf die folgende Seite, die das Problem sehr zutreffend  -  und mit Fotos (!) erläutert.

    Sicher tritt das Problem nicht überall auf, aber für den, der das Pech hatte zu den "Auswerwählten" zu zählen, ist das dann gar nicht lustig. Also  -  man prüfe bevor man sich (an das Material) binde!
    Beste Grüße
    Johannes Schwarz

  6. Berlin!

    in Berlin funktionieren selbst spechte nicht mehr richtig ...
  7. es soll schon Eier-Schlangen gegeben haben, die Glühbirnen als vermeintliche Beute Verschlungen haben. Muss ich jetzt alle meine Glühbirnen wegwerfen, damit ich mir keine Schlange ins Haus hole ...

    ... es soll schon Eier-Schlangen gegeben haben, die Glühbirnen als vermeintliche Beute Verschlungen haben. Muss ich jetzt alle meine Glühbirnen wegwerfen, damit ich mir keine Schlange ins Haus hole ...
    Es soll auch schon Mäuse gegeben haben, die sich im Computer eingenistet haben. Muss ich den jetzt täglich kontrollieren?
    Ich habe heute beim Mittagessen noch zwei Kollegen auf die "Spechtlöcher" angesprochen und Sie können mir glauben, wir sehen zu dritt wirklich viel Fläche (die haben zusammen ca. 60 Gutachter), die hatten auch noch nie einer einen Specht-Fall.
    Hier in Berlin scheinen die Spechte normal zu sein :-)
  8. im Süden

    hier im Süden sind die spechte ganz lieb, vor allem die schluckspechte ...
    => Mäuse: die Story habe ich auch schon ooft gehört, dass Mäuse sich im Styro verlustieren :-)
  9. die gemeine

    Foto von Lieselotte Tussing

    Killerwespe wird hier  -  im Westen Deutschlands  -  überaus häufig angetroffen. Ist aber nicht so schlimm. Da wir die Killerwespen gut von Hornissen unterscheiden können, haben wir unsere Pferde in Süddeutschland abgestellt.
    grmblsvfx
    ;-)
    • Name:
    • Tu
  10. Na

    Foto von Stephan Langbein

    da hat uns ein Bekannter von Heilbronner Spechten erzählt (kein Witz, kein Märchen) wo es genau so war ...
  11. ich sag doch, in Süddeutschland ist alles anders :-)

    ... ich sag doch, in Süddeutschland ist alles anders :-)
  12. babberlabab..

    bei uns tragen die killerwespen häschenpürzel, Lotte,
    und die schluckspechte trinken aus schnabeltassen und bohren nachts im WDVSAbk., Veikko,
    MIWO ist außerdem ornithologisch nicht artgerecht, der Specht bekommt nen juckeschnabel von dem glaszeugs und vergisst deshalb seine genetische Programmierung
    ;-)
  13. killer ants

    Killerschlangen und/oder Killerspechte habe ich hier (noch) nicht gesehen.
    Lotte, ich habe aber hier Killerwespe gesehen. Die sind hier richtig zu Hause. Wie weit im Süden sind die Pferde denn? ;-)
    Und nun, was macht man mit Killerameisen? Ich überlege gerade, ob ich Namen aussuchen soll ... denn die sind anscheinend wunschlos glücklich zwischen die WDVSAbk. + Mauerwerk und werden nicht einfach so ausziehen. ;-)
    Grüße
    • Name:
    • Frau Am-072-Har
  14. nicht nur in Berlin "ticken die Spechte nicht mehr richtig"

    auch in Österreich, der Schweiz und auch  -  Süddeutschland :-)) )
    nachzulesen hier:

    Sie schaffen eifrig Arbeit für Gerüstbauer und Fassadenanierer ;-)
    Gruß, J. Schwarz

  15. ich kann mir nur vorstellen, dass die betroffenen Systeme mit einer wesentlich zu dünnen Armierungsschicht ausgeführt wurden. Eine 5 mm Armierungsschicht plus 2 bis 10 mm Oberputz (je nach Putzwahl und Struktur) wird kein Spechtschnabel durchschlagen.

    ... ich kann mir nur vorstellen, dass die betroffenen Systeme mit einer wesentlich zu dünnen Armierungsschicht ausgeführt wurden. Eine 5 mm Armierungsschicht plus 2 bis 10 mm Oberputz (je nach Putzwahl und Struktur) wird kein Spechtschnabel durchschlagen.
    Wenn ein Verarbeiter die Armierungsschicht nur "draufhaucht", kann ich da auch mit dem Finger eindrücken.
    Mich würden also mal Aussagen zur Ausführung des Systems interessieren.
    ... und wie gesagt, komische Vögel gibt's immer. Aber scheinbar nur südlich des Weißwurstäquators :-)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN