10 oder 12 cm Mineraldämmung?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

10 oder 12 cm Mineraldämmung?

Hallo!
Ich baue gerade ein Einfamilienhaus.
Im Erdgeschoss ist der Wandaufbau wie folgt:
Innenputz 1 cm
Kalksandstein 17,5 cm
Mineralwolle WLG 035 10 cm
Luftschicht 2 cm
Klinker 11,5 cm
Ich überlege jetzt anstatt 10 cm Mineralwolle 12 cm Mineralwolle zu nehmen.
Lohnen sich die 2 cm überhaupt?
Gibt es dazu Studien oder Berechnungsergebnisse die anzeigen wie sich das Dämmverhalten ändert?
Danke!
Brian
  1. Keine Pauschalantwort möglich

    Foto von Helmuth Plecker

    Lassen Sie die Veränderung ggf. von Ihrem Architekten durchrechnen, der ja ohnehin den Energiepass berechnen muss.
    Ich denke, ein Parameter mal kurz im Computer zu ändern, wie man immer so schön sacht, dürfte kein großer Aufwand sein.
    Aber auch die Ergebnis sind nur theorisch. Letztlich hängt viel von Ihrem späteren Nutzerverhalten ab.
  2. Bitte die restlichen Bauteile prüfen

    Vor einer Erhöhung der Dämmstoffdicke sollten Sie überprüfen, welche Wärmedämmwirkung die anderen wärmetechnisch relevanten Bauteile wie Fenster, Haustür, Kellerdecke und Dach haben. Eine Dämmstoffdicke über 10 cm ist nur sinnvoll, wenn Sie Ihr Haus ringsherum gewissenhaft eingepackt haben. Ansonsten sind Sie mit 10 cm bestens bedient.
  3. Sie bauen gerade ...

    lässt den Schluss zu, dass die Bauarbeiten schon laufen. Wenn Sie mit Ihrem Architekten wegen der 2 cm "Mehrdämmung" sprechen, dann klären Sie auch gleich, wo Sie den Platz dafür hernehmen. Wegfall der 2 cm Luftschicht? Oder 2 cm Luftschicht behalten, dann sitzt 17,5er weiter innen.. (Statik?) Oder Klinker weiter nach außen? Wenn Keller schon fertig steht Klinker 2 cm weiter über? Sie sehen, Sie können Ihren Architekten eine Menge fragen.
    • Name:
    • M.P.
  4. Antworten des Architekten interessieren mich ...

    Foto von Helmuth Plecker

    Antworten des Architekten interessieren mich würde mich freuen, wenn Sie die Antworten Ihres Architekten hier einsetzen.
  5. Vielen Dank für die Antworten Die Fenster sind ...

    Vielen Dank für die Antworten.
    Die Fenster sind mit einer 3-fachen Gummidichtung versehen. Mehr Details weiß ich da leider nicht drüber. Die 3-fach Dichtung macht 0,2 Punkte beim U-Wert aus, hat man mir gesagt, was auch immer das genau heißt.
    Keller haben wir nicht.
    Kann man auf die 2 cm Luftschicht verzichten und diese mit Dämmung vollpacken oder ist das problematisch?
    Ich schreibe Euch die Antwort vom Architekten.
    Gruß
    brian

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN