WDVS mit Mineralschaumplatten
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

WDVS mit Mineralschaumplatten

Hallo Bauspezialisten,
ich möchte auf meine Fassade (Haus 1970 gebaut, Wand 24 cm) ein Wärmedämmung anbringen. Dies sollte am besten ein ökologisches Produkt sein. Da bin ich auf MINERALSCHAUMPLATTEN gestoßen, hat jemand positive bzw. negative Erfahrung mit diesem Material gemacht.
Vielen Dank für eine Antwort.
Gruß,
Harm-Jan
  • Name:
  • HJ Helmond
  1. Kalziumsilikatplatten

    Mineralschaum oder auch K. Platten haben im wesentlichen die gleichen Inhaltsstoffe wie Porenbeton, werden aber höher aufgeschäumt ...
    Ob die Platten okologischer sind als z.B. Styroporplatten ist die Frage ... denn das "Härten" des Materials (Druck und Hitze) kostet auch eine Menge Energie.
    Gruß
  2. "Mineralschaumplatten"?

    Hallo
    Um was für ein Produkt handelt es sich?
    Schaumglasplatten?
    Gruß
  3. Mineralschaum

    Die Wahls ist auch auf Mineralschaum gefallen, weil es in der Entsorgung wesentlich umweltfreundlicher ist und es kaum Abfallstoffe enthält. Wir wollten eigentlich Holzfaserdämmplatten als WDVSAbk. dies erwies sich doch als schwierig, denn wir finden keinen Handwerker der dies machen möchte. Deshalb die Frage nach Erfahrungen mit Mineralschaum was etwas anders ist als Schaumglas.
    • Name:
    • HJ Helmond
  4. umweltfreundlich

    in der Entsorgung, was soll das heißen?
    Wenn das Haus mal abgerissen wird, muss nach den gegenwärtig geltenden Vorschriften eine Wärmedämmung aus Styropor o.ä. separiert und entsprechend entsorgt werden. In der MVA wird die Energie aus dem Styropor großenteils zurückgewonnen.
    Bei Leichtbeton ist ein hochwertiges Recycling nicht möglich, weil das Material so zerbröselt, dass der Feinanteil im Recycling insgesamt zu hoch wird. Wenn es getrennt werden sollte, bleibt nur die Deponie. Die zu deponierende Masse ist wesentlich höher als beim WDVSAbk. aus Styropor.
    Was ist da wohl umweltfreundlicher?
  5. Tja da können wir jetzt drüber diskutieren, aber ...

    Tja da können wir jetzt drüber diskutieren, aber das bringt mich nicht näher am Ziel, Meine Frag eist ob jemand Erfahrung mit Mineralschaumplatten hat und ob dieses Produkt schon marktreif ist?
    • Name:
    • Hj Helmond
  6. Im Innenbereich werden Mineralschaumplatten schon sehr lange zur Dämmung von z.B. Parkhäusern (Wärme und Schall) eingesetzt. Auch im Bereich der Sanierung von Fachwerkhäusern ist die Platte seit längerem im Einsatz. Als außenseitige Dämmplatte im WDVS dürfte ein süddeutscher Systemanbieter mit einem Hasen im Logo :-) die meisten Erfahrungen haben.

    Im Innenbereich werden Mineralschaumplatten schon sehr lange zur Dämmung von z.B. Parkhäusern (Wärme und Schall) eingesetzt. Auch im Bereich der Sanierung von Fachwerkhäusern ist die Platte seit längerem im Einsatz. Als außenseitige Dämmplatte im WDVSAbk. dürfte ein süddeutscher Systemanbieter mit einem Hasen im Logo :-) die meisten Erfahrungen haben.
    Die Dämmplatte hat Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile). Die Bruchfestigkeit hat man nach meinem Empfinden etwas erhöht, da hatte die Dämmplatte erhebliche Startschwierigkeiten. Auch sind in der Regel gesonderte Klebe- und Armierungsmassen im Vergleich zu anderen Dämmplatten erforderlich, was Verarbeiter häufig nicht wissen. Wenn ein Verarbeiter das Material noch nicht verarbeitet hat, sollte er sich also einweisen lassen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN