Erfahrungsbericht Holzterrasse
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Erfahrungsbericht Holzterrasse

Foto von Oliver Kettig

Hallo,
weil ich damit ziemlich lange beschäftigt war, hier ein kurzer Erfahrungsbericht in der Hoffnung, dass das jemandem hilft. Aber Obacht, das sind nur Laientipps ;-)
Terrasse

rechteckig, 5,70 m x 4,20 m, Unterbau verdichteter Schotter
Holz

Wir haben etliche Holzarten angeschaut und uns wegen der Widerstandsfähigkeit für tropisches Hartholz entschieden. Um unser Gewissen etwas zu beruhigen (Abholzung des Urwaldes!) haben wir FSC-zertifiziertes Massaranduba gekauft. Gerade Massaranduba wird (im Gegensatz zu Bangkirai = Yellow Balau) oft zertifiziert angeboten.

Man kann genau angeben, welche Längen man benötigt und spart sich dann einige Sägerei, insbes. bei der Unterkonstruktion. Die Dielen lieber etwas länger liefern lassen, dann kann man die nach Verlegung sauber ablängen. Bei der Mengenberechnung immer ein bisschen mehr bestellen, da insbesondere die Dielen nicht alle optisch 100 % in Ordnung sind (steht bei allen Händlern im Kleingedruckten). Das heißt im Klartext, dass einige Dielen bereits stellenweise vergraut ankamen, andere hatten schwarze Flecken von den eisenhaltigen Transportbändern (siehe auch unten unter Nachbehandlung). Bei der Mengenberechnung auch die Verkleidung der Stirnseiten der Terrasse mit berücksichtigen. Die meisten Holzhändler bieten auch die Produkte zur Nachbehandlung an (s.u.)
Werkzeug

Bohrmaschine
mehrere Bohrer 4+5 mm
Versenker
guter Akkuschrauber mit Wechselakku
Stichsäge
Handkreissäge mit Vidia-Sägeblatt
mehrere Torx-Bits (verschwinden gerne mal ;-)
Schrauben

Bei Hartholz unbedingt Edelstahl. Verwendet haben wir V2A-Schrauben, 5x50, Torx, mit Schaft. Die oft angebotenen Schrauben mit Bohrspitze funktionieren in Hartholz nicht vernünftig (Holz und/oder Schraube reißen). Günstige Quelle:

Unterkonstruktion

Unterbau ist bei uns wie gesagt Schotter. Darauf dann Betonplatten 30x30x5 im Abstand von ca. 50 cm (Mitte zu Mitte), die bereits mit dem notwendigen Gefälle (1-2 % vom Haus weg) ausgerichtet wurden. Allein das Legen und nivellieren der Platten hat mich schon etliche Stunden gekostet. Auf den Betonplatten liegen dann die Konstruktionshölzer, Massaranduba, 45x70, Abstand 50 cm. Die Konstruktionshölzer liegen nur auf. Lediglich an den Vorderecken der Terrasse haben wir einbetonierte Stützen für unser Sonnensegel, an denen habe ich die vorderen Hölzer festgeschraubt. Notwendig ist das aber wohl nicht, da die Terrasse allein durch das Eigengewicht liegen bleibt.
Dielen

Wir haben Massaranduba Riffeldielen 21x145, in 420 cm Länge. Die Dielen sind nicht 100 % gerade, sondern etwas "bananenförmig" in Richtung der Schmalseite. Wir mussten praktisch jede Diele vor dem festschrauben gerade ziehen. Das funktioniert, indem man die Diele mit Spanngurten in Richtung der Nachbardiele verspannt. Bei Spannen haben wir 4 mm Plastikleisten in die Fuge zur Nachbardiele geklemmt, um den notwendigen Abstand zu bekommen. Nach meinem Eindruck werden die Fugen jetzt nach der Verlegung eher größer, das Holz scheint etwas zu schrumpfen. Das Holz ist sehr hart! Zum Schrauben haben wir insges. 4 Arbeitsschritte benötigt
1. Diele durchbohren mit 5 mm
2. Unterkonstruktion bohren mit 4 mm
3. Absenken
4. Schraube eindrehen
Die Schrauben sitzen in der ersten Rille, also recht nah am Rand. Dasverhindert, dass die Diele aufschüsselt. Der Zeitaufwand ist recht erheblich: >1000 Schrauben mal 4 Arbeitsgänge!
Nachbehandlung

Wie oben angedeutet, war unser Holz optisch nicht 100 % in Ordnung. Die schlimmsten Bretter habe ich aussortiert. Die verbleibenden schwarzen Flecken haben wir mit Oxalsäure entfernt (siehe

Noch einige Links
... zum Holzterrassenbau:

... und zu Holzarten (Bilder!):

Grüße

  1. Klasse, Oliver

    Danke für die Mühe! Nächstes Jahr ist unsere Terrasse dran, da werden uns Deine Tipps sicher nutzen.
    LG, Petra.
  2. Nachklapp

    Foto von Oliver Kettig

    Hallo,
    kleine Korrektur & Ergänzung:
    Verwendet hatte ich Schrauben 5x60 (nicht 5x50, wie oben angegeben).
    Jetzt nach 1 Jahr ist das Holz trotz Ölens bereits ziemlich vergraut  -  mal sehen, wie's nach dem erneuten Ölen aussieht.
    Gerade gesehen: FSC-zertifiziertes Massaranduba gibt's mittlerweile auch im Baumarkt (Hornbach, toom ...).
    Grüße
  3. Vielen Dank noch mal ...

    Vielen Dank noch mal für den tollen Bericht. Insbesondere die Links zu den Lieferanten ist toll da die Preise (in meinem Fall EKKI-Hartholz) deutlich von den regional oder in Baumärkten angebotenen Produkten abweichen (in die richtige Richtung).
    Was das Ölen angeht so habe ich bei EKKI folgende Antwort erhalten: Das Ölen stoppt den Vergrauungsprozess nicht, es verlangsamt ihn nur. Der Haupteffekt der erreicht wird ist nach dortiger Auskunft, dass das Holz gleichmäßig vergraut, also nicht scheckig aussieht.
    Eine Frage noch mal zur Terrassengröße: Wie sind Ihre Erfahrungen mit der Größe der Terrasse was das platzieren von Gartenmöbeln usw. angeht (wir planen noch die exakte Größe und meine Frau geht sehr ins monumentale)?
  4. @KPA

    Foto von Oliver Kettig

    Hallo Klaus-Peter,
    oohweh, was soll ich da sagen?
    Das hängt natürlich sehr von den Nutzungswünschen ab. Auf unsere Terrasse passt eine (große) Sitzgruppe. Drumherum ist ausreichend Platz zum gehen, ohne dass man sich eingeengt fühlt. Die gut 4 m Tiefe der Terrasse finde ich sehr angenehm, wir wollten erst nur 3 m machen, aber ich bin froh, dass wir das noch "aufgebohrt" haben. Größer muss die Terrasse aus meiner Sicht nicht sein.
    Viele Grüße
  5. @ Oliver Kettig

    Das ist doch schon mal eine Aussage. Wir schwanken derzeit zwischen 3,5 und 4,0 m. Da das ganze aber auch noch überdacht werden soll habe ich bei 4,0 m eben ein wenig Bedenken das es sehr monumental wird (vor allem weil die 'Sitzgruppe' mit Bänken und Tisch sich zur Wand orientieren wird, man muss also nicht herumgehen können).
    Vielen Dank für die Info und die tolle Detailbeschreibung.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN