Seltsame Feuchtigkeit zw. DWD und Dämmung im Neubau?!
BAU-Forum: Dach

Seltsame Feuchtigkeit zw. DWD und Dämmung im Neubau?!

Guten Morgen,
ich muss mich schon mal wieder an diese Forum in Sachen Fragen zum Neubau wenden: Folgendes Problem:
Neubau aus 2005,1 1/2 geschossig, klassisches Satteldach mit Tonziegeln, darunter DWD-Platten, ISOVER 200 mm Dämmung zwischen den Sparren und dann luftdicht abgeklebt. Darunter kommt jetzt der Ausbau mit Rigips, im 1. Geschoss bereits erfolgt! Jetzt haben wir mit dem Ausbau des obersten Dachbodens angefangen und festgestellt, dass sich jeweils im äußeren Sparrenfeld Feuchtigkeit zw. DWD und der Dämmung gebildet hat. Dass die Ziegel an allen vier Ecken des Hauses defekt sein sollten, schließe ich aus. Das der First undicht ist ebenfalls, da die Feuchtigkeit punktuell auftritt und nicht im ganzen Feld runterläuft.
Seltsam ist vor allem, dass diese feuchten Stellen ungefähr auf der gleichen Höhe entstehen. Soll heißen ca. in der Mitte der Dachfläche. Was kann das sein  -  Kondensat? Ist es die sagenumwobene Neubaufeuchte? Und vor allem, was kann ich machen, können wir weiter ausbauen oder müssen wir warten bis es trocken ist. Spielen vielleicht die tiefen Temperaturen aus den vergangenen Tagen eine Rolle?
Fragen über Fragen? Über jeglichen Rat wäre ich dankbar..
Gruß
Dennis Reinert
  1. ohne Fotos ..

    ... keine Musik. nicht nur Fotos der schadensstelle (n) von innen, sondern
    auch Übersichten ..
  2. Hier die Fotos ...

    Also das sind zwei Typische Fotos:

    und

    Ich hoffe, dass das hilft bei der Beratung

  3. oben ist hier aber unten!?

    Hallo Dennis,
    das erste Bild haben Sie wohl in Rückenlage gemacht? ;-)
    Ja, aus meiner Sicht vermuten Sie mit Recht Kondenswasser.
    Die aus den Wohnräumen durch die Treppenöffnung ströhmende warme feuchte Luft, kondensiert in den unteren kälteren Ecken der Dachschrägen zum Giebelanschluss. Ist es überall gleich oder auf der Nordseite mehr?
    Ich würde die Bereiche erst abtrocknen lassen, dann weiter ausbauen. Halten Sie jetzt konsequent die Treppenöffnung geschlossen und Lüften Sie den Spitzbogen zum Dach.
    Beobachten Sie die Feuchteentwicklung.
    Grüße
  4. Gut erkannt, in Rückenlage :-) Hmm, liegt es ...

    Gut erkannt, in Rückenlage :-)
    Hmm, liegt es ggf auch daran, dass nicht korrekt luftdicht abgeklebt wurde..? Einen BDT haben wir nicht gemacht!
    Was würde passieren, wenn der Boden geheizt werden würde ...?
    Gruß
    Dennis Reinert
  5. Ist nicht auszuschließen,

    dass darüber hinaus nicht richtig abgeklebt wurde.
    Aber gleichmäßig falsch abgeklebt in allen 4 Ecken, ist eher unwahrscheinlich.
    Es kann auch an vorhandener Restfeuchte in der Dämmung liegen.
    Wie sind überhaupt die Giebelwände ausgeführt und gedämmt?
    Warum sieht man da eigentlich schon eine GK-Bauplatte und noch keine Dampfsperre?
    "Was würde passieren, wenn der Boden geheizt werden würde ...? "
    > Dann wird es schön warm. ;-)
    Gruß
  6. Hmm, schön warm :-) Nein mal im Ernst ...

    Hmm, schön warm :-)
    Nein mal im Ernst. Tonziegel  -  Lattung  -  DWD  -  Zwischensparrendämmung  -  Folie  -  Rigips  -  das ist unser Dachaufbau! Die unteren Giebelschrägen sind leider auch feucht (sollte das unser Problem sein?), aber nur von innen  -  von außen folgt im März/April das WDVSAbk.. Wir wollten das erste Jahr ohne Dämmung überstehen.
    ach so: Wie sieht man denn sonst, dass nicht richtig abgeklebt wurde ...
  7. Ahaa,

    Hallo Dennis,
    noch ohne Dämmung (WDVSAbk.) der Giebel.
    Das verstärkt die Wahrscheinlichkeit von Kondenswasser erheblich.
    "Die unteren Giebelschrägen sind leider auch feucht. "
    Sie Sie meinen jetzt einen Bereich auf den Giebelwänden unmittelbar neben den feuchten Stellen an den Dachschrägen.?!
    Gruß
  8. wie sieht man ..

    ... eigentlich feuchte dwd-Platten?
    die sind doch hinter Dämmung/Folie etc.?
    hat's rausgetropft?
    ist vielleicht zwischen Dämmung und dwd ein dünner Spalt?
    wenn ja: Suchfunktion "Durst" (ernstgemeint).
  9. Jetzt bleibe ich am Ball :-)  -  wird ...

    Jetzt bleibe ich am Ball :-)  -  wird interessant!
    Giebelschrägen wurden ausgemauert. Vom Mauerwerk zum Dachstuhl. Von innen ist der Zement in der Spitze nass/dunkel. Von außen sieht er wesentlich heller aus ... Kann ihn immo nicht anfassen ...
    Thema: DURST  -  Hmm, dann brauche ich also eine Hinterlüftung? Grmpf  -  wie mach ich denn das nun? Ich wollte eigentl. tapezieren und da einen Wohnraum schaffen :-(  -  Ich dachte immer "luftdicht" wäre das Schlagwort  -  bin etwas verwirrt!
    Feuchte DWD sieht man durch Zufall, da wir eine Ripgipsplatte demontiert haben und dann Tropfen gesehen haben. Ich habe dann alles abgesucht, aber nur in den äußeren Sparrenfeldern das Problem gefunden  -  hoffe ich zumindest! In der Mitte muss ich noch mal gucken, trau mich ja fast gar nicht :-(
    Gruß
    Dennis
  10. Noch was vergessen.. + Ich habe eine Hinterlüftung, ...

    Noch was vergessen..
    Ich habe eine Hinterlüftung, wenn ich es überlege. Die ich nicht gewollt habe  -  oder?
  11. eine?

    wenn's dumm läuft: 3 Hinterlüftungsebenen (oder noch mehr..)
    kritisch ist "Luft" zw. dwd und MIWO. da kann per kamineffekt feuchte Luft
    wandern. sollte aber nicht.
    wenn's das ist: dwd-Zulassung gucken.
  12. Agepan ist der Hersteller! Findet man da die ...

    Agepan ist der Hersteller! Findet man da die Zulassung? Und was hilft die mir jetzt noch ... Wie geht es denn weiter jetzt?
    Ich hoffe, dass da mein (bald kommendes) WDVSAbk. einiges an Problemen beseitigt!
    Gruß
    Dennis
  13. Hallo Dennis,

    ich bleibe in Ihrem Fall bei meiner Theorie zur Feuchteentstehung.
    Bitte unbedingt die FAQ zur DWD lesen.
    Hier findest Du auch die Zulassung.
    Gruß
  14. Hallo Uwe, + ja das klingt gut, dann ...

    Hallo Uwe,
    ja das klingt gut, dann würden sich die Probleme ja mit dem Einbau des WDVSAbk. erledigen.. Solange werde ich das wohl im Auge behalten müssen. Denke mal, dass es wirklich an den nassen Giebelinnensieten liegen und dass das dann kondensiert.
    Die Ausführungen der DWD-Zulassung sind okay, so müssten wir es gemacht haben!
    Gruß
    Dennis

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN