Selbstklebepunkte an Dachpappeschindeln
BAU-Forum: Dach

Selbstklebepunkte an Dachpappeschindeln

Hallo,
ich habe vor, ein Schuppendach mit Dachpappeschindeln (Rechteck) zu decken, die ich auch bereits gekauft habe.
Ich habe gesehen, dass sich auf den Schindeln oben und unten Selbstklebepunkte bzw. (unten) ein durchgehender Klebestreifen befindet. Auf dem unteren Streifen befindet sich ein Folienstreifen, der sich abziehen ließe. In der Verlegeanleitung für diese Schindeln steht aber nirgends, dass dies getan werden soll. In einer Verlegeanleitung für Dachpappeschindeln eines anderen Herstellers habe ich gelesen:
"Thermisch wirksame elastische Selbstklebepunkte
Die Selbstverklebung der einzelnen Bitumenschindeln untereinander erfolgt durch das Eigengewicht und die Erwärmung der elastischen Selbstklebestreifen durch die Sonneneinstrahlung.
Kann z.B. aus witterungsbedingten Gründen eine thermische Selbstverklebung nicht stattfi nden, sind die Schindeln mit Bitumen  -  Schindelkleber punktweise zu verkleben oder die Selbstklebepunkte mit Heißluft zu aktivieren.
Hinweis:
Der unterseitig aufgebrachte Folienstreifen bei Rechteck und Biberschwanzform erfüllt seine Funktion als Trennstreifen im Schindelpaket bzw. in der Palette; er wird bei der Verlegung nicht abgezogen.
Der oberseitig aufgebrachte Trennstreifen bei Trapezschindeln ist jedoch abzuziehen. "
Das verstehe ich nicht. Muss der Foliestreifen nun abgezogen werden oder nicht? Im Paket verhindert er das Zusammenkleben der übereinanderliegenden Schindeln, klar. Aber auf dem Dach dann soll es ja zusammenkleben. Müsste der Foliestreifen dazu nicht entfernt werden? Warum soll die Folie nicht abgezogen werden?
Vielen Dank für Aufklärung.
Mit freundlichen Grüßen
  • Name:
  • Frank Löbmann

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN