Dampfbremsfolie UV-beständig?
BAU-Forum: Dach

Dampfbremsfolie UV-beständig?

Hallo zusammen,
wir haben in unserem Einfamilienhaus einen Spitzbogen (logisch ;-), den wir zwischen den Sparren gedämmt haben. Davor befindet sich eine sauber verklebte Dampfbremsfolie. Sieht nicht schön aus, aber das ist eh ein reiner Lagerraum.
Muss ich die Folie noch mit Gipskartonplatten o.ä. schützen, oder ist die normalerweise so beständig, dass ich das auf Dauer so unverkleidet lassen kann?
  1. Hallo Matthias Lang, UV-Strahlen sind kurzwellig ...

    Hallo Matthias Lang ,
    UV-Strahlen sind kurzwellig und energiereich Wenn diese Strahlen auf einen Gegenstand treffen, werden Sie reflektiert. Diese reflektierten Strahlen sind langwelliger  -  und energieärmer.
    Somit sind in Ihrem Spitzbogen langwellige und energiearme Strahlen.M.E. schädigen diese Strahlen die Dampfbremsfolie nicht  -  und somit müssen Sie nicht mit Gipskarton verkleiden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Schwabe.
  2. ähhh?

    Foto von Stefan Ibold

    Herr Schwabe,
    wenn UV-Strahlen reflektiert werden können, dann müssen die auch irgendwo "eintreten" können. Mithin wird nen Fenster in der Dachfläche sein. Und was ist dann?
    Stefan Ibold
  3. Ich geb' mir die Antwort selbst: Sie ist es nicht ...

    Hallo zusammen,
    danke für die Antworten. Es gibt natürlich ein Dachflächenfenster an der Nordseite.
    Ich habe' inzwischen eine Herstellerauskunft eingeholt und gelernt, dass Dampfbremsfolie nicht dauerhaft UV-beständig ist  -  also: Fenster zuhängen oder Folie verkleiden ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN