Nachträglich Dachüberstand an Flachdach anbringen
BAU-Forum: Dach

Nachträglich Dachüberstand an Flachdach anbringen

Hallo Forum,
wir haben ein Flachdachbungalow aus den 70igern ohne Dachüberstand. Die schwarzen Fugen der Außenwände sind
z.T. völlig ausgewaschen od. porös und Der weiße Klinker ist an vielen Stellen extrem verschmutzt.
Wir wollen in diesem Jahr noch die Fugen erneuern und evtl. die Fassade streichen.
Eine weitere Idee wäre nachträglich einen Dachüberstand anzubringen. Vom städtischen Bauamt habe ich
grünes Licht bekommen.
Mir fehlt aber noch die zündende Idee für die Konstruktion. Ich wollte eine Balkenkonstruktion wie
abgebildet an der Wand im Abstand von ca. 1,5 m anbringen und das ganze mit Brettern verschalen.
Der oberste Balken hätte natürlich ein Gefälle zum Dach.
Hat jemand noch eine bessere Idee und was haltet Ihr von dem Vorhaben?
Gruß Mike

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Nachträglich Dachüberstand an Flachdach anbringen" im BAU-Forum "Dach"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Mike
  1. das kann man nur im Kontext mit der bestandskonstruktion und weiteren

    Sanierungszielen (Wärmedämmung, Abdichtung?) beurteilen.
    an e. Klinkervorsatzschale würde ich jedenfalls nichts befestigen ..
  2. klinkervorsatzschale?

    Hallo Herr Sollacher,
    der Begriff Klinkervorsatzschale ist mir leider nicht ganz
    geläufig. Wollten Sie sagen, dass Sie an dem Klinker nichts
    befestigen würden?
    Weitere Sanierungen wie Außendämmung (außer Fugen
    erneuern & Streichen) stehen z.Z. nicht an.
    Gruß Mike
    • Name:
    • Mike
  3. Bild vom Original

    Hallo,
    zum besseren Verständnis habe ich hier ein Bild unserer Hauswand
    eingefügt. An dem jetzt schwarz verklinkerten Dachbereich würde
    ich gern einen Dachüberstand anbringen.
    • Balkenkonstruktion wie oben abgebildet, Abstand ca. 1,5 m
    • Verschalung mit Holzbrettern
    • oben Dachpappe, Front Schindeln, unten streichen

    Hintergrundsgedanke: keine dreckige Hauswand (poröse Fugen) mehr, Holzfenster nicht mehr direkt dem Regen ausgesetzt (weniger Fensterputzen :) )

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Bild vom Original" auf die Frage "Nachträglich Dachüberstand an Flachdach anbringen" im BAU-Forum "Dach"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN