Dachausbau Dampfsperre
BAU-Forum: Dach

Dachausbau Dampfsperre

Guten Tag,
Könnte mir jemand erläutern wie man bei einem neuen Holzhaus mit Aufsparrendämmung, mittels alukaschierten Purelementen, die Dampfsperre zum Giebel, Kniestock und Gauben richtig ausführt.
Dachaufbau von innen nach außen: Sichtsparren, darauf Hobeldiele, darauf alukaschierte PURAbk.-Elemente 140 mm, darauf Lattung und Betondachsteine.
Giebel, Kniestock und Gauben sind in Holzrahmenkonstruktion, 180 mm stark, ausgeführt. Die innen angebrachte Dampfsperre an Giebel, Kniestock und Gauben muss nun auf das Dach gelegt werden und mit den PUR-Elementen verbunden werden. Aber wie, Knackpunkt sind die Sparren und Ecken.
  • Name:
  • Rainer Schweigel
  1. das ist der Grund ...

    das ist der Grund weshalb ich mich bisher geweigert habe, derartiges auszuführen ;-))! Das soll am besten derjenige erschöpfend beantworten der so etwas anbietet, das gleiche gilt für die Dämmungen die auf die Latten gelegt werden und dann wieder darauf gedeckt ... die kommen dann immer mit jeder Menge Schaumdosen an und pfuschen das irgendwie zu *esschütteltmich*.
    Gruß aus der pragmatischen Passivhausecke
    Arno Kuschow
  2. Schalung trennen an den

    markanten Punkten, vor der Pur Dämmung eine separate Luftdichtschicht ausführen. Das empfehlen mittlerweile auch die Pur Hersteller.
    Am sinnvollsten wäre eben gewesen vorher zu planen.
    Und sorry, Holzhaus und Pur passen nicht zusammen. Meine Meinung.
  3. Dampfsperre bei Plastikschaum

    ... Es kann nicht sein, dass so etwas verkauft wird, ohne dass die fachliche Beratung erfolgt. Es handelt sich doch nicht um ein Stück Baumaterial  -  hier geht es um ein Dämmsystem. So etwas muss bis zum Detail erläutert sein.
    Ich würde also unbedingt den Verkäufer in die Pflicht, nötigenfalls bis auf die Baustelle nehmen.
    Unabhängig davon sind die Platten das letzte, was man einem Holzhaus antun kann. Ich selbst würde sehr davon abraten und die wesentlich freundlicheren Holzdämmplatten verwenden: Viel Masse, dampfoffen, ruhig und im Sommer recht kühl unterm Dach.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN