Richtige Ausführung der Zwischensparrendämmung beim Flachdach?
BAU-Forum: Dach

Richtige Ausführung der Zwischensparrendämmung beim Flachdach?

Hallo,
habe eine Flachdach 14 x 8 Meter (Neubau ) welches der Zimmermann durch Keile mit leichtem Gefälle versehen hat. Dieses wurde von Außen geschalt und mit 3 Schichten Bitumenbahnen verschweißt.
Nun wo die Zwischensparrendämmung bevorsteht, habe ich verschiedene Vorschläge vom Dachdecker, Trockenbauer etc. bekommen und weiß inzwischen nicht mehr weiter.
Das Problem besteht darin, dass durch das leichte Gefälle die Sparren verschiedene Höhen haben, sodass diese am tiefsten Punkt 20 cm hoch und an anderen Punkten bis zu 35 cm hoch sind!
Nun machte der Dachdecker den Vorschlag überall Klemmfilz 200 mm einzusetzen, danach die Dampsbremsfolie S>100, Konterlattung und dann die Rigipsplatten zu verschrauben. Das mit dem verbleibenden Hohlräumen (zwischen Dämmung und von außen aufgebrachten Schalung ) wäre kein Problem, da durch die Folie keine Feuchtigkeit eindringen könnte?
Der Trockenbauer meinte aber dass die Zwischensparren an jeder Stelle voll mit Klemmfilz ausgefüllt werden müssen und am besten eine Klimamembran statt der Dampfbremsfolie eingebaut werden sollte?
Nun weiß ich nicht mehr weiter wie ich vorgehen soll und wäre über euren Rat dankbar ...

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Richtige Ausführung der Zwischensparrendämmung beim Flachdach?" im BAU-Forum "Dach"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Matthias Schadeck
  1. Was ist los?

    Oiso Matthias
    irgendwie kann ich den Text und die Abbildung nicht auf einen
    Nenner bringen.
    Viele Grüße aus Oberbayern
  2. Das Bild habe ich mit eingefügt damit man ...

    Das Bild habe ich mit eingefügt damit man den keilförmigen Verlauf der Sparren erkennen kann!
    Das Dach ist selbstverständlich wie beschrieben inzwischen geschalt und mit 3 lagen Bitumenbahnen verschweißt!
    Mir geht es halt nur um den Hohlraum zwischen Dämmung und Schalung, der verbleiben würde, wenn ich den Zwischensparrenraum überall mit 20 cm Klemmfilz füllen würde, da dieser unterschiedlich hoch ist?
  3. wo ist das Problem?

    ich kann die Bedenken nicht nachvollziehen, allerdings müsste es doch eine generelle Aussage vom Aufsteller der bautechnischen Nachweise geben?
    Gruß
    Arno Kuschow
  4. da ist das Problem

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,
    wenn ein Hohlraum zwischen der WDAbk. und der Schalung bleibt, dann ist der auf der falschen Seite und es kann zu sekundärem Tauwasserausfall kommen.
    Deshalb halte ich es für besser, den gesamten Raum zu dämmen oder den Hohlraum auf der warmen Seite zu belassen, besser aber vollständig zu dämmen.
    Grüße
    Stefan Ibold
  5. aber mit Hohlraum unten ist auch ein Problem ...

    aber mit Hohlraum unten ist auch ein Problem ich geh davon aus, dass Die Dachkante etc. nicht luftdicht ist, das heißt eine Hinterströmung mit Außenluft bei Winddruck ist möglich zwischen Dämmung und Luftdichtheitsebene, ganz böser klassischer Fehler auch in vielen technischen Darstellungen, sogar in aktuellen DINAbk.-Normen, und führt die Dämmung ad absurdum ...
    warum soll es in der Luftschicht oberhalb der Dämmung zu Kondensat kommen?
    Gruß
    Arno Kuschow

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN