Hinterlüftung und der Firstbereich
BAU-Forum: Dach

Hinterlüftung und der Firstbereich

Vorerst letztes Dachproblem:
Dach vor 2 Jahren neu gedeckt (Tonziegel, Länge Sparren 5.50, Höhe 2.30, Lage First West-Ost). Das Dach soll jetzt gedämmt werden. Im Fußfettenbereich wurden zwischen den Sparren Lochgitter 80 cm * 8 cm für die Hinterlüftung eingebaut. Zwischen Dämmung und Unterspannbahn sind 3-4 cm Platz eingeplant, 20 cm WLG035, Dampfsperre, Gipskarton.
Nun die Frage: Die Unterspannbahn ist im Firstbereich durchgezogen, ohne Löcher, über der Unterspannbahn sind im Firstbereich Aeroelemente (so 'ne schwarzen Plasteborsten) eingebaut. Wie kommt die Hinterluft von unten kommend nun oben raus?
Vielen Dank für Eure Antworten,
  1. In dem die Unterspannbahn

    im Firstbereich beidseitig 10 cm aufgeschnitten wird.
  2. NEIIIIIIIINNNNNNNNNNNN!

    Moin,
    Jupp, haste nicht die ganzen Beiträge von mir gelesen, in denen das mit der Entlüftung der zweiten Ebene stand? *verzweifeltfragt*
    Das wird nichts mit einfach aufschneiden!
    Grüße
    Stefan Ibold
  3. Was soll denn überhaupt belüftet werden?

    Die Unterseite der Dacheindeckung oder die Wärmedämmung?
    • Name:
    • Martin Beisse
  4. jetzt mal leise

    die beiden Lüftungskanäle (unterer = der über Wärmedämmung und oberer = der unter Ziegel) beider Dachseiten müssen jeweils getrennt entlüftet werden, außerdem dürfen die Lüftungskanäle der beiden Dachhälften nicht ineinander übergehen, damit feuchte Luft von der einen Seite nicht in die andere Seite hineinfallen kann. Da gibt's ein funktionierendes Detail von Prof. Durst aus Erlangen, wird leider (noch) nicht im Baustoffhandel angeboten.
    Das belüftete Dach erfordert eh ein bisschen mehr Disziplin im Entwurf, der demselben aber durchaus nicht schadet.
  5. Muss ja nicht

    Die Dämmung muss ja nicht unbedingt belüftet werden. Ich finde es zwar besser, aber Pflicht ist es nicht. Funktioniert ja meistens auch nicht.
    Aber es ist richtig: wenn die Planung falsch ist, kann man da nachher nicht mehr viel retten. Die dafür angebotenen Lüfter sind auch nicht das gelbe vom Ei.
    • Name:
    • Martin Beisse
  6. @ Herr Feldwisch-Drentrup, heißt das,

    dass es in dieser Republik noch kein einziges mit im Handel erhältlichen Baumaterialien gebautes hinterlüftetes Dach gibt?
    Was mach ich denn nun da oben, aufschneiden darf ich nicht, sonst vielleicht Kantholz von Herrn Ibold im Nacken ...
  7. das heißt es nicht

    denn das kann man natürlich auch handwerklich mit 'normalen' Baumaterialien richtig machen, braucht halt nur eine entsprechende Planung und Ausführung, solche Details wurden auch z.B. in Seminaren von Prof. Durst (beim Münchner Dachdeckertag und anderswo) und bei R. Probst in Rottach Egern im Bauschaden Forum ausgiebig diskutiert und auch veröffentlicht, sind also einigen tausend von Baufachleuten bekannt. Das belüftete Dach ist auf der anderen Seite neben dem in voller Sparrenhöhe gedämmten, das zugegebenermaßen einfacher zu bauen ist, etwas in den Hintergrund zumindest der Werbung für Baustoffe geraten, das fertig konstruierte Formelement von Prof. Durst wird zumindest im Moment aus was für Gründen auch immer nicht hergestellt, unsere Dachdecker können ja mal für genug Nachfrage sorgen :-)
  8. Mein Lieber Ibold

    Was brüllst Du denn hier herum;-). Mit Neiiiiiiin ist es nicht getan. Aus Deinen Ausführungen und das habe ich ja schon mal hier gesagt kann man es so oder so machen. Ich stimme der Auffassung von Herrn JFD voll zu. Die beiden Kanäle müssen getrennt belüftet werden. Siehe Untersuchung Prof. Durst. Nur keine Sau kümmert sich daruim. Es wird weiter vor sich hergewurschtelt und nachher heißt es die "Hinterlüftung funktioniert nicht". Das Problem ist, es werden keine Industriellen Lüfterelemente die das leisten entwickelt. Wenn schon Hinterlüftung dann heißt es auch Zuluft wegführen und bei geschlossener Unterspannbahn funktioniert das nicht.
  9. Doch Jupp, gibt es

    Extra Entlüfter für die Unterspannbahn. Als wenn die Industrie sich das entgehen lassen würde :-)
    Allerdings habe ich noch nie gesehen, dass die funktionieren.
    • Name:
    • Martin Beisse
  10. Wie, Wo, Was, MB

    Her mit den Infos und Links und und und, nur wenn es möglich ist;-).
  11. Sorry Jupp, links habe ich nicht

    Habe die Dinger nur in Natura gesehen. Nächstes mal mache ich Bilder. Aber Anfang Februar halte ich ehh Vortrag bei einem Baustoffhändler. Vielleicht haben die Unterlagen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  12. @Jupp

    Foto von Norbert Basqué

    Hallo Jupp,
    solche Dinger gibt's z.B. von BMI BRAAS "Unterspann-Lüfterelement", Abmessungen 360 x 120 x 20 mm, Lüftzungsquerschnitt 60 cm².
    Mit Sicherheit auch von anderen Anbietern wie Klöber, etc.
  13. @jupp

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,
    ich brülle ja nicht aus Lust und Laune, sondern weil Du da was empfielst, was ich nicht so einfach gutheißen kann.
    Bei getrennter Entlüftung meckere ich ja nicht. Nur einfach aufschneiden  -  das ist nicht.
    War es ich JFD, der mir mal eine E-Mail mit som Zeug geschickt hat?
    Wenn ich es wiederfinde, dann Stelle ich es online.
    Grüße
    si
    • Name:
    • si
  14. Dank an alle,

    ich gucke mal unter den Stichwörtern/Anbietern. Ich dachte ja nur, da im Forum so oft von hinterlüfteten Dachkonstruktionen die Rede ist, dass jeder Dachdeckergeselle die Firstausführung schon 17 mal eingebaut haben müsste.
    Einen schöne Woche wünsch ich Euch
  15. Hat auch jeder Dachdeckergeselle gemacht

    nur meistens falsch
    • Name:
    • Martin Beisse

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN