Meinung und Tipps gefragt
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen

Meinung und Tipps gefragt

Hallo Forumsgemeinde,
wir planen, dieses Jahr mit dem Bau unseres Hauses zu beginnen. Der Bauantrag läuft mit dem auf meiner Website dargestellten Grundriss. Evtl. habt Ihr noch einige Ideen und Vorschläge, die man vor der Ausführungsplanung wissen sollte.
Besten Dank im Voraus.
Viele Grüße, Heiko Barthel
  • Name:
  • Heiko Barthel
  1. @Heiko

    Nachdem sich scheinbar keiner meldet, mal einen kurzen Kommentar von mir.
    Wollt'schon lästern, ARCON  -  Zeichnung von Laien aber euer Team-Link hat mich besseren belehrt.
    Aber Baueingabezeichnungen sind das dennoch nicht.. oder?
    Der Grundriss kommt mir bekannt vor (Vorlage von Fertighaushersteller?).
    Ich persönlich würd im EGAbk. die Garderobe vor den HWR ziehen; in die ganze Ecke im no vom EG-Plan würd ich nochmal Gedankenschmalz investieren. Rest hat interessante Raumaufteilung, nur finde ich Schade, dass das Arbeitszimmer das sonnigste ist (Entwurf spiegeln?)
    Im DGAbk. wurde ich persönlich außer der Treppenhauswand die restlichen Wände eher "gerade" (soweit es geht) als Kontrast zur TRH-Wand gestalten.
    Wunsch vieler (auch von euch) ist die "Ankleide" oder Gardeobe. mir ist persönlich jede Tür zu viel und würde lieber ein großes Schlafzimmer mit separatem Bad haben wollen (ist aber echt eher Geschmackssache).
    Keller: Falls das Holzlager ein Pelletvorratsraum sein sollte  -  so funktioniert das leider nicht  -  guckt mal in die Internetseiten verschiedender Anbieter, da wird auch z.T. die benötigte Raumgröße und Geometrie beschrieben.
    Die Ansichten würden mich mal interessieren.
    Gruß
  2. Danke

    Danke Achim,
    wenigstens einer, der seine Meinung äußert.
    Lass das mit der "Laien-Zeichnung" nicht meinen Architekten hören, denn der genießt in unserer Gegend einen ziemlich guten Ruf, auch im Bauamt. Die Wahrheit ist, dass ich die Ansichten auf Basis des (von ihm erstellten) acp-files selbst rausgezogen und unnötige Dinge wie Bemaßung weggelassen habe Aufgrund der Übersichtlichkeit. Die Baueingabezeichnungen hätte ich nicht auf meinen Scanner bekommen und hätten online furchtbar ausgesehen. Dann schon lieber so, zur Grundriss-Diskussion sollte es reichen. Am Freitag habe ich übrigens die Baugenehmigung erteilt bekommen.
    In den Grundriss sind Vorlagen mehrerer Fertighäuser eingeflossen, allerdings waren genau Null dabei, die ein rundes Treppenhaus hatten. Und kann man nicht immer sagen, dass eine Vorlage eingeflossen ist!? Viele sinnvolle Grundrisse gibt's ja nicht.
    Zur Garderobe: Der getrennte Raum ist für die Bewohner des Hauses als Garderobe gedacht, die meist aus Garage oder Schuppen kommen, die Wand zwischen Windfang und Schuppen fällt weg. Besucher können direkt in der Diele ablegen. Uns stört, dass wir momentan immer unsere eigenen Jacken weghängen müssen, wenn Besuch kommt. Deshalb die Trennung. Die Garderobe soll auf dem Weg von der Garage liegen.
    DGAbk.: mit den geraden Wänden ist keine schlechte Idee, zumal man dadurch gerade im Arbeitszimmer auch noch einen Schrank geschickt stellen könnte und es eh keine tragende Wand ist. Werde das mit dem Architekten besprechen.
    Ankleide: Wunsch meiner Freundin ;-) Ich die Werkstatt, sie die Ankleide *lach*
    Keller: nicht als Pelletvorratsraum gedacht, aber man weiß ja nie ... Werde auch das mit dem Architekten diskutieren.
    Besten Dank.
    Grüße, Heiko
  3. @Heiko

    Na ja machen wir halt Alleinunterhalter ...
    Mit der Erklärung der Eingangssituation im Bezug auf Gäste ist jetzt auch die endsprechende Räumlichkeit mir wieder logisch.
    Das "laienhafte" bezog sich lediglich auf den Fakt, dass hier im Forum oftmals Laien mit Arcon zeichnen ohne Grundlegende Baukenntnisse zu haben  -  was bei euch ja nicht der Fall ist.
    Mir persönlich gefällt euer Entwurf gut.
    Nur interessehalber, die runde Wand  -  Beton oder Mauerwerk?
    Frage wegen der Integration des Kamins in der Wand und daraus resultierende statische Schmankerl.
    Im OGAbk. würd ich immer noch die Wände Analog zum Zimmer Kind mit 16.14 m² als gerade Wände ausführen  -  hat ja aber bis zur Werkplanung Zeit da offensichtlich Trockenbau.
    Im Übrigen eine echt gute Homepage  -  klar und übersichtlich.
    Gruß
  4. Die Treppe, wie auch sonst so einiges ist Geschmackssache.

    Die Treppe, wie auch sonst so einiges ist Geschmackssache.
    1. Irgendwo habe ich gelesen, dass im Erker im Wohnzimmer die Couch hin soll. In diesem Fall würde ich nur Fenster vorsehen. Das zusätzliche Licht bringt da nix, Rückseite Couch sieht von außen putzig aus, Fenster sparen noch einige €'s, Wärmeverlust geringer. Der Optik von Außen dürfte es nicht schaden.
    2. Wo stellt Ihr im Schlafzimmer/Ankleide einen Schrank, bzw. auch für Einbaumöbel ist nicht allzu viel Platz, wenn man die Schrägen mit berücksichtigt. Lasst im Plan mal die 2 m Linie einzeichnen und vielleicht noch eine weitere bei 2,50 m, da viele Schränke eine Höhe von bis zu 2,40 m haben und Ihr werdet sehen wie wenig Platz für die Klamotten bleibt.
    3. Das Arbeitszimmer, ist es im Süden? Wofür nutzt Ihr es wirklich? Im Sommer könnte es dort ordentlich warm werden, gut dämmen und für Verschattung sorgen.
  5. na jetzt kommt der Thread ja ins Rollen ...

    @Achim: mir hat der Entwurf auch gut gefallen, hat mittlerweile aber schon zwei Überarbeitungen hinter sich. Ist auch noch nicht endgültig. Folgende Dinge müssen noch geändert werden:
    • In Garage, Werkstatt und Schuppen keine Fenster, wie bisher geplant, sondern nur jeweils ein kleines Fenster zum Ankippen an der hinteren Längsseite (Sonne bleicht den Lack aus und Fenster kosten nur unnötig Geld, also nur jeweils eins zum Belüften)
    • kein Dachfenster in der Ankleide (abends ist es eh dunkel und Sonne bleicht die Sachen aus)
    • Tür zwischen Garage und Werkstatt
    • Wand zwischen Windfang und Schuppen weg
    • Wand im Technikraum weg

    Die runde Wand wird auch aus Ziegel gemauert. Das Putzen wird interessant :) Habe mich vielleicht auch etwas missverständlich ausgedrückt: weder Kamin noch Schornstein wird in die Wand integriert, sondern natürlich davorgemauert. Die Wand ist tragend.
    @Isa: ja wir wollten halt kein 0815-Haus mit quaderförmigen Räumen von der Stange.
    zu 1. : werde ich mit dem Architekten bereden und in der Ansicht begutachten, wie es aussieht. Vielleicht reicht die Fensterfläche für genügend Licht. Andererseits haben wir eh Gardinen dran, sodass eine Couch den Anblick von außen wohl nicht stört, den übrigens eh nur wir zu ertragen hätten
    zu 2. : unser Schrank wird gemauert :) Soll heißen: die Ankleide ist der Schrank => begehbarer Kleiderschrank. Es kommen nur Einlegeböden rein und eine Stange zum Aufhängen von Kleiderstücken. Und natürlich ein Spiegel. Das war's. Macht der Tischler.
    zu 3. : Der Nordpfeil ist überall eingezeichnet. Das Arbeitszimmer ist aus dem von Dir genannten Grund nach NNW ausgerichtet. Es ist mein Büro, was ich manchmal den ganzen Tag, manchmal gar nicht nutze. Auf jeden Fall ist es Lager für den ganzen Papierkram, den wir momentan im Schlafzimmer und Wohnzimmer verteilt haben. Der Blick geht in den Garten und ein Feld. Falls wir uns doch mal selbstständig machen und Kundenverkehr da ist, kann das Gästezimmer unten zum Arbeitszimmer gemacht werden und mittels Tür im Gang vom Wohnbereich abgetrennt werden. Oder zusätzlicher Eingang von hinten ...
    Viele Grüße, Heiko

  6. eine Frage

    wozu soll die abgeschnittene hausecke gut sein?
  7. überdachter Teil der Terrasse ...

    Das ist auch gleichzeitig der größte Diskussionspunkt momentan, weil er die Ausführung verkompliziert. Richtig bewusst ist mir das erst geworden, als ich mich mal mit der Materie beschäftigt hatte. Außerdem ist noch nicht klar, ob tatsächlich ein überdachter Teil benötigt wird, da man im Regen wahrscheinlich eh nicht draußen sitzt :)
    Aller Voraussicht nach fällt die abgeschnittene Hausecke weg.
    Grüße, Heiko
  8. doch

    Foto von Lieselotte Tussing

    man sitzt bei Regen auch draußen und zwar dann, wenn man bei schönem Wetter damit anfängt, es wunderbar warm ist und dann kommt ein Guss von oben. Wollen Sie dann fluchtartig ins Haus stürzen? Und was retten Sie als erstes? Das Glas Rotwein, die Pizza oder die Stuhlkissen?
    Aus meiner jahrelangen Erfahrung (rettet den Rotwein! kauft neue Kissen!) rate ich dazu, an sowas zumindest mal zu denken
    ;-)
    • Name:
    • Tu
  9. Ich vermisse die Terrassenüberdachung auch

    und werde irgendwann eine machen lassen. Bei unserem Haus hatte ich sie weggelassen, weil sie nicht zur Optik passte, jetzt such ich nach einem Kompromiss, die Optik verliert dabei ständig an Wertigkeit.
    Hauptsächlich aus den Gründen, die Lotte schon beschrieben hat, aber auch die Terrassentüren (Holz) müssen bei der Bewitterung auf der Südseite öfter behandelt werden.
  10. @Heiko

    Ich würde die "abgeschnittene Ecke" lassen.
    Optisch vielleicht kein Schmankerl aber praktisch (Gartenmöbel) oder einfach etwas Windgeschützt am Wochenende draußen sitzen.
    Gruß
  11. Grundriss überarbeitet

    Hallo,
    vielen Dank für Eure bisherigen Kommentare. Der überarbeitete Grundriss und die zugehörigen Ansichten sind online, viel kann nun nicht mehr geändert werden. Das Bad im EGAbk. hat seinen Platz gewechselt, insgesamt sind 5 Fenster und eine Tür eingespart worden. Wir sind voll zufrieden ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN