Grundriss Reihenhaus
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen

Grundriss Reihenhaus

Hallo liebe Forumsteilnehmer,
ich möchte Sie bitten meine 2 Vorentwürfe zu einem Bauvorhaben zu begutachten. Die Pläne sind handgezeichnet, ich hoffe aber sie stellen dennoch den Grundriss gut leserlich dar. Eine kleine Einführung zum Sachverhalt des Bauvorhabens. Dreiseithof: Einbau von zwei Reihenhauselementen in den bestehenden Baukörper. Der Teil des alten Stalles in der Mitte des Gebäudes soll ersetzt werden durch 2 gleich gestaltete Wohneinheiten über drei Stockwerke, mit "Spiegelachse zwischen den Einheiten".
Habe 2 verschiedene Pläne. Entweder Küche/ Essen UND Wohnen im EGAbk., dafür einen Luftraum im OGAbk., oder Küche/Essen im EG, Wohnen im OG und den Luftraum dafür im DGAbk..
Es bestehen 2 grundsätzliche Fragen:
 Welcher Entwurf ist zu bevorzugen? Ist für Küche/Essen UND Wohnen im EG überhaupt genug Platz?
 Ist Luftraum eher im OG oder im DG zu bevorzugen?
Über jede Art von Meinung und Kritik bin ich sehr dankbar. Vielen Dank
Viel Spaß beim anschauen,
freundliche Grüße
Hubert Lechner
  • Name:
  • Hubert Lechner
  1. Luftraum!

    Hallo,
    ganz ehrlich  -  ich finde beide Entwürfe nicht so gelungen:
    Wollen Sie in dieser doch eher knappen Grundfläche tatsächlich einen so großen Luftraum einplanen? Egal ob im OGAbk. oder DGAbk.  -  sie verschenken damit wertvolle m². Ich würde stattdessen meinen Kindern ein eigenes Bad im DG spendieren oder die Kinderzimmer auf der Südseite des OG ansiedeln.
    Wohn- und Essbereich (Wohnbereich, Essbereich) auf verschiedenen Etagen  -  das muss man mögen, hängt wohl von den Lebensgewohnheiten ab. Für uns wäre es nichts, wenn viel Besuch bei uns ist, verteilt sich das immer auf beide Bereiche, ist schwierig auf verschiedenen Ebenen. Wenn allerdings Wohn- und Essbereich (Wohnbereich, Essbereich) nach Süden orientiert sein sollen, gibt es wohl keine andere Möglichkeit.
    Offene Treppe bis unters Dach  -  mich würde es stören, wenn der Besuch der Kinder entweder durchs Wohn- oder Esszimmmer oder sogar beides laufen muss.
    Wie werden denn die Kinderzimmer im Norden unterm Dach belichtet? Nur Dachflächenfenster?
    Speisekammer muss wohl sein, oder? Gibt es einen Keller? Die drei kleinen "Kistchen" am Eingangsbereich sind nicht so wirklich toll. HWR-Raum bringt in dieser Größe wohl nicht viel.
    Ich würde das Ganze nochmal gründlich überdenken bzw. einem Profi übergeben.
    VG
  2. Antwort zu Feedback: Treppe, Küche&Wohnen, Luftraum

    Hallo, einen schönen guten Abend.
    Erstmal vielen Dank für ihr Feedback. Da haben Sie mir sicher noch mal den einen oder anderen Denkanstoß gegeben.
    Dabei sind mir zu Ihren Punkten einige Punkte eingefallen. Vielleicht finden Sie ja etwas Zeit darauf zu Antworten. Danke
      Offene Treppe bis unters Dach

    Was sehen Sie dabei problematisch? Entsteht so übermäßig viel Lärm durch den "Treppenhausschacht"? Wie könnte man den Fall besser lösen? Wie finden Sie denn 2 verschiedene Treppenhäuser? Also man könnte die obere Stockwerkverbindung so lassen und die vom EGAbk. ins OGAbk. weiter nach Norden setzen um mehr Platz im EG in der Südseite zu haben. Hätten Sie noch Vorschläge?

      Wohnen und Essen im Süden?

    Also das muss nicht sein. Mir ist nur aufgefallen dass beim Entwurf 1, also Küche/Essen UND Wohnen im EG, der Platz schon etwas knapper wird.

      Luftraum kleiner? Wie anordnen?

    Ja, ja, scheint so als ob Lufträume wirklich in Mode gekommen sind, oder? Also ein LR muss nicht sein, dennoch finde ich, dass ein gut platzierter/geplanter LR eine Wohnung sehr aufwerten kann. So wie im Entwurf 1 vor allem, da lässt dieser sehr viel Sonnenlicht ins Haus, ins Treppenhaus. Bei Anordnung von Zimmern (Kind/Büro) im OG an der Südseite schlucken diese den Lichteinfall für den Flur und das Treppenhaus.
    Wie fänden Sie die Idee den Luftraum schmäler zu machen, also nicht 3,50 m tief sondern so 2,50 m? Dabei würde über die Südseite schön viel Licht ins Haus gelangen, aber man würde nicht ganz so viel Platz hergeben. Gibt es für Lufträume Maßangaben die einzuhalten sind damit diese auch wirken, bzw. nicht zu "mikrig" und damit überflüssig wirken? Fortsetzung folgt
    Gruß
    Hubert Lechner

    • Name:
    • Hubert Lechner
  3. Antwort 2 zu Feedback: Kinderzimmer, Speis, HWR

    Hallo, habe die Antworten aufgeteilt, dass es nicht auf einmal so viel ist.
    Hier der zweite Teil:
    • Kinderzimmer nur Dachflächenfenster, aber sollen große werden.

    Ja, bei beiden Entwürfen bleiben für die DGAbk.-Räume im Norden nur Dachflächenfenster. Gauben sind nicht erlaubt. Es sind aber große D-Flächenfenster vorgesehen. Haben Sie eine Idee wie man die Zimmer besser belichten könnte?

    • Speis muss wohl sein oder?

    Muss nicht sein, aber halte ich für sehr nützlich. Wüssten Sie eine Alternative?

    • Keller gibt es nicht

    Richtig. Die Einheiten werden nicht unterkellert. Stellraum ist auf dem Hof genügend vorhanden.

    • HWR bringt wohl nicht so wirklich viel in der Größe.

    Na ja, dachte eben da kein Waschkeller vorhanden ist könnte man noch eine kleinen Waschraum und Abstellraum einplanen. Ist in dieser Größe nicht fürs arbeiten darin geeignet, das stimmt. Ist eher ein Stellraum für Waschmaschinen und "Putzmittel" etc. Bevor ich einen Planer aufsuche möchte ich gerne so viel Meinungen und Ansichten zu dem Projekt einholen als möglich. Zur Umsetzung selber ist ein Planer natürlich unumgänglich, jedoch besitzt auch er nur einen eigenen eingeschränkten Ideenreichtum.
    Also falls noch jemand Anmerkungen und Ideen hat, dann bitte her damit. Bin über jedes Feedback dankbar.
    Viele Grüße
    Hubert Lechner

  4. Wo sind denn die Experten des Forums?

    noch mehr Fragen und kaum Antworten:
    aber zuerst Mal, ich bin Laie. Kann Ihnen also keinerlei Angaben über die tatsächlichen Lichtverhältnisse in Ihrem geplanten Reihenhaus machen.
    Ich rate Ihnen dringend zu einem Experten und nicht erst, wenn Ihr Plan fertig ist.
    Ohne Lichtraum hätte ich ein paar konkrete Vorschläge, mit dieser Vorgabe fällt mir auch nichts Besseres ein, als Schlaf- und Kinderzimmer (Schlafzimmer, Kinderzimmer) in den Norden zu verbannen. Ich würde wohl eher versuchen, mit Glastüren oder Oberlichten Helligkeit ins Treppenhaus zu bringen. Mir wären helle Zimmer wichtiger, aber diese Entscheidung können natürlich nur Sie selbst treffen.
    Durch den Lichtraum gelangen die Geräusche aus dem EGAbk. (egal ob Spülmaschine oder Fernseher/Musik) direkt nach oben. Wenn das nicht als störend empfunden wird, OK , bei uns wird dann gern mal die eine oder andere Türe geschlossen.
    Insgesamt habe ich den Eindruck, dass Sie die tatsächlichen Lebensgewohnheiten und Bedürfnisse in Ihrer Familie nochmal näher beleuchten sollten. Ob knapp 30 m² für den Ess- und Wohnbereich (Essbereich, Wohnbereich) genügen, können nur Sie selbst entscheiden. Auch ob beides voneinander getrennt sein darf oder nicht. Wonach richtet sich denn die Lage des Arbeitszimmers im Haus? Sind die Kinder schon so groß, dass sie auf einem eigenen Stockwerk untergebracht werden können? Brauchen diese dann wirklich keine Toilette oder kleines Bad im DGAbk.? Der südliche DG-Bereich mit dem Zwerch wäre mir für ein Arbeitszimmer evtl. zu schade, kommt natürlich wiederum auf die genaue Nutzung an.
    Alles weitere sollten Sie wirklich mit einem Profi besprechen. Bin zwar absoluter Fan vom Selberplanen, aber hier scheint mit fachkundiger Rat mehr als nötig.
    VG.
  5. "mmmh"

    kaum noch brauchbare Zimmer und alles "nur" um nen großzügigen Luftraum anzulegen ... und das EGAbk. erst ...
    ich fürchte bei dem Entwurf iss jeden Experten das Gesicht eingeschlafen (!)
    "sorry" mehr =>

    fällt mir dazu ned ein (!)

  6. eingfroren  -  nicht eingeschlafen

    eingfroren  -  nicht eingeschlafen
  7. Hallo allerseits, vielen Dank für ihr Antwort Frau ...

    Hallo allerseits,
    vielen Dank für ihr Antwort Frau Büchele. Ja, die Lebensgewohnheiten sollte man vorrangig beachten, da haben Sie Recht. Bei diesem Projekt, das vorrangig zur Vermietung gedacht ist, merke ich, das es schwieriger ist sich bei der Planung festzulegen. Aber der Luftraum wir wohl für weitere Entwürfe gestrichen.
    Ich sehe dass es Sinn macht sich gleich von Beginn der Planungen eines Grundrisses mit einem Fachmann zusammen zu setzen. So können grobe Fehlplanungen und falsche Vorstellungen was mit dem Platz auf dem ein Haus entstehen soll möglich ist und was nicht.
    Eine kurze Anmerkung zum Sinn oder Unsinn dieses Forums: ich verstehe durchaus, dass man als ausgebildeter Experte in Architektur und Baufragen bei vielen Vorschlägen von Laien die keinen guten Ansatz erkennt. Ich verstehe auch dass man oft mal keine Lust hat sich groß zu erklären, wenn man eigentlich eh nur ausdrücken möchte, dass ein Entwurf nicht gut ist und man am besten einen neuen professionellen Ansatz verfolgen soll.
    Sinn des Forum ist es doch aber sich gegenseitig, als Laie oder Experte, zu Fragen aus dem planerischen Bereich zu helfen und zu beraten. Dies sollte dazu in professioneller Art und Weise anhand von konstruktivem Feedback geschehen, auch wenn man als Experte in diesem Forum einem Laien seinen Entwurf am liebsten "um die Ohren hauen" möchte.
    Bitte verstehen Sie mich nicht falsch, ich bin dankbar für ihre Einschätzungen jedoch hätte mir etwas mehr konstruktive Kritik gewünscht. Aus anderen Foren kenne ich Sie doch auch konstruktiver.
    Der Grundriss wird also noch mal gründlich überdacht und von Beginn in Zusammenarbeit mit einem Planer erfolgen.
    Viele Grüße
    Hubert Lechner
  8. Glückwunsch

    zu ihrem Entschluss sich von Anfang an professionell begleiten zu lassen. Das werden wie sicher nicht bereuen.
    Eigentlich ist meine Anmerkung damit hinfällig. Trotzdem werde ich ihn noch schnell los. Wenn ich die 1 und 2 m Linie richtig interpretiere, dann sind die Kinderzimmer  -  vor allem für erwachsene Kinder- praktisch nicht nutzbar. Fast die Hälfte des Zimmers ist für einen normal großen Menschen nicht betretbar.
    Karin

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN