Zur Diskussion
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen

Zur Diskussion

Moin wertes Forum,
bevor ich nun die Pläne zum Bauamt trage stellt ich dieselben hier noch einmal zur Diskussion. Grundstück ist 650 m² groß, nahezu quadratisch, und orientiert sich mit seinen Seiten genau O/W/S/N. Einziehen werden drei Personen (zwei Erwachsene, ein Jugendlicher). Der Bebauungsplan sieht 1 1/2- geschossige Bauweise vor, ohne Kniestock/Drempel (was Blödsinn ist, aber im Bebauungsplan steht). Faktisch werden 50 cm Kniestock zugelassen. Ich habe fix und quick und dirty auf einer meiner Web-Sites die Pläne zur Ansicht und zum Durchklicken eingestellt. Sollten die Bilder zu klein/ungenau sein bitte kurz eine Nachricht, dann werde ich noch die jeweilige größere Version zur Verfügung stellen.
Hier geht es lang:

VG
Udo

  • Name:
  • Herr Ud-1262-Lan
  1. Ist OK ...

    nix spektakuläres, aber für Ihre genannten Bedürfnisse gut zugeschnitten. Positiv, das große Jugendzimmer.
    Was mir bei der Pelletsanlage aufgefallen ist:
    Mit den Maßen des Lagerraums werden Sie wohl zweinmal im Jahr "tanken" müssen. Aus eigener Erfahrung empfehle ich die Revisionstür zum Lagerraum mittig anzuordnen, einmal im Jahr müssen Sie da mindestens rein um klar Schiff zu machen. Ggf. über eine Wirtschaftlichkeitsberechnung prüfen, ob die geplante Solaranlage sich überhaupt rentiert. Hierfür ist der geplante Puffer mit 380 l etwas zu knapp bemessen (Pellets und Solar => meist ca. 1000 l Puffer mind.)
    Aufgefallen ist mir, dass Sie (fast) keinen klassischen Keller haben, gibt es bei Ihnen nicht da obligatorische Gerümpel?
    Die Decke über EGAbk. mit 28 cm Stärke ist recht üppig  -  wenn nicht mächtig, ich gehe davon aus, dass die gelegte Höhenquote OK RFBAbk. eigentlich OKFFB heißen müsste ...
    Die Ankleide ist wohl nur zu "Ich habe eine" da, da die 2 m Linie mittig im Raum ist, dürfte da eine sinnvolle Kleiderhängeordnung nur Wunschgedanke sein ...
    Warum da ein Türenkarussel zw. Bad, Eltern und Ankleide ist? Kostet m.E. nur Stellfläche ...
    Der HWR wird auf Grund der kurzen Entfernung zur Küche eher als Speisekammer und Staubsaugerparkplatz dienen, Wama und Trockner noch in dem Kabuff scheint mir, diesen Raum zu überfordern ...
    Dito Karussell zw. Diele, Essen und Wohnen. Die Öffnung zw. Diele und Wohnen würde ich zugunsten eines großen Kachelofens oder zwecks mehr Stellfläche schließen. Außer Sie rennen gerne den Tag über immer um Ihren Kaminschaft im Kreise rum ...
    So weit in Kürze
    Gruß
  2. Warum ist der "Friesengiebel " an der Nordseite?

    ist doch eigentlich cooler nach Süden raus zu schauen und den Norden als Fensterlosen supergedämmte allem trotzenden Kälteschutzwall zu bauen. Fensterflächen nach Süden sind auch ideal als Falle für das Sonnenlicht  -  in Herbst, Frühjahr und Winter scheint sie weit ins Haus, im Sommer steht sie hoch und es kommt nicht zur Überhitzung. Gerade an der Traufseite ist es ja ohne diesen Giebel nicht leicht, dass Sonnenlicht ins OGAbk. zu bekommen, außer mit Dachfenster, was dann aber im Sommer die Hölle wird. Da würde ich noch mal drüber nachdenken.
    Ansonsten merkt man, dass der Grundriss nicht in Heimarbeit entstanden ist  -  oder wenn doch, dann mit gutem Augenmaß.
  3. Betten

    Schlaft ihr wirklich in einem 1,40er Bett? Ohne Nachttische oder Ablagen? Und der Sohn noch in seinem 1-Meter-Bett?
    Versucht doch mal, die Grundrisse mit euren eigenen Möbeln (Schränke, Couchgarnitur ...) zu bestücken. Vielleicht fällt was auf, das in letzter Sekunde noch geändert werden sollte!
    • Name:
    • Frau Joh-898-Fra

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN