Anbau am Wohnzimmer, so? Lage und Anzahl der Fenster?
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen

Anbau am Wohnzimmer, so? Lage und Anzahl der Fenster?

Hallo zusammen,
ich plage mich mit dem Gedanken unser WZ etwas zu vergrößern.
Es sollte ein Anbau von 3,5 m x 5,5 m werden. Der auch als Wohnraum genutzt werden soll.
Pläne und Bilder findet Ihr hier:

Mein Gedanke ist es das Dach im gleichen Winkel zuverlängern, bzw. weiter herunter zu ziehen. Ist machbar, oder?
Wieviel Fenster und an welchen Positionen sollte man berücksichtigen?
Andere Anregungen und Hinweise?
Danke
Michael

  • Name:
  • Michael
  1. Wintergarten?

    Hallo Michael,
    Hast Du schon über eine Wintergartenartige Erweiterung nachgedacht. Also ein Anbau in Metall/Glas. Dann müsstest Du nicht allzu aufwändig in die bestehende Konstruktion eingreifen. Klar kann man das Dach auch mit der selben Neigung verlängern. Eine ausreichend hohe Tür ist dann vermutlich nur noch zur Seite hin möglich und in der Tiefe des Raumes wird es dunkler als heute.
    Gruß Ralf
  2. OT: Warum sind denn

    an dem 1,40 m Wandvorsprung oben die Steine so nass?
    Grüße
  3. Hallo, ja über Wintergarten habe ich schon nachgedacht, ...

    Hallo,
    ja über Wintergarten habe ich schon nachgedacht, nur soll der Raum auch im Winter genutzt werden können und die Heizkosten sich nicht verdoppeln ;-)
    Der Fleck an der Wand ist ein Wasserfleck, kam beim reinigen mit einen Hochdruckreiniger weil an der Stelle eine Blume hing und die Wand leicht grün war.
    Gruß
    Michael
  4. Heizkosten

    ich vermute, dass Du mit einem Wintergarten kaum mehr Heizenergie brauchen wirst. Voraussetzung ist natürlich die Verwendung von Wärmeschutzverglasung und thermisch getrennter Profile. Das ist heute aber Standard. Mit der großzügigen Verglasung hast Du auch Wärmegewinne durch die Sonneneinstrahlung. Ein außenliegender Sonnenschutz ist übrigens dringend zu empfehlen.
    Gruß Ralf
  5. So ein Wintergarten ist aber sicherlich wesentlich teurer ...

    So ein Wintergarten ist aber sicherlich wesentlich teurer als ein Anbau, oder?
    Ich dacht an eine Reihe Dachflächenfenster als "Solarknick"?!?
    Gruß
    Michael
  6. Baukosten

    ich habe leider gerade keine Preise für Wintergärten greifbar. Ich glaube aber nicht, dass es wesentlich teurer wird. Du sparst mit der eigenständigen Wintergartenkonstruktion einiges an Fummelei, die die Verlängerung des Daches mit sich bringen würde. "Solarknick" hört sich auch nicht billig an.
    Lass Dir doch ein Angebot von einem Metallbauer oder Wintergartenhersteller machen. Das sollte Aufgrund einer Skizze und einem Ortstermin überschlägig möglich sein.
    Egal ob Wintergarten oder anders, vor Ausführung ist eine ordentliche Planung zu empfehlen.
    Gruß Ralf

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN