Schnellnavigation:

BAU.DE - hier sind Sie:

Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus

Energiesparen & Alternative EnergieTauschen Sie sich über
Energiesparen & Alternative Energie aus.
http://www.niedrigenergieforum.de

Direkt zur Ausgangsfrage | Vorherige Beiträge

1. Plexiglas 13.04.06
    Hallo Herr Fra-826-Pfi,
    dann viel Erfolg beim Bauen. Bin gespannt auf weitere Berichte.
    Noch eine Frage: Warum wird Plexiglas verwendet und kein "normales" Glas. Ich hätte Bedenken, dass das Plexiglas im Laufe der Jahrzehnte blind wird (vielleicht sogar veralgt) weil die Oberfläche von Plexiglas nicht so hart ist wie von Glas. Wahrscheinlich eine Kostenfrage?
    Name: Ulf Saß
  2. Plexi 13.04.06
    Hallo Ulf,
    Röhm z.B. gibt 10 Jahre Garantie auf Lichtdurchlässigkeit und vergilbt nicht. Zudem haben wir 30° Dachneigung und somit einen gewissen Reinigungseffekt.
    http://www.roehm.de/de/ps_privatkunden.html
    Ich weiss nur noch das der Kostenunterschied sehr groß war. Wir haben Plexigläser, auf einem BSH-Haus, die 8 Jahre alt sind, gesehen, da hat man nicht sagen können ob die neu oder alt sind.
    Meine Eltern haben seit ca. 13 Jahren eine Pergola mit ca. 3° Neigung, da sammelt sich der Dreck an der Unterkante - da eine 3mm Kante am Ende der Plexiglasplatte ist - kein veralgen oder blind werden!
    Bio-Solar-Haus kann hier bessere und detailiertere Informationen geben.
    In Deiner Situation war ich auch gespannt auf alle Informationen die ich bekommen konnte. Es will alles gut überlegt sein. Wir haben uns ca. 8 Monate nur damit beschäftigt welches Haus wir bauen, nicht wie oder mit wem. Dabei 3 Monate Vollzeit (jeden Abend) mit Bio-Solar-Haus, bis wir alles (sogut es ging) verstanden haben. Danach haben wir 4 Monate alle Angebote - Material, Gewerke - von der Bodenplatte bis zu den Lampen - eingeholt und dann erst haben wir angefangen.
    Also, weiter so!
    Ich wünsche Dir Dein Traumhaus zu finden und zu bauen!
    Viele Grüße
    Frank
    Name: Herr Fra-826-Pfi
  3. Holzschutz bei Bio Solarhaus 23.04.06
    Hallo Herr Fra-826-Pfi,
    wir interessieren uns ebenfalls für das Bio-Solar-Haus. Nach 3tägigem Probe-Wohnen hatten wir unsere anfängliche Unsicherheit
    überwunden. Zwei Fragen wurden in unserem Informationsgespräch
    mit einem Mitarbeiter der Becher Gmbh nicht zufriedenstellend
    beantwortet :
    1. Benötigt das Haus einen Schutz gegen Insektenbefall ?
    (Vielleicht vakuumimprägniertes Holz verwenden)
    2. Wie heiß wird es im Sommer ?
    Für die Beantwortung der beiden Fragen bedanken wir uns im Voraus.
    MfG
    Det-1448-Alt
    Name: Herr Det-1448-Alt
  4. Holzschutz und Hitzestau 23.04.06
    Hallo!
    Diese Fragen haben uns auch beschäftigt.
    Zu Holzschutz kann ich nur auf holzfragen.de verweisen:
    "...Allerdings haben holzzerstörende Insekten dabei gewisse Mindestansprüche an die Holzfeuchte: In Räumen mit Zentralheizung, wo das Holz weniger als 10% Wasser enthält, kann der bekannte "Holzwurm" das ist der Gemeine Nagekäfer, Anobium punctatum (De Geer, 1774) (gehört zu der Familie der Nagekäfer, Anobiidae) nicht überleben, und auch der gefährlichere Hausbock, Hylotupes bajulus (Linnaeus 1758) ist weit von seinem Optimum entfernt. Obwohl, gerade er kann auch längere Trochenphasen heil überstehen, weshalb er eben unterm Dachstuhl gut überleben kann. ..."
    http://www.holzfragen.de/seiten/tier.html
    Wie heiß es im Sommer wird kann ich leider noch nicht beantworten. Wir haben vor zwei Wochen mit dem Selbstbau begonnen und wir wollen im Dezember 2006 einziehen.
    Die Aussage war: die Temperatur im Wintergarten liegt ca. 2 Grad über der Außentemperatur. Das gelingt aber auch nur durch die großen Lüftungsklappen auf jeder Giebelseite, die für Durchzug sorgen und durch Sonnensegel.
    Ich finde das wichtigste wird sein, keine direkte Sonneneinstrahlung in den Wohnraum zu bekommen - deshalb Sonnensegel.
    Wir werden sicherheitshalber Vorbereitungen für eine Außenbeschattung treffen und ab nächstes Jahr Erfahrungen sammeln.
    Aus meinen bisherigen Erfahrungen kann ich nur sagen, dass Bio-Solar-Haus die Fragen besser und ehrlich beantworten kann. Oder aber bei Bauherren nachfragen, die mittlerweile langjährige Erfahrungen gesammelt haben. Eine Liste bekommt man bei Bio-Solar-Haus.
    Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
    Viele Grüße
    Frank
  5. Hallo, mit großem Interesse habe ich den bisherigen ... 30.04.06
    Hallo,
    mit großem Interesse habe ich den bisherigen Thread gelesen. Auch meine Frau und ich spielen mit dem Gedanken, ein Bio Solar Haus zu Bauen. Im Internet finden sich leider wenige Erfahrungsberichte von BSH-Besitzern, daher wäre ich Ihnen sehr dankbar, wenn Sie weiter über den Bauverlauf und Ihre Erfahrungen berichten würden.
    Eine Frage hätte ich zur Wandheizung: Ist eine individuelle Steuerung einzelner Zimmer möglich oder funktioniert das nur durch die Dimensionierung der Schlauchlänge im betreffenden Raum und ist nachträglich nicht mehr änderbar? Z.B. Kinderzimmer würden bei uns in der ersten Zeit nur als Gästezimmer benutzt werden und, da wäre es unnötig, diese mit der Temperatur zu heizen, die später für kleine Kinder in deren ZImmer notwendig ist.
    Vielen Dank für Ihre Antwort und viel Erfolg bei Ihrem Hausbau.
    Name: Herr Sas-1484-Man
  6. Wandheizung 30.04.06
    Hallo!
    Bio-Solar-Haus hat bei uns für jeden Raum einen Heizkreisverteiler vorgesehen und somit auch ein Thermostat.
    Zusätzlich zur Wandheizung werden wir für die Bäder zwei Heizkreisverteiler und zwei Thermostate verwenden. Eins für die Wandheizung und eins für die Fussbodenheizung. Die Fussbodenheizung scheint nicht notwendig zu sein - aber wir "Frostbeulen" wollen auf Nummer sicher gehen.
    Also zurück zur Frage: die Temperatur in jedem Raum ist individuell steuerbar.
    Der Bauverlauf ist spitze! In 18 Arbeitstagen Vollzeit 3,5 Personen und an den letzten drei Samstagen 8 Personen haben wir auf einer Hausgrundfläche von 12x16m und einer Garage 6x8m folgende Arbeiten erledigt:
    - Fichteschalung aussen kpl.
    - Fichteschalung innen kpl.
    - Abstandshalter montiert inkl. Verbretterung
    - doppelte Querlattung Giebelseite
    - teilweise Holzfaserdämmplatten
    - Ortgänge, Tunnelstütze, Giebeldreieck, teilweise OSB-Laibung der Fenster
    - Verlegung von 100m Gartenrohre inkl. Anschlüsse
    Die Dachdecker haben 50% der Folienarbeiten erledigt.
    Gruss
    Frank
  7. Vielen Dank für die schnelle und für mich ... 30.04.06
    Vielen Dank für die schnelle und für mich sehr beruhigende Antwort
    Dass Ihr Bau so schnelle Fortschritte mach freut mich sehr für Sie.
    :)
    Ihr Konzept für das Bad (Kombination von Fußboden- und Wandheizung) hatten wir uns auch schon überlegt, also Sie sind nicht die einzigen Frostbeulen im Land :)
    Liebe Grüße
    Sascha
    Name: Herr Sas-1484-Man
  8. Wandheizung 01.05.06
    Hallo!
    Bio-Solar-Haus hat bei uns für jeden Raum einen Heizkreisverteiler vorgesehen und somit auch ein Thermostat.
    Zusätzlich zur Wandheizung werden wir für die Bäder zwei Heizkreisverteiler und zwei Thermostate verwenden. Eins für die Wandheizung und eins für die Fussbodenheizung. Die Fussbodenheizung scheint nicht notwendig zu sein - aber wir "Frostbeulen" wollen auf Nummer sicher gehen.
    Also zurück zur Frage: die Temperatur in jedem Raum ist individuell steuerbar.
    Der Bauverlauf ist spitze! In 18 Arbeitstagen Vollzeit 3,5 Personen und an den letzten drei Samstagen 8 Personen haben wir auf einer Hausgrundfläche von 12x16m und einer Garage 6x8m folgende Arbeiten erledigt:
    - Fichteschalung aussen kpl.
    - Fichteschalung innen kpl.
    - Abstandshalter montiert inkl. Verbretterung
    - doppelte Querlattung Giebelseite
    - teilweise Holzfaserdämmplatten
    - Ortgänge, Tunnelstütze, Giebeldreieck, teilweise OSB-Laibung der Fenster
    - Verlegung von 100m Gartenrohre inkl. Anschlüsse
    Die Dachdecker haben 50% der Folienarbeiten erledigt.
    Gruss
    Frank
  9. Bio-Solar-Haus 20.05.06
    Wie geht's Ihrer Baustelle?
    Wieviel Stunden Eigenleistung schätzen Sie in Summe?
    Gruß auf die Baustelle
    Albert
    Name: Albert Uschold   E-Mail-Adresse anzeigen
  10. Baustelle - Super! 21.05.06
    Hallo Albert,
    viel besser könnte es fast nicht laufen.
    In der Zwischenzeit haben wir:
    - Doppelstegplatten montiert - ohne Wintergarten
    - WU-Keller (unter Garage) kpl. verspachtelt
    - Handlauf rundherum für Kellertreppe
    - Schubschwellen montiert
    - W-Seite auf 18m Länge die Erdanschüttung auf Noppenfolie
    - Elektrik für Garten und Einfahrt verlegt
    - Strom, Wasser, Kanal und Telefon ins Haus gelegt
    - Drainage um Haus und Garage
    - kpl. Außenanlage modeliert auf ca. 1.100m²
    - Einfahrt fertig ca. 30m lang auf 200m² mit "Kreisverkehr"
    - ca. 7 to Natursteinmauer in der Einfahrt verlegt
    - Kiesstreifen für die Dachbegrünung auf ca. 45m Länge
    - Folienarbeiten kpl. fertig
    Die Eigenleistung kann ich nicht in Stunden schätzen.
    In Summe brauchen wir unseren kpl. Urlaub und jeden Samstag mit jeweils ca. 12 Std. von April bis Dezember. Seit Baubeginn hatten wir auch jeden Samstag einige fleissige Helfer.
    Gruß
    Frank
Zum Antworten können Sie das Kennwort wiki oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.
Kennwort

Google-Anzeigen

Anzeigen