Bank verweigert KfW-Kreditdurchleitung
BAU-Forum: Energieeinsparverordnung EnEV

Bank verweigert KfW-Kreditdurchleitung

Hallo Energieberater,
die DiBa verweigert die Durchleitung von KfW-Kredit (für KfW-60-Haus), vermutlich weil sie nichts dran verdient. Welche Möglichkeiten hat man, dennoch zu der Förderung zu kommen. Die DiBa steht leider schon im Grundbuch wegen des Grundstückskaufs. Wie nun weiter? Hat jemand einen guten Rat?
  1. Ist das

    nur eine Vermutung, oder hat schon jemand gesagt 'weil wir nichts verdienen'? Häufig ist die Beleihung schon relativ hoch, die Hausbank kann nämlich entscheiden, ob der Zusatzkredit noch ausreichend abgesichert ist. In diesem Fall bringt Beschwerde bei der KfW wenig, denn die Ablehnung kann 'objektiv' begründet werden.
    Ob eine Direktbank das auch macht, weiß ich nicht, es ist bestimmt hilfreich, dafür den Abteilungsleiter zu kennen: Kleineren Zusatzkredit bei Hausbank beantragen, gleichzeitig mit KfW-Darlehen, die Bank kann dann ihre (tatsächlich entstehenden) Kosten für die KfW-Durchleitung in die eigenen Kreditkosten einarbeiten, die dann etwas höher liegen. (Ich weiß, aber wir leben nun mal nicht in einer idealen Welt ...)
    Wenn Sie schon eine schriftliche Ablehnung der Diba haben und da kein nachvollziehbarer Grund drinsteht, KfW anrufen und Problem schildern, die können den Banken auch direkt Druck machen. Sollte das Geld irgendwann mal knapp werden, würde ich allerdings keine Hilfe von der Diba mehr erwarten ...
    Gruß
    Volker
  2. noch frecher läuft es

    Der DiBa-Finanzberater sagt: "Wir haben keinen Vertrag mit der KfW! " Ein normaler Baukredit für das Haus mit 4,35 % auf 15 Jahre wäre hingegen kein Problem. Kann die KfW in diesem Fall eine Durchleitung erzwingen?
  3. ich frag Montag nach,

    habe eine Freundin bei der KfW und arbeite beruflich auf hohen ebenen mit vielen KfWlern zusammen. Vielleicht wird's auch Ende der Woche, da ist irgendwann noch ein essen mit einem Kfw vorstand. Das gibt es ja wohl nicht! Bankübliche Besicherung ist OK, nehme ich mal an. Aber mach dich drauf gefasst, dass die DiBa nicht mehr dein Freund ist, wenn du Sie dazu zwingst. Dann lieber zu einer anderen Bank wechseln. E-Mail mich nächste Woche an, wenn ich's vergesse pleue@globalcapitalfinance.com.
    Gruß, Petra.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN