Blasenbildung Anhydritestrich
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Blasenbildung Anhydritestrich

Vor 4 Tagen wurde in unserem Neubau der Anhydritestrich im EGAbk. und OGAbk. einbracht. Im Gegensatz zum EG, wo er sehr glatt und homogen aussieht, ist er im OG teilweise mit vielen kleinen Kratern bzw. Blasen versehen. Was ist da passiert und was muss getan werden? Handelt es sich um einen Baumangel? Vielen Dank im Voraus für die Beiträge. Technische Daten: der Estrich liegt auf einer Kehlbalkendecke mit Trittschalldämmung (Holzfaser), Dämmung (Styropor), Fußbodenträgerplatte (Styropor mit Aluminium-Beschichtung). Er ist ca. 6 cm stark.
  • Name:
  • Tom
  1. Ist meist nichts Schlimmes

    der Estrich wurde möglicherweise nicht richtig eingestellt. Oft ist eine etwas zu hohe Wasserzugabe am Silo die Ursache.
    Hat auch was Gutes. Der Estrichleger wird sich nicht sträuben die Oberfläche kostenlos zu schleifen ;-)
    Gruß M. Bohn
  2. Danke!

    Hallo Herr Bohn, vielen Dank für ihre Einschätzung. Der Estrichleger hat tatsächlich schon signalisiert, dass er den Estrich ablschleifen wird. Gruß Tom
    • Name:
    • Thomas Luderer
  3. Aluminium Beschichtung

    Foto von Thorsten Bulka

    wird sie nicht angegriffen? Oder wo lag sie?
    Estrich überwässert eingebracht, kann die Biegezugwerte absenken lassen ... Gefahr von Rissen. Kann ich von hier nicht einschätzen!
    Aber das mit dem Aluminium stüst mir auf, wo lag diese?
  4. Cosmoroll

    Hallo Herr Bulka, vielen Dank für Ihren Beitrag. Mir ist wahrscheinlich ein Fehler unterlaufen. Die Trägerplatte der Fußbodenheizung ist eine Cosmoroll (Styropor mit silberfarbiger Beschichtung). Ich bin irrtümlicher weise davon ausgegangen, dass es sich dabei um Aluminium handelt. Woran kann man erkennen, dass der Estrich überwässert eingebracht wurde?
  5. die gar nicht

    Foto von Thorsten Bulka

    glaube ich, den bei einer Optischen Prüfung, bracht man Erfahrung (so was denk ich mir nicht aus, so etwas steht in Merkblattern und Normen) ansonsten Messprotokolle!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN