Durchgehende Fliesenrisse: Estrich raus?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Durchgehende Fliesenrisse: Estrich raus?

Hallo Gurus!
98 haben wir von 02-08 ein Einfamilienhaus gebaut (Lüneburg), Küche und Wohnzimmer gefliest (ca. 12x5 m), eine Dehnungsfuge dazwischen. Schwimmender Estrich, Typ unbekannt, Fußbodenerwärmung, Fliesen 30x30. Ich kann mich nicht erinnern, dass die Fußbodenerwärmung zur Estrichtrocknung gelaufen ist. Feuchtigkeitsmessung habe ich nicht mitbekommen (wohl nicht gelaufen). Nach ca. 3-4 Wochen ist gefliest worden.
Wie ich jetzt hier lese, ist da wohl nicht alles nach Vorschrift gelaufen.
Die Quittung kam prompt:
12/98 die ersten Fliesen am Raumrand und Raummitte gerissen.
Einigung: nach Heizperiode austauschen.
11/00 waren dann insgesamt 13 Stück gerissen. Erster Austausch (alte Fliese raus, neue drauf, keine Spezialbehandlung). 1 Fliese reißt prompt wieder.
07/01 Austausch von 26 Fliesen, insgesamt 3 Risslinien über die kurze Seite des Raums, sowie eine Verbindungslinie dazwischen.
Riss mit Harz ausgegossen, irgendein Gitter unter die Fliesen gepackt.
09/01 neue Fliesen auf dem Weg zur Wand gerissen.
Mein Bauunternehmer ist kooperativ, weiß aber nicht so recht weiter, tippt auf Spannungen Aufgrund Kontakt Fliese/Wand oder Mörtel/Wand. Anhand des netten Artikels von R. Fischinger scheinen mir systematische Probleme im Estrichbereich wahrscheinlicher, aber das ist ja nicht mein Problem.
Mein Problem ist: wie weiter? Muss
a) der Estrich komplett raus
b) die gerissenen Fliesen ausgetauscht werden
c) alle Fliesen raus, Risse im Estrich behandeln, Oberfläche entkoppeln
d) sonst was?
Ach ja, die Fliesen kriegt man nicht mehr nach ...
Habe mit meinem Unternehmer beschlossen, diese Heizperiode abzuwarten und im Frühjahr zu entscheiden. Hat jemand einen guten Rat?
Viele Grüße aus dem Norden
  1. Tipp

Foto von Jürgen Weber, Dipl.-Ing.

Die tatsächliche Situation hier richtig zu beschreiben und die noch ohnehin fehlenden Angaben nachzureichen wäre ein abendfüllendes Programm. Gleiches gilt für die möglichen Ursachen und deren spätere fachgerechte Beseitigung. Suchen sie sich mit ihren Bauunternehmer gemeinsam einen Sachverständigen von der Handwerkskammer raus, der für Estriche oder Fliesen vereidigt ist. Der kann dann kosten- und zeitgünstig ihnen und den ("hilflosen") Bauunternehmer weiterhelfen. "Werkeln" kostet nur des Unternehmers sinnlos Geld und ihre Zeit.
  2. Kurzform c Lösung

Foto von Thorsten Bulka

aber Entkopplung jetzt wohl nichtmehr unbedingt nötig.
    Vorschreiber hat aber recht, genaueres gibt es nur bei Klärung vor Ort, leider ist es sehr Komplieziert!
    Kontakt zu Wand ist oft auszuschließen bei Rissen, aber Beeinträchtigung des Schallschutzes!
  3. Vielen Dank

Vielen Dank für die Kommentare.
    Werde mal meinen Unternehmer darauf ansprechen. Er sah vor einigen Wochen noch das Problem, den passenden Sachverständigen zu bekommen (Fliesen oder Estrich) und sah das Problem, evtl.  -  je nach Fachgebiet  -  unterschiedliche Antworten zu bekommen.
    Wie schätzen Sie diese Problematik ein?
    Lohnt es sich, noch den Winter abzuwarten? Meist ist ja dann auf dem Bau weniger los und man bekommt leichter Termine.
    Viele Grüße
  4. um sie zu entmutigen..

Foto von Thorsten Bulka

sie können drei Sachverständige einen Fachgebietes Fragen, und werden eventuell vier unterschiedliche Antworten bekommen. Denn einer ist sich nicht sicher ...
    Deswegen jemanden suchen der sich damit auskennt!
    Warten barchen sie, so wie ich das bis jetzt sehe nicht mehr. Aber das muss jemand entscheiden der den Fehler Saniert.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Estrich, Durchgehende". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Estrich, Durchgehende" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Estrich, Durchgehende" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN