Dehnungsfugen in Anhydritestrich mit Fußbodenheizung (FBH)
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Dehnungsfugen in Anhydritestrich mit Fußbodenheizung (FBH)

Hallo,
wäre für eine Antwort auf meine Fragen sehr dankbar:
wie werden die Dehnungsfugen in den Bereichen, z.B. Türdurchgänge, wo die Fußbodenheizung-Rohre durchgeführt werden, angebracht? Bei uns laufen alle Fußbodenheizung-Rohre von dem Verteilerkasten im Flur in die Räume (WZ (hier sogar 4 Heizkreise), Küche, Schlafzimmer und Bad) und wieder zurück.
Der Estrich wird ja später bei Ausdehnung die Rohre reiben und damit wahrscheinlich sie auch beschädigen? Oder müssen die Fußbodenheizung-Rohre in diesen Bereichen mit irgendwas geschützt werden?
Oder ist das doch nicht so schlimm, wie ich es mir vorstelle?
Welche Dehnungsfugen sind bei Fußbodenheizung am besten geeignet? Kann man sie vielleicht auch selber machen, z.B. aus hartem Karton und Randdämmstreifen Streifen ausschneiden und zusammen kleben?
Was sind das für Dübel, die den Estrich vor Höhenversatz sichern sollen? Müssen sie unbedingt in den Estrich rein? Kann man sie auch nachträglich in den Estrich reinmachen?
Herzlichen Dank für Ihre Hilfe im Voraus
Gruß
  • Name:
  • Anton
  1. Dehnungsfugen in Anhydritestrich mit Fußbodenheizung (FBH)

    Hallo,
    Bastelanleitung

    Im Fugenbereich sind Rohrhülsen über die Rohre der Fußbodenheizung zu ziehen. Länge ca. 30 cm.
    Die Querkraftdübel sind durdh das Schaumstoffprofil zu stecken.
    Gruß

  2. schade, dass die Antwort so knapp ist

    Hallo Herr Fitz,
    danke für die Antwort, obwohl sie sehr knapp ist.
    Natürlich ist das was ich vorhabe eine Art Bastelarbeit. Leider weiß ich nicht wo ich dieses Estrichzubehör kaufen kann. Können Sie mir vielleicht Hersteller oder Adressen nennen?
    Ich möchte die ganze Arbeit vor dem Estrich selber machen, bin bis jetzt auch ganz gut zurechtgekommen.
    Wäre für eine ein bisschen detailliertere Antwort dankbar
    Gruß
    • Name:
    • Anton

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN