Fliesen oder Parkett
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Fliesen oder Parkett

Hallo,
da wir im nächsten Monat anfangen zu bauen, stellt sich auch schon die Frage nach Bodenbelägen.
Üblich scheinen wohl bei den meisten Leuten Fliesen zu sein.
Ich würde jetzt aber einmal gerne wissen, ob es hier auch Leute gibt, die Holz im EGAbk. verlegt haben.
Vielleicht ja sogar eine Mischung von Diele, Küche und Wohnzimmer mit verschiedenen Belägen Holz, Fliesen oder andere?
Vielen Dank Gruß
Bernie
  1. Wieso nicht auch was anderes

    Hallo Bernie,
    also ich gestehe, ich habe im kompletten Haus (sämtliche Räume oben und unten) mit Fliesen belegt. Und zwar überall die gleichen. Die Gründe dafür waren aber sehr spezieller Natur, das wäre ein anderes Thema.
    Aber:
    Wieso willst du auf Holz oder andere Materialien verzichten, nur weil "die Anderen" alle Fliesen legen.
    Wenn dir ein anderes Material besser gefält, dann nimm das doch. Lass dich lediglich über Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) der einzelnen Materialien beraten aber lass dich nicht davon beirren, wenn jemand sagt, " ... hat man doch heute nicht mehr ... " " ... gefällt mir nicht ... " oder " ... heute nimmt man doch meist ... "
    Es muss doch niemand anderen gefallen, du musst dich doch darin wohlfühlen.
    Gruß
    Manfred
    (der überall Fliesen hat)
  2. Klar, gibt es auch

    Leute, die Holz mit Fliesen kombiniert haben  -  wir z.B. und soweit ich es beurteilen kann noch eine ganze Menge mehr.
    Wir haben Kirschparkett mit dunkelgrauen Fliesen verlegt. Also Diele, Küche, WC mit Fliesen, Rest Parkett.
    Ich mag Fliesenböden in Wohnräumen überhaupt nicht, nicht mal aus der immer noch aktuellen Trendfarbe Terracotta (hört das eigentlich nie mehr auf!).
    Bei Haustieren sind Fliesen überall vielleicht besser, für Kleinkinder ist Holz natürlich deutlich angenehmer.
    Werdet Ihr Fußbodenheizung haben? Dann kommt nicht jeder Holzboden in Frage.
    Jeder Boden hat seine Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile), der Rest ist Geschmackssache und zwar der eigene, nicht der von Bekannten oder Nachbarn. Deshalb kann man Euch hier wohl auch nur bedingt weiterhelfen.
    Viele Grüße
    • Name:
    • Ute Büchele
  3. Hallo, vielen Dank für die Tipps. Habt Ihr ...

    Hallo,
    vielen Dank für die Tipps.
    Habt Ihr vielleicht ein paar Bilder damit ich mir das einmal ansehen kann wie das aussieht?
    Vielen Dank und schöne Grüße
    Bernie
  4. Hallo Bernie,

    evtl. kann ich Dir ein paar Fotos schicken (obwohl unser Boden nach 3 Jahren wohl nicht mehr Musterhaus-tauglich ist). Aber ein Beispiel wird Dir nicht viel weiterhelfen.
    Ich denke, dass Du in den diversen Bodenbelaggeschäften besser aufgehoben bist. Da kann man sich die verschiedenen Beläge zeigen lassen, auch oft in Kombinationen. Es gibt ja nicht nur Stein und Holz, da wäre u.a. noch Linoleum oder Kork. Sowas sollte man sich auf jeden Fall in natura ansehen/auch anfassen. So wie Manfred schon schrieb, solltest Du Dich auch gründlich über die einzelnen Eigenschaften informieren lassen. Das geht eben nicht vom PC aus, leider!
    Ich habe kiloweise Zeitschriften durchgeblättert. Falls Du möglichst viel Input brauchst, ist das bestimmt der bessere Weg, als hier im Forum auf viele Bilder zu warten.
    Viele Grüße, Ute
    • Name:
    • Ute Büchele
  5. Hallo Ute, und eine Preisfrage ist es ja ...

    Hallo Ute,
    und eine Preisfrage ist es ja auch noch.
    Wir werden einmal ein paar Geschäfte abklappern und mal sehen was uns da für Angebote gemacht werden.
    In den Zeitschriften die ich bis jetzt gelesen habe, waren immer Räume die kein normaler Mensch hat.
    Kannst Du mir mir da vielleicht Internetseiten oder Zeitschriften empfehlen?
    Schöne Grüße
    Bernie
  6. Hallo Bernie,

    die Vorschläge in den Zeitschriften sind natürlich nur zum Ideen sammeln. Wir konnten und wollten das auch nicht eins zu eins übernehmen. Aber nachdem wir wussten, was wir wollten, haben wir uns dann nach Realisierungsmöglichkeiten umgeschaut. Kann Dir morgen vielleicht noch mehr schreiben, muss jetzt leider weg.
    Bis dann, Ute
    • Name:
    • Ute Büchele
  7. Hi, ich habe hier mal einen Link zu ...

    Hi,
    ich habe hier mal einen Link zu unserem Fotoalbum, da kann man schon mal die Grundrisse sehen.
    Zum Teil habe ich etwas an den Grundrissen verändert, wobei wir immer noch nicht wissen, was wir mit der Küche machen sollen.
    entweder wir lassen es so wie geplant also mit den zwei Wänden oder wir lassen die Wände ganz weg oder lassen nur eine stehen.
    Hier ist der Link

    Gruß Bernie

  8. Nochmal ganz kurz ...

    bin schon wieder auf dem Sprung.
    Irgendwie weiß ich gar nicht, wo ich bei Dir anfangen soll. Habe keine Ahnung, was Ihr denn bisher schon unternommen habt.
    Macht Ihr die Böden denn in Eigenregie? Wer verlegt dann? Was gefällt Euch persönlich denn am Besten?
    Wie ist Eure Lebenssituation? Kinder? Gehört der Hund auf den Bildern Euch? Küchenfarbe schon festgelegt? Nochmal die Frage: Fußbodenheizung geplant? Restliche Einrichtung eher stylisch oder gemütlich oder ganz anders?
    Es sind so viele Faktoren zu beachten  -  am Schluss soll ja alles möglichst harmonisch sein. Ich kann Euch von der Ferne nur raten, Eure eigenen Wünsche und Vorstellungen genau zu definieren. Was aber nicht bedeuten soll, dass man für evtl. Neues nicht auch offen sein soll. Bei uns haben sich manche Entscheidungen über Monate hingezogen, habe allerdings schon Jahre zuvor immer wieder Musterhäuser etc. besichtigt und dadurch am Schluss ziemlich genau gewusst, was wir brauchen.
    Bis später, vielleicht kannst Du mir ja mal Deine E-Mail-Adresse zukommen lassen, falls Du nicht über das Forum kommunizieren willst.
    Grüße
    • Name:
    • Ute Büchele
  9. Fliesen in Holzoptik

    Foto von Sachverständiger Jens Hellberg

    Wie wäre es denn damit. Die angenehme Optik von Holz kombiniert mit den Vorteilen der Fliese. Unter
  10. Igitt

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    @Jens ich habe so einen Boden schon mal bei einem (lach nicht) persischen Teppichhändler gesehen. Gruselig mehr kann man dazu nicht sagen. Wer aber vor solchen Geschmacksverirrungen nicht zurückschreckt kann auch Polyurethanbeschichteten PVC in Holzoptik oder auch in Keramikoptik bekommen.
    @Fragesteller
    Die Problematik der Reinigung ist allerdngs nicht zu unterschätzen. Wer Keramik im Haus hat und Holz dazu legen möchte sollte weder geöltes, noch gewachstes Parkett nehmen. Diese Pflegemittel verteilen sich wunderbar durch die Füße auf der Keramik und bei leichter Feuchtigkeit ist das besser als eine Eisbahn, sozusagen wären Sie dann der nächste Kunde von JH.
    Versiegeltes Parkett hingegen kann genau wie Keramik mit nebelfeuchten Mikrofasermobs und Alkoholreiniger super zusammen gereinigt werden.
    Die Frage die auch noch zu klären ist, Ware "Wie empfindlich sind Sie". Ein Boden zeigt immer Nutzungsspuren. Wer damit nicht leben kann sollte kein Holz nehmen.
  11. Hallo Ute, (Habe keine Ahnung, was Ihr ...

    Hallo Ute,
    (Habe keine Ahnung, was Ihr denn bisher schon unternommen habt )
    nichts außer an den Grundrissen gefeilt und leider wissen wir immer noch nicht ob wir die Küche zum Wohnzimmer offen lassen sollen.
    (Macht Ihr die Böden denn in Eigenregie? Wer verlegt dann? Was gefällt Euch persönlich denn am Besten?)
    glaube nicht, dass wir die Böden selber legen können. Am besten gefallen, hm, je mehr wir sehen umso mehr gefällt uns auch. Ich weiß nur das es gedämpfte Töne sein werden und nichts weißes.
    Wie ist Eure Lebenssituation? Kinder? Gehört der Hund auf den Bildern Euch?)
    Nein Kinder haben wir keine aber den Hund ;-)
    (Küchenfarbe schon festgelegt )
    Küche ist auch noch nicht bestellt wird aber wohl mehr hell als dunkel werden aber nichts knalliges wie rot oder schwarz.
    E E-Mail Adresse kannst Du gerne haben joyface@web.de
    Schöne Grüße Bernie
  12. Hallo Bernie (Achtung lang und viele Fragen!)

    schreibe Dir doch nochmal über das Forum, vielleicht erhälst Du dann ja noch ein paar Tipps mehr von den Experten oder anderen Bauherren/-Frauen.
    Bei Haustieren würde ich Dir doch eher zu Fliesen raten. Der Hund meiner Eltern hat hier schon einige Kratzer im Parkett hinterlassen und der Nachbarkatze konnte ich das Füße abwischen auch noch nicht angewöhnen! Feuchte Flecken sind zwar auch auf unserem geölten Parkett kein Problem, solange man sie relativ schnell trocknet, aber man muss schon immer darauf achten (auch beim Fensterputzen etc.). Die Erfahrung, dass Reinigungsmittel vom Holzboden auf die Fliesen getragen wird, konnte ich zwar noch nicht feststellen, aber vielleicht putze ich ja falsch/zu wenig!
    Die Gebrauchsspuren sind wirklich nicht zu unterschätzen. Eine vom Esstisch gefallene Gabel kann schon eine Macke im Holzboden hinterlassen. Habe nach dem Einzug noch jeden Kratzer beweint, inzwischen habe ich mich damit abgefunden, dass das bei einem Holzboden eben dazu gehört. Allerdings ist unser Kirsch-Parkett auch nicht besonders hart und deshalb auch empfindlicher bei Stößen. Trotzdem würde ich nichts anderes haben wollen.
    Falls Ihr Euch für Holz entscheidet, informiert Euch gut über die Härte, Art der Versiegelung etc.
    Eine eher kleine Grundfläche wirkt übrigens größer, wenn ein einheitlicher Bodenbelag verlegt wird (spricht auch eher für Fliesen).
    Abschließend nochmal meine Frage wegen der Fußbodenheizung. Wie habt Ihr Euch entschieden? Fliesen ohne Fußbodenh. sind das ganze Jahr über kalt, überlegt Euch gut, ob Ihr die schönen Fliesen dann mit dicken Teppichen zudecken wollt.
    Aus Deinen alten Beiträgen entnehme ich, dass Ihr mit Bauträger baut. Ist der auch für die Bodenbeläge und den sonstigen Innenausbau zuständig? Sollte Ihr aus seinem Katalog aussuchen oder seid Ihr da völlig frei in der Entscheidung? Welche Türen habt Ihr? (Solltee meiner Meinung nach auch in die Bodendiskussion einbezogen werden)
    Für Beispielbilder kann ich Dir die diversen Hausbau-Zeitschriften (manchmal mit Spezialheften für Bodenbeläge) empfehlen. Bei "livingathome.de" sind auch oft hilfreiche Fotos drin.
    Zusätzlich aber auf jeden Fall in einem Fachgeschäft gut beraten lassen, die Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) mit Euren Bedürfnissen vergleichen.
    Hoffe sehr, ich kann eher helfen als verwirren.
    Wünsche Euch ein glückliches Händchen bei der Auswahl,
    • Name:
    • Ute Büchele
  13. Hallo Ute, jetzt geht es erst richtig los. Heute ...

    Hallo Ute,
    jetzt geht es erst richtig los. Heute wurde mit dem ausbaggern begonnen. Zu Deinen Fragen,
    Also Holz ist für das EGAbk. gestorben wir werden das ganze Erdgeschoss fliesen lassen.
    (Aus Deinen alten Beiträgen entnehme ich, dass Ihr mit Bauträger baut. Ist der auch für die Bodenbeläge und den sonstigen Innenausbau zuständig? Sollte Ihr aus seinem Katalog aussuchen oder seid Ihr da völlig frei in der Entscheidung?)
    Wir sollen uns die Fliesen beim Fliesenleger aussuchen, ob wir auch einen anderen wählen können, wenn uns dort nichts gefallen sollte, weiß ich noch nicht. Der fliest uns aber auch nur das Bad, WC, Diele und den Spiegel in der Küche.
    (Welche Türen habt Ihr?)
    So wie es bis jetzt aussieht, wird die Haustüre weiß sein.
    Bei den Innentüren im EG überlegen wir uns gerade, ob wir Glastüren nehmen sollen (Nurglas)
    (Abschließend nochmal meine Frage wegen der Fußbodenheizung. Wie habt Ihr Euch entschieden?)
    Ich bzw. wir sind uns da noch nicht einig werden uns aber nächste Woche entscheiden müssen. Ich tendiere nicht zur Fußbodenheizung. Der einzige Vorteil den ich sehe wäre das keine Heizkörper an den Wänden wären.
    Dankeschön für Deine Mühe
    Gruß Bernie
  14. Hallo Bernie,

    gehörst wohl auch zu den Wesen, die nie kalte Füße haben? Habe selbst ja auch keine Fußbodenheizung, aber bei Fliesen  -  na ja, da solltest du vielleicht doch auf Deine Freundin/Frau (?) hören.
    Ansonsten halte ich mich jetzt raus, bei einem guten Fliesenleger findet Ihr bestimmt was Passendes,
    viel Spaß und gute Nerven für die nächsten Monate,
    Ute
    • Name:
    • Ute Büchele

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN