Estrich im Keller ohne Abdichtung?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Estrich im Keller ohne Abdichtung?

Hallo!
Bei der Suche nach einem Estrichleger für meinen Keller habe ich jetzt schon 2 Mal gehört, eine Abdichtung auf der Bodenplatte wäre nicht nötig, das ist nur Geldmacherei. So ganz glauben möchte ich das nicht, wenigstens eine Quellschweißfolie sollte es doch sein, oder?
Geplanter Aufbau sind ca. 7 cm Wärmedämmung und ca. 6 cm Zementestrich.
Da für die Abdichtung der Lastfall ja nicht unerheblich ist, hier mal die Einzelheiten.
Laut Bodengutachten besteht die Gefahr von zweitweise aufstauendem Sickerwasser (Lehmboden).
Wir haben deshalb eine 25 cm WU-Bodenplatte mit Zusatzbewehrung und Styropor-Schalungssteine, ausgegossen mit WU-Beton. Im Übergang Bodenplatte/Wände ist ein Fugenblech eingebaut, die Wände haben eine 2-lagige Dickbeschichtung mit Gewebe erhalten.
Die Gefahr von aufstauendem Wasser sehe ich nicht so kritisch, unter der Bodenplatte sind 50 cm Grobkies, sodass bei noch geöffneter Baugrube nie aufstauendes Wasser zu sehen war. Und es hat letztes Jahr ja genug geregnet. :-)
Wie sieht es in meinem Fall jetzt mit einer Isolierung aus?
  • Name:
  • Tobias B.
  1. Das täuscht!

    Möglicherweise! Letztes Jahr hat es bei uns ausreichend und gut verteilt geregnet. Maßstab ist bei mir wie weit das Wasser in einem Schacht unterhalb der OK Bodenplatte steht.
    Im letzten Jahr war kein Wasser zu sehen!
    In meinem Keller ist keine Abdichtung unter der Dämmung.
    Gruß
  2. Abdichtung

    Hallo
    Natürlich gehört auf die Bodenplatte eine Abdichtung.
    Warum?
    Der WU-Beton ist (bei richtiger Ausführung) Wasserdicht aber nicht Dampfdicht!
    Unter der Bodenplatte hast du fast immer 10 Grad C und eine rel. Luftfeuchte von 100 % (teilweise stauendes Wasser) im Keller
    hast du 16-18 Grad und eine rel. Luftfeuchte von 40-60 % (hoffentlich)
    Der Partialdruck wird daher fast immer nach Innen gehen  -  Wasserdampf kommt mit  -  die Isolierung wird feucht  -  Schimmel ...
    Daher Abdichten!
    Gruß Michael
  3. Vielen Dank für die Erklärung Herr Lehmann, so ...

    Vielen Dank für die Erklärung Herr Lehmann, so in der Art hatte ich mir das schon gedacht.
    @Herr Furch:
    Die Beurteilung der Regenverteilung hängt meiner Meinung nach sehr stark vom regionalen Standort ab. Ich kann nur sagen, als die Kellerdecke noch fehlte, stand der Keller innerhalb von einer Woche ca. 10 cm unter Wasser. Also durchaus einiges an Wasser innerhalb kurzer Zeit.
    Gruß
    • Name:
    • Tobias B
  4. das ist zu sehr vereinfacht

    Foto von Dipl.-Ing. univ. Bruno Stubenrauch

    Hallo Herr Lehnmann,
    Ihr Erklärungsmodell ist zu einfach und nicht korrekt, wenn Sie mit "die Isolierung wird feucht" meinen, dass Tauwasser ausfällt. Wenn Sie ein Temperaturgefälle von innen nach außen haben, können Sie keinen Bodenaufbau konstruieren, in dem durch Feuchteeintrag von der Bodenplatte her irgendwo Tauwasser ausfällt. Auch wenn Sie noch so dampfdichte Materialien raumseitig verwenden. Geben Sie mal ein paar Aufbauten in ein Glaser-Programm ein. Es wird nicht gelingen.
    Im Link ein Beispiel. Der Aufbau beginnt oben auf der Bodenplatte mit der Randbedingung +12 °C / 100 % rF und endet innen mit +20 °C / 50 % rF. Absolute Wasserdampfmenge (g Wasser/m³ Luft) auf der Bodenplatte: 10,7 g/m³, 8,7 g/m³ im Raum, also weniger. Beim berechneten Aufbau handelt es sich um 6 cm Dämmung, 6 cm Estrich, 2 cm Parkett und als (unrealistische, dampfdichte) Abdeckung 1 mm Metall.
  5. Um bei Ihrem Kellerbeispiel zu bleiben ...

    würde je Woche 10 cm Wasser anfallen kämen Sie auf einen Wasserstand von 5200 cm p.a., also fast dem dreifachen der Menge die auf der Zugspitze p.a. zusammenkommt.
    Geschätzt dürfte sich in Ihrem Keller (wenn er ohne Decke wär und nichts verdunstet) pro Jahr plus/minus 80 cm Wasser ansammeln.
    10 cm in einer Woche ist möglich, aber mE nicht außergewöhnlich.
    10 cm bei einem Regenguss ... da steht dann dass Wasser auch in vielen anderen Kellern.
    Aussagekräftig wird es wohl erst wenn über mehrere Wochen 10 cm (100 l pro m²) fallen.
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN