Laminat wellt sich
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Laminat wellt sich

Hallo,
wir haben neu gebaut und irgendwie hat bisher nichts geklappt.
wir haben auf unseren Estrich Laminat verlegt. schön mit Abstand zu allen Wänden, Treppen, Türrahmen und galerieen. jedenfalls wellt sich das Laminat nun, seit dem die Türrahmen verbaut sind.
wir haben klicklaminat verwandt und ich kann mir nur vorstellen, dass die Türen vielleicht zu stark aufs Laminat drücken, sodass sich dieses nicht mehr bewegen kann. kann das sein?
mit welchem Gerät kann ich denn unter die Türrahmen kommen bzw. evtl. falls ich doch noch eine Stelle finden sollte, an der das Laminat anstöst abschneiden.
ich habe mal im teleshop ein elektrogerät gesehen, dass wie eine säge war, nur um Eck ging (weiß nicht wie ich das beschreiben soll), sodass man auch unter Türrahmen drunter kommt.
habe leider über die suche nichts in der Art gefunden.
danke u Gruß
  • Name:
  • Jasmin
  1. Erst mal sehen,

    Foto von Lukas Ensikat

    Hallo Jasmin,
    woran es liegt.
    In den Türen würde ich nicht die Ursache vermuten, es sei denn, dass diese beim Einbau mit Gewalt nach unten gedrückt wurden.
    Wurde denn vor der Laminatverlegung die Belegreife geprüft?
    Bastel Dir mal aus dünnem Draht ein kleines Häkchen. Dieses Häkchen schiebst Du zwischen Sockelleiste und Laminat und tastes dann, obs noch einen Wandabstand gibt. Das machst du an vielen Stellen. Dann weiß man mehr.
    Eine Wellung spricht für eine zu hohe Feuchtigkeit.
    Gruß Lukas
  2. dürfte nicht sein

    Hallo, danke für die Antwort. der Estrich war trocken  -  wurde uns jedenfalls so gesagt. noch dazu habe ich die Sockelleisten noch nicht dran gemacht da erst 3 Wochen später die Türen kamen und ich die Sockelleisten erst nach türeinbau anbringen wollte.
    es ist auffällig, dass die Wellung erst nach türmontage kam  -  aber ich werde nochmals prüfen, obs irgendwo anstößt.
    weiß denn jemand, wo es dieses Werkzeug gibt?
    Gruß jasmin
    • Name:
    • Jasmin
  3. Wer hat das gesagt ...

    wie kam er zu seiner "Meinung" und wieviel Zeit lag zwischen Estricheinbau und Laminatverlegung?
    Wenn die Antworten lauten
    • der Bauleiter
    • aus Erfahrung
    • 6 Wochen

    war der Estrich noch viel zu feucht für einen Holzbelag und deswegen liegt jetzt Laminat Modell Nordseewelle auf dem Boden.

  4. fast richtig

    es war der Bauleiter  -  es war ein "Schnelltrocknungsestrich" mit Aufpreis 500 € für irgendwelche Chemikalien die dann wohl schneller trocknen (ich habe doch keine Ahnung) und es waren 7 Wochen bis wir die Böden gelegt haben.
    was kann ich denn jetzt machen?
    Gruß jasmin
    • Name:
    • Jasmin
  5. Zu Sylvanus ...

    dem römischen Gott des Holzes beten, dass sich die Wellen weitestgehend wieder elgen mögen. Ganz werden sie nie verschwinden.
    Die 500 € haben nur bewirkt, dass der Estrichleger etwas und die Chemieindustrie viel reicher geworden ist.
    Die Beschleunigung der Estrichtrocknung, die mit diesen Mittelchen versprochen wird, funzt halt nur im Labor so wie versprochen. Unter Baustellenbedingungen bringt das Zeug wenig bis gar nichts.
    Eine Verlegung eines derart feuchteempfindlichen Bodens (Holz) hätte nur nach einer Messung der Belegreife (ausreichend geringe Restfeuchte) erfolgen dürfen.
    Ohne techn. Trocknung braucht ein Estrich schon mal 4 Monate, bis er trocken genug für Parkett/Laminat ist.
    Alternative:
    Laminat aufnehmen, lagern und nach der Trocknung des Estrichs neu verlegen.
  6. Zwischenfrage

    Sorry,
    Gild diese MDF-Trägerplatte, die bei den meisten Laminatsorten verwendet wird, als Holzwerkstoff, und ist somit, was die Verlegebedingungen betrifft, mit Parkett vergleichbar?
    Grüße
  7. Wat ist enne MDF-Platt ...

    Da Stelle mer uns mal jaaaanz dumm.
    Ne MDF ist nichts anneres als eine Spanplatte aus Schleifstaub. (auch aus dem letzten Rest lässt sich noch was machen ;-))
    Und damit verhält sie sich wie jedes andere Holz in Pkto Quellen/Schwinden durch Feuchte/Trockenheit.
  8. Ahja

    Danke!
    (mit Hilfe von Heidelbeerfusel, verstehe sogar ich das ;-))
  9. Und

    Foto von Lukas Ensikat

    beim Laminat sollte es sich um HDF handeln. :-)
  10. Janz verjessen.

    Foto von Lukas Ensikat

    Das "Werkzeug" sollste Dir selber basteln. Das Gips nicht zu kaufen.
    Klingt komisch, ist aber so.
  11. Werkzeuch Gips doch Lukas

    bin seit kurzer Zeit Besitzer eines Fein-Multimasters und sehr begeistert (meine Konto Nr. für Provisionszahlungen gebe ich auf Anfrage gerne weiter ;-)

    und dann den Multimaster-Prospekt runterladen.

  12. Upps, falscher Fehler.

    Foto von Lukas Ensikat

    Danke Alfred.
    Ich habe die Notwendigkeit des Abschneidens für so unwahrscheinlich gehalten, dass ich die Frage nach dem Werkzeug auf das Häkchen bezog.
    Womit bewiesen ist, dass ich nicht nur nicht schreiben, sondern auch nicht lesen kann. :-)
    Gruß Lukas
  13. Genau ...

    hi, danke für den Link, da war genau das Gerät dabei, dass ich meinte ...  -  stark.
    nur wird das hier so teuer sein, dass sich das nicht rentiert und ich mich doch mit einer Handsäge an eventuell auftretende stellen machen kann ...
    danke für eure Hilfe.  -  ich weiß nun auch worans gelegen hat.
    lg jasmin
    • Name:
    • Jasmin
  14. wenn ich lese

    "wir haben neu gebaut und irgendwie hat bisher nichts geklappt. " ... ,
    wird's vielleicht doch nicht verkehrt sein, sich mal ein paar ordentliche Werkzeuge anzuschaffen. Man kann damit nämlich auch alte Fliesen herauslösen, Fensterkitt austrennen, Möbel restaurieren, jede Menge Schleifarbeiten durchführen ... *schwärm*
    @lukas
    Leute die Schreiben können, dass sie weder lesen noch schreiben können, müssten das doch auch lesen können? ;-)
    Mit dem Lesen wird es bei mir auch immer schlechter, da ich vor lauter "niederen" Handwerker-Hilfsdiensten für die neue Ayurveda-Praxis meiner "Allerliebsten" kaum noch die Tastatur *lüg*halten kann. Fäustel und Stemmeisen, dass sind im Moment meine Stilmittel ;.)
  15. Okay, Jasmin ...

    Foto von Martin Malangeri

    dann noch eine günstigere Möglichkeit:

    ;-)
    Gut ausgestattete Baumärkte haben übrigens meistens auch eine Verleihstation für Spezialwerkzeug.
    Grüße
    Martin Malangeri

  16. nee martin,

    , ... elektrisch ist mir dann doch lieber *G* hehe
    na mal sehen, was das kostet  -  wird schon gehen u der Baumarkt hier hat halt überhaupt nichts ... bin halt irgendwie verwöhnt u mit dem Baumarkt hier, komm ich ned klar  -  der nächste ist so weit zu fahren, aber ich mach mich mal schlau  -  jedenfalls vielen Dank  -  ich werde berichten..
    gestern wurde eine Estrichmessung gemacht. nach 3 Monaten sind die Werte immer noch im obersten Bereich. sprich  -  zu feucht
    • Name:
    • Jasmin
  17. Ja wie sollder denn..

    auch trocken, so gut abgedeckt wie er ist.
    :-(.
  18. der sollte ja trocken sein ...

    der sollte ja trocken sein hat der Bauleiter ja gesagt ...
    aus Fehlern lernt man. Ich werde halt dann den Laminat rückrüsten u neu verlegen müssen. das lustige  -  im Esszimmer passen die werte, trotz Laminat und im Hauswirtschaftsraum, wo kein Boden liegt, da ist es viel zu feucht. das verstehe auch wer will ...
    • Name:
    • Jasmin
  19. Preis gegoogelt

    zur Orientierung

    Das Mieten von kleineren Baumarktgeräten finde ich im Verhältnis zum Kaufpreis zu teuer, da man ja Zeit und Fahrtkosten berücksichtigen muss. Klar kriegt man einen einfachen Schwingschleifer mit Garantie für das Ameisensyndrom schon für 2 Schachtel (versteuerter) Zigaretten. Man muss halt abwägen.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN