Alternative zu Zementfarbe
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Alternative zu Zementfarbe

Hallo,
ich habe bei der Sanierung unseres Kellers bei einem Raum den Estrichboden mit Zementfarbe gestrichen, trotz geschlossener Kellertüren und gründlicher Durchlüftung (zwei Fenster im Kellerraum) stinkt es im ganzen Haus wie die Pest (trotz dauernder Lüftung). Meine Frau wirft mir schon die Vergiftung der ganzen Familie vor.
Darum meine Frage ob es für die Lösemittelhaltigen Zementfarbe eine ökologische Alternative gibt. Da es ein reiner Nutzkeller ist wollte ich ers so einfach wie möglich machen (streichen), aber ohne das Haus zu verseuchen.
  • Name:
  • Volker
  1. Zementfarbe ist kein korrekter Begriff

    Foto von Martin Kempf

    mit dem ich was anfangen könnte. Es gibt viele Farben, die für die Beschichtung von Fußböden geeignet sind, das muss keine lösemittelhaltige Farbe sein. Die Farben werden üblicherweise nach dem Bindemittel benannt, wenn man Ihnen da was lösemittelhaltiges als "Zementfarbe" verkauft hat, nehme ich an, dass es sich dabei um "Flüssigkunststoff" oder "Polymer" handelt. Am wenigsten stinken wird eine einfache einkomponentige, wasserverdünnbare Fußbodenfarbe sein (ist auch die billigste und für den Kartoffelkeller gerade noch so eben geeignet). Das ist aber auch wirklich für absolut minimale Nutzung  -  stellen Sie nur ihre Fahrräder in den Keller, kann es damit schon Probleme geben (Weichmacherwanderung durch Fahrradreifen  -  löst Farbschicht wieder an und die Fetzen hängen am Reifen). Empfehlen würde ich für Ihren Einsatzzweck eine Zweikomponenten Wasserverdünnbare Epoxidharz-Fußbodenfarbe. Ist vom Preis her völlig OK, wird wunderbar hart und abriebfest, lässt sich durch Fahrradreifen nicht beeindrucken und stinkt lange nicht so wie ein Lack.
  2. habe noch mal auf die Dose geschaut

    steht Zementfarbe drauf, besteht laut Ettiket aus einem Polystrolbindemittel mit Farbpigmenten, ist kein Flüssigkunststoff (stand daneben), wurde mir im Baumarkt auf die Frage nach einer Fußbodenfarbe empfohlen, muss wohl in den Fachmarkt gehenund nach der Epoxidharz-Fußbodenfarbe fragen, danke für den Tipp.
    • Name:
    • Volker

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN