Ausgleich unebener Boden zum Fliesen
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Ausgleich unebener Boden zum Fliesen

Schon wieder ich.
Ich beabsichtige meine in Trasszement (darunter Betondecke) verlegten, gelben Kalksandsteinplatten herauszureißen.
Vorher Terrasse, jetzt Innenraum Wintergarten.
Danach sollte gefliest werden.
Problem: Beim herausreißen der alten unregelmäßig geformten
Sansteinplatten entsteht quasi eine Kraterlandschaft.
Diese möchte ich sozusagen glätten und dann fliesen.
Was hält man von Putzschienen setzen und dann mit Trasszement glatt abziehen, praktisch verputzen? .
Danke für evtl. Tipps.
  • Name:
  • hans ewen
  1. warum nicht?

    Foto von Martin Kempf

    Für ungeübte ist das sicherlich eine Methode. Ob Trasszementmörtel das richtige ist, müssen andere hier entscheiden, aber die Verarbeitungsmethode müsste funktionieren, nachdem es jetzt Innenraum ist. Die Zinkschicht der Schnellputzschienen dürfte für Außenbereich nicht ausreichend sein. Ich habe es vor wenigen Wochen erst genau so im Obergeschoss gemacht: Balkendecke mit Strohlehm und Gefälle von etwas mehr als 10 cm auf 4 Meter. Ich habe mir die Schnellputzschienen im Abstand von 60 cm gesetzt, mit dem Rotationslaser ausgerichtet, Estrichmatten reingeschnibbelt und dann mit der Hand eine gute Tonne Bayosan Leichttonmörtel direkt auf den Lehm aufgetragen und abgezogen. Stärke zwischen 1,5 und 15 cm ...
  2. dann hat man schöne Sollbruchstellen im Estrich ...

    Foto von Thorsten Bulka

    ich gehe mal davon aus das der Alte Verlegeuntergrund gerissen ist, somit keine geschlossene tragfähige Schicht mehr darstellt!
    Die sChienen bilden somit Schwachstellen im Estrich, hier kann es zu Rissen führen.
    Andere Lösung: alte Estrichschollen miteinander Kraftschlüssig verbinden, und Spachtelmasse auskippen. Oder alte Fläche Entkoppeln
    Besser währe es wohl gewessen das man die alten Platten nur gesäbert hätte, und hier nach Begradigung (wen notwendig) die neuen drauf verlegt hätte.
    Was ist denn mit der jetzt notwendigen Wärmedämmung der FBKonstruktion? (ist das nicht bei einer solchen Änderung nach EnEVAbk. notwendig?)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN