SCHIEBETÜR als WOHNUNGSEINGANGSTÜR?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

SCHIEBETÜR als WOHNUNGSEINGANGSTÜR?

ist es möglich, als Wohnungseingangstür eine Schiebetür zu verwenden? kennt jemand einen Hersteller, der eine Schiebetür anbietet, die die Anforderung an erhöhten Schallschutz und Rauchdichtigkeit erfüllt?
  1. Schiebetüranlage als Haupteinganstüre nicht auf jeden Fall.

    Generell können Schiebetüren mit einem durchgehenden Zylinderschloss ausgerüstet werden. In diesem Fall ist die Türe von Außen abschließ- und öffenbar (abschließbar, öffenbar). Im Hinblick auf den angesprochenen erhöhten Schallschutz halte ich je nach Glaseinsatz, 40  -  41 dBAbk. unter Berücksichtigung einer sauberen Wandanschlussausbildung, ohne weiteres für machbar. Bei der heutigen Fertigungsqaulität können Sie im Bereich der Fugendurchlässigkeit von der Beanspruchungsgruppe C ausgehen.
    Bei dieser Beanspruchungsgruppe ist in der Regel eine gute Abschottung auf der Rauminnenseite gegen äußere Geruchsbelästigungen gewährleistet. Evtl. höhere Anforderungen in Bezug auf Brand- und damit verbundenem Rauchschutz, sind jedoch in diesem Fall nicht machbar. (Bei einer normalen Haustüre im übrigen auch nicht.)
    Wenn Sie die Schiebetüranlage im Dauereinsatz als Haustüre verwenden wollen, sollten Sie jedoch das erschwerte Händling beim Öffnen und Schließen beachten. Entsprechende Elemente in Holz, Holz-Aluminium etc. können Sie von jedem guten Fensterbaufachbetrieb beziehen.
    MfG
    Dipl. Ing. (FH) Karl Kress
  2. Das sehe ich etwas anders

    Foto von Josef Schrage

    Eine Schiebetür als -- Hauseingangstür -- wird, wie schon zuvor erwähnt ein ziemlich unhandliches Ding werden.
    1. Eine Ausführung als PSK = parallel-Schiebe-Kipp-Tür mit handelsüblichen Beschlägen mit einer dazu erforderlichen Bodenschwelle wird wohl nicht praktikabel sein. "trotz eines durchgehenden Zylinders etc. "
    Eine Hebe-Schiebe-Tür ebenfalls nicht (trotz der Möglichkeit eine flache Laufschiene ohne Schwelle einzubauen)
    Ich habe die Frage bezüglich einer WOHNUNGS  -  Eingangstür verstanden.
    Auch hier wird es hinsichtlich Schall-Wärme und Einbruchschutz Probleme geben. Ich halte da nur den Einsatz von Bürstendichtungen für möglich. Diese erreichen jedoch auf keinen Fall die Anforderungen die an eine Eingangstür gestellt werden müssen.
    Oder Kollegen macht mich schlauer, vielleicht habe ich einen schlechten Tag.
    freundliche Grüße
  3. WOHNUNGSEINGANGSTÜRE!

    Zur Klarstellung: Es dreht sich bei mir um eine Wohnungseingangstüre vom Treppenraum in eine Wohnung, NICHT vom Freien ins Gebäude!
  4. Trotzdem ...

    Foto von Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger Jürgen Sieber

    Trotzdem würde ich das beachten was die Vorredner geschrieben haben. Das Händling einer solchen Türe ist nicht zu unterschätzen. Am besten besuchen Sie mit Ihrer Frau einen Ausstellungsraum in Ihrer Nähe und öffnen eine solche Türe 5x hintereinander. Wenn Sie dann immer noch eine Schiebetüre als Wohnungseingangstüre wünschen ist's OK
    MfG
    Jürgen Sieber
  5. Frauen ...

    Ohne dass ich darauf hingewiesen habe, haben Sie es korrekt erkannt, diese Türe ist von einer Frau gewollt. Tja, ich sollte mich besser von ihr trennen ... ;o)
  6. 5 T€ in die Chauvikasse ;-)

    kommt mir irgendwie bekannt vor. Soll auch unsere gute, alte, robuste und vollkommen ausreichende Alutüre rausreißen und was massivholziges reintun :-( Gelsenkirchner Barock. Reines Statussymbol.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN