Wie weit außen kann man eine Aluminium-Türe montieren?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Wie weit außen kann man eine Aluminium-Türe montieren?

Hallo Bauforum,
nächste Woche soll unsere Haustüre (Aluminium-Haustüre WERU Linea) montiert werden.
Eigentlich wollte ich sie so montiert haben, dass sie etwas weitwe außen als außenbündig ist (so in etwa 5 mm nach außen überstehend), damit ich dann einfach mit dem Styropor, das ja mit etwa 8 mm Kleber geklebt wird, ein paar Zentimeter über den Rahmen fahren kann, wobei dann noch etwa 3 mm für das Kompriband bleiben würden.
Jetzt sagt der Monteur, dass das nicht geht, weil nicht Genug Material für die Rahmendübel bleiben würde und sonst beim Zuwerfen der Türe der Rahmen aus der Mauer fliegen würde.
Er will sie eher 2 cm nach innen versetzt einbauen.
Die Türbegrenzungen sind aus massivem Sandstein (es ist ein Altbau), ebenso der Sturz.
Wieviel Material muss denn da noch stehen bleiben? Da die Türe ja prinzipiell aus 2 Rahmen besteht, die durch Kunststoffstege isoliert sind, wird doch sowieso nur der innere festgedübelt. Bei 75 mm Rahmenbreite sollten doch bestimmt 50 mm von den Schrauben bis zur Rahmenaußenkante sein, oder? Reichen denn die 40 mm Sandstein nicht aus?
Wenn nein, kann man dann einfach mehr Dübel verwenden um die Kräfte auf mehr Schrauben zu verteilen?
Vielen Dank für Eure Bemühungen
Manfred
  • Name:
  • Manfred P.
  1. Ich will ja nicht drängeln, aber es ist schon dringend!

    Weil heute noch die Schwelle gesetzt werden soll, und da muss man ja wissen, bis wohin die Tür geht ...
    Manfred
  2. ganz schön

    Foto von Lieselotte Tussing

    ungeduldig ;-))
    Immerhin Antworten hier arbeitende Fachleute ...
    Ich bin keiner von den Fachleuten, würde aber sagen, dass dem Monteur Glauben geschenkt werden sollte, weil Sie ja auch die Gewährleistung für Tür und Einbau haben wollen. Und je nach Flügelgröße sind 4 cm Peanuts.
    • Name:
    • Tu
  3. Sorry fürs Drängeln

    habe jetzt die Schwelle auf Freitag verschoben.
    Also der Rahmen hat Außenmaße von 1 m auf 2,15 m, der Flügel entsprechend weniger.
    Vielleicht kann ja ein Fachmann noch was schreiben bis Donnerstag Abend ...
    Wäre sehr dankbar.
    Manfred
  4. Hilfe, neues Problem aufgetaucht

    Hallo,
    gestern Abend wollte ich den Türausschnitt für die Türmontage vorbereiten und habe die alten Klinkerriemchen entfernt (alte Tür ist innen angeschlagen, neue wird außenbündig oder leicht überstehend) und musste feststellen, dass der eigentliche Türausschnitt 5 cm höher ist als gedacht.
    Die haben da damals grad ein Brett mit Unterlegklötzchen oben gegen den Sturz geschraubt und da die Türe gegengestoßen und dann Klinkerriemchen drauf.
    Was mache ich jetzt?
    Das Brett hält doch den Türrahmen nicht, oder wird der nur seitlich verankert?
    Ich habe schon überlegt einen flachen YTONG-Stein hinzukleben, aber einen Stein von unten an den Sturz kleben, ob das hält?
    Kann mir jemand einen Tipp geben?
    Manfred
  5. überlassen

    Foto von Lieselotte Tussing

    Sie das Ihrem Türbauer, er doppelt wahrscheinlich auch auf, befestigt wird dann aber nicht in der Aufdopplung, sondern im dahinter liegenden festen Mauerwerk.
    • Name:
    • Tu
  6. Jetzt wird es aber richtig dringend! Ist keiner da, der mir die Frage beantworten kann?

    Hallo,
    in einer halben Stunde muss ich denen sagen, wo die die Schwelle hinmachen müssen.
    Also wenn man den Türrahmen außenbündig einbauen würde, würden die Löcher 50 mm von der Außenkante des massiven Sandsteingewändes gebohrt werden.
    Ist das normalerweise zu vertreten, eventuell mit mehr Dübeln zum Lastverteilen?
    Bitte lasst mich nicht hängen!
    Manfred
  7. @Manfred

    Foto von Lieselotte Tussing

    bitte nächstes Mal nicht bauen, ohne in die Feiertagsverteilung reingeguckt zu haben ...
    Gehen Sie doch mal logisch vor: auch mit vielenvielen Dübeln bringen Sie einen zu geringen Überstand nur dazu, unter Belastung weg zu brechen.
    Lassen Sie die Türbauer so montieren, wie die es vorschlagen. Andernfalls drücken Sie Ihnen ein Blatt in die Hand, mit dem Sie per Unterschrift sämtliche Folgeschäden für die von Ihnen gewünschte Montageart übernehmen und den Unternehmer aus der Gewährleistung entlassen.
    • Name:
    • Tu
  8. An Frau Tussing und andere

    Hallo Frau Tussing,
    es ist wirklich sehr nett von Ihnen, dass Sie versuchen, sich meines Problems anzunehmen.
    Leider ist es immer sehr unschön, wenn man nur ein paar Tage bevor eine Montage ausgeführt wird, darauf hingewiesen wird, dass das alles gar nicht so geht, wie es denn geplant war.
    Wenn ich in der ganzen Bauzeit immer dazu ja gesagt hätte, dann sähe das Haus jetzt bei weitem nicht so aus wie jetzt.
    Meine Erfahrung zeigt, dass die meisten Handwerker sich ihre Arbeit so leicht wie möglich machen wollen, anstatt etwas kreativ zu werden und zu versuchen, die Kundenwünsche umzusetzen.
    Ich könnte mir z.B. gut vorstellen, dass es viel leichter ist, aus dem Sandstein 4 Stellen auszubrechen, als den Sandstein auf der ganzen Länge zu teilen.
    Ebenfalls kann ich mir vorstellen, dass es möglich ist, zumindest einige der Rahmendübel etwas schräg in den Stein zu bohren, sodass sie dann in mehr Material greifen.
    Allerdings bin ich nur Laie auf dem Gebiet.
    Da ich festgestellt habe, dass auch viele Handwerker meist nicht auf dem neuesten Stand sind, bzw. versuchen, dem Kunden etwas weißzumachen, was sich dann hier als völlig daneben rausstellt, habe ich mich hier an die Experten gewandt.
    Leider scheint das hier aber keinen Fachmann zu interessieren.
    Trotzdem vielen Dank für Ihre Bemühungen
    Freundliche Grüße
    Manfred
  9. puh ...

    Foto von Lieselotte Tussing

    Manfred, es ist mein ehrenamtlicher 'Job', hier zu helfen. Keine Nettigkeit ;-)
    Eine Lösung habe ich Ihnen weiter oben bereits gegeben: Nehmen Sie die Gesamtverantwortung schriftlich auf Ihre Kappe und der Unternehmer wird die Tür so montieren, wie Sie es wollen. Wenn er es dennoch nicht tut, unterstelle ich, dass er weiß, was er tut und die Brisanz sieht.
    • Name:
    • Tu
  10. Hallo Frau Tussing

    Da haben Sie sich aber einen schönen Job aufgehalst :-)
    Das mit dem Gewährleistungsausschluss hat er mir gleich angeboten.
    Nur sollte ich halt einigermaßen abschätzen können, ob ich das Risiko eingehen sollte oder nicht ...
    Vielleicht denkt der sich ja auch "oh, der will einen Extrawunsch ... Das ist eine gute Gelegenheit aus der Gewährleistung rauszukommen ...
    Viele Grüße
    Manfred
  11. dachte ich mir,

    Foto von Lieselotte Tussing

    dass er Ihnen das angeboten hat, Manfred.
    Ich würde ihn tatsächlich so montieren lassen, wie er sich das vorstellt. Sie können die Tragweite Ihrer Wünsche als Laie gar nicht übersehen.
    Wenn ich Einzelleistungen dieser Art ausschreibe, habe ich vor Angebotsabgabe regelmäßig Ortstermine mit den Unternehmern durchgeführt  -  gerade bei Altbausanierungen. Hierbei werden meine Wünsche bereits durchgesprochen und nach Möglichkeit auf Machbarkeit geprüft. Allerdings kann ich auch davon ausgehen, dass ich 'Ausreden' meist erkennen und fachlich fundiert ausräumen kann. Wenn es auf Gebiete geht, in denen ich nicht so Bescheid weiß (gibt es bei Fachleuten übrigens auch ;-)), lasse ich mich lieber vom Unternehmer 'leiten', versuche mich anderweitig schlau zu machen und lasse ihn im übrigen arbeiten.
    • Name:
    • Tu
  12. Hallo Herr Fahrenkrog!

    Sie sind doch hier der Natursteinexperte!
    Können Sie was dazu sagen, ob das der Sandstein aushält?
    Viele Grüße
    Manfred
  13. 12 Beiträge zum Thema!

    Foto von Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger Jürgen Sieber

    Nachdem hier schon 12 Beiträge zum "Thema" eingegangen sind, bin ich davon ausgegangen, dass die Fragen ausreichend beantwortet sind :-)) )

    Was die Montage der Türe angeht, ist es kein Problem, die Türe nach außen zu setzen. Statt Rahmendübel werden einfach "Schlaudern" verwendet, die nach innen in die Laibung reichen. Die Festigkeit dieser Montageart steht einer Dübelbefestigung in nichts nach.
    Hierzu muss aber die Laibung auf der Innenseite aufgeklopft werden.
    Da die neue Türe aber sowieso nicht an der selben Stelle wie die alte Türe sitzt, muss eh angeputzt werden.
    MfG
    Jürgen Sieber

  14. Hallo Herr Sieber

    Vielen vielen Dank für die Antwort!
    Hört sich an, als sei das die Lösung.
    Ich hätte nur noch 2 Fragen dazu:
    1. Wie muss die Laibung aufgeklopft werden?
    Der Rahmen ist 100 cm breit, die Öffnung zwischen der Gewänden auch 100 cm.
    Weil der Monteur 102 cm braucht habe ich an der Bandseite 2 cm weggeflext und zwar 10 cm von der Außenseite nach innen. Dann geht es leicht schräg wieder auf 100 cm (gemeiselt).
    Wo muss man dann noch wegklopfen?
    2. Die Tür soll RAL-mäßig mit Butylband usw. eingebaut werden.
    geht das dann mit diesen "Schlaudern"?
    Kann das jeder WERU Fachbetrieb?
    Kostet das mit den Schlaudern sehr viel mehr (wenn es etwas teurer ist macht es nix, nur nicht gleich 100 € oder so)?
    Viele Grüße
    Manfred
  15. @Manfred

    Foto von Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger Jürgen Sieber

    Die Schlaudern muss man sich vorstellen wie Metallbügel, die die Stirnseite des Türrahmens aufgeschraubt werden und die in den Raum nach innen ragen.
    Diese werden bei einer Türe je Seite 4 mal angebracht. Wie tief die Laibung aufgekopft werden muss ist abhängig von der Länge dieser Schlaudern. (Da gibt es unterschiedliche Produkte)

    Die luftdichte Montage wird durch die Schlaudern ein wenig behindert, ist aber durchführbar.

    Ein Mehrpreis für's Material besteht nicht, allerdings braucht der Monteur für die luftdichte Abdichtung etwas mehr an Zeit.
    Ich schätze mal: 2 Monteure Mehraufwand 0,60 Std. = 1,2 Std.
    1.2 Std. x € 45 = Mehraufwand € 54,00
    MfG
    Jürgen Sieber

  16. @Herr Sieber

    Danke für die Infos.
    Ich denke mit so um die 50 € kann ich leben.
    Wegen den 5 cm zu viel Türöffnung nach oben habe ich mit dem Monteur gesprochen, und der meinte es gibt Profile, mit denen er aufdoppeln könnte, aber die dauern 10 Tage bis die da sind. Leider ist nächste Woche die letzte Terminmöglichkeit zum Einbau (Urlaubszeit ...).
    Meinen Sie man könnte da ein 50x75 mm Kantholz von unten an den Sturz dübeln? (50 mm Höhe habe ich zu viel und 75 mm ist der Rahmen breit)
    Außen kommt nachher eh das Styropor drüber und innen müsste man ja dann ein Streckmetall vor dem Verputzen draufnageln.
    Die Türe müsste man dann durch das Holz durch im Sandsteinsturz befestigen, oder?
    Wobei es ja oben dann schwieriger werden würde mit den Schlaudern und der Luftdichten Abdichtung (geht das überhaupt auf dem Kantholz)?
    Wäre sehr nett, wenn Sie da noch was dazu schreiben könnten.
    Viele Grüße
    Manfred
  17. Hat noch jemand Infos zu dem Kantholz?

    Ob es so gehen würde?
    Viele Grüße Manfred
  18. Kantholz geht nicht, was kann ich stattdessen nehmen?

    Der Monteur sagte auf Anfrage, Holz geht nicht, weil es arbeitet.
    Ich solle Heraklith nehmen.
    Hab aber kein 5 cm dickes bekommen.
    Was kann ich sonst noch nehmen?
    Styrodur?
    Hätt ich noch da ...
    Müsste halt was sein, wo die das Butylband ankleben können.
    Viele Grüße
    Manfred

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN