Fenster der Zukunft
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Fenster der Zukunft

Liebe ForumsnutzerInnen,

Hallo, mein Name ist Maria Hochstöger, ich arbeite zurzeit an einem Innovationsprojekt, das sich mit dem Thema "Fenster 2016" beschäftigt. Wir wenden hier eine bestimmte Methode an, die LEAD User Methode. Diese basiert auf der Erkenntnis, dass sehr oft der Anwender eines Produktes und nicht der Hersteller die ursprüngliche Idee für eine Produktinnovation hat. Diese Anwender heißen LEAD User  -  und nach solchen suche ich.

Ich würde deswegen gerne eine Diskussion anstoßen: Wie stellen Sie sich das Fenster der Zukunft vor? Wie verändert es sich bezüglich Handhabung, Design, Anwenderfreundlichkeit, Art des Lüftens? Welche Funktionen übernimmt das Fenster in Zukunft? Welche sonstigen Entwicklungen wird / sollte das Fenster in den nächsten Jahren machen?

Um Missverständnissen vorzubeugen möchte ich folgendes erwähnen: Ich bin nicht hier, um irgendjemandes Ideen oder Vorschläge "abzukupfern", sondern ich bin auf der Suche nach Personen, die sich mit dem Thema Fenster beschäftigen und die Interesse hätten, an einer Produktentwicklung teilzunehmen. Sehr gerne lasse ich weitere Informationen per Email zukommen!

Viele Grüße,

Bleiben Sie neugierig,

Maria HOCHSTÖGER

  1. Alles schön und gut

    aber was hat das mit Blei zu tun?
  2. Blei?

    Hallo Herr Ackermann,

    Ich verstehe nicht ganz, wieso Blei?

    Viele Grüße aus Wien!

    Bleiben Sie neugierig,

    Maria HOCHSTÖGER

  3. Lead user

    heißt Bleibenutzer
  4. "Führen"

    Hallo Herr Ackermann,

    Da haben Sie natürlich recht :).

    Die Übersetzung, die hier aber besser passt ist "lead" im Sinne von "führen", der LEAD User ist also ein "führender Anwender"  -  und nach solchen suche ich.

    Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

    Viele Grüße,

    Maria HOCHSTÖGER

  5. Ich dachte ...

    Foto von Klaus-Hermann Ries

    Ich dachte nur die Deutschen sind so bescheuert, dass sie jedes zweite Wort verenglischen. Ist das in Österreich auch so, dass da die Heimatsprache abgeschafft wird? (Liebe Frau Hochstöger: Das "bescheuert" bitte nicht als Beleidigung auffassen!)

    Übrigens: Wenn man "lead" im Sinne von "führen" verstehen soll, müsste es "to lead" heißen. Ein führender Anwender hingegen wäre ein "leading user", da ist das "lead" ein Adjektiv.

    Die Übersetzung "Bleianwender" ist da schon ganz richtig :-)

  6. LEAD User ...

    LEAD User würde ich als Eigenname verstehen und die Grenzen deswegen nicht so eng sehen :). Mit den Ausführungen zur englischen Grammatik haben Sie natürlich vollkommen recht. Die LEAD User Methode wurde übrigens von Eric von Hippel am MIT in den USA entwickelt  -  daher der englische Name.

    Bleiben Sie neugierig,

    Maria HOCHSTÖGER

  7. na dann ...

    Foto von Klaus-Hermann Ries

    na dann viel Erfolg gewünscht.
  8. Danke sehr!

    Falls Sie jemanden kennen, der/die sich (privat oder beruflich) mit dem Thema Fenster beschäftigt und Interesse an der Mitwirkung bei einer Produktentwicklung haben könnte, würde ich mich freuen, wenn Sie diesen Beitrag weiterempfehlen.

    Viele Grüße,

    Bleiben Sie neugierig,

    Maria HOCHSTÖGER

  9. Schaut Euch das Modell mal näher an ...

    Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es am End um ein Seminar, auf dem sich die Blei-Nutzer treffen und dafür, dass Konzerne mit ihren Ideen Geld verdienen, auch noch fürs Seminar zahlen. (oder habe ich da was mißdeutet?) An sonsten ist es eigentlich in jedem Betrieb, in dem ein Mitarbeiter eine Idee zur Produkt- oder Prozessverbesserung einbringt, üblich, diesem eine dem gesteigerten Gewinn angemessene Prämie zu zahlen. Davon lese ich auch nichts in dem Konzept. Ausbeutung von Gehirnen analog zur Patentierung von in der Natur vorkommenden Genen?
  10. Hallo Herr Dühlmeyer,

    Nein, natürlich muss niemand für die LEAD User Konferenz zahlen. Sowohl Organisation als auch sämtliche Spesen werden übernommen. LEAD User sind Anwender und nicht Produzenten des Produktes. Sie haben eine intrinsische Motivation zu innovieren, weil sie sich tagtäglich mit den  -  in ihren Augen  -  unzulänglichen Produkten befassen (müssen) und Ideen haben, wie man sie verbessern könnte. Den Nutzen, den ein LEAD User daraus zieht, ist ein verbessertes Produkt, bei dem er seine Bedürfnisse schon während der Entwicklung einbringen konnte. Außerdem zeichnet einen LEAD User aus, dass er Spaß an kreativer Entwicklung mit anderen Gleichgesinnten hat.

    Viele Grüße,

    Bleiben Sie neugierig,

    Maria HOCHSTÖGER

  11. Nanana ...

    " ... Den Nutzen, den ein LEAD User daraus zieht, ist ein verbessertes Produkt ... " Da der Nutzer ja wohl keine neuen Fenster vom entsprechenden Hersteller für umsonst verbaut bekommen wird, hat er entweder keinen Nutzen (weil er weiter seine alten, miesen Fenster hat) oder er muss sich den Nutzen seiner Idee teuer erkaufen (neue Fenster bezahlen), woran dann der Hersteller auch noch verdient.
    • **

    Da kann ich auch was erfinden, es patentieren lassen und dann den Herstellern anbieten. Dann gibt es auch ein besseres Produkt, aber ich habe wenigstens was davon!

  12. Hallo Herr Dühlmeyer,

    Wir sprechen von unterschiedlichen Anwendern in der Absatzkette. Meine Ausführungen haben sich hauptsächlich auf den Fensterbauer bezogen. Aber auch ein Endanwender hat einen Nutzen davon, zu innovieren. Und die wenigsten LEAD User werden kaufmännisch selbst aktiv, die meisten modifizieren ein Produkt beispielsweise für sich selbst und sind damit zufrieden. Wie der weitere Kontakt zwischen LEAD Usern und dem Systemlieferanten, mit dem wir dieses Projekt machen, aussieht, ist nicht Thema dieses Threads.

    Aber ich nehme sehr gerne zur Kenntnis, dass Sie kein Interesse an einer Mitwirkung an dem Projekt haben.

    Viele Grüße,

    Bleiben Sie neugierig,

    Maria HOCHSTÖGER

  13. Uuuupppssss ...

    DAS " ... Wie der weitere Kontakt zwischen LEAD Usern und dem Systemlieferanten, mit dem wir dieses Projekt machen, aussieht, ist nicht Thema dieses Threads. Aber ich nehme sehr gerne zur Kenntnis, dass Sie kein Interesse an einer Mitwirkung an dem Projekt haben ... " klingt irgendwie nach: Seien Sie jetzt gefälligst ruhig und entblössen Sie nicht weiter die Schwachstellen unserer Geschäftsidee. Sorry  -  Klappe halten wurde bei mir nicht einprogrammiert!
  14. mein Fenster für die Zukunft ...

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,

    ... sollte nach wie vor so sein, dass ich durchschauen kann. Es sollte sich öffnen lassen, um Frischluft ins Gebäude hereinzulassen und schlechte hinaus. Es sollte Verkehrslärm abhalten aber die Geräusche der Natur (Vogelzwitschern z.B. ) eindringen lassen. Achja, Wärme sollte im Gebäude, Kälte außerhalb bleiben.

    Werden diese Anforderungen Ihren Wünschen oder Vorstellungen gerecht?

    si

  15. Sehr gerne ...

    Sehr gerne können wir zu diesen Punkten telefonieren. Und ich erzähle Ihnen auch gerne von den LEAD Usern vergangener Projekte. Nur möchte ich das nicht hier im Forum tun. Und wie gesagt, deswegen bin ich auch nicht hier. Sondern um nach Personen zu suchen, die gerne an einer Produktentwicklung teilnehmen würden und darin einen Nutzen sehen.

    Viele Grüße,

    Bleiben Sie neugierig,

    Maria HOCHSTÖGER

  16. Hallo Herr Ibold,

    Danke für Ihre Nachricht!

    Darf ich nachfragen, was für einen Bezug zum Fenster Sie haben? Privates Interesse oder beruflicher Natur? Beschäftigen Sie sich stärker mit diesem Thema?

    Falls Sie Interesse am Projekt haben, würde ich mich über eine kurze Email an hochstoeger@lead-innovation.com freuen.

    Viele Grüße,

    Bleiben Sie neugierig,

    Maria HOCHSTÖGER

  17. eine kleine Verbesserung

    Foto von Thorsten Bulka

    bei der Benutzung des Griffes ... wenn man ihn bei geöffnetten Fenster  -  wieder schließt, soll das Element in dieser Position gehalten werden, sodass es nicht vom Wind zugeschlagen werden kann.

    Einwände  -  das geht nett  -  doch tut es ...

    Bleiben sie und halten sie uns aber dennoch hier auf dem Stand, was aus Ideen wird.

    Und suchen sie mal selber, und lassen sie nicht nur andere denken, die Personen oben haben sich über ihre Begriffe auch Gedanken gemacht, und nachgelesen, und das wohl recht gut ... aber warum sehen sie sich nicht mal in der Lage, z.B. über Ibold zu recherchieren? Dann müsste man solche Fragen nicht stellen!

    Warum hinterlassen sie dann keine Tel. Nr., wenn sie lieber telefonieren?

    • Name:
    • TB
  18. Hätt da schon eine Idee ...

    Foto von wiki

    Hätt da schon eine Idee wie man mit wenig Aufwand ein Fenster mit einer neuen Funktion erweitern könnte.

    Nur warum sollte ich das machen? Damit man einen Produktdesigner feuern kann, weil Leute wie ich ja kostenlos deren Arbeit übernehmen?

    Im Bereich Internet ist das ja schon üblich, und der dämliche Kunde aka "User" fühlt sich dadurch sogar noch geschmeichelt kostenlos zu "seiner" Community beitragen zu dürfen.

    In diesem Sinne bin ich auch gegen die "kostenlos" Kultur ...

  19. Hallo TB,

    Ich finde Ihren Vorschlag interessant, Herr Bulka. Ich kenne bis jetzt nur Möglichkeiten, z.B. Dachfenster in bestimmten Abständen zu fixieren. Aber nicht stufenlos. Natürlich habe ich mir Herrn Ibolds Homepage angesehen. Aber für mich war daraus nicht zu erkennen, ob Herr Ibold einen näheren Bezug zu Fenstern (in der Fassade und nicht im Dach) hat. Bitte sehr: +43 676 3313 728

    Viele Grüße,

    Bleiben Sie neugierig,

    Maria HOCHSTÖGER

  20. lasst uns mal spinnen  -  kreativ ...

    Foto von Thorsten Bulka

    solange es mit Fenstern zu tun hat!

    Ich träume von Glasflächen, die sich selber verdunkeln, unter der Beachtung wie hell es im Raum ist! Dabei aber Strom erzeugen!

    Des weiteren sollten sie aber in der "Dunklen" Jahreszeit als Lichtquelle dienen z.B. über Dioden im Rahmen, was eine angenehme lichtquelle bedeuten würde.

    Weil sie aber schön groß sein können, sollte man hier ein TV Bild sehen können.

    So wann bekomme ich einen Prototypen zum ausprobieren?

    Gute Firmen haben aber eigentlich außendienste, die nahe am Kunden sind, und hier Ideen und Meinungen abgrasen können!

    Ach ja eingebaute Werbeflächen, für Schaufenster, bei dehnen man z.B. aufgenommen werden kann, und dann Schuhe oder Klamotten Zusammenstellungen einem als Virtuelle Anprobe angezeigt werden! .

    Warum müssen die immer Glatt sein, und nicht gebeugt nach außen, würde doch von der Optik was bringen?

    • Name:
    • TB

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN