Dachflächenfestverglasung-Gibt es eine DIN für Unterkonstruktion?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Dachflächenfestverglasung-Gibt es eine DIN für Unterkonstruktion?

Hallo, wir haben in unserem Holzhaus (1 Jahr alt) eine Dachflächenfestverglasung, (Dachneigung 48 °, statt Dachpfannen) durch die es stark an mehreren Ecken hineinregnet.
Die Verglasung (ca. 1,50 breit) besteht aus 2 Isolierglasscheiben, ca. je75 cm breit und 2,40 m hoch, die nebeneinander mit Gutmann Lara Klemmprofilen aufgebaut wurden. Die Konstruktion besteht aus den Sparren (KVH 6/20) mit 2 Wechseln, in die ein Fi 3-Schicht-Futter, dass zwischen den Sparren sitzt, geschraubt wurde. Als Mittelauflage der nebeneinanderliegenden Scheiben wurde ein Fichte Duobalken geschraubt.
Beim Öffnen der Konstruktion von Außen wurde festgestellt, dass die Gutmannprofile falsch eingesetzt und abgedichtet wurden. Blecharbeiten ebenfalls ungenügend. Seit einem Jahr läuft nun vermutlich das Regenwasser in die Isoflocgedämmte Konstruktion. Erst seit 6 Wochen fließt das Wasser sichtbar hinein.
Die Klemmprofile wurden auf der Schmalseite der 3-Schichtplatte und einer Aufdopplung auf dem Sparren aufgeschraubt. Gibt es eine DINAbk. o.ä., die vorschreibt, dass eine winddichte Festverglasung (wg. kontrollierter Be- und Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage)) auf schichtverleimten Holz aufgebaut sein muss. Der Duobalken wurde nur dazwischengespaxt. Das Fenster knaxt manchmal deutlich
Herzlichen Dank im Voraus F.
  • Name:
  • Finja
  1. Sie brauchen einen Fachmann ...

    besser gesagt einen Bausachverständigen. Denn hier kommen mehrere Normen zusammen. Hier im Forum würde ich mir keine Aussage zutrauen, denn bei ihnen ist wohl ein riesiger Sachschaden entstanden.
    Also nur ein Tipp ... schnellstens zu einem Bausachverständigen.
  2. Ist eine DIN-Norm bekannt?

    herzlichen Dank für den Rat. Vorrangig geht es um das Problem, eine Argumentationshilfe zu bekommen, zu formulieren, dass diese Konstruktion grundsätzlich fraglich ist. Wir haben bereits einen Sachverständigen (Arge-Holz) (und Baufachanwalt) hinzugezogen, der uns bislang unentgeltlich zur Seite steht. Leider enthält er sich bei der Festverglasung einer Stellungnahme.. Warum? Wir wissen es nicht, möglicherweise, weil er in die Konstruktion bislang nicht hineinschauen konnte. Die Festverglasung wäre nur mit Gerüst erreichbar.
    Welche Normen berührt denn eine Festverglasung. Gibt es denn eine Norm, die eine BSH Unterkonstruktion vorschreibt?
    Bitte wirklich dringend um einen Rat.
    Danke F.
  3. Sie haben es mit mehreren Normen zu tun ...

    es wird hier bestimmt niemand für sie ausreichende Auskunft erteilen können.
    Sie haben einen Bauschaden, beauftragen sie einen Gutachter und der wird ihnen vor Ort sagen können was Fausl an der Konstruktion ist. Nur die falsch angebrachte Klemmprofile dürften nicht das alleinige Problem sein.
    Was sagt denn der Architekt von damals dazu? Oder wurde es am Ende ohne Architekt und Statiker gemacht?
  4. Nochmal nach einer Norm gefragt ...

    sehr geehrter Herr Steigenberger,
    wir haben das Haus durch eine Holzhausfirma in Schwaben bauen lassen, die ein Planungsbüro angemeldet hat. Es liegen bereits Gutachten vor, dass die Bodenplatte des Hauses bauphysikalisch bedenklich ist und auch der Wandaufbau mit einer aussteifende Ebene aus kleinformatigen OSBAbk. Platten, die bauseits (mit fliegenden Stößen) und einem PU Kleber verarbeitet wurden, nicht zulässig ist. In diesen Punkten haben wir bereits zweifelsfreie Aussagen.
    Die Überkopfverglasung ist eigentlich nur ein kleinerer Teil des gesamten Ärgernisses. Wir können uns im Hinblick auf ein anstehendes mögliches Verfahren, bei dem wir die gerichtlich bestellten Gutachter zusätzlich zahlen müssen, keinen weiteren Sachverständigen leisten ..., auch wenn diese Aussage hier unverständlich sein mag.
    Wir benötigen einfach einen Hinweis, der uns hilft zu überprüfen, ob für eine Festverglasung, wie vom Hersteller der Fensterprofile gefordert auf Brettschichtholz aufgebaut werden muss, bzw. welche Normen dabei Anwendung finden.
    Danke F.
  5. Also da gibt es auch noch die Sumchmaschinen ...

    die bei dem Begriff "Gutmann Lara" z.B. das auswirft:

    Ich kann ihnen auch nicht mehr bieten ... sie können auch noch bei verschiedenen Glasherstellern anfragen, die ihnen sicher kompetentere Aussagen geben können.
    Ich wiederhole mich, hier im Forum werden sie keine ausreichende Infos bekommen  -  außer sie finden auf diesem Weg einen Leidensgenossen.

  6. wo steht das?

    ".. vom Hersteller der Fensterprofile gefordert auf Brettschichtholz aufgebaut
    werden muss .. "?
    wo spezifiziert Gutmann die Anforderungen an die Unterkonstruktion mit
    dem Ergebnis, dass nur bsh möglich sei? gibt's da vielleicht e. Link?
  7. es steht glaube ich nirgends ... das ist ja das Problem von Markus Sollacher

    Er würde diese Aussage ja benötigen :-)
  8. Sorry Markus Sollacher, habe den Namen verwechselt ...

    o.T.
  9. Gutmann gibt mehrschichtig verleimetes Holz vor

    Hallo,
    laut Verarbeitungsrichtlinie System lara gibt Gutmann mehrschichtig verleimtes Holz vor. habe mir eine pdf Datei von Gutmann schicken lassen.
    muss der Verarbeiter sich denn wirklich daran halten? die klemmprofile sollen nun zur Mängelbehebung auch anders, als es Gutmann empfiehlt, auf Gehrung in den Ecken gestoßen werden. befürchte auch dort erneute Probleme, falls wir einem Nachbesserungsvorschlag nachgeben sollten.
    danke F.
  10. Diese Chance müssen sie dem Lieferanten schon geben ...

    ist ja nicht ihre Pflicht für die Richtigkeit der Ausführung zu sorgen, sondern das muss schon ihr Lieferant machen. Lassen sie sich einfach alles genau beschreiben und wenn es wieder nichts wird, dann können sie den Mangel auch von einer anderen Firma beseitigen lassen. Nur glaube ich wird es in ihrem Fall eh schwer das Ganze ordentlich zu bewerkstelligen.
  11. Billigsanierungsplanungsidee:

    bei Gutmann anrufen, die dürfen einen Techniker auf die Baustelle schicken.
    ob's was bringt (oder ob das ein Ja-Sager ist) wird man sehen.
    ich denke, dass Gutmann ein großes Interesse an einer fachgerechten
    Sanierung und an zufriedenen Kunden haben wird.
    klar, auch e. profilhersteller ist das Hemd näher als der rock
    (sprich: dessen Kunde ist der Verarbeiter)  -  aber wenn der Verarbeiter
    gemurkst hat, braucht der Hilfestellung .. und "Gutmannprofile falsch
    eingesetzt und abgedichtet" klingt schon sehr eindeutig (die Holzkonstruktion
    kommt doch erst an dritter Stelle .. wenn überhaupt: duobalken sind
    auch schichtverleimt).
    ich vermute, hr. steigenberger würde wohl spezialisierte SV (für das
    fensterbauer- / glaserhandwerk?) mit regionalem Bezug kennen ...
    den Wasserschaden wird am ehesten ein SV beurteilen können.
    falls hr. Müller (?) schon auf der Baustelle war: der sollte das checken.
    /ot, franz: scho' recht :-)
  12. Hallo, herzlichen Dank an alle hier. tja, Gutmann ...

    Hallo,
    herzlichen Dank an alle hier.
    tja, Gutmann schickt keinen Techniker und schon gar nicht, um mit einem s.g. endkunden zu sprechen. bin selbst schreinermeisterin, die keine Ahnung von Gutmann Profilen hat und habe um fachgerechte Info gebeten. werde aber morgen trotzdem nochmal dort anrufen.
    der duobalken wurde als mittelstrebe in die Konstruktion geschraubt. die Fensterscheiben liegen an allen 4 außenseiten auf den Sparren aus KVH auf, nur die beiden mittelstöße treffen auf den mittel- bzw. duobalken (Mittelbalken, Duobalken), deshalb nochmal meine Frage:
    ist das verwenden von massivbalken ohne Verleimung bei einer Festverglasung zulässig. wintergärten werden doch aus aus Leimbindern gefertigt?
    Dank F.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN