Fensterrollläden Endmontage
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Fensterrollläden Endmontage

Hallo Profis,
eine kurze Frage:

Rollläden und Fenster sind montiert.
Muss ich als Bauherr die "Zugbänder"-Endmontage durchführen (also die Rolle in die Wandaussparung montieren ).
Nicht falsch verstehen, kann das natürlich schon selbst machen, aber beim ersten Fenster schon habe ich gemerkt, dass die Schrauben nicht auf "Fleisch" stießen, das Band nicht mehr einrollte und bei genauem hinsehen dann schief von oben (Kasteneingang ) nach unten verlief, oder versetzt ist.

Ist es die Aufgabe des Fensterbauers, diese Endmontage durchzuführen?
Danke für eine Antwort
Gruß
Carmine

  • Name:
  • Carmine
  1. und der Putz ist fertig?

    Normalerweise macht das dann der Fensterbauer.
    Wie kommen Sie auf die Idee, das selbst machen zu wollen?
    MfG
  2. Oh, habe ...

    ich mich vielleicht falsch ausgedrückt?!
    Es geht nicht um die Montage der Rollladenkästen ... nein, nur um die Gurte, welche jetzt einfach an der Heizung befestigt sind mit der Rolle und der Abdeckung.
    Innen ist alles soweit fertig, tapeziert, verputzt, gestrichen ... alles erledigt.
    Muss dies dann der Fensterbauer machen?
    Dafür nochmals anfahren und erledigen?
    Gruß
    Carmine
  3. Ihr Gedanke ist positiv.

    Und der Handwerker würde sich sicher freuen und vielleicht sogar was nachlassen.
    Wenn es aus Ihrer Sicht aber Probleme gibt, wäre es doch besser ER macht es fertig. (z.B. Federspannung einstellen, längere Schrauben nehmen, ausrichten).
    Sie können Ihn ja etwas Zeit lassen, bis er mal wieder in Ihrer Nähe ist.
  4. Super ...

    danke für die Antwort.
    War mir nicht ganz sicher, ob mein ohnehin nicht allzu engagierter Bauleiter mich dann "auslachen" würde, wenn ich verlange, das hierzu nochmals der Fensterbauer kommen sollte.
    Werde Ihn Montag darum bitten.
    Gruß und danke
    carmine
  5. Oder anders.

    Foto von Lukas Ensikat

    Hallo.
    Waren die Gurtwickler nicht vielleicht schon montiert?
    Das ist eigentlich das "normale". Der Rollladenbauer/Fensterbauer kommt, wie ihm von der Bauleitung gesagt, und montiert komplett, inkl. Gurtwickler.
    Kann es sein, dass der Maler die wieder demontiert hat?
    Wenn nicht, dann sollte der Fensterbauer seine Arbeit zu Ende bringen.
    Das sollte nicht Bauherrenaufgabe sein, da man auch hier sofort sieht, dass der damit überfordert ist. ;-)
    Die nicht senkrechte Anordnung der Gurtkästen unter den Gurtauslässen dürften ein Problem dessen sein, der die Gurtkästen eingebaut hat, respektive des Planers, der es evtl. unmöglich gemacht hat, dass das Lot herzustellen ist.
    Gruß Lukas
  6. Antwort..

    tja, gute Frage ob die schon montiert waren?!
    Vielleicht vor dem verputzen; konnte ich nicht feststellen  -  war da nicht vor Ort > nach dem verputzen waren sie jedenfalls "demontiert".
    Vielleicht Gipserfirma?
    Wobei ich keine Spuren einer vorherigen Montage sehen konnte (Schrauben/Löcher usw.) > also doch gar nicht montiert?

    Na ja, wie dem auch sei > jetzt müssen sie montiert werden und mein Maler war es nicht.
    Was macht man denn jetzt, wenn die Gurtbände schief sitzen?
    Danke Herr Lukas

    • Name:
    • carmine
  7. War montiert  -  ist ja Blödsinn

    Das gibt es sehr häufig das die Rollladenbauer die Rollladen einbauen und die Gurte direkt festschrauben. Relativ schwachsinnig, denn der putze muss sie ja eh wieder abnehmen. Das könnte man sich eigentlich denken, denke ich dann meist. Spart euch das Festschrauben, dann kann der putze sich das losschrauben sparen. Vergleichbar mit Elektrikern die jegliche Kabel die nicht im Boden verschwinden sollen an der Wand festnageln, könnt ihr euch sparen Kollegen! Die ruppt der putze eh wieder von der Wand, denn merke: erst kommt der putze, dann der Estrichleger. Wenn es nachher nur das Festschrauben ist würd ich dafür keinen Handwerker rufen. Das dauert länger wie das Festschrauben selbst. Alles andere ist sein Ding.
    Mit freundlichen Grüßen
  8. Sein Ding,

    Foto von Lukas Ensikat

    Hallo,
    ja das Ding des Zitronenfalters (Bauleiters).
    Die Rollladenmontage erst nach dem putze einzutakten, das macht Sinn. Dann werden die Gurte nicht eingesaut und diese, nebst Gurtwickler baumeln nicht immer im Weg herum.
    Das Lot zwischen Gurtauslass und Gurtwickler lässt sich durch versetzen des Gurtkastens herstellen.
    Gruß Lukas

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN