EKO-Plus Wärmeschutzglas  -  wie stellt man fest, ob die Beschichtung ordnungsgemäß aufgebracht wurde?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

EKO-Plus Wärmeschutzglas  -  wie stellt man fest, ob die Beschichtung ordnungsgemäß aufgebracht wurde?

Hallo,
wir haben in unserem Haus Isolierglasscheiben mit 5 mm Float-Glas außen und 6 mm EKO-Plus Wärmeschutzglas innen. Die Wärmeschutzbeschichtung als pyrolytische Hartbeschichtung befindet sich auf der inneren Scheibe zum Scheibenzwischenraum hin. Diese Beschichtung ist wahrscheinlich bei der Produktion fehlerhaft aufgebracht worden.
Kann mir jemand sagen, wie man überprüfen kann, ob diese Beschichtung ordnungsgemäß aufgebracht wurde? Wie macht dies ein Gutachter. Wir würden dies gerne überprüfen lassen. Gibt es da ein spezielles Gerät?
Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß udo e.
  • Name:
  • Udo
  1. Geräte

    Foto von Klaus-Hermann Ries

    ... zum Messen gibt's bei Bohle. Solange die Beschichtung aber im Scheibenzwischenraum ist, also auf Pos. 2 oder 3 des WSG, dann ist es fast gleichgültig. Unterschiede der Temperaturverläufe sind dabei so verschwindend gering, dass man sie kaum oder gar nicht messen kann.
    Gruß! khr
  2. es geht um die Beschichtung, die an der ...

    es geht um die Beschichtung, die an der Innenseite der inneren Scheibe angebracht ist, ist eine Hartcoating  -  Beschichtung. Es soll überprüft werden, ob diese Beschichtung flächig bei der Produktion korrekt aufgetragen wurde.
    Werde mich gleich mal bei der von Ihnen angegebenen Firma schlau machen.
    Vielen Dank erstmal
    udo.e.
  3. Woraus schließen Sie,

    dass nur Teilflächen beschichtet sind. Wenn dies der Fall wäre, würde man es anhand der unterschiedlichen Farbe und Reflexion auf den ersten Blick erkennnen. Dann gibt es noch den Feuerzeugtest und wenn die Beschichtung tatsächlich zur Raumseite ist, dann kann man elektrischen Strom auf der Beschichtung fließen lassen.
    Dass nur Teilfächen beschichtet sind, ist darüber hinaus Aufgrund der Produktionsverfahren eher unwahrscheinlich.
    Wer hat Ihnen eigentlich EKO-Plus verkauft? Nach meinem Kenntnisstand gibt es das Produkt schon sein Jahren nicht mehr auf dem deutschen Markt.
    Ein Paar zusätzlich Infos wären sinnvoll, dann können wir sicher feststellen, wo Ihr Glas Probleme hat.
  4. Hallo H. AndGal

    vielen herzlichen Dank für Ihren Beitrag.
    Wir haben einen laufenden Gerichtsprozess bezüglich zahlreicher erheblicher Mängel an gelieferten Fensterscheiben mit dazwischenliegenden Jalousien. Einer dieser Mängel ist z.B. folgender: Bei Sonnenschein und heruntergelassener Jalousie heizen sich die Innenräume so stark auf, dass wir im Sommer Temperaturen von bis zu 35 Grad haben. Den Spitzenwert haben wir im Winter gemessen. Außen Sonnenschein: -7 Grad, Innentemperatur im Zimmer 31 Grad. Die innere Scheibe heizt sich auch sehr stark auf. Dies ist nicht normal und jetzt war der Ansatz festzustellen, ob beim Produktionsprozess evtl. die Hartcoating  -  Beschichtung der innereren Glasscheibe fehlerhaft, unvollständig oder wie auch immer aufgetragen wurde.
    Es kann doch nicht sein, dass sich ein Raum, der durch eine Jalousie vor Sonneneinstrahlung geschützt werden soll, stärker aufheizt als ein Raum in welchem die Sonne ohne Schutz direkt einstrahlt. Auf den Scheiben sind großflächige Wellen- und Schlierenbildungen (Wellenbildungen, Schlierenbildungen) zu sehen. Es ist naheliegend, dass evtl. die Beschichtung fehlerhaft aufgebracht wurde und aus diesem Grunde die Wärmeschutzfunktion des Glases nicht erfüllt wird. Daher soll überprüft werden, ob die auf der Innenseite der inneren Scheibe liegende Beschichtung evtl. fehlerhaft beim Herstellungsprozess aufgetragen wurde und diese aus diesem Grunde ihre Funktion des Wärmeschutzes nicht erfüllen kann. Jetzt die Frage, ob jemand weiß wie man feststellen kann, ob diese Hartbeschichtung einwandfrei bei der Herstellung aufgebracht wurde. Gibt es da Messgeräte? Wie wird dies überprüft? Leider wusste auch der vom Gericht bestellte Gutachter hierzu keine Antwort und um die ganze Angelegenheit etwas zu beschleunigen, es zieht sich alles bereits seit 3 Jahren in die Länge, da es sehr schwierig ist für so ein ausgefallenes Produkt überhaupt Fachgutachter zu finden, wollten wir uns kundig machen wie dies überprüft werden kann.
    Vielen Dank für Ihre konstruktiven Beiträge.
    • Name:
    • udo e.
  5. Ergänzung

    Warum gibt es ECO  -  Plus schon seit Jahren nicht mehr auf dem deutschen Markt? Dieses Glas wurde von der fa. Glas Schuler verkauft
    • Name:
    • udo e.
  6. Viele Fragen ...

    Hallo Udo E.
    viele Fragen und offenbar ein langandauernder Streit der sich hier darstellt.
    Zunächst zu meiner Aussage mit der Lieferbarkeit von Eko-Plus. Das Produkt wird für normales Wärmeschutzglas nicht mehr eingesetzt. Für Jalousiescheiben verwenden es aber noch einige Hersteller, da es stabiler gegenüber der Reibung von innenliegenden Jalousie ist. Insofern war meine erste Aussage zu eng gefasst.
    Zur Frage der fehlerhaften Beschichtung: Für einen solchen Einsatzfall noch nie eine Scheibe gesehen, die teilbeschichtet o.Ä. waren. Wenn es Schlieren auf der Scheibe gibt, mag Sie vor Produktion zum Scheibenzwischenraum nicht gut genug gereinigt worden sein. An der Beschichtung selbst liegt es aber wohl eher nicht. Ich sagte ja schon die Eko Schicht ist widerstandsfähiger als heute eingesetzte sog. Low-E Schichten.
    Wenn die Schlieren schon bei Einbau vorhanden waren, ist es wohl schlicht und einfach Schmutz. Hierfür gibt es gutachterliche Richtlinien zur Beurteilung. Dies sollte der Gutachter aber wissen.
    Wenn ich es richtig verstehe, geht aber das eingentliche Problem um die nicht vorhandene Abminderung der Sonnenenergie durch die Jalousie.
    Wenn die Jalousie geschlossen (also unten) ist, liegt die Beschichtung i.d.R. zur Raumseite und wird nicht von der Sonne erfasst kann also auch nichts mit der Raumaufheizung zu tun haben. Zudem ist die Eko Schicht eine Wärmeschutzschicht. Wie der Name schon sagt, soll die Wärme im Winter im Raum bleiben. Das Problem ist, das dieser Effekt auch im Sommer wirkt. Es gibt Sonnenschutzbeschichtungen die eine Raumaufheizung vermindern. Dafür haben Sie aber ja eine innenliegende Jalousie. Ich habe langjährige Erfahrung mit solchen Produkten und habe selbst welche im Einsatz. Es ist mir noch nie vorgekommen, dass sich ein Raum bei geschlossener Jalousie mehr aufheizt als ohne!
    Hat der Gutachter dies nachgewiesen? Die wäre technisch für mich nicht erklärbar. Kann die Wärme aus anderen Räumen ohne Jalousie gekommen sein oder ist die Jalousie erst geschlossen worden, wie die Wärme schon drinnen war? Oder ist die Heizung wirklich aus? Vielleicht haben Sie auch nur höherer Anforderungen, als das Glas sie leisten kann. Auch bei geschlossener Jalousie wird sich der Raum aufheizen. Dies muss! aber geringer sein wie im offenen Zustand!
    Vielleicht mögen Sie noch ein Paar Infos mehr geben. Spannende Frage ist hier der Nachweis, dass der gleiche Raum mit Jalouise wärmer wir als ohne!
  7. Hallo, nett, dass Sie sich nochmals gemeldet haben ...

    Hallo,
    nett, dass Sie sich nochmals gemeldet haben.
    Es ist wirklich so wie ich geschrieben habe.
    Die Heizung ist wirklich aus, im Sommer benötigen wir keine Heizung und die Jalousien wurden auch nicht geöffnet, um erst die Wärme hereinzulassen. Ehrlich wir haben diesen Streit nicht aus Jux angezettelt, sondern wir dachten wir haben hier einen ordentlichen Sonnenschutz für viel Geld gekauft, was aber leider nicht der Fall ist.
    die beiden Zimmer, die verglichen wurden liegen genau nebeneinander im 1. Stock. Das eine Zimmer ist mit Isolette Verglasungen und das andere Fenster hat ein Dachflächenfenster mit einer normalen Verglasung. Bemerkenswert ist doch die Tatsache, dass in dem Zimmer in dem die Sonne durch das nicht verschattete Dachflächenfenster brennt, weniger Aufheizung stattfindet als in dem Zimmer mit Isolette. Die Scheibe des Dachflächenfensters bleibt trotz direkter Sonnenbestrahlung kühl. Die Scheiben mit Isolette werden innen heiß!
    Äußere Einflüssen wie z.B. offene Türen etc. wurden selbstverständlich ausgeschlossen.
    Vielleicht sehen Sie sich einfach mal die beigefügten Bilder an.
    Die Scheiben sind eine einzige Katastrophe  -  Mängel über Mängel
    der oben geschilderte ist nur einer davon.
    • Name:
    • udo e.
  8. Die Fotos ...

    zeigen sicherlich eher eine "problematische Qualität", die für eine einwandfreie Funktion der Jalousie nicht gerade förderlich ist. Zu diesem Mangel müssen sich die Lieferanten sicherlich äußern.
    Für den Fall der Temperaturen befürchte ich, dass diese so sind wie sie sind.
    Der Raum mir dem Dachflächenfenster ist (falls ich das richtig verstanden habe) von der Glasfläche und dem Raumvolumen nicht direkt vergleichbar. Es bleibt als nur ein Temperaturvergleich zwischen Tagen im gleichen Raum. Einen Tag Jalousie geschlossen, nächsten Tag Jalousie offen. Ich denke der 2. Tag wird wärmer!
    Grundsätzlich würde ich aus meiner Erfahrung auch sagen, dass die Scheibenoberflächentemperatur bei direkter Sonneneinstrahlung sehr hoch werden kann. Ohne Jalousie sicherlich bis weit über 50 ° und mit Jalousie sollte man darunter bleiben. Dass sich Scheiben aufheizen ist systembedingt, da sich das Gas in der Scheibe erhitzt und die Wärme nur als Strahlungswärme wieder abgegeben werden kann. Diese Temperaturverläufe sind erheblich besser als bei Sonnenschutz, der auf der Raumseite hängt. z.B. Rollos oder eben Jalousien außerhalb des Glases. Nachteil ist hier, die Anfälligkeit für Schmutz und Zerstörung.
    Bei Sonnenschutz auf der Außenseite hat man bessere Temperaturen. Dieser klappert aber bei Wind und ist permanent bewittert und daher auch sehr anfällig. Für mich sind innenliegende Jalousien die beste Alternative. (Wenn sie gut verarbeitet sind!)
    Ich befürchte dass Ihr Temperaturproblem nicht durch die Jalousieverarbeitung beeinflusst wird. Zu allem Anderen sollten Sie nochmal intensiv mit Ihrem Fensterlieferanten reden.
  9. Hallo, das mit dem Reden haben wir 2 ...

    Hallo,
    das mit dem Reden haben wir 2 Jahre versucht.
    Die haben keine Lust dazu. Wir haben die Hälfte der Rechnung einbehalten und Frist zur vollständigen Ausführung des Auftrages gesetzt. Mehrmals ... alles fruchtlos abgelaufen. Ihre wörtliche Aussage: Es wird erst ausgebessert, wenn der Rest auch bezahlt ist, vorher nicht. Wobei 3 Scheiben bereits 1 Tag nach dem Einbau Mängel aufwiesen, diese ausgetauscht wurden und kurze Zeit darauf die exakt gleichen Mängel wieder auftraten.
    Daher jetzt der gerichtliche Weg. Wir bezahlen bestimmt nicht den Rest, um dann die gleichen Mängel an weiteren 29 Fenstern wieder erneut zu haben.
    Es ist so, dass die Glasscheiben auf der Innenseite der Fenster mit Jalousien bei direkter Sonnenbestrahlung heißer werden als die Scheiben der Dachflächenfenster ohne jegliche Beschattung mit direkter Sonneneinstrahlung --- sowas kann doch nicht normal sein. Die Dachflächenfenster kann man anfassen. bei den Fenstern mit Jalousie verbrennt man sich fast die Finger. Die Jalousien sollen doch Sonnenschutz bieten, sonst braucht man doch kein so aufwendig teures System. Dann nehme ich einfach ein normales Iso-Fenster und mach eine Innenbeschattung dran ... ist viel billiger und wahrscheinlich noch effektiver:
    Der absolute Hit waren: Außentemperatur: -7 Grad und Innen: 30,2 Grad. Im Sommer kommen wir locker auf Innentemperaturen bei permanent geschlossener Jalousie von 37 Grad.
    • Name:
    • udo. e
  10. Erklärungsmodell

    Foto von Dipl.-Ing. univ. Bruno Stubenrauch

    Die Jalousien reflektieren vielleicht 90 % des eingestrahlten Lichts nach außen, 10 % werden aber absorbiert und führen zur Erwärmung der Lamellen, die wiederum das Gas im Scheibenzwischenraum erwärmen. Bei 1000 W/m² Strahlungseinfall haben Sie also einen 100-Watt-Heizkörper im Fenster, der ohne Lamellen nicht da ist. Da ist es leicht vorstellbar, dass die Scheibe mit Lamelle wärmer ist.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN