Fenstereinbau durch"Fachbetrieb" ...
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Fenstereinbau durch"Fachbetrieb" ...

Hallo alle miteinander,
heute hat eine Fenster und Türenfirma bei mir angefangen meine Fenster auszutauschen. Ich habe mir eben die bereits eingebauten Fenster angeschaut, und bin nicht zufrieden mit dem Ergebnis. z.B. ist an den Gaubenfesntern der Übergang auf die Ziegel der beim alten Fenster aus Blei war, nicht angepasst bzw. erneuert worden, so das da alles brach liegt, am Küchenfenster ist zwischen unterem Fensterrahmen und der Bleischürze ca. 5 cm Luft ... ich habe ein paar Bilder gemacht, und würde mich freuen wenn ich dazu ein paar Meinungen von euch hören könnte, da die Firma morgen hier ihre Arbeiten vortsetzen möchte.
Die Fenster wurden so weit ich es sehen kann seitlich und oben mit einem Mossband versehen und dann einfach mit Bauschaum und schrauben fixiert, nichts von Folie etc. noch nicht mal Blenden so das alles offen liegt (in dem Vertrag stand zwar ohne Putz und Malerarbeiten, aber blenden sollten doch drinnen sein, oder?
Grüße, und in der Hoffnung bis morgen früh noch einige Meinungen lesen zu können,
euer Joschi
die Bilder versende ich euch bei Interesse per email, da grade mein webspace leider nicht zu erreichen ist.
  • Name:
  • Joschi
  1. Meinung

    Foto von Josef Schrage

    Hallo Joschi,
    hier also eine "Meinung" die ohne Kenntnis der Gegebenheiten, den Umfang der vertraglich vereinbarten Leistungen, der Tatsache das die Arbeiten noch im Gange, also noch nicht fertiggestellt sind, wie folgt lautet:
    Behalten Sie die Ruhe, warten Sie ab wie das Endgültige Ergebnis der Arbeiten nach deren Fertigstellung ist und fragen Sie dann noch einmal nach wenn Sie in der Lage sind Fotos ins Netz zu stellen, einschließlich der vertraglich vereinbarten Leistungen.
    Übrigens,
    den
    • Zitat Anfang "Fachbetrieb" Zitat Ende -

    haben Sie schließlich selbst beauftragt.
    Die von Ihnen in Anführungszeichen gesetzte abwertende Bezeichnung der Firma zu wiederholen, steht mir ohne weitere Details nicht zu.
    Das ist meine Meinung dazu die Ihnen leider nicht weiterhilft.
    Sorry,
    Es grüßt Sie Freundlich

  2. Bilder

  3. Wie kommt's?

    Hallo Joschi,
    Erwartung und Ergebnis stehen hier nicht in Einklang. Wie kommt das?
    >
    So könnte es gewesen sein:
    Joschi ist Laie auf dem Gebiet der Bautechnik, mit der Vergabe von Bauleistungen hat er noch keine großen Erfahrungen.
    Ein paar neue Fenster, das kann ja nicht so schwer sein. Dafür einen Planer beauftragen wäre doch völlig überzogen. Schließlich ist der Handwerker doch ein Fachmann und wird Joschi schon beraten und das richtige und das notwendige anbieten. Joschi lässt also einen Fensterbauer kommen damit er ein Angebot machen kann. Der sagt: Das ist alles kein Problem, wir machen das, klar komplett, morgen haben Sie ein Angebot. Joschi ist schlau und lässt noch einen zweiten Handwerker kommen. Schließlich möchte man ja vergleichen.
    Nachdem Joschi den beiden Firmen zwei Wochen hinterhertelefoniert hat, findet er tatsächlich zwei Angebote im Briefkasten. Der eine Fensterbauer wirft mit Fachbegriffen um sich und erklärt in jedem zweiten Satz einen Vorbehalt, teurer ist der auch noch. Der andere schreibt etwas von Fenster und fix und fertig. Das hört sich gut an. Der Preis scheint zu stimmen. Auf dem Angebotszettel ist eine Zeile für die Unterschrift zur Auftragserteilung. Joschi unterschreibt und faxt den Zettel weg. Eine halbe Stunde später bedankt man sich telefonisch und freundlich für den Auftrag und kündigt für den nächsten Tag um 11 Uhr jemanden an der alles aufmisst. Joschi nimmt sich einen halben Tag Urlaub um den Termin wahrnehmen zu können. Als am nächsten Tag um 14 Uhr immer noch niemand da ist (Joschi musste jetzt doch einen ganzen Tag Urlaub nehmen) erreicht er endlich jemanden in der Firma. Ja das ist dumm gelaufen, wissen Sie es ist August da sind Handwerkerferien, wir kommen dann morgen, dafür gleich morgens als erstes, um sechs! Lieferzeit? Also 4 Wochen müssen Sie schon rechnen. zwei Monate später werden die Fenster tatsächlich eingebaut. Die alten Fenster entsorgen wir für Sie, OK? Na klar sagt Joschi, was soll er denn mit dem alten Schrott.
    >
    Und so geht es in den nächsten Wochen weiter:
    • So, wir sind jetzt fertig. Würden Sie bitte eben hier unterschreiben.
    • Klar.
    • Wie, Sie sind nicht zufrieden?
    • Die Fenster sind doch drin!
    • Aber da sieht man doch noch überall den Schaum, außerdem regnet es rein, Sie haben schließlich das ganze Blech weggerissen.
    • Stimmt, das mit dem Blech war eine scheiß Arbeit, da haben wir übrigens noch mal 5 Stunden aufschreiben müssen.
    • Aber das ist doch nicht fertig?
    • Wir müssen jetzt aber wirklich gehen. Außerdem haben Sie doch gerade unterschrieben, dass die Arbeiten mängelfrei abgenommen

    sind. und wenn Sie irgendwelche Extras wollen wie Blendleisten oder eine neue Blechverwahrung, können wir das ja noch im
    Stundenlohn machen. Im Auftrag war schließlich eindeutig ausgeschlossen, dass wir für die Beiputzarbeiten zuständig sind, was meinen denn Sie wie wir sonst diese Preise machen können.

    • Zwei Tage später wundert sich Joschi, dass die Rechnung doppelt so hoch ausfällt wie das Angebot. Nun ja, Ausbau und

    Entsorgung der alten Fenster war nicht ganz billig. und dann die ganzen Stundenlohnarbeiten.
    >
    Das hat Dir jetzt nicht wirklich weitergeholfen. Leider ist genau das aber die Realität in der Branche. Das Unwissen und das Vertrauen
    von Baulaien in den Handwerker wird leider allzu häufig schamlos ausgenutzt. Ich kann Dir nur empfehlen, den Vertrag noch mal genau zu lesen, ich fürchte allerdings, dass da nicht viel zu holen ist.
    Meiner Meinung nach kannst Du zumindest auf eine elastische Fugenfüllung auf der Raumseite bestehen. Das gehört mindestens noch zu einem vollständigen Fenstereinbau. Wenn die Blendleisten und die Blechanschlüsse tatsächlich nicht beauftragt sind, solltest Du ganz genau vereinbaren was die Firma noch macht und was das kostet. Arbeiten im Stundenlohn sind gefährlich wenn man nicht daneben steht!
    Viel Erfolg und freundlichen Gruß, Ralf

  4. Hi :-) also ich gebe zu, das ich ...

    Hi :-)
    also ich gebe zu, das ich auf dem Baugebiet wirklich Laie in,
    aber kommen wir doch mal zu dem Beispiel Auto:
    Wenn ich einen Riss in irgenwiener Scheibe habe, und zur Werkstatt gehe und denen den Auftrag gebe, dass das Fenster ausgewechselt werden soll, dann kann ich doch auch ohne jeden Arbeitsschritt vorher mit denen durchzugehen erwarten, dass das Fenster richtig sitzt, die Dichtung eingebaut ist, und vor allem die Dichtigkeit gegeben ist.
    Achja, das mit dem Entsorgen der alt-Fenster steht im Auftrag drinnen, ausgeschlossen sind nur Maler und Putzarbeiten.
    Grüße,
    Joschi
  5. Beispiel Auto ist nichts gut

    Zitat:
    "aber kommen wir doch mal zu dem Beispiel Auto:
    Wenn ich einen Riss in irgenwiener Scheibe habe, und zur Werkstatt gehe und denen den Auftrag gebe, dass das Fenster ausgewechselt werden soll, dann kann ich doch auch ohne jeden Arbeitsschritt vorher mit denen durchzugehen erwarten, dass das Fenster richtig sitzt ... "
    der Autobauer fügt die vom Vorlieferanten gefertigte Scheibe in sein Produkt ein.
    Der Fensterbauer ist ein Vorlieferant und nicht für das Gesamtprodukt verantwortlich.
    Du hast nur einen Teilelieferanten beauftragt und nicht das Gesamtobjekt.
    Gruß Manni

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN