Rollladen: Suche Internet-Seite mit Einbauanleitung
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Rollladen: Suche Internet-Seite mit Einbauanleitung

Hallo,
auf zahlreichen Internetseiten gibt es Angebote von Rollladen samt Zubehör. Doch ich fand keine Seite, die die Funktionen dieser Einzelteile erklärt. Da gibt es "Walzen", "Scheiben" und "Kapseln", "Panzer" und andere Teile, doch ich weiß nicht, wie lang eine Walze sein darf, damit auch die Kapseln in ihrem Maß samt Walze in die vorhandene Verankerung passen. Ich kann auch nicht ahnen, ob ein Alupanzer in der schon vorhandenen Kunststoff-Schiene verwendet werden kann.
Ich habe nämlich noch so alte Holzrollladen, die vielleicht 80 bis 100 Jahre alt sind, und die ich durch neue aus Aluminium ersetzen möchte. Doch welche Maße zählen?
Gibt es da eine kurze und einfache Anleitung irgendwo?
Gruß Schorsch
  • Name:
  • Schorsch
  1. Rollladenbauer

    Foto von Josef Schrage

    verehrter "Schorsch"
    können und wissen das. Das ist deren Beruf!
    Eine "kurze und einfache" Anleitung befürchte ich mal, werden Sie nicht finden.
    Gerne würde ich Ihnen helfen, aber eine Anleitung zum Rollladenbau einschließlich Erläuterung der Fachbegriffe etc. auf diesem Weg, könnte Sie womöglich unglücklich machen.
    Ihre Fragestellungen deute ich so, dass Sie von einer tiefgreifenden Unkenntnis auf diesem Gebiet geplagt sind.
    Sorry,
    das ist kein Vorwurf, sicher sind Sie in Ihrem Beruf ein guter Experte.
    Wenden Sie sich an einen Fachbetrieb dann haben Sie die Sicherheit einer kompletten Lieferung und Montage aus einer Hand einschließlich Gewährleistung.
    Freundliche Grüße
  2. Hallo Herr Josef Schrage. sicher bin ich, wie ...

    Hallo Herr Josef Schrage.
    sicher bin ich, wie Sie schreiben, von einer "tiefgreifenden Unkenntnis auf diesem Gebiet geplagt", doch das erledige ich in einigen Stunden, in denen ich mir die Fachkenntnis aneingne, die mancher Lehrling oder Meister im Handwerk nicht einmal in 10 Jahren besitzt.
    Ich kaufte mir jetzt im Internet einen passenden Aluminium-Rollladensatz mit allem Zubehör für 200 €. Den brauche ich nur noch einzuhängen.
    Wenn ich einen Handwerker vor Ort hinzugezogen hätte, wäre der Zeitaufwand (Handwerker bestellen, ausmessen lassen, Gelabere usw. samt Arbeitszeit vor Ort) 500 € oder mehr geworden.
    Meine "Lehre" ist daraus folgende: Ich werde selbst alle meine vorhandenen, vielleicht 100 Jahre alten Holzrollladen ausbauen, schmirgeln und streichen. Das ist pro Rollo ein Tag. Und wer verdient schon 200 € Netto am Tag oder ca. 6000 € im Monat?
    Handwerker sind zu teuer im Vergleich zu Akademikern.
    Gruß
    Dr. Schorsch, der auch drei Jahre auf dem Bau lernte.
  3. und manche Handwerke sind das Geld nicht Wert

    gilt aber auch für Akademikern.
    Gruß
    <<>>
  4. Ihr Hinweis Dr. Schorsch ...

    Foto von Josef Schrage

    ".. doch das erledige ich in einigen Stunden, in denen ich mir die Fachkenntnis aneingne, die mancher Lehrling oder Meister im Handwerk nicht einmal in 10 Jahren besitzt. "
    zeigt mir, dass sie wirklich von einer tiefgreifenden Unkenntnis auf diesem Gebiet geplagt sind, jedoch gepaart mit einem, wie ich nicht bestreiten kann, gesunden akademischen Selbstbewusstsein.
    Und Ihr Hinweis "Handwerker sind zu teuer im Vergleich zu Akademikern" lässt mich hier in diesem Zusammenhang darüber nachdenken ob nicht auch manche "Akademiker" zu teuer sind.
    Noch ein Tipp zum Schluss, werden Sie doch Handwerker z.B. Rollladenausbaudannstreichundwiedereinbau Experte, mindestens 6.000,00 € netto sind Ihnen dann sicher.
    Ich ärgere mich jetzt, dass ich nicht schon früher auf diese Geschäfts-Idee gekommen bin, ich könnte dann mein kleines Haus in Spanien gegen eine Villa in Malibu eintauschen.
    Ja, wer zu spät auf eine Idee kommt, den bestraft das Leben ...
    Rechtschreibhinweis:
    das Wort "aneingne" ist Original akademisch kopiert!
    Zu meinen eigenen möglicherweise vorhandenen Rechtschreibfehlern bekenne ich mich als "Nichtakademiker" ausdrücklich!
    Freundliche Grüße
  5. Mann Schorsch

    das kriegst du hin.
    Machste erstmal eine.
    Die vermurkst du dann.
    Machste eine zweite.
    Die klemmt.
    Machste eine dritte.
    Die fällt bei Wind aus der Führung.
    Machste eine vierte.
    Die rutscht dann beim Ziehen am Gurt aus dem Lager.
    Machste eine fünfte.
    Die ist dann zu kurz und man sieht im geschlossenen Zustand noch durch.
    Die Sechste haste zulang und der Panzer klemmt im Rollladenkasten, wenn er aufgewickelt ist.
    Die Siebte hängt schief, weil du die Einhakbänder nicht sauber ausgerichtet hast.
    Die achte rollt sich komplett auf, Stopper vergessen.
    Die neunte klappert im Wind, weil Führung und Panzer nicht zusammen passen.
    Die zehnte passt, aber Elektro wär eigentlich die logische Weiterentwicklung.
    Zurück auf Start.
    Die erste verqualmt.
    Die zweite läuft verkehrt rum.
    Die dritte haut den FI raus.
    Die Vierte ...
    Die Fünfte ...
    Gruß Christian
  6. Ich mag Selbermacher

    und das ist ganz ohne Ironie gemeint. Menschen die Fragen können und dies auch tun finden meist eine gute Lösung. Dass ausgebildete Fachkräfte, egal ob akademisch oder handwerklich immer zu der besten Lösung kommen bezweifle ich schon wenn ich an die Seiten von Herrn Thalhammer denke.
    Ansonsten einfach systematisch vorgehen:
    Lohnt es sich?
    Habe ich verstanden was ich machen muss?
    Habe ich die Fähigkeiten dazu?
    Habe ich die Mittel und dazu?
    Habe ich dazu Lust?
    Ist es erlaubt es selbst zu tun?
    Wenn die Antwort auf alle Fragen ja lautet kann man meiner Meinung nach loslegen.
    PS: Meine 18 Rollläden funktionieren auch nach Kyrill weiterhin mitsamt der elektischen Steuerung obwohl in meinem Werdegang der Begriff Bau immer nur als Maschinenbau vorkam.
  7. Zitat von seiner Exzellenz: Ich kaufte mir jetzt ...

    Foto von Klaus-Hermann Ries

    Zitat von seiner Exzellenz:
    Ich kaufte mir jetzt im Internet einen passenden Aluminium-Rollladensatz mit allem Zubehör für 200 €. Den brauche ich nur noch einzuhängen.
    Meine "Lehre" ist daraus folgende: Ich werde selbst alle meine vorhandenen, vielleicht 100 Jahre alten Holzrollladen ausbauen, schmirgeln und streichen
    Wie es scheint, hat der preiswerte Rollladen nicht gepasst?
    Wäre Herr Dr. Schorsch Akademiker, könnte er rechnen. Wenn er rechnen könnte würde er feststellen, dass seine Arbeitszeit teurer sein muss als die des Rollladenbauers. Wenn dem nicht so ist, ist was faul, ubnd das sicherlich nicht beim Handwerker.
    Solche "Akademiker" braucht unser Land wirklich nicht.
  8. Warum gegen Menschen, die mehr Wissen haben?

    Sehr geehrte Handwerksgemeinde,
    als Beispiel für den Stundenlohn eines hochqualifizierten Arztes (eines Akademikers) möchte ich folgendes Beispiel anführen:

    Investition:
    .- (Handwerkslehre auf dem Bau)
    .- (Abitur)

    • 6 Jahre Hochschulstudium
    • 5 Jahre Facharztausbildung für Anästhesie
    • 2 Jahre Subspezialisierung für Intensivmedizin
    • zusätzliche Qualifikation auf internationaler Ebene: DEAA
    • durchschnittliche Arbeitszeit: 280 bis 300 Stunden pro Monat; teilweise auch mehr, je nach Personallage
    • selbstfinanzierte Fort- und Weiterbildung (Fortbildung, Weiterbildung) (ohne Sponsoring wie sonst üblich)
    • Ergebnis oder Dividende:
    • circa 2 800 bis 3 000 € netto monatlich, was einem Stundenlohn von circa 10 € entspricht.

    Als Beispiel für die Berechnung eines nachträglichen Einbaus von 6 kleinen Plastik-Rollos möchte ich folgendes Beispiel anführen:
    Die Arbeitszeit der Handwerker betrug insgesamt 26 Stunden, und ich musste für eine Stunde etwa 36 € bezahlen. Der Gesamtpreis mit Material betrug bei 16 Prozent MwSt. 2.337 €.
    Abgesehen vom überhöhten Materialpreis zahlte ich nahezu 4 mal so viel dem Handwerker Stundenlohn als ein hochqualifizierter Notarzt netto pro Stunde erhält.
    Außerdem ist zu berücksichtigen, dass man als Auftraggeber vor Ort sein muss. Somit muss man für die Tage der Auftragsausführung zu Hause sein, also Urlaub nehmen. Damit zahlt man auch noch seine Urlaubstage für den Handwerkerbesuch.
    Somit ist es für mich finanziell! rentabler, Handwerksarbeiten (als gelernter Bauhandwerker) selber auszuführen als Menschenleben zu retten.

    • Name:
    • Dr. Schorsch
  9. Der im Internet bestellte Aluminium-Rollo hat wunderbar gepasst

    Wie einige Schlauköpfe hier argwöhnten oder prophezeiten, dass der bestellte Rollo nicht passt, denen muss ich doch mitteilen, dass der Rollladenpanzer wunderbar passte, auch die anderen Teile, die ich mitbestellt hatte.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN