Fensterdichtvlies einputzen
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Fensterdichtvlies einputzen

Sehr geehrte Damen und Herren
Ich möchte gerade das Dichtvlies Terofol ü von Teroson an den mit Glattstrich verputzten Fensterlaibungen anbringen. Habe jedoch nun das Problem, dass die Vliese nicht an der verputzen Fensterlaibung (staub und fettfrei, sandet nicht) nicht überall gut anhaften, sondern durch ein leichtes ziehen an dem Vlies mitsamt dem Kleber (Orcon f) wieder abgehen.
Außerdem haftet während der frischen Verklebung die Vliese nicht richtig an diesem Polymerkleber und müssen immer wieder angepresst werden, obwohl proclima ausdrücklich betont, dass bei diesem Kleber keine Anpresslatten notwendig sind.
Da diese Methode äußerst unbefridigend ist, war mein Überlegung folgender weise: Kann dieses Dichtband auch komplett eingeputzt werden? D.h. dass ich nun auf der mit Glattstrich verputzten Laibung eine Schicht z.B. Haft- und Armierungskleber (Haftkleber, Armierungskleber) aufziehe, in diese Schicht das Vlies leicht eindrücke, und dann (feucht in feucht) eine weitere Schicht darüber putze.
Ein Probeversuch war sehr vielversprechend, und haftet besser als die Versuch zuvor mit Orcon f. Da ich jedoch über diese Methode im Internet, und auch auf Anfrage bei Teroson nichts erfahren habe, würde ich mich hier um Rat freuen.
MfG
Hannes Stäudle
  • Name:
  • Hannes Stäudle
  1. Ich ...

    Foto von Klaus-Hermann Ries

    Ich kenne die Materialien leider nicht aus der persönlichen Anwendung, dennoch würde ich davon abraten eigene Konstruktionen zu basteln, da dann im Falle eines Schadens Sie allein auf weiter Flur stehen werden.
    Holen Sie sich den Außendienstmitarbeiter heran und der soll Ihnen einen Weg vorschlagen. Kann es sein, dass Sie die Wände hätten primern müssen und das nicht getan haben?
    Gruß und viel Erfolg. khr
  2. vielen Dank

    für ihre Antwort Herr Ries.
    laut pro clima (Hersteller Kleber) ist primern nicht erforderlich.
    Leider habe ich von Teroson (Hersteller dichtvlies) keine Antwort erhalten.
    meine Überlegung war nur: wenn ich das (mit polymerkleber angeklebte) dichtvlies überputzen kann und darf, und der Putz ja dann darauf haftet, warum kann ich das gleiche nicht auf der anderen Seite machen, und anstatt des klebers einen haftmörtel verwenden.
    Viele Grüße
    Hannes Stäudle
  3. Weil ...

    Foto von Klaus-Hermann Ries

    Weil Ihnen keiner den Hintern rettet, wenn es schief geht. Mag ja sein, dass das klappt, Folien mit Anputzgewebe gibt's ja auch. Versuch macht klug, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
    Gruß. khr

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN