Fenster undicht? Es zieht am Rahmen ...
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Fenster undicht? Es zieht am Rahmen ...

Hallo zusammen,
ich habe in meiner Eigentumswohnung ein doppelflügliges Kunststoff-Fenster mit Doppelisolierverglasung, ca. 2 Meter breit ...
Nun habe ich folgendes Problem:
Zwischen dem Fensterrahmen und der Mauerwand zieht es durch ...
Allerdings ist das Fenster bisher noch nicht mit Silikon / Acryl rundherum ausgespritzt ... Liegt es vielleicht daran? bzw. welche Lösungsvorschläge gibt es ansonsten?
Ich habe gelesen das Silikon / Acryl luftdurchlässig ist und dieses somit keine Abhilfe schafft.
Woran kann es ansonsten liegen? Kann es ggf. sein das die Fenster in der Bauphase ledigl. an bestimmten Punkten geschäumt wurden? Bin mir allerdings ziemlich sicher das sie rundherum ausgeschäumt wurden, bevor die Wand verputzt wurde ... Müsste mir nochmal Bilder raussuchen ...
Haus ist von außen bereits verputzt.
Grüße
Harald
  • Name:
  • Harald
  1. Neu eingebaute Fensteranlage?

    oder alt? Garantie/Gewährleistung noch vorhanden oder abgelaufen?
    Behelfsmäßig lässt sich die Sache vielleicht durch raumseitigen Einbau einer Dichtleiste beheben (z.B. illmod-i der Firma illbruck).
    Es ist der Dämmschaum, der nicht dicht ist, muss er ja auch nicht. Die Luftdichtheit soll raumseitig durch eine bestimmte Fugenausbildung (Kompriband, Dichtfolien, etc.) hergestellt werden. Nur Silikon/Acryl draufspritzen hilf für 2 Jahre, dann muss die Fuge vermutlich nachgearbeitet/erneuert werden.
  2. Die Fenster sind seit ca. 3 ...

    Die Fenster sind seit ca. 3  -  4 Jahre drin. Keine Garantie / Gewährleistung, da Einbau durch einen Verwandten ...
    Für was ist denn eigentlich das Silikon / Acryl gut? Hilft es wirklich das ganze einigermaßen dicht zu bekommen? oder ist es eher nur für die Optik?
    ich kann nicht sagen ob ein Kompriband eingebaut wurde ... früher gab es sowas doch auch nicht und die Fenster sind doch auch (einigermaßen) dicht geworden ...?!
    diese dichtleiste klebt man dann einfach auf den Rahmen? kann man diese später wieder ablösen?
  3. was wollen sie eigentlich

    quatschen? Fachsimpeln über die Geschichte des Fensterbaus?

    ... sind sie nicht! Es hat nur eben keinen interessiert, weil alle in zugigen Hütten gewohnt haben! (Auch wenn sich Oma an solche traurigen Detail der "guten alten Zeit" heute nicht mehr erinnert)
    Oder wollen sie ein nach heutigen Maßstäben schlampig eingebautes Fenster halbwegs fachgerecht nachrüsten.
    suchen Sie mal die alten Fotos aus der Einbauzeit und stellen Sie die hier ein, vielleicht können wir Ihnen dann sagen, was alles schief gegangen ist.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN