Welches Ku-Fensterprofil ist besser: Veka (Soft- bzw. Topline (Softline, Topline)) ,
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Welches Ku-Fensterprofil ist besser: Veka (Soft- bzw. Topline (Softline, Topline)) ,

Salamander 4 Kammern oder Schüco (Corona AS). Preislich liegen die Angebote für 18 Fenster inkl. 1.1 kW Verglasung und Einbau im Unterschied zwischen DM 2,- 3.000,00, sodass dies zwar interessant jedoch nicht ausschlaggebend ist. Bedanke mich im Voraus für Antworten. Andreas
  1. Ich habe VEKA-Rahmen (gemietet)

    und könnte meinen Vermieter in den A ... treten, dass er so ein Sch ... gekauft hat. Achten Sie vor allem auf die Qualität der Beschläge.
  2. habe auch VEKA

    aber bisher keine Probleme damit. Was für Probleme gibt's denn bei Ihnen, Herr Taschner?
  3. Probleme

    starker Verzug, mangelnde Stabilität (vielleicht sind die Stahlprofile vergessen worden), merkliche Alterung der Profile, Falz sehr stark beschmutzt, Falzraum schwerer zu reinigen als z.B. Konkurrenzprodukte, Dichtungen lösen sich sehr einfach aus der Nut, undichte Rollladenkästen. Die restlichen Mängel (klappernde Innensprossen, unterdurchschnittliche Beschläge) muss man dem Fensterbauer ankreiden, dafür kann denn VEKA nichts. Ist für mich als Mieter ohnehin schwer zu enstscheiden, ob da der Profilhersteller oder der "Komplettierer" gemurkst hat.
  4. Haben Sie die Aufsatz-Rollladenkästen

    die mit dem Fensterrahmen eine Einheit bilden? Wo sind die denn bei Ihnen undicht? (würd ich mal gern wissen, was vielleicht auch auf mich zu kommt ...)
    Wir hatten bisher nur Probleme mit den Rollladenwicklern. Das sind halb in den Fensterrahmen eingelassene Wickler, durch die der Wind zog. Musste vom Fensterbauer abgedichtet werden (mit PU-Schaum, naja ...). Keiner (weder der Fensterbauer noch ein VEKA-Vertreter) konnte uns bisher definitiv sagen, woher diese Zugluft kam, denn die raumseitige Kammer des Rahmens, in die die Wickler eingelassen sind, hat normalerweise keinerlei Außenluftkontakt.
  5. Ja, haben wir Herr Aselmeyer,

    vergleiche auch meine Frage unter 283. Da Sie, wie ich zwischenzeitlich mitbekommen habe, auch im Hannoverschen Raum wohnen, nehme ich an, Ihre Fenster stammen vielleicht auch von einer Fa. in Hannover, die mit Ro ... anfängt, und mit ... ing endet. Muss ja nichts heißen, dass der Murks auch bei Ihnen auftritt. Mir ist es zwischenzeitlich egal (als Mieter).
  6. Hallo Herr Taschner

    Nein, diese Firma war es bei mir nicht (meine fängt mit T an und hört mit R auf). Habe Ihren Beitragt mit den absaufenden Rollladenkästen gelesen. Haben Sie die denn mal geöffnet und sich von innen angschaut? Derartiges ist uns allerdings noch nicht passiert (1 Winter haben wir schon hinter uns damit).
    Wohne übrigens ca. 40 km südlich Hannover ...
  7. Nein, habe ich nicht

    werde ich auch nicht machen. Das ist für mich ein klarer Konstruktionsfehler. Den Anblick möchte ich mir doch ersparen.
  8. Herr Tascher, Herr Aselmayer. Es ist wirklich schlimm mit Ihren Fenstern,

    jedoch ist dies ganz bestimmt keine Antwort auf meine Frage.
    Ich möchte gerne wissen, welches Profil dass bessere ist und nicht ob Zugluft aus dem Rollladenkasten kommt (Zumal dieser bestehen bleibt).
    Gruß Andreas
  9. Ist schon klar, Herr Czerniak, aber ...

    Ist schon klar, Herr Czerniak, aber eine umfassende Antwort kann Ihnen keiner geben. Warum? Entweder es Antworten erfahrene Bauherren (wie z.B. WA) oder Bauherren in spé (wie ich), die Ihnen ihre Erfahrungen mit einem System schildern können, oder es Antworten die Verarbeiter (wie z.B. Herr Sieber und Ries), die in der Regel wahrscheinlich auch nur EIN Lieblingssystem genau kennen. Ich denke mal (bitte korrigiert mich), dass auch die Profis keinen für Sie ausschlaggebenden Vergleich anstellen können. Vielleicht kommen noch mehr Antworten, die die beiden anderen Alternativen zum Inhalt haben. Aber eine Aussage von jemanden, der alle drei Profilsysteme gleichzeitig kennt und bewerten kann, wird es kaum geben.
  10. Profil ist nicht alles

    Habe mal in meinen Prospekten gestöbert:
    Corona AS = 60 mm Bautiefe, 3 oder 4 Kammer
    Salamander 4 k = 60 mm Bautiefe, 4 Kammer
    Veka Softline = 60 mm Bautiefe, 3-Kammer
    Veka Topline = 70 mm Bautiefe, 5-Kammer
    Je größer die Bautiefe bzw. je höher die Anzahl der Kammern, desto besser der K-Wert des Rahmens, grob formuliert.
    Ansonsten hängt sehr viel vom Fensterbauer ab (Auswahl der Beschläge, Verarbeitung usw.), ob daraus ein gutes Fenster wird.
    Sehen Sie sich die Betriebe und v.a. Referenzen persönlich an.
    Gruß
  11. Genau

    Foto von Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger Jürgen Sieber

    Genau das ist es, was Karl, bzw. Herr Taschner schreiben. Die deutschen Profilsysteme sind in ihrer Qualität alle ähnlich. Leichte Unterschiede gibt es in den Kammern, dem U-Wert oder der Optik. Das alleine macht aber noch kein Fenster aus. Geben Sie 20 Fensterbauern ein XY-Profil und lassen diese jeweils ein Fenster daraus bauen. Dann haben Sie am Ende zwar 20 Fenster, jedoch 20 unterschiedliche  -  verarbeitungsbedingte  -  Qualitäten.
    MfG Jürgen Sieber
  12. OK ich danke für die Antworten, werde mir weitere Referenzen zeigen lassen. Gruß Andreas

    OK ich danke für die Antworten, werde mir weitere Referenzen zeigen lassen. Gruß Andreas
  13. Vergessen Sie Kammern

    Vergessen Sie Kammern ... und kaufen Sie sich besser Massivholzfenster, die kennen die ganzen Probleme nicht, die hier genannt werden.
  14. *** Ende des Werbeblocks ****

    Es reicht
    • Name:
    • Martin Beisse
  15. Ende der Welt, Herr Beisse ...

    Ende der Welt, Herr Beisse wenn wir es nicht schaffen uns dem natürlichen Lauf der Naturprodukte anzupassen. Holz wächst, Holz wird verbaut und Holz kann wieder in die natürlichen Bestandteile umgewandelt werden. Selbst beim "termischen Recycling", also beim verbrennen, stimmt das.
    Vielleicht stellen Sie sich als Dachdecker Spezialist einmal vor, Dachpfannen und Schieferplatten würden durch PVC ersetzt.
    Hören wir als Handwerker endlich auf, der Industrie nach dem Mund zu plappern, dann kommen wir automatisch unserem Auftrag, mit der Hand zu werken, näher.
    Hier geht es also nicht um Werbung, sondern um Überzeugung, die für's Handwerk und die Menschen allgemein lebensnotwendig wird.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN