Wie erkenne ich Isolierglasfenster
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Wie erkenne ich Isolierglasfenster

Wer kann uns Auskunft geben über Isolierglasfenster. In unserem Einfamilienhaus wurden 1997 neue PVC Fenster eingebaut. Jetzt hat uns ein Bekannter darauf aufmerksam gemacht, das unsere Scheiben keine Einprägung in der Glasleiste haben. Weder über Hersteller oder k-Wert. Wer kann uns dazu Informationen liefern, evtl. Vorschriften der Kennzeichnung oder wie wir evtl. die Scheiben sonst prüfen könnten.
  • Name:
  • Beate
  1. Kennzeichnungspflicht

    Foto von Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger Jürgen Sieber

    1997 bestand noch keine Kennzeichnungspflicht für Isoliergläser. Es kann sich also durchaus um Wärmeschutzglas handeln. Ich vermute mal Sie wollen mit der Prüfung erkennen, ob das Glas eine Wärmeschutzbeschichtung besitzt!
    Dies lässt sich mit einfachen Hilfsmitteln machen. Lassen Sie den Rollladen runter (oder warten Sie bis es dunkel ist) und gehen Sie mit einem Feuerzeug dicht an die Scheibe.
    Im Spiegelbild der Scheibe erkennen Sie 4 Flämmchen. Ist eine Glasoberfläche beschichtet, hat eine der 4 Flämmchen eine andere Farbe.
    Wenn Sie einen guten Metalldetektor zur Hand haben (Kabelsucher) geht's noch einfacher. Stellen Sie den auf die empfindlichste Stufe und halten ihn in die Mitte der Scheibe. Ist eine Wärmeschutzbeschichtung drauf piepst er.
    Den genauen k-Wert können Sie damit noch nicht feststellen, aber immerhin haben Sie die Gewissheit dass schon mal Wärmeschutzglas eingebaut wurde.
    MfG
    Jürgen Sieber
  2. Danke Herr Sieder.

    Vielen Dank für Ihre Infos. Ich werde es ausprobieren.
    • Name:
    • Beate

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN