Winddichtigkeit bei Holzbau-Fertigteilhäusern
BAU-Forum: Fertighaus

Winddichtigkeit bei Holzbau-Fertigteilhäusern

Moin, moin lebe Fachwelt,
gibt es irgendwo eine Internet-Seite oder ein gutes Buch, wo sch der Autor mal die Mühe gemacht hat, zum Thema Winddichtigeit brauchbare Detaillösungen zusammenzutragen? Ich suche solche Lösungen zum Thema Fertigteilhaus (Holz-Sandwich-Konstruktionen) also Ständerwerk, welches ab Werk schon beplankt und gedämmt ist. Wie kriegt man die Wandstöße dicht?
Vielen Dank für alle Hilfe
  • Name:
  • martin Weser
  1. gucke da ...

    "Holzrahmenbau", bdz, 3. aufl. 2000  -  ein fetter wälzer :-)
    "bauen mit Holz", bruderverlag, jahrgangsausgaben
    "mikado", weka-Verlag, monatlich
    "die neue quadriga",? , monatlich  -  die besten Details!
    so, die Fragestellung ist im übrigen falsch:
    vorherrschendes Problem ist nicht Wind- sondern Luftdichtigkeit.
    kompetente (einstiegs) seminare bietet z.B. das e. u.z. in springe/deister.
  2. Ich kenn da auch was ...

    Ich kenn da auch was von und kann hilfestellend eingreifen ... *doppelgrins*
  3. @Sollacher

    Tausend Dank für die Literaturtipps.
    Wir haben das Buch "Holzrahmenbau" jetzt auf dem Tisch und sind ob der fachlich spitzenmäßigen Detaillierung hinsichtlich Statik und Winddichtigkeit und ... überhaupt einfach begeistert. Sowas haben wir gesucht. Danke für den Tipp.
    Eine Sache fand sich allerdings noch nicht in dem Buch:
    Folgende Konstruktion:
    Außenwände EGAbk. in Holzrahmenbau (ohne Installationsebene innen) außen Klinkervorsatzschale. Das darüber befindliche Dachgeschoss ist ein Sparrendach mit ca. 50 cm weit auskragenden Deckenbalken über EG. Das DGAbk. ist dann auch ausgebaut als Wohnbereich und zeigt im Spitzbogen einen kalten Lagerraum.
    Unsere Frage:
    Wie bekommt man den Übergang zwischen EG-Dampfsperre/Winddichtigkeitsfolie und dem DG hin, wenn an den Traufseiten alle 80 cm ein Deckenbalken durch die Folie stakt? Kann man es überhaupt schaffen einen Blower-Door-Test (BDT) zu bestehen mit dieser Konstruktion (und wenn ja welche Eindichtung der Deckenbalken wäre nötig)?
    Vielen Dank
  4. puuh ...

    klar, alles geht irgendwie, sicher möglich, das so zu machen (planen), vom Handwerker
    die Luftdichtigkeit zu verlangen  -  und damit auf den Allerwertesten fallen.
    natürlich kann man innen e. klebebandmassaker veranstalten, außen vorkompr.
    schaumstreifen einbauen  -  aber sicher ist das nicht, bestenfalls erreicht man gerade
    noch den geforderten n50-Wert. für wie lange? Holz "arbeitet"?
    was dann?
    ist ja kein Problem  -  den schwarzen Peter hat der Handwerker :-(
    ich habe solche Durchdringungen noch nie ausführen lassen und ich werde das auch
    nicht machen!
    das sollte anders konstruiert werden  -  kann allerdings leicht in Arbeit ausarten :-)
    aber irgendwo müssen ja Unterschiede sein, zwischen individueller Planung
    (gleichbedeutend mit echter Problemlösung) und 08/15 systembau ;-)
    bei der Problemlösung sollten Grundsatzüberlegungen zu den statischen Notwendigkeiten
    (iiii  -  Arbeit) hilfreich sein  -  Glück auf :-)
  5. Suche weitere Fachliteratur

    Wir sind von dem Buch "Holzrahmenbau" echt begeistert. Gibt es ein ähnlich gutes Buch auch über die Blockbauweise? Wenn ja, wie heißt es? Vielen Dank für die Hilfe.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN