Günstiger Singlebungalow
BAU-Forum: Fertighaus

Günstiger Singlebungalow

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem günstigen Fertighaus-Bungalow für einen Single. Das Häuschen sollte ca. 60  -  70 m² haben. Natürlich sollte es eine solide Qualität sein, aber ohne Schnickschnack und möglichst preisgünstig.
Meine Fragen:
  • Wer bietet so etwas an?
  • Was würde ein Fertighaus in dieser Größenordnung in etwa kosten?

Zu den Kosten: Es können schon Eigenleistungen erbracht werden, aber nur Dinge wie z.B. Malerarbeiten, Fliesen- und Laminatlegen  -  ansonsten wäre mir ein Gesamtpreis (inkl. Bodenplatte, Hausanschlüsse, Putz, Haustechnik und was halt noch dazu gehört) am liebsten.
Vielen Dank

  1. Öhöm ...

    Öhöm Ihre Fragen lassen sich eigentlich ganzleicht beantworten: 1.) Viele; 2.) Geld, 3.) von bis. Und da beginnts: was verstehen Sie unter solide? Solide kann bei 140 mm anfangen, oder auch erst bei 200 mm. Solide kann so sein, dass es gerade nicht zusammenbricht, oder 100 Jahre hält. Die Preisspanne würde ich mal bei 90.000 ansetzen, kann aber auch schnell weit über 100.000. Tja, und was die Anschlusskosten anbelangt: wenn das alles mit dabei sein soll, dann muss sich mal jemand hinsetzen und das mal alles ausrechnen. Bedauerlich ist nur, dass dieser Berufsstand dafür Geld nimmt ... und heißt Architekt ...
  2. Keine Gute Idee?!

    ... man sollte sich darüber im Klaren sein, dass ein Haus in dieser Größenordnung praktisch unverkäuflich ist, falls das Singledasein mal beendet ist ...
    Gruß
  3. Na, deswegen doch der Planer (Architekt) ...

    Na, deswegen doch der Planer (Architekt) der nämlich weitsichtig in die Zukunft (und damit natürlich an die Anbaumöglichkeit) denkt. Variante 2 ist eine andere Dachneigung und schon kann man in Zukunft weiterbauen. Gelle? .. :-))
  4. rudimentär:

    nach wohnbox googlen.
    neben viel Marketing finden sich auch ein paar sinnige Ideen und Preise.
  5. Also, der Single will später keine Familie mehr ...

    Also, der Single will später keine Familie mehr gründen und ist auch bereits zu alt dazu  -  Ausbaumöglichkeiten sind daher nicht notwendig.
    100 Jahre muss das Häuschen auch nicht halten, denn so lange lebt der Single bestimmt nicht mehr :) (leider, aber nicht zu ändern). Unter solide verstehe ich, dass man keine Probleme hat z.B. mit feuchten Wänden und sich die Heizkosten im Rahmen halten. Mehr ist nicht nötig.
    Irgendwelche individuellen Gestaltungsmöglichkeiten sind ebenfalls nicht nötig. Es reicht, wenn eine Firma so ein kleines Häuschen hinstellt und es erst wieder umfällt, wenn der Single das Zeitliche segnet. Statt individuelles Luxushäuschen geht besagter Single nämlich lieber auf Reisen und will auch sonst noch was Leben haben  -  es soll also schnell abbezahlt sein.
    Außerdem glaube ich nicht, dass so etwas unverkäuflich wäre. Es gibt heutzutage genug Singles und dazu zählen auch viele ältere oder geschiedenen Menschen. Nicht jeder, der sich kein riesen Einfamilienhaus leisten kann, will eingepfercht im Wohnblock ohne Garten leben.
    Über weitere Angaben und vielleicht einen Tipp, wer so etwas anbietet (in Bayern) freue ich mich!
  6. Wohnbox ist genial!

    Die Idee mit der Wohnbox ist genial! Das Teil ist ja sogar mobil :) und schaut auch noch sehr schön aus! Vielen Dank für diesen Vorschlag!
    Ansonsten bin ich für alle weiteren Vorschläge nach dem Motto: "Quadratisch (darf auch rechteckig sein), praktisch, gut! " dankbar.
  7. Je nach gewünschtem Kompromiss ...

    Je nach gewünschtem Kompromiss zwischen Mobilität und Größe der Behausung, die Ihnen gehören muss, können sie vom Zelt über Wohnwagen usw. bis zur kompletten Ritterburg wählen. Wenn es preisgünstig sein und nur einige Jahre genutzt werden soll, wäre vielleicht Mieten viel einfacher.
  8. nö :)

    das Hauptproblem scheint (zumindest bei den mir bekannten, derartigen Projekten)
    die Grundstücksbeschaffung zu sein.
    mit der Grundforderung (freistehend, biodynamisch, bezahlbar) kommen
    immer mehr Bauherren und "projektentwickler" .. meist mit
    utopischen relationen
    zwischen Anspruch und Budget  -  aber nicht immer.
  9. Ein paar mehr Jährchen

    Ein paar mehr Jährchen sollte es schon noch halten, ganz so schnell wollte ich noch nicht das Zeitliche segnen :). Mieten ist auch deshalb keine Alternative, weil ich es einfach satt habe, mich ständig nach dem Vermieter richten zu müssen. Ich möchte gerne etwas eigenes als Altersvorsorge. Vorsorge nicht in dem Sinne, dass es eine Wertsteigerung geben soll (braucht es nicht unbedingt, wenn ich bis an mein Lebensende dort wohnen bleibe), sondern dass ich in der Rente mietfrei, ruhig und grün leben kann.
    Es stimmt, dass das Grundstück nicht leicht zu finden ist. Das Problem ist, dass die meisten Grundstücke einfach viel zu groß für so ein kleines Haus mit kleinem Garten sind. Entsprechend kosten sie auch ;). Irgendwie scheinen alleinstehende Menschen am Immobilienmarkt als Kundschaft noch kaum wahrgenommen zu werden. Dabei gibt es doch sooo viele von uns!
  10. Was halten die Experten hiervon?

    Habe noch eine Firma entdeckt, die ganz nette "Modelle" herstellt  -  ähnlich wie Wohnbox, aber ich glaube etwas günstiger.

    Das Modell "Marie" mit 50 m² gefällt mir sehr gut. Was halten die hier anwesenden Experten denn von dieser Idee/Firma? Und was müsste man für ein vergleichbares "normales" Fertighaus in etwa bezahlen?
    Vielen Dank!

  11. Sorry, habe mich verschaut! Meinte das Haus Julia ...

    Sorry, habe mich verschaut! Meinte das Haus Julia mit 57 m².
  12. Der zweite Schritt vor dem ersten?

    Gibt es denn schon ein Grundstück? Wenn ja, was darf da gebaut werden  -  Geschossigkeit, Dachneigung? Erst wenn das alles klar ist, kann man über ein Gebäude diskutieren.
  13. Ist mir klar

    Ja, das ist mir schon klar! Im Moment möchte ich nur erst einmal abklären, ob ich finanziell überhaupt daran denken kann, ein Häuschen zu bauen.
    Ursprünglich wollte ich eine Eigentumswohnung kaufen. Nun suche ich aber schon über 2 Jahre, weil ich gerne einen kleinen (möglichst nicht einsehbaren) Garten möchte und es kaum solche Angebote gibt. Daher denke ich über ein Häuschen nach. Nun stellt sich die Frage, ob das meine Möglichkeiten vollkommen sprengt, bzw. ob die Mehrkosten tragbar wären.
    Man bekommt irgendwie nirgends auch nur halbswegs verlässliche Aussagen, was ein kleines Häuschen kosten könnte ;).
    Es hängt außerdem alles mit allem zusammen :). Je nachdem, wie teuer das Häuschen kommt, kann ich mir noch ein Grundstück leisten und umgekehrt : D. Ich möchte mich auf gar keinen Fall auf irgendwelche abenteuerlichen Dinge einlassen, ohne sehr genau über die möglichen Kosten informiert zu sein.
  14. Guckst Du hier ...

    Guckst Du hier Öhöm ... 28.07.08
    ... Die Preisspanne würde ich mal bei 90.000 ansetzen ...
  15. Preisspanne? Wo fängt denn die Preisspanne an? Was ...

    Preisspanne? Wo fängt denn die Preisspanne an?
    Was würdest du für ein einfaches Häuschen (rechteckig, mit 4 Außenwänden und Dach obendrauf, ca. 50  -  70 m² Wohnfläche, Innenwände für 2 Zimmer/Küche/Bad/Abstellraum, ohne Keller, ohne Innenausstattung, Verfallsdatum 50 Jahre  -  falls ich doch paar japanische Gene habe) in etwa ansetzen?
    Also ich will den günstigsten Preis wissen, für den man realistisch betrachtet so ein Häuschen bekommen kann. Nur den Preis fürs Häuschen, ohne Grundstück natürlich (addieren kann ich selbst : D). Allerdings mit sämtichen Installationen (Elektro, Heizung, Wasser etc.). Bauweise etc. ist mir schnuppe.
    Nett wäre auch, wenn mir jemand sagen könnte, mit welchen weiteren Kosten dann beim Bau noch zu rechnen ist.
    Kennt jemand vielleicht noch einen günstigen und seriösen Fertighausanbieter, der sowas im Programm hat?
  16. ich gebe es auf ...

    ich gebe es auf
  17. Ich verstehe wirklich nicht, was an meiner Frage ...

    Ich verstehe wirklich nicht, was an meiner Frage so kompliziert sein soll : D. Ist es tatsächlich so schwer einen ungefähren Preis zu nennen?
  18. warum?

    morübes Preisschätzung gefällt dir nicht? ;)
    dir fehlt sowieso ein wesentlicher kostenaspekt:
    Energiekosten für, wie hätten wir's denn gerne, 30 Jahre?
  19. Morübe hat halt nur eine Preisspanne angegeben. Natürlich ...

    Morübe hat halt nur eine Preisspanne angegeben. Natürlich kann ein Häuschen sehr unterschiedlich teuer werden  -  je nach Ausstattung, Bauweise etc.
    Ich möchte doch nur wissen, was ich im günstigsten Fall rechnen müsste. Um einfach einmal einen Anhaltspunkt zu haben, ob ich in diese Richtung weiter denken kann oder es besser vergessen sollte und mich mit einem Balkon im Wohnblock anstatt mit einem Gärtchen zufrieden geben muss.
    Engeriekosten? Die zahle ich doch sowieso! Als Mieter habe ich momentan nicht den geringsten Einfluss darauf, was für eine Heizung die Eigentümergemeinschaft einbaut. Die erneuert natürlich solange wie nur irgendwie möglich gar nichts, denn das kostet ja den Vermieter und die Heizkosten (egal wie hoch) zahlt der Mieter.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN