Einkaufsgemeinschaft günstiges Fertighaus
BAU-Forum: Fertighaus

Einkaufsgemeinschaft günstiges Fertighaus

Hallo wer hat Interesse an einer Einkaufsgemeinschaft zum Kauf von Fertighäusern, um sich auszutauschen und sehr deutliche Rabatte durchsetzen zu können?
Dadurch, dass derzeitig die Bauindustrie nicht gerade Hochkonjunktur hat, könnte man bei gemeinsamen Einkauf einen Rabatt herausholen.
Bitte email an
max. Meister (ät) web.de
Bei mir soll es ein billiges Fertighaus mit 1,5 Geschossen und 100-120 m² Wohnfläche sein.
  • Name:
  • max
  1. Hier gipts schon mal die besten Preise ...

    Hier gipts schon mal die besten Preise

    issn Geheimtipp ...

  2. kein Spam bitte. Andere Threads wurden schon zur ...

    kein Spam bitte. Andere Threads wurden schon zur Genüge von Ihnen zugespamt.
    • Name:
    • max
  3. Ich hätt gern ...

    ein billiges Gartenhaus.
    Gruß
  4. Macht euch keine Illusionen!

    Niemand sollte denken, dass bei Fertighäusern heute noch groß Spiel in den Preisen ist! Diese sind seit 1995 nicht gestiegen und sogar gesunken. Und ehe ein Unternehmen Minus macht, veranstaltet die Belegschaft lieber einen netten Grillabend, als für Preisdrücker zu knechten.
    Nein, so schlecht geht es vielen Unternehmen in diesem Jahr nicht mehr. Eure Informationen sind überholt. Wir z.B. bekommen seit Anfang des Jahres ein Vielfaches an Anfragen wie vor einem Jahr. Trotz oder wegen der Krise. Die vielen Menschen, die jahrelang Eigenkapital gehortet hatten, möchten es jetzt möglichst schnell loswerden zu Gunsten von sicheren Sachwerten, vor allem also Immobilien. Jetzt ist die Zeit der Häuslebauer, es geht rund. Und nun kommt ihr und wollt uns Anbieter arm reden und denkt, ihr könntet die Preise machen? 1 Jahr zu spät!
    Aber dennoch: ein wenig Spielraum könnte doch noch vorhanden sein  -  bei mindestens 10 identischen Häusern, um mal eine Einschätzung zu geben. Und zwar max. 5 %. So, und wie viele seid ihr denn nun? Und auf welches Standardmodell wollt ihr euch einigen? Bei individuellen Häusern ist der Planungsaufwand erheblich höher.
    Aber versucht es, ich bin gespannt auf das Ergebnis!
  5. Mindestanforderungen an die Qualität meinerseits

    Sollte jemand Erfahrungen mit billigen Herstellern gemacht haben und einen empfehlen kann, dann bitte anschreiben oder posten. Wer ähnlich hohe Anforderungen hat und es billig realisieren lassen will, könnte dies kund tun. In Polen oder anderen osteuropäischen Ländern gibt es kleine Fertighaushersteller, die billig nach Anforderung des Kunden fertigen.
    Hier meine gestalterischen Anforderungen:
    Giebelseiten zur Straße/Garten, mind. 50 % verglast, Sparrendach offen bis zum First im Dachgeschoss, Neigung mind. 45 ° Innenhöhe mind. 5,50 m. "cathedral ceiling"
    Grundriss: Erdgeschossräume Wohnküche, kleines Gästezimmer, kleines Duschbad, Treppe zum Dachgeschoss in der Wohnküche, angebauter Windfang außerhalb der thermischen Hülle, keinen Flur im Erdgeschoss
    Dachgeschoss: Flur, Studio mit Mindestraumhöhe 5,5 m auf der verglasten Giebelseite, auf der anderen Seite Schlafzimmer und Bad. Galerie über Schlafzimmer begehbar über Studio
    Hier meine vorläufigen Mindestqualitätsanforderungen (nur zugelassene Konstruktionen oder alternativ nach DINAbk.):
    Energiestandard: Unterschreitung von HT' um mind. 45 % ohne detaillierten Wärmebrückennachweis; KfW-Energiesparhaus 55
    Bauweise: entweder Holztafelbauweise oder dreiteilige Nagelplattenbinderkonstruktion
    Fundament: Plattengründung mit Frostschürze auf Schotter (ohne Keller) mit normgerechtem Feuchtigkeitsschutz (WU-Beton oder entsprechende Folien)
    Boden Erdgeschoss: EPS-Dämmung mind. 120 mm WLZ 035, Dampfbremse, Leichtestrich oder Fließestrich
    Außenwände: U-Wert max. 0,16 Gipskarton, Installationsebene 40 mm mit Steinwolle WLZ 035, Dampfbremse, mind. 140 mm tiefe Konstruktion mit Steinwolldämmung WLZ 035 (keine leichte Glasfasern) beidseitig mitragende Beplankung, mind. 60 mm Wärmedämmverbundsystem aus EPS WLZ 035
    Innenwände: beidseitig mitragend beplankt mit Gipsfaserplatten, Gipskartonplatten oder einseitig mitragend beplankt mit Holzwerkstoffplatten und statisch nicht mitwirkenden Gipskartonplatten
    Geschossdecke: unten Gipskartonplatten auf Lattung, Dämmung zwischen den Balken mind. 60 % Steinwolle, Verlegeplatte, Trittschalldämmung mind. 20 mm, Leichtestrich
    Dach: U-Wert max. 0,16, Sparrendach, unten Gipskartonplatte auf mit Steinwolle WLZ 035gedämmter Installationsebene, Dampfbremse, Zwischensparrendämmung mit Steinwolle WLZ 035 240 mm, Dachbahn, Konterlattung, Lattung, Betondachsteine
    nicht tragende Giebelwände: Gipskarton, Installationsebene 40 mm mit Steinwolle WLZ 035, Dampfbremse, mind. 100 mm tiefe Konstruktion mit Steinwolldämmung WLZ 035 (keine leichte Glasfasern) einseitig mitragende Beplankung, mind. 80 mm Wärmedämmverbundsystem aus EPS WLZ 035
    Fenster: mind. 5-Kammerprofil, U-Wert Verglasung mind. 1,1 W/K*m²; mind. 10 % Fenster bezogen auf das Gebäudevolumen
    Luftdichtigkeit: Nach EnEVAbk. mit Blower-Door-Test ohne provisorische Bauteilabklebungen ;-)
    Beheizung: wasserführender Pelletofen und Flachheizkörper mit hohen Betriebstemperaturen, Pumpe Energieklasse A
    Warmwasserbereitung: mind. 4 m² Schwerkraft-Solaranlage mit Vakuumröhrenkollektroen und Wärmeeinkopplung des Pelletofens Pumpe Energieklasse A oder alternativ 3-Wege-Ventil, keine Zirkulation, Speicher innerhalb der thermischen Hülle.
    • Name:
    • max
  6. An Thorsten Stodenberg

    Mag sein, dass Anbieter mit Marktmacht schlicht ihre Produktion verringern und keine besseren Preise offerieren. Kleinere Anbieter haben jedoch keine Marktmacht und haben daher kein Interesse an einer Stilllegung. Baumaterialien sind billiger geworden insbesondere Bauholz und Plattenwerkstoffe, Transportleistungen sind deutlich preiswerter gegenüber dem letzten Konjunkturhoch, Planungsleistungen, die nicht nach Tabelle abgerechnet werden, ebenso auch die Kranmiete durch geringere Auslastung insbesondere im Industriebau, der vor kurzem noch geboomt hat und, was die maßgebliche Auslastung der Werke ist verringert. So sind deutliche Preisabschläge möglich. Nur lohnt es sich bei einem einzelnen Gebäude seitens des Herstellers nicht, deutliche Preisabschläge zu gewähren. Allein schon die Vertriebsstrukturen lassen dies nicht zu.
    Vollkommen gleich müssten die Häuser nicht sein. Aber strukturell zu mindestens ähnlich wenn der Hersteller solche höheren Qualitäten üblicherweise nicht fertigt.
    Das Wunschgebäude von mir ist vollkommen auf niedrigste Kosten der Struktur und Einfachheit bei geringem Energieverbrauch und laufenden Kosten getrimmt. z.B. fällt der Haus-Anschlussraum weg, eine aufwändig geregelte Solaranlage, ein Teil der Innenwände und eine weitestgehend zweiachsige Lastabtragung des Gebäudes vereinfacht die Fundamentierung und führt im Außenwandbereich zu einem Wegfall hoch belasteter Unterzüge, sehr einfache Sparrendachkonstruktion als Nagelbinderdach simpelster Form ohne Gauben.
    Einbruch Bauwirtschaft siehe Links
  7. Preisentwicklung Fertighäuser

    Leider stimmt ihre Behauptung der Preisstagnation seit 1995 bei Fertighäusern nicht:
    Fertighausinflation seit 1995 bis 2007 allein über 16 %!
    • Name:
    • max
  8. Max, ach Max ...

    Ein kleiner Unternehmer kann nur soviel Aufträge annehmen, wie er auch abarbeiten kann. Das ist i.d.R. nicht SO viel und ein guter Teil davon wird ausgelastet sein.
    Warum sollte er den Rest seiner Leistung verramschen.
    Ein GROSSER wird sich auf so was vielleicht einlassen. Aber dazu müssten Sie ein Baugebiet vollkriegen  -  und wo wird das schon?
    Die Polen schicken mittlerweile Werber durch Deutschland, die ausgewanderte polnische Fachkräfte zurückwerben sollen  -  mit Erfolg! Also SO schlecht geht es denen wohl auch nicht.
  9. Wieso Polen? ...

    Wieso Polen? wer nimmt denn heute noch Polen?

    Die sind doch viel zu teuer.

  10. danke sehr ...

    danke sehr kleine Hersteller ohne Marktmacht darf man ja knechten, und weil die ja auch keine Macht haben muss man anschließend auch die letzte Rate nicht zahlen ...
    Leute wie Sie sind wirklich meine Lieblinge!
    Können Sie sich eigentlich vorstellen, dass man auch aus Überzeugung gute Häuser bauen kann für die man einfach nur seriös bezahlt werden möchte? ... von reich werden spricht hier bestimmt keiner ...
    Gruß aus der pragmatischen Passivhausecke
    Arno Kuschow
    PS: kommen Sie mit einem Auftrag für mindestens 10 gleiche Häuser nach identischem Baurecht und ohne nachträgliche Sonderwünsche, und bringen Sie eine unwiderrufliche Zahlungsgarantie Ihrer Bank mit ... dann kann eine Firma anfangen, über Ihre Idee nachzudenken ;-))
  11. Es geht mir nicht um die Frage "gerechter Märkte"/gerechter Provisionen und selbstgerechter Kommentatoren

    Ich interessiere mich nicht für imaginierte oder reale "Leiden" von Eigentümern möglicher Fertighausfirmen, sondern nur für eine qualitativ hochwerte, rationell gefertigte billige Lösung. Sonst nichts.
    Ob jemand nun aus "Überzeugung" Häuser herstellt oder aus welchen Gründen auch immer ist mir gleich. Was an preisgünstigen, rationellen Lösungen unseriös sein soll, entzieht sich meiner Kenntnis. Es werden gerade Arbeitsplätze durch eine solche zusätzliche Fertigungsmaßnahme geschaffen, da sich viele Menschen zu Preisen, die den aufwändigen Vertrieb, aufwändige Präsentation, teure Prospekte, wenig rationelle Fertigung und marktmächtig gesetzten Preisen im Oligopol gar kein Haus leisten können.
    Ich z.B. würde mir sonst kein Haus kaufen, sondern weiterhin in meiner Stadtwohnung bleiben. Da jedoch die Marktsituation günstig ist, kann nun preisgünstiger gebaut werden. Wenn die Volumenhersteller sich als Mengen- und nicht als Preisanpasser gebärden, dann ist dies ihrer Irrationalität geschuldet und nicht marktgerecht.
    An generell provisionsinteressierte Verkäufer im Forum: diese wird selbstverständlich eingespart, da nur direkt vom Hersteller gekauft wird. Unwahrheiten von angeblich gesunkenen Preisen bei gegenteiliger Faktenlage zu behaupten ist ein Indiz geringer Seriosität.
    Dass eine Bankbürgschaft für den Kauf eines Fertighauses notwendig sei, ist vollkommen an den Haaren herbeigezogen. Wer ein Produkt als Privatperson kauft, haftet persönlich für den Kaufpreis und zahlt üblicherweise nach Baufortschritt. Eine Bankbürgschaft ist hier zu keinem Zeitpunkt nötig, sinnvoll oder sogar üblich.
    Dass kleinere Werke höhere Auslastungen fahren als große Werke ist ebenso frei erfunden wie die Behauptung ihres Kollegen der seit 1995 gesunkenen Preise.
    • Name:
    • max
  12. Arno, kannst du Dich noch an das alte Projekt ...

    Arno, kannst du Dich noch an das alte Projekt "Klugscheißer-of-the-year-Award" erinnern?
    • ichschmeißmichwegsmilie*
  13. zwischen ...

    einem hochwertigen Haus und einer gedämmten Wellblechhütte gibt es jede Menge Produktionskostengestaltungs (reduzierungs-) Möglichkeiten.
    Fröhlichen Lopez-Effekt..
    wünscht
  14. Herr Furch, es wurde, was Ihnen entgangen sein ...

    Herr Furch, es wurde, was Ihnen entgangen sein könnte, nicht darum gebeten Hinweise zu Möglichkeiten des Baus oder der Entwicklung von Wellblechhütten oder ähnlichem abzugeben.
    Die Möglichkeit der Qualitätsreduktion stand zu keinem Zeitpunkt zur Debatte. Woraus dies hervorgegangen sein sollte, dürfte wohl nur ihrer selbstgerechten Denke Entsprungen sein.
    Es scheint mir sehr sonderbar, dass selbsternannte "Experten" ihre angeblich so wertvolle "Arbeits"-Zeit damit verschwenden Threads zu bespammen als gelte es, den Penetrationsrekord zu brechen.
    Ebenso bitte ich auch die anderen Spammer weiterhin höflichst von weiteren Störaktionen abzusehen. Wenn sachliches nicht beizutragen ist, Unwahrheiten behauptet werden und Dummenfang betrieben werden soll, dann tun sie mir Leid.
    Wer noch nicht einmal elementarste Kenntnisse der EnEVAbk., der gültigen Normen und simpler Sachverhalte der Bauphysik aufweisen kann, sollte sich insbesondere noch weniger angesprochen fühlen, sich unverschämt zu äußern. Dass sie sich unbedingt aufdrängen möchten, mag zwar ihrem Geltungsbedürfnis entsprechen wird jedoch wie hier sichtbar ist, nicht ansatzweise mit Erfolg belohnt.
    • Name:
    • max
  15. Ernstgemeinter Beitrag ...

    Da Sie ja die EnEVAbk., die DINAbk., die Fachregeln, die Bauphysik sowie die Betriebswirtschaftslehre einer Fertighausfirma aus dem FF beherrschen, sollten Sie Ihre eigene Fertighausfirma gründen.
    Da können Sie den Gehaltsanteil der Geschäftsführung (den Sie hoffentlich zugestehen werden) ja auch noch einsparen, weil Sie Ihr eigenes Gehalt anteilig bezahlt haben.
    Und dann fegen Sie all die spam (mit einem M) enden Hausverkäufer mit Getöse vom Markt.
  16. Diese Leute ...

    Diese Leute kennen wir aus der Schwedenhausbranche zur genüge. Man kennt sich ja aus in Schweden (einmal im Jahr Urlaub für eine Woche) kennt wichtige Leute (den Nachbarn des Ferienhauses) und würde natürlich nur ein Schwedenhaus direkt vom Werk kaufen. Ich habe irgendwann aufgehört zu zählen, aber dreistellig ist die Anzahl derjenigen (Kategorie Lehrer) bestimmt. Anfangs wurden noch die Namen verglichen, nach einiger Zeit haben die Schweden diese Anfragen dann direkt weggeworfen. Arno und Torsten ist es mit Sicherheit ähnlich ergangen.
    Was ich immer nur so witzig finde: alle naslang kommt auch in den Foren immer wieder ein Mister Oberwichtig, der alles kennt und alles weiß, macht eine Zeitlang Bambule und verschwindet wieder. Leider erfährt man nie den Ausgang der Geschichte, weil es meist ein Eingeständnis der eigenen Selbstüberschätzung ist ...
  17. Lieber Ralf, vielen Dank für deine so einfühlsame ...

    Lieber Ralf, vielen Dank für deine so einfühlsame und doch aufklärende Berufsberatung. Sollte einst einmal das relative Verhältnis auch Architekten und Bauvolumen dem EU-Standard angeglichen werden, dann scheinst du wohl deinen Traumjob schon im Auge zu haben. Daher wünsche ich dir viel Glück bei deinem Übergang in diese blendende Zukunft. Deine enorme Bautätigkeit, die du auf deiner Website darstellst, scheint wohl selbst Herrn Schneider die Schamesröte ins Gesicht zu treiben.
    Besonders großartig ist doch der Hinweis auf die unglaubliche planerische und fast schon von Genialität zeugende Fähigkeit, eine 0815-Mietskaserne aus leichtgewichtigen Porotonbrösel einschalig an einer Hauptstraße direkt am Zebrastreifen (!) bauen zu können. Von dir sollte sich jeder eine Scheibe abschneiden wenn es darum geht, individuellste Fehlleistung in jeder Hinsicht erbringen zu können. Wieso nur wurden im Bild die Werbebanner der beteiligten Handwerksfirmen zensiert?
    Ich hoffe doch, dass du als zukünftiger Berufsberater besser ihrem unbändigbaren Kreativitätssinn austoben können.
    • Name:
    • max
  18. Liebe rüde Moni, deine Website stellt doch fast ...

    Liebe rüde Moni,
    deine Website stellt doch fast alles in den Schatten. Dort ist sogar folgendes zu lesen:
    "Ist ein Holzhaus nicht sehr feuergefährlich?
    Nein! Ein Schwedenhaus brennt weder besser noch schlechter als ein Haus aus Stein. "
    Das wäre zwar Betrug, weil normalerweise auszugehen ist, dass ein Verkäufer von Fertighäusern wohl wissen dürfte, dass Holz brennt und Massivmauerwerk nicht, aber diese simple Erkenntnis würde ich dir noch nicht einmal zutrauen.
    Oder hier einmal etwas philosphisches:
    "Eine Untersuchung der TU Braunschweig hat z.B. ergeben, dass mit einer Lebensdauer von mindestens 100 Jahren zu rechnen ist, wenn sorgfältig gearbeitet wird. Die Untersuchung erfolgte anhand von 250.000 Häusern mit einem Alter von bis zu 30 Jahren. Dabei bemerkt man zurecht, dass es im Grunde genommen "Augenwischerei" ist für 100 Jahre zu planen, weil im Laufe dieser Zeit allein schon aus technischen Gründen jederzeit Verbesserungen erfolgen. Kein Haus hat heute eine Heizungsanlage, die 100 Jahre alt ist. Man kann also somit durchaus behaupten: Ein Holzhaus, eine Entscheidung für Generationen"
    Nun hält ein Holzhaus 100 Jahre, weil max. 30 Jahre alte Häuser untersucht wurden aber dennoch ohnehin alles "Augenwischerei" sei und es doch egal sein kann, wie lange nun ein solches Haus nutzbar ist. Das Werbefazit hingegen, dass es sich doch trotzdem glatt um eine Generationenentscheidung handeln würde, ist für jeden, der nicht bei dir Logik studiert hat, nicht vollkommen nachvollziehbar.
    Hier wurde wohl Loriot als Spezialist für Steinläuse herangezogen:
    "Können sich im Holz Ungeziefer einnisten?
    Ein Vorurteil, welches immer dann angewandt wird, wenn man absolut kein Argument mehr gegen das Holzhaus findet. Fakt ist: Ein Holzhaus hat nicht mehr und auch nicht weniger Ungeziefer wie ein Massivhaus"
    Wieso verschweigen, dass es sich bei diesen Wunderfarben um hochgiftige schwermetallhaltigen Sondermüll handelt:
    "Die Farbe kann haften und blättert nicht so schnell ab. Hinzu kommt, dass die Schweden völlig andere Farben verwenden, als hier in Deutschland. "
    Ein seriöses Outfit würde wohl auch hier selbst den verwirrtesten Öko nicht mehr überzeugen können:
    "Wir wollen mit Fachwissen überzeugen, nicht mit Anzug und Krawatte.
    Lassen Sie sich in die Zukunft entführen! "
    Dass nun die schwedischen Fertighausproduzenten angeblich nicht an Endkunden liefern würden, ist falsch. Ich habe vor einigen Minuten mit "Mjöbäcks Villan" telefoniert und dort teilte man mir mit, dass ein Direktverkauf durchaus möglich ist. Aber wieso denn nicht lügen wenn die Wahrheit nicht gefällt. Bei anderen Herstellern dürfte sich dies wohl ähnlich verhalten. Die wollen Geld verdienen und keiner der Anbieter ist in Deutschland marktmächtig, sodass es nicht von Interesse ist, gleiche Preise über einen Einheitsvertrieb zu realisieren.
    • Name:
    • max
  19. (Herr) Max ...

    mir ist nicht entgangen, dass Ihnen elementare wirtschaftliche oder wirtschaftshistorische Kenntnisse fehlen, daher mein Versuch in wenigen Worten ...
    Gleiches Fehlwissen gilt für Hausbrände ... Holzhäuser brennen nicht besser im Sinne von schneller, da in den Innenräumen üblicherweise die gleichen brennbaren Gegenstände stehen (Gardinen, Möbel, Geräte ...). Sie brennen, wenn man sie lässt, aber vollständiger ab!
    Nebenbei bemerkt kann eine Holzbalkendecke im Brandfall auch länger stabil bleiben als eine Stahlbetondecke ...
    Gruß
  20. Schade,

    dass es PC und Internet so billig gibt ...
  21. Und die Betondecke wird dann von den gigantischen ...

    Und die Betondecke wird dann von den gigantischen Brennmaterialmengen in einer Wohnung befeuert? z.B. mindestens 1000 kg Wasserstoffperoxid und ähnliches Interieur?
    Dann hoffen wird doch, das bald die Feuerwehr endgültig abgeschafft wird und Versicherungen nicht mehr nach Risiko bewerten. Natürlich ist ein Holzhaus brandgefährdet. Das ist fast schon zu peinlich banal. Das Brennmaterial wird vom Baukörper selbst geliefert. Sie können ja gerne versuchen einmal Fälle zu finden indem in einem massiv errichteten Wohnhaus, das korrekt erbaut wurde, eine Stahlbetondecke Aufgrund der Brandeinwirkung ohne die üblichen Haushaltsgegenstände eines Terroristen, zum Einsturz gebracht hat.
    Das ist einfach nur peinliche und lächerliche Ökoideologie und nicht mehr. Wer in einem Holzwohnhaus wohnt, sollte natürlich die Risiken kennen. Und es ist wohl ein deutlicher Unterschied, ob ein paar Kilo Gardinen an der Wand hängen, die nicht brennen kann, weil sie nicht brennbar ist oder, ob das Haus selbst Brennmaterial zur Verfügung stellt.
    Bitte nennen sie doch Belege dafür, das eine Betondecke aufgelagert auf unbrennbarem Mauerwerk einem energiearmen Zimmerbrand (nach kurzer Zeit ist die Einrichtung verbrannt) kürzer standhalten würde als eine Holzdecke aufgelagert auf Holzwänden, die selbst Brennmaterial liefern!
    Wieso sind denn bloß die Feuerversicherungsprämien für Holzhäuser deutlich höher? Wieso dürfen keine hohen Holzhäuser gebaut werden? Wieso müssen in Mehrfamilienhäusern die Treppenhäuser bei geringer Höhe feuerhemmend ausgebildet werden und bei größerer Höhe unbrennbar aus Beton oder ähnlichem?
    Sprechen sie mal mit einem Feuerwehrmann der wird ihnen sicherlich erklären wie ein Brand in einer Wohnung abläuft, die nicht viel Brennmaterial zur Verfügung stellt im Gegensatz zu einer Wohnung deren Hüllflächen teilweise brennbar sind.
    Wenn Sie solch einem Irrsinn ihren Kunden erzählen, dann können hohe Schadenersatzforderungen im Schadensfall auf sie zukommen und da greift keine Versicherung, da Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit üblicherweise nicht versicherbar ist. Also beruflich doch besser umsteigen?
    • Name:
    • max
  22. jetzt weiß ich auch

    woher der Ausdruck: "den dicken max machen" kommt.
    Piplisan har skrivit en epost till dig ;-)
  23. Furch! Ob sie sich nun auch noch dahinter ...

    Furch!
    Ob sie sich nun auch noch dahinter versteigen wollen, wirtschaftliche Zusammenhänge, die ich dargelegt habe, zu widerlegen, dann haben sie sich geschnitten. Versuchen sie es. Im Gegensatz zu ihnen habe ich etwas studiert, was ich wenigstens beherrsche während sie sich während ihrer beruflichen Minderbeschäftigung lieber Schwachfug über das Brandverhalten von Holzhäusern zusammenkloppen.
    • Name:
    • max
  24. James ...

    eine Tüte Chips und ein kühles Bier  -  bitte.
    ;-))
  25. "im Gegensatz zu ihnen habe ich etwas studiert"

    Deutsch? Wirtschaftswissenschaften? Bauingenieurwesen?
    ... ich komm nicht drauf!
  26. Dühlmeyer? Auch Anhänger der Holz = genauso feuergefährlich ...

    Dühlmeyer?
    Auch Anhänger der Holz = genauso feuergefährlich wie Massiv-Fraktion?
    Da müsste man ja mal eine Abstimmung durchführen. Ein Freak-Paar und schon ein hinzu gekommener Architekt können immerhin dies bar jeden Verstandes unterschreiben:
    "Ist ein Holzhaus nicht sehr feuergefährlich?
    Nein! Ein Schwedenhaus (Anm. : der Verfasser meint hiermit ein Holzrahmenhaus mit Holzbeplankung und Sicht-Holzdecken) brennt weder besser noch schlechter als ein Haus aus Stein. "
    (Zitat der hysterischen in rasende Verkäuferwut verfallenen Freaks)
  27. Also die Wetten liefen auf ...

    Also die Wetten liefen auf Lehrer oder Maschinenbauingenieur hinaus ... ;)
    Ich habe neulich in einem anderen Forum einen Beitrag gelesen, da hieß es, um einem Forum Leben einzuhauchen musste sich jede Woche ein anderer zum Dödel machen ...
  28. und jetzt weiß ich

    wie der Filmtitel "Mad Max" entstanden ist ...
  29. Lieber Mathis, das Zitat ist derartig sinnentstellend, dass ...

    Lieber Mathis, das Zitat ist derartig sinnentstellend, dass ich feststellen muss, dass du wohl kaum etwas kulturwissenschaftliches studiert haben dürftest. Als Geologe (?) müsste man sinnvolles zitieren gelernt haben, hoffe ich doch.
    Ich jedenfalls habe mich mit dem großen Rätseln des Mammons beschäftigt; im Gegensatz zur Architektur also keine solch hohe Kunst :-). Dass Bauprofis, die wohl (im Gegensatz zu den hysterischen Freaks) Architektur studiert haben, solch einen Unfug bezüglich Brandrisiken/Brandschäden behaupten, bestürzt mich persönlich.
    • Name:
    • max
  30. Na was will das Freak-Paar mit der Schwedenpsychose ...

    Na was will das Freak-Paar mit der Schwedenpsychose nun noch weiter behaupten? Dümmlicher als auf der Website kann man sich kaum mehr darstellen. (die Forenspam mal außen vor gelassen)
    • Name:
    • max
  31. Wenn denn schon meine Heimseite zitiert wird ...

    Wenn denn schon meine Heimseite zitiert wird sollte man 1. Ahnung haben und 2. richtig zitieren!
    Also, wenn wir von unseren Schwedenhäusern reden, dann haben diese keine (lesen bitte!) keine Sicht-Holzdecke. Scheiße wenn man nicht weiß, wovon man spricht nicht?
    B.. D-Zeitungsredakteur?
  32. werde den Beitrag schließen lassen

    Foto von Stefan Ibold

    Dieser Beitrag entgleist offensichtlich und endet in sehr persönlichen Angriffen.
    Ich habe den Admin benachrichtigt und gebeten, dass er diesen Beitrag schließen und ggf. entfernen sollte.
    Etwas mehr contenonce hätte ja was : (
    si
    • Name:
    • si
  33. spielverderber ...

    spielverderber :-)) im grünen lachen sich schon alle schlapp ... :-))
  34. Ach Max, wenn du den Tango tanzt ...

    Ach Max, wenn du den Tango tanzt dann fällt der Partnerin das Essen aus dem Gesicht!
    Zitat: "An generell provisionsinteressierte Verkäufer im Forum: diese wird selbstverständlich eingespart, da nur direkt vom Hersteller gekauft wird. Unwahrheiten von angeblich gesunkenen Preisen bei gegenteiliger Faktenlage zu behaupten ist ein Indiz geringer Seriosität.
    Dass eine Bankbürgschaft für den Kauf eines Fertighauses notwendig sei, ist vollkommen an den Haaren herbeigezogen. Wer ein Produkt als Privatperson kauft, haftet persönlich für den Kaufpreis und zahlt üblicherweise nach Baufortschritt. Eine Bankbürgschaft ist hier zu keinem Zeitpunkt nötig, sinnvoll oder sogar üblich. "
    Als erstes nehmen sie mal zur Kenntnis, dass hier niemand der bisher Mitschreibenden ein Provisionsverkäufer ist, sondern Berg, Kuschow und Stodenberg sind Holzhaus-Generalunternehmer. Und die Unterstellung geringer Seriosität rate ich ihnen weder zu wiederholen noch eine andere diffamierende und unwahre Behauptung über meine Person oder Firma zu äußern! Gleiches gilt selbstverständlich für ihre anderen Formulierungen, mit denen sie Lüge oder Unwahrheit unterstellen!
    Über unsere Häuser kann ich sehr wohl sagen, dass deren Endverbraucherpreise seit etwa 1993 nicht gestiegen sind, hingegen unsere Einkaufspreise sehr wohl. z.B. habe ich die Information über stark gestiegene Holzpreise in Schweden, und ich kann auch im Internet leicht recherchieren, dass die Preise, die schwedische Bauherren heute zahlen, in den vergangenen Jahren exorbitant gestiegen sind. Diese Steigerungen waren aber bisher in Deutschland nicht marktfähig. Denn der deutsche Baumarkt lag am Boden, während der schwedische boomte ohne Ende.
    Dies ist alles Vergangenheit. Wir mussten irgendwann unsere Preise den Kosten anpassen, und das geschieht inzwischen auch. Deutsche Baupreise sind ebenfalls seit etwa 2008 wieder deutlich im Steigen begriffen. Wohl auch eher wegen der Kosten als wegen der Nachfrage. Die steigt aber inzwischen auch wieder.
    Und ohne Zahlungssicherheiten wird mit ihnen niemand einen Bauvertrag oder Liefervertrag abschließen. Ihr Argument mit dem Zahlungsfortschritt ist auch wieder nur Unsinn, denn wie reden über Fertighäuser. Die kommen angefahren und dann steht in 2 Tagen der Löwenanteil des gesamten Auftragsvolumens. Und sie glauben, das stellt ihnen irgendeine Firma ohne Absicherung hin, weil sie so schön sind, *lach!
    Ansonsten, der Herr, haben sie so dramatisch viel Unsinn geschrieben, dass ich weder Lust noch Zeit habe, das alles abzuarbeiten. Sie scheinen ja erheblich mehr Zeit zur Verfügung zu haben als die Fachleute in diesem Forum. Und außerdem ist die aggressive Tour, die sie hier fahren, inakzeptabel! Da müssen sie sich nicht über das Echo wundern!
    Ein Beispiel sind ihre unsägliche Auslassungen über Betondecken und Holzhäuser im Brandfall. Nur folgendes:
    1. Holzhäuser kosten in der Versicherung nicht mehr mehr als andere Häuser. In Skandinavien war das auch noch noch nie der Fall. Dort gilt nämlich nicht wie in Deutschland das unrealistische Kriterium, ob ein Material brennbar sei, sondern, wie lange es einem Feuer standhält.
    2. Und da liegt nun der Hase im Pfeffer  -  und Max gleich mit, der über seine übergroße Schlauheit stolpert: Kein Feuerwehrmann wird noch eine Betontreppe betreten, unter der es brennt, und er wird machen, dass er möglichst schnell aus einem Raum mit einer Betondecke verschwindet. Die fällt nämlich gern mal plötzlich und brutal herunter, während Holzbalken, jedenfalls die dickeren, bis zu ca. 48 Stunden tragfähig bleiben! Sie schwelen von außen nach innen langsam ab, wobei sich eine dicker werdende, isolierende Kohleschicht bildet. Beim Brand des Bielefelder Bauernhausmuseums (altes Fachwerkhaus) vor einigen Jahren turnten die Feuerwehrleute noch 4 Tage später auf den glimmenden Balken herum, um restliche Brandnester zu finden und zu beseitigen. Und es gibt eine Aussage des berühmt gewordenden früheren Frankfurter Feuerwehrchefs und Professors Achilles über die Rettung eines alten Mannes aus einem brennenden Holzhaus. Er hatte der Presse gesagt, dass der Mann nur deshalb gerettet werden konnte, WEIL es sich um ein Holzhaus handelte! Und nun schämen sie sich und schweigen sie, wenn sie keine Ahnung haben!
    Oder ist ihr Erscheinen hier nur wieder eine PR-Aktion der "Massiv"baulobby? Es geschieht mir etwas zu oft, dass massive, verfälschende und diffamierende Holzhauskritik in diesem Forum in ein angebliches persönliches Anliegen eines angeblichen Bauinteressenten verpackt wird! Die Handschrift ist jedes Mal die gleiche, die erkennt man wieder. Aber vielleicht (hoffentlich) sehe ich ja nur Gespenster.
    Hallo, Admins! Ich bitte um Schließung dieses Threads! Er hat keine Substanz mehr.
  35. Mein Holzhaus ...

    kostet in der Brandversicherung auch nicht mehr als ein vergleichbar teures Massivhaus ... das nur nebenbei.
    Mammon studiert? BWL oder vergleichbar? ... das träfe mich hart ...
  36. @SI: ... Weichei .. *grins*

    ... darf ich dich an deine wunderbare Diskussion mit Alfi erinnern?!
    • Gruß+duck+weg*
  37. Schließen?

    Foto von Andrea Leidenbach

    Dafür; das keiner Sinn darin sieht hier zu schreiben wird aber teilweise sehr viel geschrieben :-)
    Also wirklich zu?
    LG von der Insel

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN