Nachhilfe bei Zinsberechnung ersucht ...
BAU-Forum: Baufinanzierung

Nachhilfe bei Zinsberechnung ersucht ...

Hallo,
auf meinem Kontoauszug wurden mir Bereitstellungszinsen und die Zinsen auf das bereits ausgezahlte Darlehen als ein Betrag abgebucht. Nun habe ich fast 2 Stunden hin- und hergerechnet und das Ganze ist in eine Art Blackout geendet. Ich bin leider nicht in der Lage, den abgebuchten Betrag nachzurechnen, daher ersuche ich hier im Forum Hilfe für einfachste Zinsberechnungen, die ich mal konnte, aber jetzt eben gerade nicht.
Ausgangslage:
KfW-Darlehen: 40.000
Auszahlungsschritte meines KfW-Darlehens:
12.3 17.000
16.3.16.000
Bereitstellungszinsen ab 15.3:0,25 % (taggenau)
Zinssatz auf ausbezahltes Kapital: 4,75 % (taggenau)
Nun die einfache Frage: Wieviel Gesamtzinsen haben sich am 1.4 angesammelt?
Meine folgende Rechnung stimmt leider nicht:
A. Zinsen auf bereits ausgezahltes Darlehen
a.) (17000+16000) x 0,0475 /365 x 19 Tage = € 81,59
=> falsch, weil die taggenaue Berechnung nicht korrekt ist
b.) (17000 x 0,0475 /365 x 19 Tage) + (16.000x 0,0475 /365 x 15 Tage) = € 73,27
=> falsch
B. Bereitstellungszinsen
a.) (40.000- (17.000+16.000) ) x 0,025 /365 x 19 Tage = € 9,11
=> falsch, weil die taggenaue Berechnung nicht korrekt ist
b.) ((40000-17.000) x 0,025 /365 x 15 Tage) + ((40000-16.000) x 0,025 /365 x 16 Tage) ) = € 49,93
=> falsch
C. Gesamt = A+B
Wie rechnet man sowas?
Bin ratlos ...
  • Name:
  • Marlies
  1. Wieviel wurden denn berechnet?

    Insgesamt? Zinsen und Bereitstellungszinsen? Ca 78,25 €?
    Gruß
  2. In meiner Anfrage habe ich fiktive Zahlen angeben ...

    In meiner Anfrage habe ich fiktive Zahlen angeben, um das Nachrechnen zu erleichtern.
    Die tatsächlichen Auszahlungsbeträge sind :
    12.3: € 16.767,92
    16.3: € 17.767,92
    und dafür wurden am 1.4 exakt 82,73 € berechnet.
  3. Das Jahr hat nicht 365 Tage ...

    Das Jahr hat nicht 365 Tage und das liegt in diesem Fall nicht am Schaltjahr. Banken rechnen anders. Unter dem Stichwort "Zinstage" mal bei Google suchen und dann statt 365 den richtigen Wert (350 glaube ich) nehmen. Keine Aprilscherz ;-) Evtl. nähern sich so die Berechnungen an ...
  4. Ergänzung: 360 Zinstage

    Das Jahr hat aus Sicht der Bank 360 Tage, der Monat 30. Wie das mit EXCEL geht:
  5. Bereitstellungszinsen

    Foto von Joachim Kaehler

    Hallo marlies,
    es scheitert an den Bereitstellungszinsen, ab wann musste sie den Bereitstellungszinsen zahlen auf welchen Betrag zahlen?
    bereitstellunszinsen werden auf nicht ausgezahlte Beträge berechnet, evtl. dann mit der Auszahlung belastet, aber für einen vergangenen Zeitraum, nicht für zeiträume die nach Auszahlung liegen.
  6. sorry,

    Foto von Joachim Kaehler

    nicht richtig gelesen, sie haben alle Angaben gemacht, ich war noch im halbschlaf.
  7. hm,

    Foto von Joachim Kaehler

    ich komme auf 82,43 euro
  8. Zehnerstelle

    Ich (bzw. mein EXCEL) komme so auch nicht auf den berechneten Betrag. In Ihrer Rechnung oben haben Sie sich um eine Zehnerstelle bei den Bereitstellungszinsen verhauen: 0,25 % sind 0,0025 und nicht 0,025 ... Außerdem frage ich mich, ob die 0,25 % nicht monatlich berechnet werden? Ist meine ich oft so ... dann /30 nicht /360. Ist der letzte Zinstag evtl. der 31.3.? Nur so eine Idee ...
  9. Manche rechnen mit 360, andere mit 365 Tagen.

    Einfachste Möglichkeit sich das erklären zu lassen, bei der Bank vorrechnen lassen. Allerdings macht man sich damit meist zum Deppen und Oberstudienrat bei den Bänkern ;-)
    Herr Kaehler, haben Sie mit den ersten Zahlen der Frage oder den genauen Beträgen aus der Antwort der Fragestellerin gerechnet? Vielleicht kommen wir ja noch auf ein gemeinsames Ergebnis. Wobei man natürlich berücksichtigen muss, wie lange kann man für 4-5 € arbeiten, und wann übersteigen die Kosten den Nutzen!
    Grüße
  10. Hallo zusammen offensichtlich war meine Frage nicht allzu ...

    Hallo zusammen,
    offensichtlich war meine Frage nicht allzu blöd, es beruhigt mich, dass auch Finanzexperten nicht auf das Ergebnis kommen.
    Einige Antworten auf die verschiedenen Beiträge:
    Zu der Excel-Lösung:
    Bevor ich Stift und Papier zur Hilfe genommen habe, habe ich es natürlich auch mit Excel versucht.
    Das Ergebnis war allerdings so abwegig, dass ich es schnell wieder gelassen habe.
    Die Formel =34535,84*TAGE360 ("15.3.2004";"1.4.2004") /360*0,25 %
    ergibt nämlich ~€ 3,84 und das passt nun mal hinten und vorne nicht.
    Deshalb wollte ich mich zuerst über den grundsätzlichen Rechenweg erkundigen, bevor ich diesen dann in Excel anwende.
    Soweit ich mich erinnern kann, werden die Bereitstellungszinsen p.m. und nicht p.a. gerechnet. Die Zinsen für bereits ausbezahltes Darlehen werden nur 1/4-jährlich berechnet. Das sollte sich aber in meinem Fall nicht auswirken, oder liegt hier mein Rechenfehler?
    Marlies
  11. Hmmm Ihr könnt mich jetzt für bescheuert halten ...

    Hmmm ...
    Ihr könnt mich jetzt für bescheuert halten, aber ich komme plötzlich auf das richtige Ergebnis.
    Meine Rechnung:
    A. Bereitstellungszinsen:
    Restdarlehen 5464,16 x Zinssatz 0,25 / 36500 x 19 Tage
    = € 0,71
    B. Kapitalzinsen:
    (16.767,92 + 17.767,92) * 4,75 / 36000 x 18 Tage
    = € 82,02
    C. Gesamt
    0,71 + 82,02 = 82,73
    Die Rechnung macht zwar keinen Sinn, weil ich einmal mit 360 und einmal mit 365 Tagen rechne und ich außerdem einmal 18 Tage und einmal mit 19 Tagen rechne. Aber das Ergebnis stimmt ...
  12. Gleiches Ergebnis

    aber andere Berechnung.
    Siehe Link
    Viele Grüße
  13. Schön übersichtlich  -  Marion

    :-)
    Da kann man mal wieder sehn, rechne hin und her, aber auf die Idee mal mit 360 und mal mit 365 Tagen zu rechen bin ich nicht gekommen. Na ja, wie sagen die Kollegen von der Deutschen Bank immer so schön "Peanuts"
    Liebe Grüße
  14. ich finde es dennoch etwas ungewöhnlich,

    Foto von Joachim Kaehler

    dass die Abrechnung per 01.04.04 erfolgt. Ich glaube, weiß es aber nicht, das die Wertstellung eigentlich der 31.03.04 ist.
    ich kann mich damit irgendwie nicht anfreunden, dass ein kreditinstitut nicht per ultimo abrechnet.
  15. Womit Sie diesmal recht haben.

    Ich kenn es auch nur per Monatsultimo.
  16. wenn man bis 31.03. rechnet, wäre eine Lösung

    Foto von Joachim Kaehler

    ich glaube es liegt an der kaufmännischen Rundung:
    man kommt auf das Ergebnis, wenn man kein Excel Programm verwendet.
    16.767,92 * 18 zinstage = 39,82
    17.767,92 * 14 zinstage = 32,82
    17.767,92 * 2 zinstage = 2,91
    5.464,16 * 16 zinstage = 7,18 insg. 82,73 euro
    ich glaube, der weg ist richtig, würde da aber nicht drauf wetten.
  17. Wegen der Abrechnung per Ultimo ...

    Kann sein, dass die Abrechnung tatsächlich zum 31.4 erfolgt ist, ich habe (noch) keine genaue Abrechnung, sondern nur den Kontoauszug und dort steht diese Transaktion mit Datum 1.4.
    Das ist aber ein idealer Einstieg für meine nächste Frage:
    Ich dachte bis dato, dass mein Gesamtdarlehen im Laufe der Zeit um die anfallenden Zinsen (Bankdarlehen + Kfw-Darlehen +Kfw-Bereitstellung) reduziert wird. Diese Abbuchung hat mir dieses Bild jedoch zerstört. Ich muss dazu sagen, dass der nächste Auszahlungsschritt (MaBv) am 1.4. gebucht wurde, der mein KfW-Darlehen zur Vollauszahlung gebracht hat, nun als kein KfW-Restguthaben mehr vorhanden ist. Wurde mir der Betrag vielleicht nur Aufgrund dieser Tatsache abgebucht, sozusagen als Schlussrechnung?
    Ich würde mir außerdem gerne hochrechnen, wieviel Gesamtzinsbelastung ich bis zum Tag des Einzuges auf mich zukommen und möchte gerne wissen, ob mir der Zins pro Ultimo abgezogen wird oder einmalig am Ende der Zeit, also dann, wenn das Darlehen komplett ausbezahlt ist? Ich gehe von letzterem aus, sonst hätte ich ja auch schon zum 1.4 eine Abbuchung der Zinsen für das Bankdarlehen gehabt, was nicht der Fall war.
  18. die meisten ihrer fragen

    Foto von Joachim Kaehler

    klären sich wenn sie ihre darlehnsverträge genau durchlesen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN